- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf IV 1.6 tuning
Golf IV 1.6 tuning
bräucht hilfe, ich hab nen 1.6 8v ( 74kw / 101ps) wollte fragen was´man da machen kann ich hab gelesen das n turboumbau zu teuer und aufwendig wäre. chip bringt nur 10-15 ps - ist nicht wenig aber nicht genug. der motor hat 74tkm gelaufen. wie sieht mit kompressor aus, nockenwelle etc. hab ein guthaben von 3-4000€... bitte postet und nennt mir tuner die 1.6er tunen
Ähnliche Themen
32 Antworten
So viel kann ich dir sagen: Dein Ziel wirst du nie erreichen (siehe deine sig)!
vergiss es einfach, kosten nutzen steht da in keinem verhältnis
Golf verkaufen, Golf 4/Bora V6 4 Motion kaufen.
Also um die 270REAL zu erreichen brauchst du mindestens das 6 Gang Getriebe vom GTI und zusätzlich eine Motorenleistung von mind. 330PS!!!
240 sollten aber laut Tacho mind. drin sein mit lustigem Chip und scharfer Nocke. Beides bei einem und demselben Tuner machen lassen. Das empfehlen hier die meisten!
Haltbarkeit soll angeblich auch noch ganz gut sein!
Dann noch ne Anlage ab Krümmer gibt nochmal ne Handvoll Ps, 195er Reifen drauf =weniger Abrollwiederstand, alle Spoiler ab = weniger Luftwiderstand, Carbomotorhaube, Rückbank+ anlage+ Teppiche raus = leichter. Irgendwann erreichst Du die 270 bestimmt. bestimmt auch mit dem Motor, wenn er nur leicht genug ist und ein paar mehr ps hat. Man kann sich soweit ich weiss verschiedene Nocken kaufen, manche für schnelleren Zug, manche für mehr endgeschw.
Korrigiert mich bitte wenns net stimmt.
Aber Scharfe Nocke bedeutet auch immer unruhigen ungleichmässigen Leerlauf.
Wie es mit Getriebewechsel aussieht weiss ich nicht. Aber man kann sich in sein Standartgetriebe einen "langen" fünften gang einbauen lassen, mit dem man die Karre auf mehr endgeschw. bringen kann. (sofern die Leistung da ist)
Kosten? Weiss net. Rückbank und anlage und Teppiche raus kostet mal nix. Scharfe nocke+Chip +Einbau 1000 Euro. Anlage ab Krümmer bestimmt auch 1000 Euro.
240 laut tacho? Nunja.
Ich hätte da ne idee wie du die 270 laut Tacho schaffst:
Lass dir doch am besten den Tacho ungenauer programmieren, damit du bei reelen 190 kmh 270 auf dem tacho stehen hast
Ach und selbst wenn du das "irgendwie schaffen solltest" - du bräcuhtest erst ma Bremsen, die dich sicher von 270 runterbremsen können.. und damit würdest schon nen guten Teil von deinen 4000 Euro raushauen..
Aussichtslos..
Dann haut er sich vorne noch 2 Grosse Scheiben mit guten Zangen dran, dann passt doch alles. 4000 Euro im Eimer für 40-50 km/h mehr.
Geh mal mit 4000 zu ner Tuning werkstatt. sag denen du hast 4 Scheine und willst 240-250 schaffen.
Ich hab das auch mit meinem 2 er Golf gemacht. zu ner werkstatt und gefragt, was muss ich für 40 ps mehr bezahlen? (Habs dann sein lassen)
Aber mit 4 Scheinen bei ner guten Werkstatt mit erfahrung nen Chip und ne Nocke und damit haste dann mindestens schon mal 40 Ps mehr. sprich 140 PS. Ich hab 150 ps und meine Mühle rennt an guten Tagen 230. Also noch Teppiche raus, 195er drauf, dann sollte das klappen. Lustige Komplettanlage macht auch dezibelmässig spass und nochmal 4-5 PS. Langer Gang. Grosse Zangen und gut is. 4000 euro im Arsch.
(spätestens wenn Du mal 30 bist, wirst Du Dich drüber wundern, was Du früher für einen Scheiss gemacht hast! ;- )
Für 4000 würde ich ne Anlage reinbauen und mit dem Rest mir ab und zu nen Porsche ausleihen. der 100Psler geht doch ganz gut mensch!
Nur ein Tipp am Rande: Das Gewicht spielt für die Endgeschwindigkeit (fast) keine Rolle. So jetzt viel Spaß!
was so manche für Ideen haben. Junge du fährst ein Golf.... der HGP Golf schafft 300 km/h und der hat aber 500 PS....
Kauft dir am besten ein schnittigeren Wagen mit Turbo, dann kannste da wieder anfangen nachzudenken (selbst dann wäre das total belöffelt)
.... und alles nur, damit du mal nen fetter Benz oder BMW oder Porsche stehen lassen könntest (falls sie abgeregelt sind), das wärs mir ned Wert.
Gutti hat recht, wenn du mal ein parr Jahre älter bist, dann wirste ganz schnell merkern, was du für eine Teeny-Idee hattest....
Und das alles mit der schlimmsten Autofarbe der Welt: WEISS!!!
Hey....
Meiner is zwar schwarz,
Aber WEISS kann sehr geil sein!
Alter, wenn mich ein weisser Golf mit 1.6 er Typenschild bei 230 Überholen würde, dann wüsste ich auch nimmer weiter...! Idee ist Toll. Aber keine 4000 Euro wert.
Ihr habt echt zu viel Geld!
Unsereins frisst die Blätter von de Bäum´!
Zitat:
Original geschrieben von gutti
Alter, wenn mich ein weisser Golf mit 1.6 er Typenschild bei 230 Überholen würde, dann wüsste ich auch nimmer weiter...!
Genau deswegen würde ich mir auf einen 2,8 V6 das 1,6er Logo aufs Heck kleben.

Gibt bestimmt leute denen man das Auto als 1,6er "verkaufen" kann.
also ehrlich gesagt, so`n schickes Bentley Cabrio würde ich auch in weiß fahren, denn soooo scheiße sieht`s bei dem garnicht aus
aber mal im ernst, verkauf deinen 1,6er kauf dir `nen 1,8T oder V5/V6 (dürfte man finden mit dem budget) und gut is`!!! Vielleicht die dann chippen, aber das was Du vorhast... ich weiß ja nicht. ich mein, jedem das, was er für richtig hält.
aber sollte ich mal einen dicken Benz fahren, oder was auch immer, und plötzlich rast ein IVer vorbei, dann ruf ich doch nur - falls ich es überhaupt wahrgenommen hätte - über die bereits von werk aus installierte freichsprech meinen bekannten in St. Tropez an, wir lachen uns dan kaputt darüber, wie man so viel geld in fast wertloses allerwelts-auto stecken kann, und das war`s. denn ich wüsste ja, dass der kleine ferrari von meiner frau eh schneller ist. danach guck ich den film weiter, den ich mir gerade über einen TFTs angeschaut habe.
meinst du wirklich, es ist 4000,-€ wert, dass sich vielleicht einmal im monat ein fahrer ärgert, dessen auto bei 250 abriegelt?!?!
sorry, wenn ich das kritisch sehe
Ich würd mir für 3-4t Euro
nen schönen alten Supra MA7
holen.Der fährt laut tacho 270-280.
Den Golf kannst du ja dann als Winterauto nutzen.