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Golf IV 1.8T Turbo umbau und chipen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Januar 2009 um 13:58

hi leute,

hab mir letzte woche einen Golf IV 1.8t (150ps) gekauft ..

ich wollte natürlich am motor was machen.. mein vorhaben war:

ich wollte mir einen größeren und besseren turbo zulegen der auf die orginale stelle passt und auch stecker etc passt

ebenso wollte ich ihn chipen lassen ...jetz meine frage was zuerst chipen oder turbo ?

und welchen turbo?(marke)

bzw muss man wenn man einen größeren turbo hat an der elektrik was ändern etc?

wie viel leistung könnte ich rausholen mit chip und turbo?

 

und was ich vll noch machen wollte wäre ein Ladeluftkühler.. bringt denn das was ? wenn ja wie viel?

 

mfg marc

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24 Antworten

"ich wollte natürlich am motor was machen"!!!!!!!!!!

laß es lieber machen,und zwar richtig so wie ich die Sache hier nämlich sehe,

ist nicht böse gemeint,hast du 0,0% Plan von der Materie!!!!!

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:56

ja is klar .. ich lasse natürlich machen ..

Trotzdem ein Beispiel:

AbgasturboladerGarrett GT28

-geänderter Abgaskrümmer

-neugestaltete Luftansaugung incl. Filtereinsatz

-geändertes Schubumluftsystem

-200CPI Rennsportkatalysator

-Hosenrohr incl. Flexstück 70mm

-geänderte Kraftstoffdüsen

-geändertes LLM Gehäuse Alu

-Öl/Wasserleitungen Turbolader

- spezial Zündkerzen Bosch Racing

-Abgasanlage 76mm Querschnitt

-Kraftstoffpumpe

Leistung ca. 300-330 PS je nach LLK

alles ohne Montage & Tüvkosten ca. 4300,-EUR

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 15:21

des wollt ich ja alles net .. nur n turbo und eventuell chipen ..oder nur chipen ...

wollte nur die fragen beantwortet haben wo im erst beitrag stehn ;)

Digi Tec z.B.

von 150 auf ca. 200 PS f. 999,-

od. http://www.slstuning.de/leistungskitsaetze/turbo/1_8l/vw/golf4_150ps/

usw....................

Achso beinahe vergessen,"nur" Lader umbauen bringt auch noch´n bissi an Mehrarbeit mit sich.

(Softwareänderung,evtl.Abgasanlage,Eintragung.................)

Zitat:

Original geschrieben von prime68

 

- spezial Zündkerzen Bosch Racing

Normal gehört in den 1.8T einzig und allein die NGK PFR6Q Kerze und nix anderes.

Wäre es nicht sinnvoller und kostengünstiger, gleich auf den V6 umzusteigen? Der 1,8T lässt sich gut verkaufen und die V6 werden oft angeboten. So hast du originale und haltbare 200PS, statt teures Tuning, was dem Motor nicht gut bekommt.

Ist nur so ein Gedanke...

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:46

den wollte ich mir vorm 1.8t kaufn..

aber versicherung und steuer sind dann sehr hoch!

wisst ihr wie viel steuer kostet und versicherung teilkassko ohne sb ??

Ich zahle für den Bora Vollkasko+300,-EUR Selbstb. 47,- p.Mon. & 189,-EUR Steuer im Jahr.

Der Golf 1,8 T würde mich mit Teilkasko ca. 24,-EUR p.Mon. kosten

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von prime68

 

- spezial Zündkerzen Bosch Racing

Normal gehört in den 1.8T einzig und allein die NGK PFR6Q Kerze und nix anderes.

is nicht auf meinem Mist gewachsen,steht so auf der SLS Seite!!!!!!!!!!

am 13. Januar 2009 um 17:35

Die ersten Kerzen die Bosch für den 1,8t auf den Markt gebracht haben würden wieder aus dem Sortiment genommen weil se nen Loch in den Kolben gebrannt haben.

Wegen falschen Zündkerzen sind schon einige 1.8T-Motoren hopps gegangen.Mehr Info's dazu auch hier.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von prime68

 

- spezial Zündkerzen Bosch Racing

Normal gehört in den 1.8T einzig und allein die NGK PFR6Q Kerze und nix anderes.

Bei einem so großen Umbau kann es durchaus sein, dass man Kerzen mit anderem Wärmewert benötigt; SLS wissen i.d.R. schon sehr genau, was sie machen;)

@TE: "nur Turbo" geht nicht. Entweder chippen oder Turboumbau mit allem was dazu nötig ist; der Umbau des Laders ist da eben nur einer von vielen Posten.

am 13. Januar 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Wäre es nicht sinnvoller und kostengünstiger, gleich auf den V6 umzusteigen? Der 1,8T lässt sich gut verkaufen und die V6 werden oft angeboten. So hast du originale und haltbare 200PS, statt teures Tuning, was dem Motor nicht gut bekommt.

Ist nur so ein Gedanke...

dann soll er den 1.8T lieber chipen,geht keinesfalls schlechter als der VR6

also entweder du lässt die kiste nur chipen oder investierst ca. 3000Euro nur materialkosten um auf c260-270PS zu kommen,der k04 umbaue hat wie ich finde noch mit das beste preis/leistungsverhältniss

bei dem angebot von sls fehlen definitiv noch nen paar pleuel,mit originalen würde ich die leistung nicht fahren wäre mir zu heikel

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