ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 2.0 Kupplung

Golf IV 2.0 Kupplung

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 11:24

Hallo erstmal an alle!

Da ich neu bin, sag ich euch kurz was über mich.

Ich heiße Jannik, bin 18 Jahre alt, habe meinen Führerschein seit nem halben Jahr und fahre nen Golf IV 2.0 Bj. 1999 mit 145000km auf der Uhr. Finde das Forum hier super und habe mich deshalb mal direkt angemeldet.

So zu meinem Problem:

Ich hatte das Auto grade mal einen Tag, bin n' bisschen rumgefahren. Nen Kumpel abgeholt. Dann habe ich nen schlimmen Fehler gemacht...konnte ja nicht ahnen das der so blöd ist.

Ich habe an der Gangschaltung rumgespielt und gesagt: "Ey, GUCK mal wie wackelig".

VW-Typisch das die Gangschaltung sich so verhurt bzw. ausgelutscht anfühlt?

Ist beim Audi von meinen Eltern nicht.

Mein Kumpel hat sich nachdem ich den Knüppel losgelassen habe, diesen genommen und, ich hatte die Kupplung natürlich nicht mehr getreten, mit voller Wucht den ersten Gang reingeknüppelt, mit dem anschließenden Kommentar "hmmm...das geht aber schwer".

Ich hab mir nur noch so Gedacht "Oh Fuck...hoffentlich hat das jetzt nix abbekommen, wenn ja kille ich diesen Volltrottel". Er meinte, das macht nix, Begründung: Du kriegst nen Gang auch ohne Kupplung treten rein und raus, musst nur fest genug drücken! ...also mal blind drauf verlassen -.-'

Dann sind ma noch zu ihm rein, ham uns die Shisha angemacht und nach ner Stunde wollte ich dann wieder nach Hause fahren. Motor an, Gang rein und ab die Poste...denkste.

Hat sich angefühlt als hätte der Wagen weniger Leistung, konnte aber noch Fahren. Also gedacht" Hmmm...bestimmt nur Einbildung".

Nach 1km angehalten, weil es verdächtig nach Kupplung gemufft hat. Da hatten wir den Salat. So ein Plastikteil an der Kupplung war bei der Aktion meines Kumpels abgebrochen und die Kupplung hatte schön geschliffen -.-'

Schön doof, dass ich damit noch gefahren bin...Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, nicht...

Seit diesem scheiss Tag, ruckelt mein Auto, wenn ich nen Gang wechsel, außer ich fahre zwei Sekunden auf Schleifpunkt weiter. Das halte ich nicht aus, kriege ich noch Tobsuchtsanfälle dran.

Wie teuer ist ne neue Kupplung + Einbau?

Macht meinen Kumpel mit Wüsten beschimpfungen nieder!!!

Übernimmt sowas ne Versicherung? Also die Haftpflicht meines Kumpels?

 

MfG

'Jannik'

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das übernimmt seine Haftplicht.

Kupplung VW wechsel ~600euro beim 2.0.

Aufgepasst, die Sachs Kupplung komplett macht nur ärger. VW hat bei mir LUK und Sachsteile verbaut, glaube war LUK Kupplungsscheibe und Sachs Ausrücklager und Druckplatte.

Problem beim 2.0 werden gerne die Druckausgleichsfedern beschädigt, wenn man eine Sachskupplung hat könnten nach ~60tkm diese Federn defekt sein, dann klickert es im Stand immer nervig und wenn man Kupplung betätigt ist es weg.

Selber ist aufwendig aber ne LUK Kupplung komplett 240euro. Also wie du magst.

Frage wäre wo da nen Plastik Teil wäre?

Zitat:

Original geschrieben von iCrack

 

Mein Kumpel hat sich nachdem ich den Knüppel losgelassen habe, diesen genommen und, ich hatte die Kupplung natürlich nicht mehr getreten, mit voller Wucht den ersten Gang reingeknüppelt, mit dem anschließenden Kommentar "hmmm...das geht aber schwer".

