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Golf IV 1.6SR ernorm hoher Öl Verbrauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. April 2018 um 17:17

Moin, es gibt bereits viele Theads aber irgendwie habe ich mein Problem noch nicht so wirklich treffend gefunden.

 

Ich fahre ein Golf 4 1.6 SR. 101PS/ Schaltgetriebe.

 

Nach dem Kauf des Golfs mit ca 211k km habe ich als allererstes den Motor bis zum Block demontiert da er viel Wasser verbrannt hat.

-Kopf runter und gereinigt.

-Öl Wanne runter und gereinigt.

-Zylinderkopfdichtung neu

-Ventildeckel Dichtung neu

-Zahnriemien sowie Keilrippenriemen neu.

-Öl Abscheider neu.

-Und andere Dinge wie Wasserpumpe neu.

 

 

 

Alles nach Herstellervorgaben zusammen gebaut.

 

Und denn nach ca 800km gemerkt das Öl auf Minimum ist. Also 5W30 nachgefüllt. Das ging so ca 3-4male. Denn habe ich das Öl gewechselt auf das 10W40 so wie er es beim Kauf drinne hatte. und da ging die Öl Lampe das erste Mal nach 400km an und jetzt schon nach 270km. Ventil Schaft Dichtung habe ich leider nicht neu gemacht, aber er qualmt nicht blau und das sollte er bei so viel Öl eigentlich schon machen.

 

Der Motor ist natürlich von aussen Trocken also bleibt nur noch Verbrennung.

 

Hat einer noch Ideen? Will den Motor nur ungern wieder zerlegen.

 

Mfg.

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22 Antworten

Wenn das Öl nicht in das Kühlwassersystem geht, und der Motor von außen wirklich trocken ist, muss es ja über die Abgasanlage ausgeschieden werden. Wie schaut denn das Endrohr vom Auspuff aus?

ist das kühlwasser sauber, wie sieht der verschlußdeckel (öl) innen aus ?

wie sahen kolben/brennräume/zylinderwände beim wechsel aus ?

Themenstarteram 17. April 2018 um 17:48

Kühlwasser ist Clean und die Abgasanlage ist stark verrust aber nicht ölig.(Finger im Auspuff umher gewischt)

Öl Deckel ist je nach Benutzung Oke. Wenn eine Woche nur Stadt Fahrt etwas schlammig und nach ein Wochenende Langestrecken ist er sauber.

 

Zylinder innen Wände sahen aus wie neu. Und die Kolben waren von oben verkohlt habe ich aber mit Drosselklappenreiniger und etwas Schleifpapier 1200er entfernt.

vielleicht ist die kopfdichtung irgendwo zwischen brennraum und ölführung leck ? weil der ölverbrauch ansteigt ?

Du hättest die Kolbenringe erneuern sollen und die Ventilfuß-Dichtungen ...

Zitat:

@he_li_xx schrieb am 17. April 2018 um 19:48:33 Uhr:

 

Zylinder innen Wände sahen aus wie neu.

Inklusive Kreuzschliff? Der ist nämlich oft weg, wenn der Zylinder unter Wasser lief.

Themenstarteram 17. April 2018 um 17:57

Wäre ne Idee heißt aber auch wieder Kopf runter. Ohman, hätte ich nur ein anderen Beruf gelernt.

Themenstarteram 17. April 2018 um 17:57

Zitat:

@WOB schrieb am 17. April 2018 um 19:57:04 Uhr:

Zitat:

@he_li_xx schrieb am 17. April 2018 um 19:48:33 Uhr:

 

Zylinder innen Wände sahen aus wie neu.

Inklusive Kreuzschliff? Der ist nämlich oft weg, wenn der Zylinder unter Wasser lief.

Ja incl Kreuzschliff. Und das nach 211k km.

kompression getestet ?

Themenstarteram 17. April 2018 um 18:01

Kompression habe ich getestet und wurde nach der kleinen OP auf allen 4 Zyl um ca 2Bar besser. Alle 4 haben gleich viel, glaube es waren um die 11Bar.

 

Allerdings ist das Ergebnis auch schon wieder 2Monate alt. Denke das ich das Mal als nächstes wiederholen werde.

würde mal ein ordentliches stück fahren und die zündkerzen anschauen, ob sie alle gleich aussehen oder ob eine auffällig ist

am 18. April 2018 um 5:12

Mach die Kolbenringe neu. Der Motor ist bekannt dafür das da leichtlaufringe verbaut sind die dann an Spannung verlieren.

 

Hab bei unserem Golf durch erneuern der Kolbenringe den Ölverbrauch von 1.3 Liter auf nahezu null gebracht.

 

Gruß Ronny

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 18. April 2018 um 07:12:13 Uhr:

Mach die Kolbenringe neu. Der Motor ist bekannt dafür das da leichtlaufringe verbaut sind die dann an Spannung verlieren.

 

Hab bei unserem Golf durch erneuern der Kolbenringe den Ölverbrauch von 1.3 Liter auf nahezu null gebracht.

 

Gruß Ronny

Die Ringe verlieren nicht nur an Spannung, sondern brennen sich meist auch regelrecht fest.

 

Wenn man schon dabei ist kann man aber auch die ventilschafte gleich mit machen.

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:00

Also, habe vorhin Zylinderkopf demontiert und die Ölwanne abgenommen.

 

Auf dem ersten Blick war nichts zusehen von wo das Öl kommt.

Aber es war deutlich zusehen das der 4te Zylinder Öl verbrannt hat.

 

Habe jetzt da ich die Kolben eh rausnehme für neue Kolbenringe, die Zylinder mit Wasser geflutet und schon nach ca 10min war deutlich zu sehen das der 4te Zyl. Deutlich Wasser verloren hat.

Hoffe das wenn ich morgen die Kolben nach oben raus habe und alles sauber ist nur zusehen ist das Die Kolbenringe im Arsch sind. Wenn die Zylinderwand einen weg hat denn ist es echt scheiße.

 

Die Ventilschaftdichtung mache ich ebenfalls neu.

 

Hat einer einen Tipp wie ich die Kruste von Kolben und Ventile ohne diese zu beschädigen ab kriege?

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