1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.8 4Motion kaufen oder nicht?

Golf IV 1.8 4Motion kaufen oder nicht?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. August 2009 um 9:49

da ich nach einem Umfall (Volvo c30 gegen zwei BMW die mich von der Strasse geschubst haben) mit Totalschaden keinen neuen Wagen kaufen möchte such ich jetzt nen guten Golf IV. Ich hab nen Golf 1.8 4Motion Highline BJ '99 gefunden aus 1.Hand mit 170.000 KM im guten Zustand, Klimatronic, E-Fenster, Servolenkung Zentralverrieglung mit Fernbedienung, Anhängerkupplung aber ohne MFA/FIS ich hab noch ne Tacho von meinen alten Audi TT, vielleicht kann ich mit nen CAN-Analog Adapter einbauen. Zahnriemen neu, für 3500 EUR.

Ich fahre ca 10-15 TKM im Jahr so der verbrauch müsste mir egal sein aber trotzdem.

Was mich verunsichert ist der 1.8L Motor

Was denkt Ihr von den Angebot? ist von Privat.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erstmal mein Beleid ums Auto!

Zu dem Golf:

-1,8L: laut, säuft wie hulle, brummig, vibriert stark, unruhiger lauf

wurde nicht umsonst direkt wieder ausm Programm genommen!

-4Motion: wird dem 1,8L das letzte bisschen an Leistung rauben, da schwerer... finds bei der Motorisierung sehr sinnlos, hätte nicht Gedacht dass es den mit 4Motion gab.

-170.000km: das ist schon einiges, Zahnriemen dann bald wieder fällig wenn ichs richtig im Kopf habe, oder? Wäre mir auf jeden Fall schon eine zu hohe Laufleistung beim Kauf...

-Baujahr 1999, würde ich eher einen Golf IV von 2000-2002 kaufen, damit bist du besser beraten. Außerdem ist der Preis von 3500 Euro ein absoluter Witz! Das ist lächerlich... Würde niemals so viel Knete fürn alten Hobel wie diesen hinlegen...

Aber ist deine Entscheidung ;)

gruß

Themenstarteram 3. August 2009 um 10:13

Danke,

ja 3500 ist nicht billig, ich hab mir erst als Limit 2500 gesetzt aber dafür kriege ich nichts vernümftiges.

Ich glaube ich muss weiter suchen, vielleicht nen 1.6L oder V5. Ich brauche es nur als einkauf wagen da ich sowieso mit U-Bahn fahre und was kleineres als Golf will ich nicht.

Ich hab noch einen V5 aus 2000 gefunden mit 226000KM für ca 3500 (muss ich noch hinfahren und anschauen)

am 3. August 2009 um 10:17

Nimm lieber 1.6l.

Wozu brauchst du V5 zum Einkaufen.

Kostet nur viel Geld im Unterhalt.

Also wenn du nicht gerade das halbe Einkaufscenter mit nimmst, macht es auch ganz locker ein 1,6l . Du wirst für das Geld nur einen mit viel Laufleistung bekommen, aber sofern die Kiste gut gepflegt wurde sollte das auch kein Problem darstellen.

Themenstarteram 3. August 2009 um 10:25

ich sehe das die 1.6L waren meistverkaufte (Benzin?) Golf's, ich hab nen 1.6 Golf 3 gehabt (vor einem Jahr) als Zwischenlösung zwischen meinen Audi TT (225PS) und den Volvo C30 (180PS + 380Nm) und ne Rakete war er nicht aber hat sein zweck erledigt. Deswegen auch schaue ich auch in Richtung V5 um paar Pferde mehr zu haben wenn ich sie brauche (ich bin kein Raser oder Ampelrenner)

Unrer 3500 Euro findet man keinen vernünftigen Golf 4. Wenn der Verbrauch dir egal ist solltest du dir den Golf lieber einmal Probe fahren, denn ein Auto aus 1.Hand ist besser als ein ausgelutschtes (und vielen Vorbesitzern) Auto mit viel wenigen Kilometern.

Kauf dir doch mal ne regionale Zeitung und schau in den Anzeigenteil. Dort lassen sich oft richtige Schnäppchen machen, deutlich günstiger als im Netz.

am 4. August 2009 um 18:08

Also ich würde das Auto auch nicht nehmen, vor allem 4Motion ist wohl ein Witz bei dem Motor, finde ich erst ab nem V6 sinnvoll, aber auch nicht nötig!

