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Golf IV 1,6l 16V 105PS - Motor geht beim Bremsen aus, nun EPC-Leuchte

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 23:50

Hallo Forum.

Also erstmal die Lange Geschichte:

Vor ca. 4 Wochen ging mein Golf IV (1,6l 16V 105PS Bj 2001 ca 80.000km) beim Bremsen erst sporadisch, dann "immer" aus.

Am Tag, bevor ich zum Händler fahren wollte (Wochenende) ging dann auch die Abgaswarnleuchte an.

Der Meister wusste nach meiner Schilderung gleich: "Gemisch zu mager. Drosselklappe".

Also Tester angeschlossen: "Gemisch zu mager".

Reinigen sollte 40€ kosten. Ok, soll er machen.

ABER: ich hatte die Drosselklappe selber (das erste mal nach 6 Jahren überhaupt) gereinigt (nach Hinweis eines VW-Technikers bei TÜV-Abnahme aus dem gleichen Hause) und der Wagen lief so seit April anstandslos.

Neugierig wie ich war, bin ich mit in die Werkstatt:

Der Mechaniker nimmt die Luftfilterhaube ab und guckt sich die Drosselklappe an: "Die sieht doch super aus. Ich glaube nicht, dass es daran liegt."

Er guckt sich den Motorraum etwas an: "Aha, guck mal da" -> Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker(?) kaputt.

Den hat er kurz mit Isolierband repariert (da kein Schlauch auf Lager) -> Wagen lief bis zum nächsten Tag super. Dann wurde der neue Schlauch geliefert und eingebaut.

Den Luftfilter haben wir dabei auch gleich gewechselt (wäre eh demnächst dran gewesen).

Ok, so lief der Wagen dann jetzt ca. 2 Wochen. Nach einer etwas längeren Tour, der Motor war also warm, wollte ich auf einen Parkplatz einbiegen -> Motor aus.

Es geht dann wie vorher einfach die Batterieleuchte an und der Motor ist aus. So, als wenn er vergessen würde auf Standgas stehenzubleiben. Also wie vorher.

Auf der Rücktour nichts. Bis ich zu Hause ankam und auf meine Auffahrt wollte -> Wieder aus.

Der Motor lässt sich danach aber immer sofort wieder starten.

Am nächsten Tag haben wir mal unter der Haube bei laufendem Motor oberflächlich nachgesehen, ob da alles ok ist.

Dabei ist uns zufällig folgendes aufgefallen:

Ich habe das Bremspedal mal etwas "gepumpt". Also mehrmals kurz hintereinander das Bremspedal durchgetreten.

Hierbei ging der warme Motor auf 2000 rpm (ohne Gas gegeben zu haben).

Ich hörte damit auf -> Motor geht aus (Drehzahlmesser geht direkt auf 0)

Wieder gestartet, wiederholt. Diesmal ging er nur etwas weit runter ~600rpm, fing sich aber.

Das ist nun aber auch schon 5-6Tage her.

Eben kam ich von der Arbeit und wollte mal gucken, ob es beim pumpen wieder auftritt:

Nein, aber die EPC-Lampe ging an, aber auch kurz danach wieder aus.

Jemand eine Idee, wonach ich da suchen könnte?

Bremskraftverstärker? Doch die Drosselklappe? Evtl. noch ein anderer Unterdruckschlauch?

Drehzahlgeber so wie HIER erwähnt? (Die anderen Symptome dort habe ich allerdings nicht).

Zum Händler komme ich jetzt vor Weihnachten wohl nicht mehr.

P.S: Der Wagen läuft sonst normal. Normale Gasannahme, Bremsverhalten etc...

Die Bremsen vorne (Scheiben, Beläge, Bremsschläuche, Entlüftung...) wurden im April vorm TÜV vom Händler erneuert.

Aber das ist halt schon >6 Monate her und sei nur zur Vollständigkeit hier erwähnt.

Beste Antwort im Thema

Dreh mal den Öleinfülldeckel raus, dann nimmste die verkleidung des Motors ab,

und dann drehste den stutzen auf den der eigentliche Öleinfülldeckel geschraubt ist,

der auf dem Ventildeckel fest ist mal um ne viertel umdrehung.

Dann müsste der nach oben abgehen, dann schauste dir den von unten an.

Meist bricht einer der stege der den fixiert, und so sitzt der nicht mehr fest, und zieht nebenluft.