Ich hab mir nur noch so Gedacht "Oh Fuck...hoffentlich hat das jetzt nix abbekommen, wenn ja kille ich diesen Volltrottel". Er meinte, das macht nix, Begründung: Du kriegst nen Gang auch ohne Kupplung treten rein und raus, musst nur fest genug drücken! ...also mal blind drauf verlassen -.-'

Da kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln! :confused::confused:

Wie habt ihr euch das denn vorgestellt,bzw. wie soll das Getriebe von jetzt auf gleich eine kraftschlüssige Verbindung herstellen?Ist ja immerhin ein Verbrennungsmotor und kein E-Motor,welcher ohne Kupplung auskommen kann.Klar geht schalten ohne kuppeln,aber nur wenn das Fahrzeug bereits in Bewegung ist,etwa wenn Motor und Getriebedrehzahl angepasst werden,aber doch nicht im Stand.Du kannst nur hoffen,das dein Getriebe diese Aktion unversehrt überstanden hat.Wobei,warum sollte jetzt bei dir die Kupplung defekt sein?Die hat ja eigentlich nur den Kraftfluss vom Motor zum Getriebe übertragen (welches aber quasi im Leerlauf war),wenn du sie dabei nicht betätigt hast.Das macht sie ja im Normalfall immer.Wenn du Glück hast,stammt das besagte Plastikteil irgendwo von der Schaltübertragung.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 8:46

@ pinkisworld: Mein Mechaniker hat gesagt, dass VW da irgendwo ein Plastikteil an der Kupplung eingebaut hat, das im Notfall durchbrechen soll um irgendwelche gravierenden Schäden zu vermeiden, KA wo das da sitzt.

@Tommes 32: Also Kupplung ist nicht kaputt, ist nur sehr sehr sehr heiß geworden und ruckelt jetzt beim Schalten - könnte noch gefahren werden. Getriebe hat wohl nichts abbekommen laut Mechaniker.

Achja und noch was: Mein Auto ruckelt ganz leicht, wenn ich aufs Gas gehe und wieder davon, ZB in der Stadt im 3. Gang...also das läuft unruhig, so würde ich das beschreiben...weiss einer was das ist? Zündkerzen + Zündkabel, LMM wurden schon gemacht und DK auch gereinigt.

am 8. Juni 2008 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von iCrack

Achja und noch was: Mein Auto ruckelt ganz leicht, wenn ich aufs Gas gehe und wieder davon, ZB in der Stadt im 3. Gang...also das läuft unruhig, so würde ich das beschreiben...weiss einer was das ist? Zündkerzen + Zündkabel, LMM wurden schon gemacht und DK auch gereinigt.

Ds ist normal. Deiner ist von '99 (MKB AQY) das heisst: keine Ausgleichswelle.

Ab 05/01 wurde der AZJ eingeführt, der unter anderem durch die die Ausgleichswelle ruhiger wurde.

Ich würde mir jetzt an deiner Stelle mehr Sorgen um das Getriebe machen. Im Stand einfach in den ersten Stand schalten ist zumindest das schlechste was machen könnte. Ich glaube, ich hätte den Typen geprügelt, bis ihm die Sülze aus den Ohren quält. So eine schwachsinnige Aktion......unglaublich.

Und was soll denn an der Kupplung aus Plastik sein? Ich glaube der Schrauber hat überhaupt kein Plan von dem was er dir erzählt. Ich würde auch auf die Schaltübertragung tippen.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 12:09

Wie kann ich denn kontrollieren ob das Getriebe was abbekommen hat, als Laie? Gar nicht? Also ab zu nem VW-Haus?

Irgendwas an der Kupplung ist halt durchgebrochen...wenns wichtig ist: Motor war NICHT an!

Zur Ausgleichswelle: Danke. Dann ist ja doch nix kaputt....kann man die Welle nachrüsten? xD

Wenn nicht kann ich damit auch Leben :)

Das verschweigst du die ganze Zeit. puhh nicht an ist ok.

dann wird es wohl eher das Gestänge erwischt haben. Kann mich bei meiner Kupplung nicht erinnern das da irgendwo nen Plastikteil war!

Die Ausgleichswellen kannst du so leicht nicht nachrüsten, könnte evtl mit neuen Zylinderkopf gehen , aber die Kosten wären zu hoch für diese Änderung.

Leider muss man sagen das bei diesem Motor und erst Recht bei deiner schon hochen KM Leistung viele Probleme mit diesem Motor sind.

Du solltest also mal kontrollieren.

Luftmassenmesser LMM

Lambdasonde

Unterdruckschlauch (unter dem Motorabdeckung links nun kleiner Schlauch meist Porös bzw Serie schon zu kurz)

Zündkerzen die richtigen und neu

Dann die Gummihalter der Abdeckung diese werden durch die Jahre weich und halten nicht mehr, dadurch rutscht diese ab und der Ölstab wird abgerissen.

Da der 2.0 etwas mehr Öl braucht ist meist der Dichtring am Verschluss undicht, wechseln, zudem die neue Bauform Dichtring Öldeckel einbauen um Ölverbrauch stabil z.b. bei mir ~0.3/1000km zu halten.