Ich erlaube mir mal ne Zwischenfrage: Hattest du mit dem Audi auch einen Unfall? Weil das liest dich echt krass! Audi TT Quattro, dann Abstieg auf Golf 3, dann wieder aufstieg zum C30 D5 und jetzt wieder nen alten Golf..so viel Pech darf nicht sein

am 4. August 2009 um 19:22

Den 2.0L gabs auch mit 4Motion, aber das nur am Rande erwähnt. Zurück zum Thema:

Der 1.8L war sicherlich eine gute Idee aber mehr auch nicht. Denn so beliebt er auch im G3 war, so verhasst wurde er im G4. Wahrscheinlich reichte der Ruf allein nicht aus um den Kunden zu entsprechen, aber das ist nur meine Meinung.

Aus technischer Sicht wurde vom iCrack schon alles wichtige erwähnt. Ich würde allein schon wg. der KM-Leistung Abstand nehmen.

Wenn du eh mit der Bahn fährst, warum willst du es unbedingt über's Knie brechen und eine Schüssel mit so vielen KM holen? Damit tust du dir bestimmt keinen Gefallen. Und zum Einkaufen reicht auch ein Fox.

Aber gut, wenn es nicht kleiner als Golf werden darf und wenn sich jemand zwischen Audi TT und Volvo C30 bewegt, spielt er wohl in einer ganz anderen Liga.

Themenstarteram 5. August 2009 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von V581

...

Ich erlaube mir mal ne Zwischenfrage: Hattest du mit dem Audi auch einen Unfall? Weil das liest dich echt krass! Audi TT Quattro, dann Abstieg auf Golf 3, dann wieder aufstieg zum C30 D5 und jetzt wieder nen alten Golf..so viel Pech darf nicht sein

nein der TT wurde gestohlen, der Golf 3 war ne Zwischenlösung jetzt suche wieder was.

Ja der 1.8 hätte mir gefallen aber zuviel KM un der 4Motion nimmt ihn noch paar Pferde und Nm.

Aber ich glaube ich warte ab und suche wie schon t_fahl sagte in regional Zeitungen weil im I-Net ist nichts vernümftiges (preisweise) zu finden, ich brauche was bis Winter da Motorrad und Winter ist möglich aber gefährlich.

am 5. August 2009 um 8:19

Moin.

Also den 1,6er würde ich haken. Zum Einkaufen ok, aber gerade die frühen Baujahre hatten ja so ihre Probleme mit dem Getriebe (da will ich jetzt auch keinen Mist hören von wegen meiner hat 380.000 mit dem ersten Getriebe geschafft, beide 1.6er 8V von uns hatten einen Getriebeschaden, fertig :o). Die Maschine braucht Drehzahlen, frißt dann ordentlich Sprit und ist laut.

Ich würde nicht so verbissen nach Wagen bis 3500 Euro gucken. Leg lieber noch 1500-2500 drauf. Was bringt dir das, wenn du tatsächlich son ausgelutschten Schuh für 3500 findest und musst dann etliche Sachen machen (Stoßdämpfer usw.). Bleibt einem bei 5500 vermutlich auch nicht erspart, aber dafür hat der dann nich 200.000 km und mehr runter.

Ich würde ja eher nach einem gepflegten 1.8 T Ausschau halten. Ob 1.8 T oder V5 bzw. VR5 ist ja hier im Forum eine ewige Diskussion, ist ja reine Geschmackssache, gibt ja für beide Motoren Fürsprecher. Wenn's nur zum einkaufen geht, kannste ja auch einen V6 kaufen. Das macht dem Motor auf Dauer vielleicht keinen Spaß, aber bei Kurzstrecke genehmigen sich alle Motoren ja einen Schluck mehr. Dafür haste dann Spaß, wenn du mal längere Strecken fährst.

 

Gruß TJay

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von TJay

.... Wenn's nur zum einkaufen geht, kannste ja auch einen V6 kaufen. Das macht dem Motor auf Dauer vielleicht keinen Spaß, aber bei Kurzstrecke genehmigen sich alle Motoren ja einen Schluck mehr. Dafür haste dann Spaß, wenn du mal längere Strecken fährst.

