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Golf IV Benziner

Themenstarteram 9. September 2005 um 21:03

Guten Tag!

Mein Bruder hat mich gebeten, dass ich hier im VW Golf IV Forum mal eine Kleinigkeit für ihn in Erfahrung bringen soll.

Er möchte sich einen Golf IV Benziner anschaffen und deshalb ist seine Frage, welches Modell beziehungsweise welche Motorisierung unter den Benziner das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Jeder wird bestimmt etwas anderes empfehlen, aber es gibt doch bestimmt ein Modell, was sicherlich für jedermann gut geeignet ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,

KDR

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22 Antworten

Ist der Verbrauch egal?

Themenstarteram 9. September 2005 um 21:25

Der Wagen sollte im Unterhalt schon nicht so teuer sein.

wenn er im unterhalt und steuern günstig sein soll,würde ich zwischen dem 1,4 1,6 bis hin zum 2,0 wählen. schau mal auf www.doppel-wobber.de nach. da sind alle möglichen varianten aufgeführt

Wenn die Spritkosten niedrig sein sollen empfehle ich beim Benziner den Einbau von einer Autogasanlage- damit spart man ca 5 Euro/100 km (bei gleicher Leistung und gleicher Reichweite).

Wie schnell sich das Umrüsten lohnt kommt aber auf die km an die dein Bruder im Jahr fährt.

also im unterhalt ist nen 2.0 fast so teuer wie nen V6.

säuft mehr sprit und bringt aber nicht soviel leistung.

ach ja , habe ne Autogas anlage drin. fast 88liter und kostet zur zeit pro liter 0,56cent. aber dann hat man noch weniger leistung.

da 'Golf 4 nun relativ preiswert werden ,also so um die 10teur würde ich schon zu 1.8T oder V5 oder am besten V6 gehen.

finde das der 2.0 zu wenig leistung hat. Und wenn man mal nen V6 4motion gefahren hat wird man wissen was ich meine.

ich selber kaufe mir anfang nächtes jahr ein Passat V6 4motion, oder V6 TDI 180ps oder W8. mal schauen wie ich einen bekomme mit ausstattung.

sonst sollte man schauen das alles drin ist. Mittelarmlehne, nebelscheinwerfer bzw Xenon, Bordcomputer , Sitzheizung, evtl schiebedach, Auf JEDENFALL CLIMATRONIC, el. Fensterheber.

den 1.4 auf keinen Fall holen!

Hab ihn selber und bin von ihm alleine nicht sehr zufrieden.

Hat aber fast alles drin was man sich denken kann, von daher fahr ich ihn noch ne Weile. Ist halt kein Spaß-Auto sondern halt ein Alltagsauto das einen bequem hinbringt, wo man hinwill...

am 10. September 2005 um 10:43

Hi,

ich würde dir den 1,6 100 PS empfehlen,(Kolleg fährt den)

Preis und Verbrauch sind voll ok und 100PS da geht auch schon was.

 

Gruss Butch

Beim 1.6-16V sollte man nicht pingelig sein, was das Geräusch-Niveau im Innenraum angeht. Besonder im Bereich 130-140 km/h.

Wenn er flott bewegt wird, nimmt er sich auch mal einen Extra-Schluck Super-Plus !

Zitat:

Original geschrieben von Signum 2.2DTI

Beim 1.6-16V sollte man nicht pingelig sein, was das Geräusch-Niveau im Innenraum angeht. Besonder im Bereich 130-140 km/h.

Wenn er flott bewegt wird, nimmt er sich auch mal einen Extra-Schluck Super-Plus !

Der 1.6SR wird ab 140 auch etwas lauter, ich hör aber auf der BAB eh etwas lauter musik und stört mich nicht!

Von unten raus geht er schon gut! Bereu den kauf vom 1.6SR (100PS) nicht!

am 11. September 2005 um 8:58

also wen die wahl zwischen 2.0 mit ca 120 ps und 1.8 t mit 180 ps fallen würde, dann liegt es wohlö auf der hand!

der 2 liter ist wohl der unökonomiste motor von 1.6-2.0.

2.3 ist meiner meinung nach überhaupt zu vergessen-

am 11. September 2005 um 9:00

weniger verbreitet dafür aber günstig ist der 1,8er mit 125ps. verbrauch ca.7-9l, schnell und spritzig die motorisierung.

am 11. September 2005 um 9:16

ja, hört sich vernünftig an.

Der 1.8l schluckt aber viel zu viel und ist dröhnig (aber schöner Sound, wer drauf steht). Ist sowieso nur in älteren Baujahren vorhanden.

Na klar, wenn ich die Wahl hätte zw. 2.0l =115PS und 1.8t=150/180PS dann hätte ich auch den 1.8t genommen.

Aber mir reicht erstmal der 2.0l. Meiner Meinung ist es der perfekte Standart-Motor fürn 1.3t schweren GIV. Schön zum cruisen und seine 210kmh schafft er auch. Beschleunigung ist zum Vergleich 1.6l auch besser.

Ja, sicher, es ist zugegeben ein Motor der alten Schule. Soll heissen, "nur" ein 8V und "nur" mit 115PS, aber dafür strotzt der Motor mit Langlebigkeit.

BTW: VW hätte ja auch den 2.0l 16V vom GIII GTI Sondermodell ein den GIV (150PS) einbauen können, aber da hätte es bestimmt keinen 1.8t gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Signum 2.2DTI

Beim 1.6-16V sollte man nicht pingelig sein, was das Geräusch-Niveau im Innenraum angeht. Besonder im Bereich 130-140 km/h.

Wenn er flott bewegt wird, nimmt er sich auch mal einen Extra-Schluck Super-Plus !

hi,

ich denke der 1,6er ( bitte nur 16V ) ganz oki.

hab den auch und kann den auch nur empfl.

es sei den, man will richtig spass am fahren haben.

dan sind die 105 ps zu wenig. aber für stadt etc. reichts.

iunterhalt ist echt oki beim 1,6er.

ich hab den auch und hab ihn gestern auf 12,5 l auf 100 km gebracht :D Freiburg-Karlsruhe-Mannheim und zurück :)

Tanke leer ..

aber auch mit 7-8 l bewegt man ihn gut...

meiner steht übrigens zum verkauf ;)

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