ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV empfehlenswert???????

Golf IV empfehlenswert???????

Themenstarteram 2. November 2006 um 21:06

Hallo.......

eine bekannte von mir will ihren schwarzen golf IV verkaufen.EZ.10.99,ZV,ESD,100 Ps,scheckheft,8-fach,4 türig,ssd.Ist das fahrzeug empfehlenswert?,wenn ja wie teuer darf er sein? welche macken haben die so ansich?kenn mich mit golf nicht so aus bin peugeot schrauber wollte mal was anderes fahren.Danke

Ähnliche Themen
46 Antworten

Golf ist VW, also JA :)

Der Witz ist gut.

1 1/2 Jahre gefahren, 2x liegengeblieben, diverse andere Defekte und jetzt noch ne rostende Heckklappe an einem 5 Jahre alten Auto.

Sorry. Die Probleme hatte ich weder mit Renault noch mit Alfa.

am 3. November 2006 um 7:48

Hallo.

So lange er fährt super Auto.

Infos wie immer unter www.michaelneuhaus.de

Liegenbleiben ist wohl mit das Schlimmste was einem passieren kann. Hatte ich mit meinem leider auch mal. Da war ich auch mäßig begeistert.

 

Gruß TJay

am 3. November 2006 um 7:48

@jogie63

Dann stimmt mit dem Golf was nicht. Möglicherweise ein vertuschter Unfall?

Das ist absolut nicht Golf- oder gar VW-typisch! Da rostet nichts, wenn nicht vorher schon mal was gewesen ist.

Selbst mein Polo war 10 Jahre alt und hatte nicht einen Hauch von Rost.

Also entweder ist der Golf überhaupt nicht gepflegt und absolut liederlich behandelt worden oder der ist durch nen leichten Unfall verzogen.

Auf jeden Fall ist das nicht normal.

 

Betreffend dem Liegenbleiben: Warst du bei den vorgeschriebenen Inspektionen?

Der Golf ist schon sehr zuverlässig.

@wobber84 Lies mal hier

Das Auto ist immer in der Inspektion gewesen, jedoch können Ausfälle der Elektronik auch nicht in ner Inspektion erkannt werden.

Es ist nicht mein erster VW. Nach Jetta 1 Diesel (immer massive Elektrikprobleme durch die enormen Vibrationen), Jetta 2 (immer massive Elektikprobleme bei Regen), Derby 1 (oh mann hat der Ärger gemacht), Polo 2 (2 Liegenbleiber und er war schlicht 'fertig' nach 8 Jahren) und den Ärger den ich mit meinem Golf jetzt in 1 1/2 Jahren hatte kann ich es nicht nachvollziehen das er hier in den Himmel gelobt wird.

Zugegeben, er ist ein gutes Auto und ich habe ein gutes Gefühl in ihm. Aber mit dem Lastwagenfeeling im Innenraum (im Vergleich zum Alfa) hab ich noch mein Probleme.

ABer weder ein Alfa noch ein Renault machte in der Zeit auch nur ansatzweise so viel Ärger. Und Rost war da auch nie ein Problem.

@jogie, hättest man den Alfa behalten sollen...

war mit sicherheit unverwüstlich der Wagen

Habe auch so meine Erfahrungen mit italienischen Autos.

Dein Ärger in allen Ehren aber das ist doch eher die Ausnahme. So hat jeder Konzern seine Monatsgaustos

 

Zum Thema, vom 1.6er hört man doch eher weniger Probleme, bis auf die Standard dinge. Die man sich hier im Forum raussuchen kann.

am 3. November 2006 um 8:28

Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich. Rost scheint auch nur sehr, sehr selten ein Problem zu sein.

Lastwagenfeeling im Innenraum? Also ein Auto sollte einem schon gefallen wenn man es kauft... auch das Fahrverhalten und das Design des Innenraums!

Wenn du dich über "Lastwagenfeeling" :confused: beklagst, dann ist es der falsche Wagen für dich. Man(n) sollte schon wissen was er will.

Ich denke, dass das Rostproblem auf Kulanz geregelt wird. Eben weil es eine absolute Ausnahme ist und meiner Meinung nach auch eine Ursache haben muss! Falls deine Werkstatt das mit der Kulanz nicht geregelt bekommt, wende dich selber mal an VW. Da lässt sich fast immer was rausschlagen.

Mitunter erreichen Werkstätten (jetzt mal bei diversen anderen Fällen) eine Kulanz von 50%. Ruft man dann selbst nochmal bei VW an oder schickt ein Schreiben, dann wird daraus schnell mal 75% oder gar 100%.

Rost und VW passen nicht zusammen. Wenn irgendwo Rostansätze entstehen, dann allerfrühestens erst nach 10 Jahren! Alles andere ist wohl auf andere Ursachen zurückzuführen.

Reimport aus Italien.. wer weiß was damit war oder wie dort mit dem Golf umgegangen wurde. Es fahren auf den Straßen soooo viele Golfs herum. Man kann auf den Parkplätzen gucken wo man will. Habe noch nie Roststellen an einem IVer gesehen! Selbst die IIIer sind meistens noch völlig tip top.

Eine Vollverzinkung rostet nicht einfach so. Das ist kein Opel.

Wann sieht man mal einen liegengebliebenen Golf IV? Man bedenke, wieviele es auf Deutschlands Straßen gibt. Liegenbleiben kann man mit JEDEM Wagen JEDER Automarke. Heutzutage muss man da aber schon großes Pech haben.

Re-Import... man weiß nie woher der Wagen ursprünglich stammmt bzw. was damit war.