Gruß TJay

paar mal im Jahr fahr ich längere strecken , Tirol - Snowboarden oder 600Km zu Freundins Eltern (was auch nicht sein muss :D)

Der 1.6L ist auch OK, 1.8T hab ich im TT mit 225PS gehabt und auch schon mal Turbo-schaden gehabt deswegen jetzt hab ich angst das WENN ich einen gebrauchten 1.8T kaufe und er ist verheizt und kanns wider passieren (aber muss nicht). 1.9TDI (90PS) wegen Drehmoment könnte ich mir auch verstellen aber der bekommt NUR gelbe Feinstaubplakette was in der Stadt (München) NOCH ok ist aber wie lange?

V5 und V6 wäre/ist auch eine Option aber der Verbrauch?! Wenn ich ein Auto habe dann fahr ich schon die ca. 15TKM im Jahr.

Oder ich könnte mir wieder was mit mehr PS und viel Nm kaufen aber dann stehen die 15-20 oder 30 Tausend Euro nur in der TG wie mein C30.

am 5. August 2009 um 8:59

Tja, beim Turbo steckt man ja leider nicht drin. Ich habe mir vor zwei Jahren einen GTI gekauft und mußte lange suchen, bis ich einen gepflegten gefunden habe. Ich habe mir auch einige angeguckt, die wirklich verarbeitet waren. Ich habe übrigens einen 99er mit 148.000 gekauft. Bislang keine Probleme. Maschine läuft 1a, kein Ölverbrauch bzw. nicht nennenswert mit 0,5 l auf 15.000 oder auch mal gar nichts.

Ein bekannter von mir hat genau den gleichen mit mittlerweile 280.000 auf der Uhr. Läuft auch noch. Aber wie gesagt, man weiß das ja leider nicht, ob der im Vorfeld pfleglich behandelt wurde. Den, den ich gekauft habe, war sehr gepflegt (und ist natürlich auch noch sehr gepflegt :D), innen wie außen und auch technisch. War auch nicht von som jungen Bleifußfahrer.

Ich denke Vorteil VR5 und 1.8T ist, dass sie am Markt gebraucht ohne Ende zu haben sind. V6 würde ich dann doch ausschließen, wenn der Verbrauch schmerzt. Da sieht es beim 1.8 T ja doch freundlicher aus.

Das Problem beim 4er ist, dass es kaum gute Alternativen bei den Motoren gibt.

1.4 kein Kommentar

1.6 8V robuster Motor, etwas laut, teilweise Getriebschäden

1.6 16V braucht hohe Drehzahlen

1.6 FSI k.a.

2.0 auch ausreichend, guter Sound, aber leider neigt der ja zu Ölverbrauch

1.8 T 150/180 PS guter Motor, Durchzug, laufruhig, aber Turbo?

VR5, V5 auch ganz nett, aber höherer Verbrauch als 1.8 T

V6 tja schöner Motor, aber auch durstig

Die TDI bekommen ja leider Gelb oder Rot, wüßte jetzt nicht, dass es Euro 4 TDI's im 4er gab. Euro 3 + Partikelfilter bekäme natürlich auch grün.

 

Gruß TJay

Zitat:

Original geschrieben von TJay

 

1.6 8V robuster Motor, etwas laut, teilweise Getriebschäden

ich muss den 1,6 8V jetzt schon ein bisschen in Schutz nehmen. :) Natürlich besteht die Gefahr von Getriebeschäden. Wenn man aber darauf achtet, dass man die Getriebekennbuchstaben DUU/DUW meidet, sollte es keine Probleme geben. Von Schäden bei DLP-Getrieben habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen. Welche GKBs hatten die Getriebe die bei dir verreckt sind, TJay?

Zum Motor:

Sicherlich ist der 1,6 8V kein Drehmomentwunder, aber zum Einkaufen tut ers auf jeden Fall. Wenn man defensiv fährt, ist ein Spritverbrauch unter 7 Litern laut Bordcomputer machbar. Ein bisschen laut ist er schon, insbesondere im oberen Drehzahlbereich. Ölverbrauch ist verschwindend gering. Ansonsten ist die Technik in der 1,6l 8V - Turbine sehr ausgereift und nicht zuletzt deshalb auch bei ordentlicher Wartung und ein bisschen Glück absolut robust. Bei autoscout findet man welche mit 300.000 Kilometern und mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen