1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV (1J) 105 PS, Welche Scheibenwischer

Golf IV (1J) 105 PS, Welche Scheibenwischer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. September 2024 um 14:46

Hallo,

ich fahre als Winterauto einen 4er Golf 1J mit 105 PS und dem Schrägheck (keinen Variant).

Welche Scheibenwischer für vorne und hinten sind die richtigen und welche könnt ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei mir vorne Bosch Aerotwin AR533S

Gutes wischen und langlebig.

Themenstarteram 20. September 2024 um 13:35

Gibt es beim 4er Golf einen Wartungsmodus für die Scheibenwischer, in dem ich sie wechseln kann oder klappe ich sie einfach hoch?

Der Wartungsmodus wird aktivert, indem du die Scheibenwischer manuell hochklappst.

Beim 4er gibt es auch zwei unterschiedliche Wischblattbefestigungen. Darauf musst du beim Kauf achten.

Themenstarteram 21. September 2024 um 9:38

Ich habe über Amazon gesschaut. der Golf ist aus Baujahr 2000.

Bei Amazon gibt es ja diese confirmed fit -Möglichkeit.

Wobei die auch trügerisch ist, mein Auto ist von Juni 02 und da gabs einen Wechsel, ich hab noch die alten Befestigungen, da fall ich gefühlt jedes Mal drauf rein xD

Also ich habe tatsächlich mal die von Aldi probiert. Wenn ich mich recht entsinne, gab es dazu zwei Adapter für unterschiedliche Befestigungsvarianten. Die Wischer sind jetzt drei Jahre montiert und funktionieren immer noch einwandfrei. Als ich später nochmal einen auf 2,50 Euro reduzierten Satz gesehen habe, habe ich den auch noch mitgenommen.

Probleme habe ich nach wie vor mit dem hinteren Wischer, dem ich das Quietschen nicht abgewöhnen kann.

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 21. September 2024 um 11:59:59 Uhr:

Wobei die auch trügerisch ist, mein Auto ist von Juni 02 und da gabs einen Wechsel, ich hab noch die alten Befestigungen, da fall ich gefühlt jedes Mal drauf rein xD

ja, wäre gut, wenn der Themenstarter uns mal verrät, was aktuell verbaut ist.

Noch die Bügelwischer oder schon die Aeros?

Kann ja auch auf Aero umgerüstet worden sein. Wurde gerne gemacht.

Der Wechsel auf die Aeros in der Serie erfolgte wohl im Herbst 02, mein Golf mit

EZ 8/02 hat noch die Bügelwischer.

Die FIN ist tatsächlich trügerisch, da lt. VW zur FIN meines Golf beide (!) Wischer gelistet sind.

Also die Liste im Baumarkt vermerkt 06/02 als Wechselzeitraum, für "danach" sind andere Wischer aufgeführt.

Aber man muss halt einmal gucken und sooo kompliziert ist das ja auch nicht...

Themenstarteram 22. September 2024 um 18:23

Ich schaue morgen früh mal nach. Mein Golf IV ist allerdings Baujahr 2000. Dann müsse er ja die sogenannten Bügelwischer haben.

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 22. September 2024 um 20:23:12 Uhr:

Ich schaue morgen früh mal nach. Mein Golf IV ist allerdings Baujahr 2000. Dann müsse er ja die sogenannten Bügelwischer haben.

Ja, falls ein Vorbesitzer nicht bereits umgerüstet hat (s. o.).

Sonst Foto hier einstellen.

Themenstarteram 23. September 2024 um 15:07

Hier ein Bild vom Scheibenwischer vorne. @Wendtland

Das sieht mir nach der ganz "alten" / vorherigen Standardversion aus, richtig?

Müsste es auch bei Amazon geben.

Scheibenwischer

Ja, Du hast die älteren Bügelwischer verbaut.

Solltest Du eigentlich fast überall bekommen.

Im Netz oder im Autoteilehandel.

Würde Markenware vorziehen, schlechte Sicht ist echt mies.

Hab die immer von VW geholt bzw. beim ahw-shop (VW) bestellt.

Mein Golf steht allerdings auch in der Garage und ich putze schon öfters Scheiben, so dass die Wischerblätter recht lange halten. Und guten Reiniger für die Scheibenwaschanlage.

Ach ja, Du solltest die Blätter absammeln, sonst setzt es die Abläufe zu und Du hast iwann Feuchtigkeit im Wagen.

Themenstarteram 23. September 2024 um 19:08

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Die müssten passen.

@Wendtland Danke für den Tipp mit dem VW-Ersatzteil-Händler. Sehr wertvoll!

Deine Antwort