ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.9 TDI sporadischer Leistungsverlust bzw. oft keine Leistung

Golf IV 1.9 TDI sporadischer Leistungsverlust bzw. oft keine Leistung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 11:38

Guten Tag,

vorab möchte ich mich erstmal Vorstellen, da ich hier Neu bin.

Mein Name ist Tobias und ich bin 30 Jahre alt.

Mein Problem :

Ich habe einen Golf 4 1.9 TDI mit 90 PS ALH Motor.

Meistens hat der Motor keine volle Leistung, kommt mir träge vor.

Manchmal geht es aber auch für einige Kilometer.

Die Rumpfgruppe des Turboladers ist NEU, die VTG komplett zerlegt und ordentlich gereinigt worden.

Den Luftmassenmesser und das N75 Regelventil, sowie sämtliche unterdruckschläuche habe ich auch bereits erneuert. Ladedruckschläuche sind auch in Ordnung.

So langsam bin ich meinem Latein am Ende, vor allem weil das Problem nicht immer da ist.

Wenn ich mit der wenigen Leistung lange beschleunige, dann geht er ab und an in den Notlauf.

VCDS sagt : Ladedruk Regelgrenze überschritten. Allerdings habe ich eine Chip der Firma DTE Systems verbaut, der Ladedruckfehler kann also daher rühren.

Ich hoffe jemand von euch hat noch eine rettende Idee für mich.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

mach mal das AGR- Ventil sauber.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 12:31

Hallo und vielen dank für die Antwort.

Habe vergessen beizuschreiben, dass ich das AGR gereinigt habe und mittlerweile auch mit einer Platte verschlossen.

VCDS sagt : Ladedruk Regelgrenze überschritten. Allerdings habe ich eine Chip der Firma DTE Systems verbaut ?

Dann geht der deshalb in den Notlauf und versucht krampfhaft gegen den Ladedruck zu regeln ? Ist der Chip extern oder im MST ?

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 15:17

der Chip ist Extern, das Problem mit der Leistung ist aber auch ohne Chip vorhanden.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 9:32

soo..heute Nacht war ich ca 150 kilometer unterwegs und der Wagen lief die ganze zeit ohne Probleme.

Heute morgen auch noch und plötzlich nach einem erneuten Motorstart, lief er wieder nur mit 70 ps gefühlt.

Den Motor erneut zu starten löste das Problem nicht, aber beim fahren nach ca 20 Kilometern hat er während der Fahrt "ungeschaltet" und lief plötzlich wieder.

Also kommt und geht der Fehler unabhängig vom Motorstart und Temperatur.

Ich bin total ratlos.

ich hatte das gleiche Problem. Die Luftschläuche, die den Turbo steuern waren durch das Alter so prös geworden, dass die Geometrie des Turbo ( Stellunbng der Schaufeln des Turbo) nicht mehr betätigen konnten.

Als ich die getauscht hatte war es viel besser, aber nicht weg. Dann war im Motorsteuergerät noch ein kleines, za 4 cm langes kleiners Plastikschläuch-chen, das total zerfallen war. Als ich das MSG (motorsteuergerät ) ausgebaut und geöffnet hatte und der kleine Stück Schlauch auch noch getauscht hatte, war das Problem plötlich weg.

MSG rausmachen und öffnen ist kein Problem, auch für einen Laien nicht.

Prüfe und ersetzte die defekten Teile der Unterdruckschläuche ausserhalb des MSG zuerst. Meist liegt das Problem da begraben.

Und gib mir bitte eine Rückmeldung auf diesem Thread.

Viel Glück und Danke

Horst aus Östringen

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 13:38

Zitat:

@horstbodmer schrieb am 19. Oktober 2019 um 11:33:46 Uhr:

ich hatte das gleiche Problem. Die Luftschläuche, die den Turbo steuern waren durch das Alter so prös geworden, dass die Geometrie des Turbo ( Stellunbng der Schaufeln des Turbo) nicht mehr betätigen konnten.

Als ich die getauscht hatte war es viel besser, aber nicht weg. Dann war im Motorsteuergerät noch ein kleines, za 4 cm langes kleiners Plastikschläuch-chen, das total zerfallen war. Als ich das MSG (motorsteuergerät ) ausgebaut und geöffnet hatte und der kleine Stück Schlauch auch noch getauscht hatte, war das Problem plötlich weg.

MSG rausmachen und öffnen ist kein Problem, auch für einen Laien nicht.

Prüfe und ersetzte die defekten Teile der Unterdruckschläuche ausserhalb des MSG zuerst. Meist liegt das Problem da begraben.

Und gib mir bitte eine Rückmeldung auf diesem Thread.

Viel Glück und Danke

Horst aus Östringen

Vielen Dank für diesen Tipp.

Also die Unterdruckschläche sind Alle bereits NEU.

Im steuergerät werde ich das dann noch überrpüfen, das habe ich nocht nicht getan.

Ich teste und berichte dann !

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 11:18

Sooo, im Steuergerät gab es nichts zu sehen, ausser Elektronik. Da scheint alles Okay zu sein.

Ich habe nochmal ALLE Schläuche gecheckt, die VTG Verstellung nochmals gangbar gemacht.

Nun zieht er bis 2800 U/min sehr gut, geht dann aber bei voller Beschleunigung in den Notlauf.

Gibts noch Ideen?

Hi,

ich hatte diesen Effekt auch schon.

Ich habe dann den LMM gewechselt und alles war wieder gut.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 11:53

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 20. Oktober 2019 um 13:49:11 Uhr:

Hi,

ich hatte diesen Effekt auch schon.

Ich habe dann den LMM gewechselt und alles war wieder gut.

danke, den hab ich auch schon gewechselt.

Leider ohne Erfolg.

Kannste denn mal ne Logfahrt machen ? und im Ladeluftkühler steht auch kein Öl oder Kondenswasser rum , der is richtig Leer ??

Zitat:

@Tobi281188 schrieb am 20. Oktober 2019 um 13:53:43 Uhr:

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 20. Oktober 2019 um 13:49:11 Uhr:

Hi,

ich hatte diesen Effekt auch schon.

Ich habe dann den LMM gewechselt und alles war wieder gut.

danke, den hab ich auch schon gewechselt.

Leider ohne Erfolg.

Welchen Hersteller hast Du genommen?

Nicht jeder LMM taugt etwas

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 12:50

Zitat:

@Bitboy schrieb am 20. Oktober 2019 um 13:58:14 Uhr:

Kannste denn mal ne Logfahrt machen ? und im Ladeluftkühler steht auch kein Öl oder Kondenswasser rum , der is richtig Leer ??

eine Logfahrt habe ich bereits im 4. gang mal gemacht, bekomme da aber leider kein Diagramm raus..da bin ich zu blöd für..

LLK ist Definitiv sauber und leer.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 12:57

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 20. Oktober 2019 um 14:33:20 Uhr:

Zitat:

@Tobi281188 schrieb am 20. Oktober 2019 um 13:53:43 Uhr:

 

danke, den hab ich auch schon gewechselt.

Leider ohne Erfolg.

Welchen Hersteller hast Du genommen?

Nicht jeder LMM taugt etwas

LMM ist von Bosch, also Original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.9 TDI sporadischer Leistungsverlust bzw. oft keine Leistung