 

Dann sollte er auch ruhiger laufen.

am 8. Juni 2008 um 12:25

Ja dann hast du noch mal Glück gehabt dass der Motor nicht an war. Aber davon hast du ja nichts geschrieben.

Bzgl. der Nachrüstung einer Ausgleichswelle: Pinki hat schon alles nötige beschrieben....

Zitat:

Original geschrieben von iCrack

 

Irgendwas an der Kupplung ist halt durchgebrochen...wenns wichtig ist: Motor war NICHT an!

Ist natürlich jetzt ein ganz anderer Sachverhalt. :confused:

Was soll da an der Kupplung abbrechen,wenn dein Kumpel brutal versucht hat den ersten Gang einzulegen.Dann haben halt die Zahnradpaarungen im Getriebe unglücklich gestanden,so das sich der Gang nicht einlegen lassen hat.Der 2.0er müsste doch ne Seilzugschaltung haben,vielleicht ist da irgendwas abgebrochen,denn so ausgelutscht,wie ganz oben angesprochen,ist die Schaltung eigentlich nicht.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 13:00

Puh...da bin ich aber jetzt erleichtert :D

Hätte ich das mal früher gesagt, dass der Motor aus war :X

@Pinki: Na gut, dann muss ich damit leben, aber es ist echt arg doll...ich fahre im 2. Gang um die Kurve, trete nach der Kurve aufs Gas und dann hauts mich so nach vorne, weils einen richtigen Ruck gibt wenn er wieder Gas annimmt. Im 3. oder 4. oder 5. Gang 50km/h zu halten geht, da läuft er halt ein wenig unruhig, aber um die Kurve und wieder aufs Gas...das ist echt Gewöhnungbedürftig! Ich werde mal die Maßnahmen befolgen die du mir da aufgelistet hast (danke dafür), außer den LMM, der wurde vor 1000km getauscht. Un von hoher Km-Leistung kann man bei 145000 nicht wirklich sprechen finde ich! :) Da ist ja grade mal Halbzeit !

@Nos: danke für deine Hilfe ;)

@Tommes: Meine Schaltung fühlt sich Arg ausgelutscht an, und mein Kumpel hat halt Gedacht mit "GUCK mal" meine ich, "MACH mal" -.-'

Keine Kupplung getreten und er hat den ersten Gang eingelegt/reingeballert. Irgendwas abgebrochen bzw. Durchgebrochen (da muss sowas sein, mein Mechaniker des Vertrauens hat Ahnung von Autos^^) oder ich erkläre es Falsch, dass soll irgendwie die Kupplung schützen, damit man nicht mehr weiter fahren kann und sie nicht schleift oder so...ach kein Plan mehr^^.

Dann bin ich halt noch nen Kilometer gefahren mit ner "Art" Leistungsverlust und danach ging nichts mehr :)

Das Teil getauscht und es ging wieder, aber die Kupplung ist halt so heiß geworden, dass es jetzt mächtig ruckelt wenn ich die Kupplung zu schnell kommen lasse beim Gangwechsel. 1-2sek. auf Schleifpunkt und es ruckelt nicht.

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von iCrack

Un von hoher Km-Leistung kann man bei 145000 nicht wirklich sprechen finde ich! :) Da ist ja grade mal Halbzeit !

nicht ganz. VW hat diesen Motor mit einer Standfestigkeit von 240tkm Entwickelt.

wenn du so einen dollen Schub hast beim Krurve fahren, könnte es auch die Drossklappe sein.

siehe meine konnte mal nicht mehr angelernt werden und beim Kurve fahren knallte es leicht und es gab immer nen Hieb, da diese dann aber aufgeschlagen ist. Evtl ist also deine Drosselkappe defekt.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 13:12

Gereinigt wurde sie vor ca. 1000km, was wäre denn der Kostenpunkt bei einer neuen?

Und wie lange hält der Motor echt, wenn son Pappmotor von Fiat auch so lange hält?^^

am 8. Juni 2008 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

nicht ganz. VW hat diesen Motor mit einer Standfestigkeit von 240tkm Entwickelt.

Die Quelle wäre interessant....

^wurde mir in Rahmen einer Ausbildung im Motorenwerk gesagt, müsste ich mal schauen ob ich dazu noch Unterlagen finde.

am 8. Juni 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

^wurde mir in Rahmen einer Ausbildung im Motorenwerk gesagt, müsste ich mal schauen ob ich dazu noch Unterlagen finde.

und wie lange soll der v6 halten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen