- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf IV Automatik
Golf IV Automatik
Hallo,
ich Fahre seit geraumer Zeit einen VW Golf IV 1,6 Automatilk
BJ. 1/ 2ooo.
und ich finde der nimmt recht viel Sprit im Stadtverkehr.
was Verbraucht Euer Golf Automatik im Stadtbereich ??
würde mich über eure Ergebnisse freuen .
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ottmaralt
Auf einer Vergleichsstrecke habe ich mit einem Golf V TDI 5,5 l verbraucht, der IVer lag bei 10,3.
Du vergleichst einen Golf 5 DIESEL mit einem Golf 4Benziner? Wo ist denn da die realität geblieben?
Das ein Diesel an sich schon weniger verbraucht sollte doch weitestgehend bekannt sein und wenn der Golf 5 dann auch noch ein 6 Gang-Getriebe hat. Dann sind die Vorraussetzungen nochmals ganz anders. Man sollte so ein Vergleich doch ein wenige realistischer sehen, also z.B. Golf 4 2.0 Automatik gegen Golf 4 2.0 Schaltwagen...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Nur so mal fürs Protokoll, was verbraucht Deiner denn ? Ich fahre zwar keinen Automatik ich dneke aber im Stadtverkehr sind hrad bei einem Automatik 10L ok. Hört sich vielleicht etwas viel an, allerdings ist der Stadtverkehr ja auch nicht grad verbrauchsgünstig.
er Verbraucht ca 11-11,5 Liter
Zitat:
Original geschrieben von herbiejunior
er Verbraucht ca 11-11,5 Liter
Leider vollkommen normal bei der Motor-Getriebe-Kombination.
deswegen habe ich einen 1.6 sr gegen den in meiner sig getauscht, liegen locker 3,5 - 4,5 liter differenz zwischen.
Zitat:
Original geschrieben von herbiejunior
Hallo,
ich Fahre seit geraumer Zeit einen VW Golf IV 1,6 Automatilk
BJ. 1/ 2ooo.
und ich finde der nimmt recht viel Sprit im Stadtverkehr.
was Verbraucht Euer Golf Automatik im Stadtbereich ??
würde mich über eure Ergebnisse freuen .
Gruß
Hallo zusammen,
fahre einen IVer 2,0 mit Automatik und habe einen Durchschnittsverbaruch von 11,5 l/ 100km.
Das ist immens und außer meiner Sicht überhaupt nicht zu vertreten.
Den Wagen unter 10 l zu bringen ist fast ausgeschlossen.
Mein S3 hat definitiv weniger bei deutlich mehr fahrspass und höheren Geschwindigkeiten verbraucht.
Auf einer Vergleichsstrecke habe ich mit einem Golf V TDI 5,5 l verbraucht, der IVer lag bei 10,3.
ich frage mich für wen dieses Auto entwickelt wurde? Rentner mit einer Fahrleistung von 5tkm/a die im Meck-Pom wohnen und nur Überland fahren?
Zum Glück nur eine Zwischenlösung
bin ebenfalls mit einem 1,6er sr automatik unterwegs und es variiert immer zwischen 8-10 l/100km.
gerade an den feiertagen, so wie jetzt um pfingsten herum, wenn die tankstellen ihre asoziale preispolitik betreiben, ist das nicht grade ein vergnügen. ich überlege deshalb schon seit einiger zeit, ob es lohnt da umzurüsten, denn man muss sich nichts vormachen: der aktuelle panzer von bmw, der deutlich schwerer und ps-stärker ist, liegt mit hybridtechnik gleich auf...
mein nächster wagen wird daher in erster linie nach verbrauch ausgesucht werden, optik bzw. komfort kommen dann erstmals auf 2ter ebene.
wenn wer eine günstige umrüstung kennt, kann er die hier gerne mal nennen.
Zitat:
Original geschrieben von ottmaralt
Du vergleichst einen Golf 5 DIESEL mit einem Golf 4Benziner? Wo ist denn da die realität geblieben?
Das ein Diesel an sich schon weniger verbraucht sollte doch weitestgehend bekannt sein und wenn der Golf 5 dann auch noch ein 6 Gang-Getriebe hat. Dann sind die Vorraussetzungen nochmals ganz anders. Man sollte so ein Vergleich doch ein wenige realistischer sehen, also z.B. Golf 4 2.0 Automatik gegen Golf 4 2.0 Schaltwagen...
Zitat:
Original geschrieben von Frada84
Man sollte so ein Vergleich doch ein wenige realistischer sehen, also z.B. Golf 4 2.0 Automatik gegen Golf 4 2.0 Schaltwagen...
Desweiteren kommt ja hinzu, daß der IVer eine veraltete 4-Stufen-Automatik hat. Die arbeitet zuverlässig und ist langlebig, aber erhöht halt leider den Verbrauch.
Mit meinem aktuellen Golf 5 1.9 TDI und DSG liege z. Z. im Schnitt bei 6l. Vielleicht wäre sowas was für den TE.
Mein IIIer Automatik lag seinerseits bei 9,5l.
1.6 SR 4Gang Automatik (Berlinerverkehr) ~7l-8l.
Wenn er viel Sprit nimmt, Lambdasonde und LMM kontrollieren, und ggf. schauen ob Rollen schwergängig sind, z.B. Umlenkrollen, Zahnriemen... .
hallo,
meine Schwester hat den 1.6 Benzin, Automatik mit 101PS, Bj99.
"Normalerweise" braucht er in der Stadt 9-11, je nach fahrweise. Derzeit passt irgendwas nicht, und er verbraucht 23liter/100km
Zum Vergleich: mein X5, 3.0d Autom, 184ps braucht in der Stadt max 13-14liter, und sobald ich ein paar km Autobahn fahre bin ich auch bei 11 Liter.
Ich weiß, Automatik bei dem Golf (kombiniert mit diesem Motor) ist sinnlos, aber sie wollte unbedingt Automatik in der Golfklasse, und bis auf den Verbraucht passt bei der Kiste soweit alles..
lg
Die alte Wandlerautomatik fährt im Stadtverkehr häufig mit Schlupf (Anfahren, Schalten, ..) und heizt das ATF auf. Das kann schon 1-2 Liter mehr gegenüber dem Standard-Benziner ausmachen, der vielleicht 8-9l/100km im Stadtverkehr braucht. Die Automatik hat zwar auch die Möglichkeit den Wandler zu überbrücken (-> kein Schlupf), aber vielleicht ist die Kupplung dafür defekt. Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Habe meinen Golf IV umrüsten lassen auf Gas Preis 1700,00 Euronen
Zitat:
Original geschrieben von 1111812
Habe meinen Golf IV umrüsten lassen auf Gas Preis 1700,00 Euronen
Ja und? Hilft das nun weiter?
Damit verbraucht der Wagen dann immer noch mehr als normal, nur man tankt günstiger, so dass man so auf plus/minus null rauskommen würde. Aber dafür muss man erstmal eine Gasanlage einbauen lassen.
Trotzdem würde der Wagen dann mit einem wahrscheinlichen Defekt rumfahren und eventuell den Motor, einen nicht sofort sichtbaren, Schaden zu fügen?
Meine Frau fährt unseren 1,6 er Bj.8.99 und ist super zufrieden.
Braucht so 8,5 - 10 Liter, aber an der Ampel läßt sie jeden stehen, bevor es die Schalterfahrer geschnallt haben.
Fahre den Glofi auch sehr gerne, gegen meinen A6 ist er einfach wendiger und kompackter.
Drauf treten und los gehts.......
Frank