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Golf IV Bj. 1999 kaufen?
Ich brauche nur für vorübergehende Zeit einen günstigen Zweitwagen und habe einen Golf IV (Benzin, 75 PS) an der Hand. Zwar schon Bj. 1999, aber aus 1. Hand, scheckheftgepflegt, neuer TÜV, Garagenwagen, nur 80.000 km, Winterreifen dabei - die Eigentümerin will ihn aus Altersgründen nicht mehr fahren. Sollte ich zugreifen, wenn er sich bei einer Probefahrt gut anfühlt? Bestehen aus Altersgründen Risiken (Zahnriemen, Standschäden,...) oder ist die Chance gut, dass in den nächsten 5000-8000 km nichts großartig Kostenträchtiges anfällt? Bin Laie, aber Golf-Fan....
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22 Antworten
Zahnriemen sollte gemacht werden, wenn nicht schon geschehen.
Wenn der Preis und alles andere stimmt,
Warum nicht?
Man sollte nur wissen, dass Kurzstreckenbetrieb der Motorkiller schlechthin für den 1.4er Motor ist. Denn dabei verkoken die Kolbenringe besonders schnell. Ist der Ölverbrauch bekannt?
Hallo,
"die Chance, dass in den nächsten 5000-8000 km nichts großartig Kostenträchtiges anfällt" ist bei dem beschriebenen Auto sicher überdurchschnittlich hoch, aber trotzdem ist das Auto 20 Jahre alt, klar daß
da auch spontan Defekte kommen können.
Zahnriemen wurde ja schon genannt und er sollte die letzten Jahre immer mal bewegt worden sein.
Im Prinzip aber ein sehr guter Kandidat!
Grüße,
Wenzel.
Du sagst leider nix zum Preis. Und der ist eine entscheidende Größe. Und Du schreibst nix zur geplanten Nutzungsdauer. Die nächste Größe, die einzukalkulieren wäre.
Scheckheft hin, neuer Tüv her, Garagenwagen, Winterreifen....egal. Der Wagen darf nach meiner Meinung nicht mehr als max. nen 1000er kosten. Ich würd da sogar eher Richtung 750,-- gehen.
Selbst wenn Dir da der Motor in ein paar Monaten abraucht, nimmt den ein Aufkäufer immer noch für kleines Geld ab. In sofern sind die finanziellen Verluste beschränkt.
Du darst natürlich nicht den Fehler machen, bei der Verhandlung emotional an das Thema zu gehen, falls Du die Dame näher kennst.
Grundsätzlich: Du schreibst "Scheckheftgepflegt".....wenn der das wirklich ist, dann hätte der Zahnriemen selbst bei dieser Laufleistung allein aufgrund des Alters schon mal getauscht werden müssen. Und was heißt "Standschäden"? Steht der Wagen schon länger? Sind die Bremsscheiben verrostet (was durchaus auch in einer Garage passieren kann)? Hat die Batterie noch Power beim Start? Irgendwelche Geräusche bei der Probefahrt....Radlager vorne, hinten etc.?
Edit: Bevor jetzt jemand sagt, wie ich bei einer Laufleistung von nur 80 Tkm auf max. 1000,-- komme.....
Vielleicht gehöre ich einer aussterbenden Spezies an, aber bei DEM Alter interessiert (mich) die geringe Laufleistung nicht mehr. Und die sollte sich auch nicht im Preis wiederfinden. Eher im Gegenteil. Da würde ich bei gleichen Voraussetzungen einen Wagen mit doppelter Km-Zahl bevorzugen. Genauso, wie ich eher einen 1,8 L-Motor mit 140 PS kaufen würde, als einen 1,2 L-Motor mit 150 PS.
Zitat:
@hoernchen33 schrieb am 11. September 2018 um 22:21:10 Uhr:
...die Eigentümerin will ihn aus Altersgründen nicht mehr fahren...
die eigentümerin befindet das auto zu alt oder sich selber ?
kommt auf den eindruck an den das fahrzeug hinterlässt und den preis...
Ind dem Zustand finde ich schon, dass er 2000-2500 kosten darf und auch sollte. Wäre er billiger, würde ich mir eher wieder andere Gedanken machen (müsste ja einen Grund dafür geben)
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe das Auto noch nicht gesehen und noch nicht probegefahren. Aber die Dame will tatsächlich 2000 € dafür haben (ist wohl ihre unterste Verhandlungsbasis...). Und das ist genau der Punkt, an dem ich zweifele. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich das Auto nur ca. 6-8 Monate nutzen, und es anschließend nicht für sehr (!) viel weniger als den Kaufpreis wieder loszuwerden, dürfte eine Illusion sein....
Um es genauer zu machen: Das Auto soll in den nächsten 7 Monaten im Wesentlichen einmal wöchentlich eine Strecke von 125 km (100 km Autobahn, 15 km Großstadtverkehr, 10 km Landstraße) hin und zurück fahren, also insgesamt 7000 - 8000 km. Und danach brauche ich es nicht mehr.
Zitat:
@hoernchen33 schrieb am 12. September 2018 um 20:39:34 Uhr:
die Dame will tatsächlich 2000 € dafür haben
ich hab meinen 99er 1,4 mit 105tkm scheckheftgepflegt, klimaautomatik usw vor fast 7 jahren um 2800.-erworben...
...nur mal so zum vergleich
Zitat:
@hoernchen33 schrieb am 12. September 2018 um 20:52:26 Uhr:
Um es genauer zu machen: Das Auto soll in den nächsten 7 Monaten im Wesentlichen einmal wöchentlich eine Strecke von 125 km (100 km Autobahn, 15 km Großstadtverkehr, 10 km Landstraße) hin und zurück fahren, also insgesamt 7000 - 8000 km. Und danach brauche ich es nicht mehr.
Dann nimm ihn doch. Mehr als 500EUR Wertverlust ist keinesfalls zu erwarten.
Danke nochmal für die Antworten. Habe die Kiste heute gekauft, Zahnriemen war gemacht und Probefahrt ordentlich. Die Papiere wirkten schon museumsreif ?? und die Voreigentümerin hatte tatsächlich jährlich die Inspektion beim VW-Vertragshändler machen lassen...
Zitat:
@hoernchen33 schrieb am 15. September 2018 um 20:56:13 Uhr:
Danke nochmal für die Antworten. Habe die Kiste heute gekauft, Zahnriemen war gemacht und Probefahrt ordentlich. Die Papiere wirkten schon museumsreif ?? und die Voreigentümerin hatte tatsächlich jährlich die Inspektion beim VW-Vertragshändler machen lassen...
Man soll ja auch mal Glück haben.
Wobei bei dem Fahrzeug mit der Motorisierung (1.4er) und dem frühen Alter (1999) wenigstens mal geprüft werden sollte, ob der Motor frostsicher ist.
Und auch vom Problem, mit den zu schwachen Nieten im Getriebe, sollte man zumindest mal von gehört haben.
Zitat:
@hoernchen33 schrieb am 15. September 2018 um 20:56:13 Uhr:
Danke nochmal für die Antworten. Habe die Kiste heute gekauft, Zahnriemen war gemacht und Probefahrt ordentlich. Die Papiere wirkten schon museumsreif ?? und die Voreigentümerin hatte tatsächlich jährlich die Inspektion beim VW-Vertragshändler machen lassen...
Ich habe einen baugleichen Golf4 für 300 Euro gekauft..
"Baugleich" beinhaltet aber weder Laufleistung, noch Zustand oder Historie.