ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 SR - Tachoabweichung

Golf IV 1.6 SR - Tachoabweichung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. August 2013 um 18:22

Hi,

habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich laut Tacho 50 km/h fahre, zeigt mir Navigon auf dem Handy nur ca 35 km/h an. Wenn ich 130 auf dem Tacho habe, fahre ich tatsächlich nur 110 km/h. Das Navigon ist bis auf ca 3km/h genau, habe es mit einem anderen Fahrzeug getestet.

Was könnte kaputt sein? Der Geschwindigkeitssensor oder Tacho?

Habe nen Golf IV 1.6 SR

Bj 1998 Modelljahr 1999 Highline

134.000 KM

Reifen: 205/55/R16 wenn ich richtig weiß

Danke, LG!

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 3. August 2013 um 16:01

Niemand eine Idee?

Lg

Themenstarteram 3. August 2013 um 20:02

Habe heute bei VW nen Sensor geholt und ihn eingebaut. An ihm lag es schon mal nicht, also zurückgegeben.

Die Suche nach dem Fehler geht weiter^^.

Jemand Vorschläge?

Mal Getriebe gewechselt oder so? Dass nen Getriebe drin ist (zb vom 1.4) was leicht anders übersetzt ist?

Wenn die Reifendimension tatsächlich stimmt ist die korrekt.

Tacho mal gewechselt? oder irgendwas anderes was damit zusammenhängen könnte?

Themenstarteram 4. August 2013 um 8:58

Getriebe wurde nicht gewechselt. Kann man die Reifen im Steuergerät programmieren?

Wenn ja, könnte dies der Fehler sein.

Ob es am Tacho liegt, weiß ich nicht da mir MFA2 auch die Falsche Geschwindigkeit anzeigt.

Was könnte nich die Ursache sein?

Lg

edit

am 4. August 2013 um 9:23

Räder kannst du ausschließen, abgesehen von Sonderabnahmen mit entsprechend geänderten Tachowerten, bleibt der Raddurchmesser annährend gleich, nur das Verhältnis von Felge/Reifen ändert sich.

Ich tippe auf ein Problem im Kombi, da Bj. 99 musst du mal schauen wie weit du ohne CanBus mit nem Tester kommst. (kenn mich da nicht aus)

Ist dir das vorher schon aufgefallen und du hast es mit dem Handy nachgeprüft, oder hat dich erst das Handy drauf gebracht? Irgendetwas außergewöhnliches in letzter Zeit?

Themenstarteram 4. August 2013 um 9:51

Ich habe diesen Golf seit ca. 4 Monaten. Am Anfang ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf der Autobahn 150 km/h laut Tacho fahre, mich ein Opel Corsa ohne Probleme überholt und vor mir weg zieht.

Als wir vor 3 Wochen in Urlaub gefahren sind, hab ich das Navi vom Handy benutzt (Navigon). Mir fiel auf der Autobahn direkt der Unterschied auf. Immer zwischen 20 und 25 km/h...

Als ich letzte Woche ein anderes Auto gefahren bin, hab ich das ebenfalls getestet mit dem Handy. Aber mit dem anderen Auto war maximal eine Abweichung von 2-3 km/h da. Dann war mir klar, da stimmt etwas nicht.

Geschwindigkeitssensor gewechselt, Problem bestand weiterhin, also wieder zurückgegeben.

Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache.

Was ich vor 10 Minuten erfahren habe, ich hab nen Golf 4 Highline, der sollte ja in der Mitte das große Digitale MFA haben. Dies war aber noch nie an?! Das Display ist dauerhaft Schwarz...

Könnte also das Problem mit dem Tacho zusammen hängen?

am 4. August 2013 um 10:10

Da kannst du dich wahrscheinlich beim Vorbesitzer bedanken.

Highline Ausstattung heißt nicht gleich FIS (Fahrerinformationsystem) an Bord, vor allem in den ersten Jahren.

Sofern in der Mitte ein Display verbaut ist, unterscheidet sich die Oberfläche zu der Drehzahl bzw Tachoscheibe (dunkler, matt glänzend).

Bei Fahrzeugen mit MFA und ohne BC befinden sich in der oberen Hälfte Kontrollsymbole, die bei Zündung an gehen.

Oft glänzen die Displays mit Pixelfehlern aber eher selten mit Totalausfall.

Falls tatsächlich FIS oder MFA schwarz sind, rate ich dir einen kompletttausch.

Möglicherweise hat sich da schon vorher einer dran vergriffen.

Günstigen Ersatz gibt's in der Bucht. ;)

Themenstarteram 4. August 2013 um 10:34

So, habe mal schnell 2 Bilder gemacht.

Vielleicht sagen die mehr aus ob ich ein FIS habe oder nicht. Laut Fahrzeugbeschreibung ist aber ein Bordcomputer drin.

Lg

am 4. August 2013 um 11:00

Du hast die alte MFA Version in der Uhr. Das wurde dann später - auf jeden Fall mit immo3 auf das Mittlere Feld umgelegt.

Unten ist ein Bild vom FIS, die MFA ist halb so groß.

Wahrscheinlich ist dein Tacho falsch programmiert. Es gibt verschiedene Ausbaustufen des Tachos: Passats hatten z.B. einen nichtlinearen Tacho und die Gölfe je nach Motorisierung entweder 220km/h oder 260km/h.

Entweder du fährst zum :) deines Vertrauen (teuer) oder du findest hier oder in einem der anderen Foren Jemand der sich in deiner Umgebung damit auskennt.

Themenstarteram 4. August 2013 um 11:09

Okay, also kann es sein das mein Tacho falsch programmiert ist?

Wenn ich das richtig verstehe, hab ich einen der ersten Tachos, die kein Display (FIS) in der Mitte hatten?

Weil an der Uhr steht bei mir MFA²?

Was können die Techniker programmieren am Tacho?

am 4. August 2013 um 13:09

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Das Kombiinstrument ist falsch programmiert

2. Das Kombiinstrument wurde bereits "repariert"

Prinzipiell kann man abhängig von Modelljahr km Stand, Tachoskala, Drehzahlband, Tachobeleuchtung, Tachofunktionen (z.B. Wischwasserlampe) und Serviceintervall programmieren.

Das geht bei dir, da kein CanBus, nur eingeschränkt.

Vieles ist abhängig von deiner Teilenummer, die leider auf der Rückseite des Teils steht.

Ich empfehle dir direkt zu einem Experten zu gehen und im worst case das Teil zu tauschen.

Themenstarteram 4. August 2013 um 15:31

Okay, ist es also billiger wenn ich einen Austausch Tacho bei VW beantrage?

Ich könnte ja sagen, dass dieses Problem schon seit dem Kauf des Autos vor 4 Monaten war.

Vielleicht können die mir ja nen Tacho günstiger besorgen.

Hast du das Auto bei VW gekauft, wenn ja - dann hast du eh noch Gewährleistung...

Das heißt: der Händler muss den Tacho reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 SR - Tachoabweichung