- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf IV 2.0, Motor unruhig, Benzingeruch, Schleim im Motor
Golf IV 2.0, Motor unruhig, Benzingeruch, Schleim im Motor
Guten Abend,
vor ab möchte ich mich dafür bedanken, dass so ein hilfreiches Forum zur Verfügung steht.
Nun zum Problem meines Golf IV (2.0, Automatik,Bj 1999, Benziner):
Der Motor läuft sehr unruhig, wackelt stark und gelegentlich kommt ein Benzingeruch zustande. Desweiteren ist ein gelblicher Schleim zu sehen, wenn man den Deckel der Ölzufuhr abnimmt. Beim laufenden Motor und abgenommenen Öldeckel ist ein Luftstoss erkennbar und es spritzt auch ein wenig Öl heraus.
Vor ca. 4 Monaten goss ich 15w-40 Öl hinzu, obwohl für diesen Golf das 5w-40 (vollsynthetik) vorgeschrieben ist. Es lief alles reibungslos, bis ich vor kurzen einen Ölwechsel mit dem richtigen Öl machen liess. Sichtbar war hier schon dieser gelber Schleim. Allerdings erst nach diesem Ölwechsel fingen die o.g. Probleme an.
Ausgelesen wurde das Fahrzeug, heraus kam ein Defekt bei der Lambdasonde. Der Fehler wurde gelöscht und nach nochmaligen Auslesen trat die Fehlermeldung nicht auf.
Hat jemand eine Idee was das nun sein könnte? Ich bin sehr dankbar für Ratschläge.
Mit freundlichem Gruss
Candor
Ähnliche Themen
46 Antworten
Falsches Öl mit der Folge der Verschmutzung?
Es liegt ja nun Nahe, dass ich den grossen Fehler gemacht habe und das falsche Öl nachfüllte. Schlechtes Öl oder das falsche läßt Verunreinigungen doch erst entstehen!
Welchen Schaden könnte ich damit nun verursacht haben und wie könnte ich es beheben.
Es ist nur eine Vermutung meinerseits, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vor allem frage ich mich, warum die vorher genanten Probleme erst nach dem wirklichen Ölwechsel auftraten. Na ja, diese gelbe Schlamm (Verschmutzung ?) war beim Ölwechsel schon vorhanden.
Du hast Wasser im Öl, fährst wohl viel Kurzstrecke und hast deshalb den gelben Schleim am Öldeckel. Was hilft ist mal längere Zeit recht zügig (140) auf der Autobahn zu fahren damit das Wasser aus dem Öl verdunstet, oder ein Ölwechsel. Dann würde ich dir auch dringend ans Herz legen mal die Drosselklappe zu reinigen, das dürfte die Ruckelei beseitigen
Gib bitte mal die Motorkennung an.
Der Schleim am Öldeckel ist i.A. auf Kurzstreckenbetrieb und damit verbundenen Kondenswassereintrag ins Motoröl zurückzuführen.
Weiterhin wären bitte mal die GENAUEN Fehlereinträge ( Fehlercode und Fehlertext) interessant.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Gib bitte mal die Motorkennung an.
bevor nun die frage kommt, wo er die den findet: serviceheft seite1 auf dem aufkleber, oder/und unter der matte im kofferraum, dort findest du den mkb
ansonsten fehlercodes posten
der ölschleim kommt von den kurzstrecken
re
erstmal herzlichen dank für die schnelle beantwortung.
ja, ich fahre mit dem wagen nur gelegentlich superkurze strecken innerhalb der stadt.
autobahnfahrt und reinigung der drosselklappe werde ich gleich anfang der woche machen. sollte ich vorher die autobahnfahrt machen?
wie lässt sich dieser gelegentlich auftretende benzingeruch (immer wenn der motor doll ruckelt) erklären?
leider habe ich die genauen fehleinträge nicht mehr per hand.
erinnern kann ich mich an:
-lamdasonde nicht aktiv
-mischverhältnis ... mischgasverhältnis oder ähnliches
männer, wenn ich durch eure hilfe das geregelt bekomme, dann schmeiss ich eine "virtuelle" kiste bier in die runde.