Wenn irgendwo in dem Bereich Ölnebelspuren zu sehen sind, kauf die nen neuen mit dichtung.

Die neuen sind geändert, liegen bei rund 14 euro der Stutzen.

Auch der Öleinfülldeckel muss mit "schmatzen" abdichten....

Das ist bei den 105 PSlern die häufigste Fehlerquelle.Bestimmt 8 von 10,

die wegen Leerlauf und ausgehen beim 105er ärger haben, haben in dem Bereich

ne Undichtigkeit.

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Dreh mal den Öleinfülldeckel raus, dann nimmste die verkleidung des Motors ab,

und dann drehste den stutzen auf den der eigentliche Öleinfülldeckel geschraubt ist,

der auf dem Ventildeckel fest ist mal um ne viertel umdrehung.

Dann müsste der nach oben abgehen, dann schauste dir den von unten an.

Meist bricht einer der stege der den fixiert, und so sitzt der nicht mehr fest, und zieht nebenluft.

Wenn irgendwo in dem Bereich Ölnebelspuren zu sehen sind, kauf die nen neuen mit dichtung.

Die neuen sind geändert, liegen bei rund 14 euro der Stutzen.

Auch der Öleinfülldeckel muss mit "schmatzen" abdichten....

Das ist bei den 105 PSlern die häufigste Fehlerquelle.Bestimmt 8 von 10,

die wegen Leerlauf und ausgehen beim 105er ärger haben, haben in dem Bereich

ne Undichtigkeit.

drosselklappe reinigen und anderes öl nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von karslieco

drosselklappe reinigen und anderes öl nutzen.

lies dir den beitrag nochmal, bzw. erstmal durch.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 13:10

So, gerade mal nachgeschaut.

Das Problem mit der Öleinfüllöffnung ist es wohl nicht?

Bei mir ist das ein Metalldraht und der sitzt ziemlich fest.

Hier noch ein Bild vom neuen Schlauch und BKV.

Überpfüfe mal Deinen Bremslichtschalter.

Mein GolfIV 1,6l, 101PS hatte die gleichen Symthome, hatte auch EPC Leuchte, nach wechsel des Bremslichtschalters bis jetzt alles i.O.

Ok, damit is das ausgeschlossen, sonst bricht aus dem Kunststoff in dem Bereich

des Drahtbügels auf einer seite was weg, und dann hängt der völlig locker drauf.

Aber das war so das Bild was mir fehlte :) aber das genau war gemeint.

Ohne wirkliche Messwerte wird das ein ziemlich langer Thread befürchte ich.

Drosselklappe ist nicht nur gereinigt sondern auch richtig adaptiert ?

TEV arbeitet korrekt ?

AGR arbeitet korrekt und ist auch richtig adaptiert ?

AGR-Rohr dicht und nicht gerissen ?

Lambdasonde misst korrekt, und keine Undichtigkeit Abgasseitig vor der Sonde ?

Drucksensor im Saugrohr misst korrekt ? Druckvergleich bei stehendem Motor bzw. ausgebautem Sensor.

 

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Billie69

Überpfüfe mal Deinen Bremslichtschalter.

Mein GolfIV 1,6l, 101PS hatte die gleichen Symthome, hatte auch EPC Leuchte, nach wechsel des Bremslichtschalters bis jetzt alles i.O.

Wo sitzt der?

Zitat:

Drosselklappe ist nicht nur gereinigt sondern auch richtig adaptiert ?

Habe es nach der Anleitung im Board gemacht.

Also Batterie abgeklemmt für 30min, dann nur Zündung, ...

Zitat:

TEV arbeitet korrekt ?

AGR arbeitet korrekt und ist auch richtig adaptiert ?

AGR-Rohr dicht und nicht gerissen ?

Die Abkürzungen sagen mir leider nichts.

Zitat:

Lambdasonde misst korrekt, und keine Undichtigkeit Abgasseitig vor der Sonde ?

Drucksensor im Saugrohr misst korrekt ? Druckvergleich bei stehendem Motor bzw. ausgebautem Sensor.

Das sind wohl Sachen, die ich nur per Datenkabel herausfinden kann.

Ich habe zwar eins, aber das funktioniert nicht korrekt (kriegt keine Verbindung zu diversen Steuergeräten, nur zur Climatronic :( )

Zitat:

Original geschrieben von buckaroo

 

Zitat:

Also Batterie abgeklemmt für 30min, dann nur Zündung, ...

schöner pfusch.

also erstmal die drosselklappe mittels tester korrekt anlernen/grundstellung und lernwerte löschen

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 17:22

So, nun lief er ja ne Weile (Stadtverkehr) ordentlich.

Habe ihn testweise eben mal über die Autobahn gejagt und das Problem ist wieder da (beim Bremsen geh der Motor aus, nachher dann auch die Abgaswarnleuchte wieder an).

ABER: Auf einem Parkplatz ging der Motor bei einem Test an, aber beim Betätigen des Gaspedals passierte nichts.

Ist das auch ein Hinweis auf eine verkehrt eingestellte Drosselklappe?

Wie gesagt: nur bei warmen Motor.

am 27. Dezember 2008 um 17:29

Was steht aktuell im Fehlerspeicher (genauer und kompletter Fehlercode und Fehlertext) ?

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:27

Ha, mein OBD2-Kabel funktioniert endlich (nachdem ich ca. 100 Einstellungen durchprobiert habe).

Also nach der Rückfahrt stand folgendes im Fehlerspeicher:

Code:
Steuergerät-Teilenummer: 036 906 034 BH 
  Bauteil und/oder Version:  MARELLI 4MV       3773
                 Codierung: 00031
             Werkstattcode: WSC 01317
2 Fehlercodes gefunden: 
17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis
        P1553 - 35-10 - - - Sporadisch
17912 - Luftansaugsystem Leck erkannt
        P1504 - 35-10 - - - Sporadisch

Dann habe ich per Kabel die Drosselklappe neu angelernt (ja, ohne vorheriges Reinigen).

Danach lief der Wagen aber immer noch unrund (auch nach einer Tour um den Block) und es stand folgendes im Fehlerspeicher:

 

Code:
Steuergerät-Teilenummer: 036 906 034 BH 
  Bauteil und/oder Version:  MARELLI 4MV       3773
                 Codierung: 00031
             Werkstattcode: WSC 01317
1 Fehler gefunden:
16555 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
        P0171 - 35-00 - -

Die "Readiness" wurde ausgelesen mit "1010 0101"

Erste Anmerkung , fahr zu VW und besorg dir den aktuellen SW Stand.

Der liegt inzwischen bei 5165 und nich mehr bei 3773.

Da der AZD keinen LMM besitzt, fällt dieser aus, ausgehend davon das

die Meldung korrekt ist,

wovon nicht 100% gesichert ausgegangen werden kann, da die Meldung auch eine

Fehlmeldung der SW sein kann (bekannt), es aber zu der damals zweiten Meldung

passt, denke ich du hast irgendwo ein Leck im Ansaugbereich.

Alternativ kanns Fehler in der Kraftstoffversorgung sein, oder Fehlmessung der Sonde.

Oder eben wie oben erwähnt nen verutschter Parametersatz in der SW.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 19:12

Schonmal vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Erste Anmerkung , fahr zu VW und besorg dir den aktuellen SW Stand.

Der liegt inzwischen bei 5165 und nich mehr bei 3773.

Weisst du, was sowas circa kostet?

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Da der AZD keinen LMM besitzt, fällt dieser aus, ausgehend davon das

die Meldung korrekt ist,

wovon nicht 100% gesichert ausgegangen werden kann, da die Meldung auch eine

Fehlmeldung der SW sein kann (bekannt), es aber zu der damals zweiten Meldung

passt, denke ich du hast irgendwo ein Leck im Ansaugbereich.

Tja, aber wo könnte man da noch ansetzen?

Vor allem, da es ja nur bei warmen Motor auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Oder eben wie oben erwähnt nen verutschter Parametersatz in der SW.

Wäre ja aber etwas unlogisch, da wir die Drosselklappe ja im April gereinigt hatten (incl. anlernen via Batterieabklemmen) und der Wagen dann ja auch 7 Monate perfekt lief und das Problem ja erst seit kurzem auftritt? Somit hätte das Problem ja vorher auch auftreten müssen.

Auch nach dem Austausch des Schlauches lief er ja ein paar Tage ohne Zwischenfälle.

....mache doch erst mal das Update für das Motor-STG .

Dann überprüfe noch zusätzlich die Einspritzventile.

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