1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV: Brauche Rat beim Einbau von Tachoringen

Golf IV: Brauche Rat beim Einbau von Tachoringen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. November 2008 um 23:54

Hallo,

ich habe beim Ebaymitgleid chromringe zwei Tachoringe aus matt chrombeschichtetem Plastik gekauft.

Nachdem ich es endlich mehr oder weniger erfolgreich geschafft hatte die Blende vor dem Tacho abzubauen habe ich mich daran gemacht die Ringe zu installieren.

Diese sollen laut Verkäufer ohne Kleber montierbar sein. "Man kann mit ner Nagelschere doppelseitiges Klebeband ausschneiden und die Ringe damit befestigen..."

Funktioniert natürlich nicht, da das Ausschneiden eines ca. 2-3 mm breiten Stücks Klebeband einfach unmöglich ist, da es ständig an der Schere kleben bleibt oder sich vorzeitig ablöst oder ausfranst.

Bei der Montage habe mich an diese Anleitung gehalten, mehr oder weniger:

Ich habe den UHU Alleskleber Flinke Flasche - allerdings den mit Lösungsmitteln - verwendet.

Als erstes habe ich die Auflagefläche wo der Ring mal platziert werden soll mit einem Q-Tip (Wattestäbchen) dünn mit Kleber eingestrichen. Dann den Ring durch die zweite Öffnung rein und versucht das Ding zentriert zu platzieren und zu fixieren, damit der Kleber kurz antrocknen kann. Funktionierte soweit ganz ok, ausser dass ich vielleicht mehr Kleber hätte nehmen sollen.

Weil das eine ziemliche Plackerei war und ich das obere Drittel nicht mit Kleber einstreichen konnte, da ich sonst mit dem Q-Tip an die Scheibe gekommen wäre, habe ich gedacht, probier ich das mal anders rum, also hab ich statt der Auflagefläche des Tachogehäuses direkt den Ring mit (mehr) Kleber eingestrichen. Diesen dann durch das Loch gestopft und platziert.

Leider ist dabei natürlich Kleber im Gehäuse verteilt worden, den ich jetzt natürlich nicht mehr wirklich abkriege, da das Zeug erstens eingetrocknet ist und zweitens nur ein hauchdünner Film und drittens total zäh ist.

Fazit: Ich werd mir dann wohl bei Ebay nen einfachen Tacho schiessen müssen und dessen Abdeckung nehmen, da meine jetzt wohl für immer versaut ist. Hat jemand ne Idee wie man den o.a. Kleber entfernen kann? Ich habs mit ZIPPO Feuerzeugbenzin versucht, hat aber nicht wirklich geklappt. Dann hab ich einen Spülscheuerschwamm benutzt, damit gings vergleichsweise gut, allerdings komm ich nicht in alle Ecken, es sei denn ich würde die gerade angeklebten Ringe wieder entfernen, worüber ich im Moment ernsthaft nachdenke, da die sowieso nicht bündig aufliegen und nicht so toll aussehen wie ich gedacht hatte.

Auf Ringe werd ich dann wohl verzichten müssen, es sei denn ich finde geignete, die man einclipsen kann - allerdings hab ich da schon einiges negatives hier gelesen. Weiss zufüllig jemand, wie die originalen SportEdition Ringe befestigt werden?

Die hier wären wohl ganz schick: Bucht

Was sagt ihr?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Guten Morgen,

so schwer ist die Sache nicht.

Zunächst mal: Versuch den Kleber mit Aceton zu entfernen, aber reib damit nicht zu lange auf einer Stelle rum sonst wird das Plastik stumpf.

Als Kleber würde ich dir Kleber von Würth (siehe Bilder) empfehlen. Damit streichst du die RInge im ausgebautem Zustand ein, lässt sie eine Minute liegen. In der Zeit stopfst du das Tachogehäuse von innen mit Zewas oder Tempos aus sodass kein Kleber auf die vordere Scheibe tropfen kann. Jetzt den Ring leicht zusammendrücken damit er durch die Öffnung geht und dann fest andrücken. Nach gut 5 Minuten ist er dann fest, und nach 1-2 Stunden ist der Kleber ausgehärtet. Ich habe damals auch meinen Tacho umgebaut, hier findest du Bilder:

http://www.picshack.eu/pics/?path=./Tachoumbau/

Themenstarteram 30. November 2008 um 18:29

Danke für die Tips, ich hab den Tacho jetzt erstmal eingebaut, da ich das Auto brauche, aber zufrieden bin ich damit nicht.

