- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf IV Fensterheber und Türschloss spinnen
Golf IV Fensterheber und Türschloss spinnen
Hallo, bei meinem Golf 4 mit ZV (ohne Funk) gehen beim aufschließen immer alle Fenster mit runter, was ziemlich nervt. Egal ob man beim Schließvorgang den Schlüssel länger hält oder nicht. Ich denke das Schloss oder der Mikroschalter müssen getauscht werden. Bevor ich das mache; stelle ich mir die Frage, ob es für diese Komfort Funktion eine Sicherung gibt, dienlich ziehen kann, damit die Fenster nicht mehr alle runterfahren sobald ich die Tür aufschließe.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Es gibt keine Sicherung NUR für diese Funktion.
Am besten ist, mit VCDS-Software den Fehlerspeicher auszulesen und in den knapp 100 Unterordnern/Messwert-Blöcken, findet man die Infos zur Stellung jedes einzelnen Microschalters. Man muss sich durchkämpfen und diese notieren, je bei verschlossenem GOLF und bei aufgeschlossenen Türen -> nach deren logische Stellungen, erkennt man dann den bösen Microschalter, der in 5 Schlössern sein kann ...
Danke, bevor ich mir das antue, Wechsel ich denke ich lieber das Schloss aus bzw lass es tauschen. Kostet ja auch nicht die Welt. Der Türpinn kommt beim aufschließen übrigens auch nicht mit hoch. Tür geht aber dennoch auf. Ich denke mit einem neuen Schloss sollte erstmal Ruhe sein.
Eine denkbare Ursache sind defekte Isolierungen (Kurzschlüsse) im Kabelstrang zwischen Karosserie und Türe.
Dort wo die Drähte beim Öffnen und Schließen der Türen immer hin und her gebogen werden zerbröselt die PVC-Drahtisolierung zuerst (je mehr der GOLF beim Parken in praller Sonne gestanden ist, um so früher tritt dies auf !!!). Es können dort auch die Cu-Litzen brechen ...
Oft treten dort auch nur partielle Kurzschlüsse auf; das die meisten Leitungen Schwachstrom-Steuerleitungen sind, brennen kaum Sicherungen durch !!!
-> Deshalb, bei einer nach der anderen, dieser Stellen, die Drähte aus den Kunststoff-Ummantelungen herausziehen und auf Sicht kontrollieren !!! Zuerst die Stellen, an denen die Tür am öftesten auf und zu gemacht worden ist, auch bei der Heck-Klappe !!!
Woher willst Du sonst wissen, bei welchem der 5 Schlösser der defekte Microschalter das Problem macht?
Es könnte auch sein, dass eine kalte Lötstelle an einer der Printplatten von einem der 5 Schlösser, oder auch bei der Zentralsteuerung, rechts neben dem Lenkrad, die Ursache ist !!!
-> Bei jedem zerlegtem Schloss und bei der Zentral-Einheit, die in die Printplatte mit eingelöteten, weg führenden, Litzen-Drähte, NACHLÖTEN. Diese sind bei der Herstellung, beim Einlöten, die größten Metallteile, wenn die Printplatte kurz auch einem Lötzinn-Bad schwimmt -> und damit treten an diesen zumeist nur kalte Lötstellen auf !!!
Das Problem könnt auch nur von einer defekten zentalen Türsteuerung kommen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei Komfort-Steuerungen möglich ist, einzuprogrammieren, dass beim zentralen Schließen aller Türen, auch mögliche nicht geschlossene Fenster, hoch gefahren werden !!!
-> Möglicherweise mit Neuprogramierung leicht zu beheben.
Bei meinem GOLF 4, 11/2001, ohne Funk-Schlüssel, wird beim Schließen mit dem Schlüssel, auch das Glas-Schiebedach elektrisch geschlossen, wenn es nicht ganz geschlossen ist, solange ich den Schlüssel in Schießposition, 90° gedreht, fest halte.
Wer Golf4 4 fahren will, braucht dringenst einen Schrauber mit kleiner Werkstatt und viel Golf-4-Sachverstand - sonst ist so ein kleiner Golf auf Dauer gar nicht mehr so preiswert. :-)
In Deinem Fall gar nicht lange experimentieren, sondern Schloß der Fahrertür preiswert (€ 20,- bei ebay) austauschen lassen und beten, dass das Schloss ne Weile hält.
Zitat:
@Alibaba12 schrieb am 27. Oktober 2023 um 16:57:29 Uhr:
Wer Golf4 4 fahren will, braucht dringenst einen Schrauber mit kleiner Werkstatt und viel Golf-4-Sachverstand - sonst ist so ein kleiner Golf auf Dauer gar nicht mehr so preiswert. :-)
In Deinem Fall gar nicht lange experimentieren, sondern Schloß der Fahrertür preiswert (€ 20,- bei ebay) austauschen lassen und beten, dass das Schloss ne Weile hält.
Ich dank dir, genau das ist der Plan. Schloß liegt schon hier. Kommt nächste Woche rein. Dazu machen wir dann gleich den Fensterheber neu, der ist nämlich auch kaputt.
Denk daran, dir vorher Butylschnur zu besorgen, falls du noch keine hast.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 2. November 2023 um 19:33:02 Uhr:
Denk daran, dir vorher Butylschnur zu besorgen, falls du noch keine hast.
Was soll das sein?
Butylschnur dient zum Abdichten der Aggregateträger bevor sie wieder montiert werden.
Das brauchst du zum Abdichten des Türaggregateträgers.
Beim Abbauen geht die originale Dichtschnur zu 90% an irgendeiner Stelle etwas kaputt und es kann Wasser in den Innenraum gelangen.
Diese Dichtschnur /band gibts in jedem Autoteilehandel.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 3. November 2023 um 10:22:09 Uhr:
Butylschnur dient zum Abdichten der Aggregateträger bevor sie wieder montiert werden.
Der "Aggregate-Träger" ist die Blechplatte, die auf den umlaufenden inneren Blechstreifen der Türe geschraubt ist und auf dem z.B. der Türgriff festgeschraubt ist und die Fensterbetätigung mit Elektro-Motor, bei elektrisch betätigten Fenstern.
-> Beidseitig und unten (am wichtigsten) an der Blechplatte, ist diese mit einer Butyl-Schnur gegen Regenwasser-Eintritt in den GOLF-Innenraum, abgedichtet !!!
Durch Sonnenhitze, wenn der GOLF viel in praller Sonne eingeparkt war, zerbröselt diese Abdichtung als erstes unterhalb vom Tür-Lautsprecher und Regenwasser rinnt dort bei vielen GOLF mit den Jahren in den Innenraum und nässt die 2 übereinander liegenden Boden-Filz-Matten; da die eine Seite von den Filzmatten immer plastifiziert ist, kann eingedrungene Feuchtigkeit NICHT von selber austrocknen -> mit der Zeit rosten an den tiefsten Stellen vom Bodenblech dann Löcher durch und nebenbei "miachtelt" es unangenehm im Inneren vom GOLF ...
Ist auch wenn nur das Schloss getauscht wird die Dichtung mittels der Butylschnur zu erneuern?
Habe den bestellten Fensterheber mal ausgepackt; siehe Foto. Da ist auch am Rand der Platte schon überall eine Dichtung angebracht. Das butylband muss dann zusätzlich darum herum gelegt werden, oder ist das hier überflüssig?
LG
Wenn du einen neuen AT bestellt hast, ist auch eine neue Dichtung vorhanden.
Dann brauchst du keine Butylschnur mehr aufzubringen. Evtl. Klebereste an der Tür sollten jedoch sorgfältig entfernt werden.