ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - Batterie abklemmen?

Golf IV - Batterie abklemmen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. November 2013 um 11:37

Ich möchte meine batterie beim golf iv 1.4 abklemmen damit ich die sitzheizung checken kann. Ich habe schon im internet dutzdende seiten abgesucht, doch anscheinend war noch niemand so blöd zu fragen wie man seine batterie abklemmt. Ich weiß, erst minus dann plus. Aber bei mir schaut das irgendwie anders aus. Beim plus-pol sind 2 kabel und beim minus-pol garkeins. In der mitte befinden sich noch weitere. (Siehe anhang)

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen soll? Was haben die kabel in der mitte zu bedeuten?

Beste Antwort im Thema

Nein, nein, nein, am Minuspol die Mutter SW 10 los schrauben.

bei allem Respekt, wenn dies schon so schwer ist, lass die Finger davon.

 

Edit: Foto angefügt

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

der Minuspol ist bei Dir sehr schön zugänglich, wie man rechts oben auf dem Bild sieht. Einfach die Mutter (SW10) locker drehen, dann die Polklemme abziehen, das ist alles.

Themenstarteram 1. November 2013 um 11:58

Ich habe noch ein Foto hochgeladen, wobei man es etwas besser sieht: http://www.motor-talk.de/.../20131101-123809-i206315933.html

Am Pluspol sind 2 Kabel, aber Minuspol jedoch garkeins. Wie kann das sein? Soll ich jetzt beide Kabel vom Pluspol abziehen? Was ist dann mit dem Minuspol?

Nein, einfach das tun, was der Kollege zuvor geschrieben hat.

Themenstarteram 1. November 2013 um 12:04

Bei allem Respekt, aber das ist nicht wie es mir jeder Beschrieben hat. Die Regel ist doch, erst Minus dann Plus, ansonsten könnte es einen Kurzschluss geben. Ich möchte sowas wenn möglich vermeiden :D

Dann werde ich euch mal vertrauen. Also am Pluspol (rechts) die Mutter abdrehen. Aber welche?

Rot oder schwarz-gerillt?

Nein, nein, nein, am Minuspol die Mutter SW 10 los schrauben.

bei allem Respekt, wenn dies schon so schwer ist, lass die Finger davon.

 

Edit: Foto angefügt

206315933-w988

Nur den Minus Pol abmachen reicht um das Fzg Stromlos zu machen.

am 1. November 2013 um 12:09

Du solltest jemanden dazu nehmen, der weiß was er tut. Das kann doch nicht so schwer sein!

Themenstarteram 1. November 2013 um 12:13

Zitat:

bei allem Respekt, wenn dies schon so schwer ist, lass die Finger davon.

Jeder fängt mal klein an. ;)

Also einfach die Klammer beim Minuspol (links) lösen. Darf ich dann auch zur Sicherheit eines der beiden Kabel beim Pluspol lösen, wenn ja welches?

am 1. November 2013 um 12:15

Was für eine Klammer? Hast Du eigentlich schon mal eine Batterie im Laden oder so gesehen?

Wenn ja, solltest Du wissen, wie das auszusehen hat.

 

Warum zum Teufel, wenn Minuspol entfernt ist, ist kein Stromfluss mehr möglich!

Siehe Edit "Foto hinzu"!

am 1. November 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Warum zum Teufel, wenn Minuspol entfernt ist, ist kein Stromfluss mehr möglich!

Ich glaube, er versteht uns nicht!

Themenstarteram 1. November 2013 um 12:20

Das Ding entfernen und gut ist?

am 1. November 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von liked

Das Ding entfernen und gut ist?

Ja. Das Ding nennt sich übrigens Polklemme.

Wie du bei den Elektrokenntnissen die Sitzheizung "checken" möchtest, ist mir allerdings ein Rätsel. Nur als ernst gemeinte Warnung: der Sitz enthält nicht nur eine Heizung, sondern auch einen Airbag. Bitte nicht verwechseln, sonst ist Schluss mit lustig...

Themenstarteram 1. November 2013 um 12:36

Ja richtig. Aber um den grünen Stecker zu überprüfen, muss ich den Sitz ausbauen, damit ich da überhaupt rankomme. Deswegen muss auch der gelbe Stecker (Airbag) gezogen werden. Soweit ich weiß, bin ich da auf der "sicheren Seite", wenn ich die Batterie abgeklemmt und sämtlichen Reststrom im Auto durch das Laufenlasse der Innenleuchte aufbrauche.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - Batterie abklemmen?