EDIT: Der Clio meiner Frau rostet an allen Ecken und Enden. Abgesehen von den leidigen Auspuffproblemen alle 2-3 Jahre. Alter: 6 Jahre

Türen rosten, Kotflügel hinten rosten, Unterboden rostet ohne Ende, in den Radkästen überall Rost.

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

@wobber84 Lies mal hier

Das Auto ist immer in der Inspektion gewesen, jedoch können Ausfälle der Elektronik auch nicht in ner Inspektion erkannt werden.

Es ist nicht mein erster VW. Nach Jetta 1 Diesel (immer massive Elektrikprobleme durch die enormen Vibrationen), Jetta 2 (immer massive Elektikprobleme bei Regen), Derby 1 (oh mann hat der Ärger gemacht), Polo 2 (2 Liegenbleiber und er war schlicht 'fertig' nach 8 Jahren) und den Ärger den ich mit meinem Golf jetzt in 1 1/2 Jahren hatte kann ich es nicht nachvollziehen das er hier in den Himmel gelobt wird.

Zugegeben, er ist ein gutes Auto und ich habe ein gutes Gefühl in ihm. Aber mit dem Lastwagenfeeling im Innenraum (im Vergleich zum Alfa) hab ich noch mein Probleme.

ABer weder ein Alfa noch ein Renault machte in der Zeit auch nur ansatzweise so viel Ärger. Und Rost war da auch nie ein Problem.

elektrikprobleme beim 1er jetta :D der hat ja auch sooo viel das man das nicht hätte finden können. Wenn immer bei regen probleme bei deinem jetta auftraten war wohl was nicht richtig dicht, oder?!?!?!? polo 2 weswegen denn liegengeblieben???

der meiner Mutter fuhr quasi ohne Öl im Motor nie liegengeblieben.

Ich hatte bisher noch keine großen Probleme mit meinem Golf!

Und ich habe sogar einen des ersten Modelljahres, also noch mit Kinderkrankheiten etc..

Ich finde der Golf IV ist ein super Auto und ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen!

am 3. November 2006 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Der Witz ist gut.

1 1/2 Jahre gefahren, 2x liegengeblieben, diverse andere Defekte und jetzt noch ne rostende Heckklappe an einem 5 Jahre alten Auto.

Sorry. Die Probleme hatte ich weder mit Renault noch mit Alfa.

Also hin und her, habe jetzt 170.000 km (Bj.99)und die Karosserie ist wirklich noch in einem Top-Zustand, nix Rost oder dergleichen,

nix kaputt und liegenbleiben, muß man auch mal sagen...allerdings seit 5 Jahren nicht mehr in Werkstatt gewesen( außer Stoßdämpferwechsel vorn -- hat mir gereicht was ich da sehen mußte, mach ich das nächste mal auch selbst):

Ergo: Nicht alles auf Golf schieben, gibt viele Komponenten die auf die Lebensdauer und - Qualität eines Autos Einfluß nehmen...

Kein angriff!!! Pflegst du deine Autos????

Also ich habe bei allen meinen VW´s nie Rost gehabt. Selbst mein 10 Jahre alter Golf II hatte keine Roststellen. Deshalb muss auch ich sagen Rost passt nicht zu VW. Danach hatte ich noch einen Golf und einen Lupo, beide 8 Jahre alt. Alle diese Fahrzeuge sind bei mir mit 200 tkm weggegangen.

Fazit: Rost kann es geben, aber das ist eher die ausnahme !!

Hab auch nen Montagsgolf

 

Dann ist mein Golf 1.6 16V (ES: 06/01) auch die Ausnahme.

Ich habe meinen gute 2 Jahre und bin damit 50TKM gefahren, in diesem Jahr bin ich ungelogen alle 2 Monate in der Werkstatt gewesen. Der Wagen ist scheckheftgepflegt, alle Inspektionen werden bei VW durchgeführt.

Folgende Probleme hatte ich:

- Seitenscheibe ins Fenster gerutscht

- Griff vom Handschuhfach abgebrochen

- Riss im Kühler

- Motor stirbt während der Fahrt ab (Drosselklappe reinigen)

- Stabibuchsen ausgetauscht

- einmal bin ich ganz liegengeblieben, ich weiß aber nicht mehr was es war

Folgende Probleme sind derzeit vorhanden:

- Endgeschwindigkeit 140 km/h

- wetterfühliger Geber für Drehrate (sporadischer Fehler), ESP fällt aus

- Heckscheibenwaschanlage undicht

- Sicherung für Innenraum-Gebläsemotor kommt bei Stufe 4

- eine Feder für die Sitzhöhenverstellung Beifahrerseite habe ich kürzlich im Fußraum gefunden

- gelegentlich ist die Temperatur der Kühlflüßigkeit zu niedrig, vielleicht spinnt auch nur die Anzeige

- Heckscheibenheizung funktioniert nur halb

- Türschlösser lassen sich nicht mit dem Schlüssel schließen

Bei der Entscheidung einen Golf zu kaufen dachte ich Millionen Menschen können nicht irren. Ich habe nun Pech mit meinem, naja. Ich kauf als nächstes nen Toyota.

am 3. November 2006 um 11:11

es gibt auch golfs die scheisse sind keine wiederrede und dann muss man auch nichts schön reden.

an mein golf (3Jahre alt) macht auch schon das amaturenbrett komische geräusche wenn die straße mal nicht kerzengerade verläuft. an meinem vorherigen auto (Peugeot 9 Jahre) kam sowas nicht vor.

mal ehrlich: ich hab ihn auch nur gekauft weil es ein VW ist, weil ich nicht dachte das die nicht so schlecht sind.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV empfehlenswert???????