ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV (90PS TDI, BJ2000) Armatur (Radio) saugt zu viel Strom - Batterie leer

Golf IV (90PS TDI, BJ2000) Armatur (Radio) saugt zu viel Strom - Batterie leer

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 15:34

Hallo,

ich habe einen Golf IV mit 90PS TDI Motor Baujahr 10/2000.

Nun fällt mir auf dass er manchmal nach ca. 3 Tagen schlecht anspringt und ich habe die Batterie, Strom etc. prüfen lassen.

Mir wurde nun gesagt dass die Armatur ca. 0,4 Ampere brauchen würde und auch nach Abstecken des Radio's sich nicht viel daran ändern würde. Das Problem könne nur mit einem Austausch der Armatur behoben werden (ist ein Witz da viel zu teuer).

Alternative wäre ich solle die Sicherung der Armatur ausstecken wenn ich das fahrzeug länger stehen lassen würde. Das wäre bei mir dann aber fast jede Woche!?

hat jemand eine Idee ob man dieses Problem nicht einfacher loswerden kann???

Mir fällt auch auf dass dieses Problem im Winter grösser ist...

ich habe auch Mal einen neuen radio von Lidl einbauen lassen und bildete mir ein, dass es erst danach kam aber anscheinend ist das nicht so wie oben bemerkt...

Achja... der Bekannte der das geprüft hat meinte die Batterie selber sei i.O. Ausserdem verliert das Radio öfters die gespeicherten Sender? Radioempfang selber ist nicht gerade gut (Antennenempfang).

Gruss,

Tom

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dann ist das Radio falsch angeschlossen.

Hätte die Sufu gebracht, oder hier nachlesen.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#belegung

am 4. Januar 2010 um 16:28

Wenn das bei komplettem Abstecken des Radios (also nicht nur die Stromversorgung ist ausgesteckt!) immer noch Probleme macht, könntest du im Prinzip dein Armaturenbrett über ein Relais mit Strom versorgen, so dass nur bei eigeschalteter Zündung das Relais anzieht und das Armaturenbrett mit Strom versorgt wird.

Viel Glück!

Was genau versteht Dein Bekannter eigentlich unter "die Armatur" ?

Also ich meine so Sachen wie Innen- / Handschuhfach- / Kofferraumbeleuchtung sind ausgeschlossen?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:22

Also das Radio scheint schon richtig angeschlossen zu sein da ja bei Zündung an auch das Radio angeht und die Programme eigentlich gespeichert werden/sind. Manchmal jedoch einfach so weg sind...

Unter Armatur hat er mir erklärt das es sich um die Tachoarmatur handelt und hat mir eine Sicherung markiert (muss ich noch raussuchen und kann ich dann posten) welche ich ziehen soll wenn das Auto länger steht. Also Uhr, Tachometer und km Stand etc.

Er sagt es würden 0,4Ampere Strom gezogen was mind. 0,2Ampere zu viel seien. Ansonsten kenn ich mich damit ehrlich gesagt gar nicht aus.

Achja.. ich habe nun PIN5 abgeklemmt (schwarzer ISO Stecker hoffentlich richtig und blaues Kabel an der Verlängerung) und isoliert. Da ich ein Verlängerungskabel für die ISO Stecker verwende (die VW Stecker waren zu kurz da Kabel am Radio hinten rechts angeschlossen werden müssen) habe ich dort das Kabel bei PIN 5 abgeklemmt und isoliert. PIN 1+3 sind bei der Verlängerung gar nicht erst vorhanden. PIN3+5 müssen passen da ja mit der Zündung dies klappt.

Mit dem Phantomspeiseadapter kenn ich mich nicht aus bzw. habe ich mich nicht beschäftigt. Macht anscheinend schon Sinn wenn der Radioempfang schlecht ist...

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

Wenn das bei komplettem Abstecken des Radios (also nicht nur die Stromversorgung ist ausgesteckt!) immer noch Probleme macht, könntest du im Prinzip dein Armaturenbrett über ein Relais mit Strom versorgen, so dass nur bei eigeschalteter Zündung das Relais anzieht und das Armaturenbrett mit Strom versorgt wird.

Viel Glück!

Herje... davon hab ich nun wirklich NULL Ahnung...

am 4. Januar 2010 um 18:13

du könntest ja in den Stromkreis mit der betreffenden Sicherung ein Relais einschleifen (also die Laststrecke) und dieses mit der Zündung ansteuern. Einfacher wäre auch bloß ein Schalter. Aber mir wäre ehrlicherweise nicht wohl dabei, ich hätte Angst davor, dass irgendwas mal brennt.

Iso-Stecker bedeutet das dieses Steckergehäuse genormt ist.

Die Belegung ist meistens unterschiedlich.

Nur weil der Stecker passt heist das noch lange nicht das die Belegung auch stimmt.

Beim Ziehen welcher Sicherung geht der Stromverbrauch merklich zurück?

S11, S15 oder S37?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 8:18

Mein Golf steht am Flughafen (hoffentlich springt er noch an) und ich such Morgen die Sicherung raus und poste sie hier.

Also die Anleitung zum Anschluss des ISO Steckers habe ich befolgt. Der Radioempfang ist schlecht (brauch ich diesen Phantomadapter?) und ich schau Morgen Mal ob er sich beim Anspringen schwer tut (Auto steht 2 Tag am Flughafen).

Danke schon Mal für die Hilfe ;-)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:19

Hallo,

also als ich das Fahrzeug Gestern am Flughafen starten wollte (nach 1.5Tagen!!!) sprang der Golf fast nicht mehr an. Die geänderte Verkabelung hat also nichts geholfen.

Ich habe mir die Sicherung notiert. Sie hat die Nummer "15"!?

Noch jemand eine Idee????

Nun, die 15'er wär zumindest die Richtige bei dem Fehlerbild...

Hast Du jetzt diese Sicherung während der Standzeit gezogen gehabt und der Wagen sprang trotzdem nicht an, oder wie? Wenn ja, dann müsst ihr die Ruhestromaufnahme nochmal neu machen und den heimlichen Verbraucher weiter suchen!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:30

Nein ich hatte die Sicherung NICHT gezogen gehabt weil ich da den PIN 5 beim Radio abisoliert hatte....

Nächste Woche steht der Wagen wieder 5 tage und dann muss ich, wohl oder übel, die Sicherung ziehen...

Jungs wisst ihr woran es liegen kann:D

An einem defektn Lichtschalter. Es wurde bis 09/2001 ein fehlerhafter Lichtschalter der Fa. TRW verbaut. Falls es wirklich einer von TRW ist gegen einen der Firma KOSTAL tauschen.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:29

Ist das Dein Ernst?

Hmmm... kann man das irgendwie testen/checken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV (90PS TDI, BJ2000) Armatur (Radio) saugt zu viel Strom - Batterie leer