ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Beleuchtung Heizungsschalter- wie wechseln ?

Golf IV Beleuchtung Heizungsschalter- wie wechseln ?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:37

Hallo

Wie komme ich an die Beleuchtung der Lüftungs/Heizungsschalter im Golv IV ? Keine climatronic, nur normale Klima. Blende hatte ich schon ab, 4 Schrauben gelößt, dann kann man die Schalter nur nach hinten in den Schacht drücken, rausziehen geht nicht.

muß die gesamte Verkleidung der Mittelkonsole raus ??

Danke für Tipps

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2007 um 19:48

schraub mal schnell die schrauben wieder rein!

gebläseschalter auf stufe 2, dann mit ner zange und tuch zwischen kräftig rausziehn, dahinter ist die eine birne, die alles beleuchtet, die mit schlauch oder pinzette ziehen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Oktober 2007 um 19:48

schraub mal schnell die schrauben wieder rein!

gebläseschalter auf stufe 2, dann mit ner zange und tuch zwischen kräftig rausziehn, dahinter ist die eine birne, die alles beleuchtet, die mit schlauch oder pinzette ziehen

am 24. Oktober 2007 um 19:50

Zum Birnchen rausziehen dann am besten ein kleines Stück Schlauch oder ne Pinzette verwenden! Ersatzbirnchen gibts überall wo es Autoleuchtmittel gibt.

das ist ja noch ne Glühbirne oder? Wo in der Beleuchtung sind denn LEDs und wo Glühlampen verbaut; kann mir das jemand sagen?

am 25. Oktober 2007 um 12:28

diese zentrale glühbirne hinter dem gebläseschalter beuleuchtet alle 3 heizungregler von da aus

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 17:21

Vielen Dank für die Antworten.

Übrigens ein super Forum, hier gehts freundlich und fair zu, dabei unmengen von Tipps.

Danke an alle + Grüße

Blackclasxs

Zitat:

Original geschrieben von Mr_LJ

das ist ja noch ne Glühbirne oder? Wo in der Beleuchtung sind denn LEDs und wo Glühlampen verbaut; kann mir das jemand sagen?

Was meinst du genau?

Sind eigentlich überall LED, außer eben beim Heizung-/Lüftungsschater.

Habe sämtliche LED der kompletten Armaturenbeleuchtung gegen blaue getauscht. Das Einzigste was nun noch rot leuchtet, sind genau diese 3 Heizung-/Lüftungsschalter.

 

ciao

Elias

Ich hatte nur die Idee, den unnötigen Stromverbrauch zu verringern, deshalb hab ich auch schon überall in der Innenraumbeleuchtung LEDs drin.

Ist im Aschenbecher denn auch eine LED?

Hmm.. alles in blau.. sieht sicher auch gut aus; könntest du mir mal ein Bild davon zeigen?

Zitat:

Original geschrieben von Mr_LJ

Ist im Aschenbecher denn auch eine LED?

Hmm.. alles in blau.. sieht sicher auch gut aus; könntest du mir mal ein Bild davon zeigen?

Aschenbecher hab ich keinen mehr. Denke aber mich daran erinnern zu können, dass hier auch eine konventionelle Glühlampe verwendet wurde, welche mit am Fuss des Zigarettenanzünder angeschlossen war.

Bild kann ich dir gleich machen, wenn es etwas dunkler ist.

ciao

maker7

Hallo ich habe auch das Problem bei meinem , aber bei mir geht die birne noch. Bloss manchmal wenn ich die Lüftungsschalter auf 1-4 drehe, oder die linke Rad von blau auf rot drehe oder den ganz rechten drehe geht die lampe aus nach paar sekunden kommt er wieder kaum habe ich ein rad gedreht ist es wieder weg, was kann eigentlich dort locker sein. Ist von euch jemanden schonmal so etwas vorgekommen.

Danke für eure Hilfen

 

Mfg.

K55

Golf IV, TDI, 74kW, 2002

Hallo!

Hab genau das gleiche Problem - dreh ich irgendwo dran, geht die Beleuchtung aus, irgendwann geht sie dann wieder an.

Schätz mal irgend einen Wackelkontakt, eventuell hat sich die Lampe in der Fassung gelöst. Werds mir mal die Tage angucken.

Gruß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Mr_LJ

Ist im Aschenbecher denn auch eine LED?

Nein... ist eine weiße Glühlampe drin, im Ascher-Einsatz ist ein kleines rotes Streuglas, durch welches das Licht in den Aschenbecher gelangt. Hab meine Birne rausgezogen (war kaputt...) und durch ne LED ersetzt und funzt.

Achtung: Vorwiderstand nicht vergessen! Liegen 12V an...

@maker7

Bin gerade am selben Projekt und löte alles auf blau um. Bin schon fast fertig. Nur der Lichtschalter fehlt mir noch! Kannst du mir erzählen, wie du den auseinander bekommen hast???

thx

wenn der Motor läuft sind's bei mir sogar 14,6V. Das war für die Billig-Soffitte von Atu, die ich im Handschuhfach hatte zu viel. Hab die 3 Mal umgetauscht - jetzt ist eine bessere drin.

Wie sieht's denn mit der Ausleuchtung der LED aus? Hast du eine diffuse für den Aschenbecher genommen?

MfG

LJ

am 14. Februar 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Mr_LJ

wenn der Motor läuft sind's bei mir sogar 14,6V.

ich würde da den regler der lima erneuern, man sagt allerhöchstens 14,3volt, alles andere ist zuviel auf dauer für diverse teile

 

normal 13,8-14,3v ohne last der lima, wie lichter heizung etc.

hmm... dann will ich hoffen, dass das Messgerät etwas ungenau ist; was würde der Spaß denn kosten den Regler zu erneuern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Beleuchtung Heizungsschalter- wie wechseln ?