Erst reinigen, dann fahren
Zitat:
Original geschrieben von Candor
männer, wenn ich durch eure hilfe das geregelt bekomme, dann schmeiss ich eine "virtuelle" kiste bier in die runde.
Das wird teuer
viertuell ist doch mist. real ist da besser mit dem Bier. Aber nicht schmeisen...
Ich schätze mal das er den AQY hat...
Mal anders gefragt, warum wechselst du nicht nochmal das Öl wenn du weist das du das falsche drin hast?
motorkennung
motorkennung AQY
das falsche öl (ca 0,5-max 1l) füllte ich vor dem vor kurzen durchgeführten ölwechsel ein. das falsche öl wurde also 4 monaten eingefüllt, der ölwechsel war vor 2 wochen. die probleme sind seitdem aufgetreten.
Re: motorkennung
Zitat:
Original geschrieben von Candor
motorkennung AQY
Mal anders gefragt, Wie ist dein Ölverbrauch. Ich fahr nur das 10 W 40. Damit ist es am besten.
Re: Re: motorkennung
Zitat:
Original geschrieben von VW-Heinz
Mal anders gefragt, Wie ist dein Ölverbrauch. Ich fahr nur das 10 W 40. Damit ist es am besten.
der ölverbrauch sollte ok sein. letzter ölwechsel war vor 11000 km und ich füllte, wie oben geschrieben, ca. 0,5-1l nach.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Du hast Wasser im Öl, fährst wohl viel Kurzstrecke und hast deshalb den gelben Schleim am Öldeckel. Was hilft ist mal längere Zeit recht zügig (140) auf der Autobahn zu fahren damit das Wasser aus dem Öl verdunstet, oder ein Ölwechsel. Dann würde ich dir auch dringend ans Herz legen mal die Drosselklappe zu reinigen, das dürfte die Ruckelei beseitigen
ist es aufwendig die drosselklappe zu reinigen?
selber werde ich das nicht schaffen.
DK reinigen ist immer gut, muß aber keine Abhilfe schaffen.
Ruckeln im Fahrbetrieb unter Last (DK offen) kommt i.A. nicht von Verunreinigungen der DK, da sich solche Verunreinigungen eher im Leerlauf (DK geschlossen) bemerkbar machen.
Genaue Fehlereinträge wären wichtig, beim AQY machen sich solche beschriebenen Symptome vor allem durch einen fehlerhaften Luftmassenmesser bemerkbar (Gemischadaption multi. zu mager / fett, Höhenkorrekturwert nicht i.O.)
Beachte dazu folgenden Beitrag:
http://www.motor-talk.de/t1367808/f295/s/thread.html
Steht alles dazu drin.
Auch die Anhänge (PDF) beachten.
re
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
DK reinigen ist immer gut, muß aber keine Abhilfe schaffen.
Ruckeln im Fahrbetrieb unter Last (DK offen) kommt i.A. nicht von Verunreinigungen der DK, da sich solche Verunreinigungen eher im Leerlauf (DK geschlossen) bemerkbar machen.
Genaue Fehlereinträge wären wichtig, beim AQY machen sich solche beschriebenen Symptome vor allem durch einen fehlerhaften Luftmassenmesser bemerkbar (Gemischadaption multi. zu mager, Höhenkorrekturwert nicht i.O.)
Beachte dazu folgenden Beitrag:
http://www.motor-talk.de/t1367808/f295/s/thread.html
Steht alles dazu drin.
Auch die Anhänge (PDF) beachten.
vielen dank.
ich habe es erstmal grob überflogen und es hört sich recht identisch an, vor allem die probleme, die SINSSER mit seinem pkw hatte.
dieser fehler:
- Gemisch zu mager
hatte ich übrigens auch.
das starke ruckeln ist vor allem im leerlaufbetrieb zu merken.
drosselklappe reinigen, defekte lampdasonde austauchen (vw-kfz-teile-handel) und dann sollte alles wieder im reinen sein? was ist dieses LMM, sollte es mit ausgetauscht werden?
lampdasonde 1 und 2, welcher sitzt vorne und welche am kat?
ich werde jetzt nochmals den von dir gegebenen link gründlich durchlesen.