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Golf iv 1.8turbo Drosselklappenproblemm ?Hilfe dringend
Hallo Leute , ich fahre einen Golf IV 1.8turbo mit 150ps BJ: 2000 Motorkennbuchstaben : ARZ
Hab Vorgstern die Drosselklappe gereinigt , danach bin ich ein tag normal gefahren , keine problemme gehabt und jetzt auf einmal leuchtet : Bremssystemfehler , ABS lampe und ESP. Die Taste von ESP geht auch nicht mehr. woran kann das liegen ?
Die Stecker hab ich schon nachgeguckt sitzen fest drauf.
Hab auch schon probiert Batterie abzuklemen und dann wieder anzuschließen aber es hilft nicht. das einzige was jetzt weg is , ist die ESP lampe aber die Taste geht trotzdem nicht.
Leute , kann man da was machen oder soll ich lieber zum VW Werkstatt fahren ?
Wäre natürlich viel besser den fehler selber zu beheben . da ich kein Geld ausgeben will.
Bin um jede hilfe bedankbar
gruß
m_e_m_e_l
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21 Antworten
würd zum freundlichen fahrn und den fehlerspeicher auslesen lassen ...
dann weißte mehr =)
edit : un das dürft auch nix kosten, sonst würd ich dem kerl was erzähln... ^^
ich hoffe es sind einfach nur fehler in den steuergerät die man löschen kann
Ich kann mir den Speichereintrag im ESP schon denken :
"Unplausibles Lastsignal vom Motorsteuergerät"
ggf. noch
"Bitte fehlerspeicher Motor auslesen"
Zitat:
Original geschrieben von BuHli-SoAD
edit : un das dürft auch nix kosten, sonst würd ich dem kerl was erzähln... ^^
OT an.
wenn Du das erste mal zu einer Werkstatt fährst willst Du gleich etwas umsonst?
OT aus
dann fahr ich morgen mal zum
Hallo,
check 'doch mal die Batteriespannung. Falls die nur mal kurzeitig zu stark
abfällt, kann das Abs-STG meckern und leuchten.
Wie alt ist denn die Batterie ?
servus
keine ahnung wie alt die ist. Auf jeden fall kann ich meine Anlage im Stand noch lange genug hören und der fehler ist nur nach der Drosselklappenreinigung aufgetaucht.
Ne Frage , wenn man den Stecker von der Drosselklappe rauszieht bevor man die batterie abgeklemmt hat , wieso geht dann Akku leer ? Das sehe ich nämlich an der Spannungsanzeige. Hab E-Gas...
...ich denke das mit der Drosselklappe ist Zufall.
Ich tippe da eher an den Zündanlaßschalter oder an eine instabile Spannungsversorgung.
Wenn die Batterie unter den Wert von 10 Volt abfällt, geht das ABS/ STG
in den Notlauf und schaltet ab. Das wird dann im KI angezeigt
rolo1
Ich hab E-Gas... und esp regelt ja die motordrehzahl von daher denke ich mir das es doch was mit der drosselklappe zu tun hat.
Die Spannung ist auf keinen fall unter 10 volt
ESP greift in die Bremse ein.
ASR regelt die Motordrehzahl bzw. die Leistung.
So kenne ich es.
ich fahr mal morgen zum mal schauen was die mir sagen
Aber eigentlich konnte ich doch nichts falsch machen.
Stecker ab , drosselklappe ausbauen , reinigen , wieder einbauen und stecker wieder dran machen dat wars doch oder nicht ?
komisch
Tja , ich war heute beim , der hat mir versucht den Speicher auzulesen - doch das Gerät schrieb : KEIN ZUGANG ZUM MOTORSTEUERGERÄT
Hab jetzt ein termin für donnerstag gemacht
werde berichten was die rausfinden
Aber er sagte es hat nichts mit der Drosselklappe zu tun.
???????
Zitat:
Original geschrieben von m_e_m_e_l
Stecker ab , drosselklappe ausbauen , reinigen , wieder einbauen und stecker wieder dran machen dat wars doch oder nicht ?
komisch
Nö, DK muss per OBD wieder angelernt werden nach der Reinigung.
Denke aber auch nicht daß die Fehler in einem direkten Zusammenhang mit der Reinigung der DK stehen. Hört sich eher nach einem Fehler im CAn-Bus oder am/im MSG selbst an.
Angelernt hatte der ja bei vw. aber es hat nichts gebracht
Hat es evtl. was mit tausch von Original auf irgendein markenradio zu tun ?
Einer meinte zu mir das man da eine K-Leitung durchschneiden muss.
Der meinte vo da kommt auch die Fehlermeldung.
Was aber die K-Leitung ist weiß ich nicht .
Hat einer vielleicht ne Idee ?