Die Ringe sehen jetzt nicht so schlecht aus, aber die Kleberreste stören mich extrem. Um die zu beseitigen muss ich die Ringe sowieso abmachen und ehrlich gesagt hätte ich jetzt lieber welche mit voller Tiefe, also bis zur Tachoscheibe runter.

Du hast doch dieser hier oder?

Weisst du was die 2 Ringe kosten?

Wo gibts diesen Würthkleber?

Bei Bauhaus haben die glaube ich nur Pattex und Uhu.

Ich hab meine Folien speziell anfertigen lassen, die Ringe sind aus Alu und auch von K-Tec :)

Themenstarteram 30. November 2008 um 21:26

Ich weiss :-)

Hab die diversen anderen Threads ja gelesen und deinen Umbau mit verfolgt.

Aber was ist mit den anderen Fragen?

Gerade der Kleber würde mich interessieren, da man den im Baumarkt wohl nicht findet, da Würthprodukte nicht an Privatleute vertrieben werden.

Hast du eine Möglichkeit an noch so einen Kleber zu kommen?

Du kannst mal gucken ob du den nicht im Internet findest. Ansonsten such dir eine Werkstatt in deinem Ort, viele davon kaufen bei Würth. Die können dir den Kleber bestimmt bestellen :)

Die Ringe haben irgendwas um die 20 Euro gekostet.

Würth hat zwar gute Produkte die ich auch benutze, aber am Kleber wirds wohl nicht liegen. Da sollte einer von UHU oder Patex genauso gut funktionieren.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Du kannst mal gucken ob du den nicht im Internet findest. Ansonsten such dir eine Werkstatt in deinem Ort, viele davon kaufen bei Würth. Die können dir den Kleber bestimmt bestellen :)

Die Ringe haben irgendwas um die 20 Euro gekostet.

Ich hab mir jetzt Pattex GEL Kleber ohne Lösungsmittel gekauft.

Aceton hab ich auch besorgt um die Klebereste zu entfernen sobald ich neue Ringe habe.

Ich hab K-Tec angeschrieben und laut deren Auskunft kosten die Ringe 49 Teuros und werden mit 3M-Klebepads befestigt.

Ob mir das ganze tatsächlich 49 € Wert ist muss ich mal scharf überlegen!

 

Also Klebepads oder sowas war bei mir nicht dabei.

am 1. Dezember 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von tafka_(ME)

Aceton hab ich auch besorgt um die Klebereste zu entfernen sobald ich neue Ringe habe.

Aceton ist ziemlich agressiv (es löst Kunststoff auf).

Am besten an einer nicht sichbaren Stelle des Plastiks mal mit einem Tropfen auf einem Tuch ausprobieren, bevor man großflächig an sichtbarer Stelle wischt.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 10:17

Ok, danke für den Tip. Werd ich so machen.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 20:38

So, hier mal eine Rückmeldung von mir zum Thema:

Ich habe jetzt tatsächlich die beiden Ringe von K-Tec bekommen.

Sehen sehr gut aus.

ein 3M-Tape war dabei aber natürlich nicht wie vorher per Email bestätigt passgenau sondern einfach ein Streifen, den man sich selbst zurecht schneiden muss.

Wie auch immer, erstmal die alten Ringe abmachen und den Kleber entfernen.

Habe dazu extra Aceton und etwas Watte bzw. Wattestäbchen besorgt.

Hier erstmal ein Bild von den ersten Tachoringen, die einfach nur aufgesetzt werden und nicht auf volle Tiefe bis runter zum Tachoblatt gehen.

Man kann gut erkennen, dass an diversen Stellen Kleber nach innen oder aussen ausgetreten ist, und dass die Ringe nicht ganz bündig aufliegen.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 20:39

noch eins...

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 20:40

Hier sieht man den Effekt von Aceton auf ABS-Kunststoff.

Das Aceton hat den ehemals glatten Kunststoff in eine löchrige Oberfläche glänzende Oberfläche verwandelt.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 20:42

Und hier kann man auf der oberen Seite die Kleberreste und unten den Effekt von Nagellackentferner sehen.

Das Plastik wird angegriffen. Das merkt man nicht zuletzt daran, dass der Wattebausch auf einmal schwarz ist.

So, Ende vom Lied: Jetzt hab ich gar keine Ringe mehr drin und bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse...dumm gelaufen, ich hoffe ich finde günstig eins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen