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Golf IV GTI 25 Jahre oder R32?
Hallo,
ich war vor ca. 14 Tagen bei einem VW-Händler, der hatte da zwei wirklich wunderschöne Autos stehen.
-Golf IV GTI 25 Jahre Edition gechippt auf 200 PS
-Golf IV R32 3,2L
beide Autos in Black-Magic-Lack. Sahen wirklich 1a aus und hatten nicht einmal viel Laufleistung drauf.
der Jubi-GTI hatte 25.000 und der R32 28.500... nun meine Frage, welches Auto würdet ihr perönl. vorziehen? Der GTI kostet noch 19.800 EUR und der R32 gleich 22.200 EUR... welches ist das sportlichere Auto? Klar, der eine hat 6-Zyl. und der andere nur 4-Zyl. aber die Autos sehen fast, bist auf einige Kleinigkeiten (Innenraum usw.) identisch aus...
Meinungen sind gefragt!
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53 Antworten
Wenn du dich schon in der preiskategorie von 20000euro umsiehst dann hol dir den golf R32. Alleine Der Motor ist ja schon ein Mordsteil und dann noch die supergeile Innenaustattung und die Verspoilerung. Wunderschön
Dann haste schönen sound und allradantrieb. Du brauchst nur noch nen Tanklastzug hinter dir fahren zu lassen und die sache ist perfekt !
Spritverbrauch wird um die 12 liter liegen. beim 1.8T so um die 10 liter.
Hast du mal nen Link zu den Autos? Dann kann man auch die Ausstattungen vergleichen...
Ich würd den R vorziehen, von gechippten 1.8T´s halte ich garnix (es sei denn ich hab ihn selbst gefahren ).
Gruß
Christian
der R32 natürlich!!!
Ich würde den GTI nehmen, da:
1. Mir der R32 optisch nicht gefällt
2. Der GTI in der Unterhaltung günstiger ist und optisch besser aussieht
3. Der GTI nunmal DER Golf ist. An den Mythos kommt kein VR6, kein V6 und auch kein R32 ran.
Meine Meinung...
Wenn es dir nur auf die Leistung ankommt, hat der GTI natürlich keine Chancen gegen den R32. Wobei der GTI genug abgeht, Wenn ich soviel Geld an Unterhalt für nen auto wie für nen R32 ausgeben will, dann kauf ich mir kein Golf... Da schau ich mich 2 Klasse höher um ;-)
Der R32 hat wahrscheinlich den höheren Wertverlust und immer den bitteren Beigeschmack einer Proll-Kiste!!!
Also mich stört alleine schon der Chip im GTi, den würde ich raus machen lassen, es sei denn es ist einer von ABT und der Händler ist ABT-Stützpunkthändler wg. Garantie!!!
18" haben beide und den GTi würde ich so original lassen wie er ist!!!
OK, beim R32 haste Xenon, das ist ja schon geil....
Ich möchte kein Auto mehr ohne haben...
Hallo!
Das ist halt eine Frage des Geldes, wenn Du dir den R32 in Bezug auf Versicherung, Steuern, SPRITVerbrauch etc. leisten kannst- warum solltest du dann nicht die 241 PS und den Allradantrieb "genießen"..
Ich fahre selbst den 25 Jahre Jubi-GTI und bin damit 1a zufrieden- Leistung hat er reichlich (klar, 6Zylinder beim R32 sind halt nun mal 6Zylinder und 241 PS..)
Verbrauch so um die 9-10 Liter im Durchschnitt..
Wegen dem Chip würd ich mich nochmals erkundigen, wenn das von keinem nahmhaften Anbieter gemacht wurde dann wäre ich vorsichtig- ansonsten ist der 1.8T ein (meine Meinung) hervorragender Motor!
Gruß D.
Haha, vor der Entscheidung stehe ich auch.... bzw. ich steh' jetzt schon davor, anfang des nöchsten Jahres wird sie umgesetzt!
Für den GTI sprechen:
- eine völlig ausreichende Leistung
- viel billiger im Unterhalt (allein Sprit und Versicherung... Steuern auch.... 1,4l weniger)
- absolut ausreichende Ausstattung
Für den R sprechen:
- schickes Design (mag diese Spoiler, tiefen Schürzen etc.)
- besserer Sound (nem 6 Zylinder macht man nix vor, Alternative GTI: Komplettanlage)
Tja, und jetzt kommst Du!
Liegt sowieso an Dir die Entscheidung!
Im übrigen kannste beim R nach 350 - 400km in etwa wieder tanken fahren
Ach so, einen bereits gechippten Wagen würde ich persönlich nie kaufen!
Viele Grüße
Timo
P.S.: Wo hast Du denn bitte 'nen R für 22.000 gesehen? Das ist relativ günstig! Na gut, kommt drauf an wieviel er runter hat!
Ich würde den Jubi vorziehen; gefaällt mir optisch besser als der R32, ist günstiger im Unterhalt und wenn dir die Leistung zu wenig ist kannst du mit der Preisdifferenz noch einiges an Leistung aus dem Motor holen. Für den R32 spricht eigentlich nur die gr. Laufruhe, der bessere Klang und der Allradantrieb.
Ich würde mich nochmals über den Hersteller des Chips im Jubi informieren, wenn es ein namenhafter Anbieter war sollte es eigentlich keine gr. Probleme deswegen geben. Außerdem solltest du ja trotzdem eine GWG vom Händler erhalten und wärst somit abgesichert.
Und was mich wundert ist, das es trotz der hohen Spritpreise noch Leute gibt, die sich einen R-Spritfresser zu legen wollen/können!!!
Aber das soll jedem seine eigene Entscheidung sein!!!
Ich fahre lieber weiter um die 6 Liter....
Naja, das mit dem optischen kann ich nciht ganz nachvollziehen da mir wie gesagt die Schürzen etc., der Doppelauspuff sehr gefallen!
Aber der R ist halt durch und durch auf Sportlichkeit abgestimmt.... mein VW Händler hat mir mal erzählt, daß man da drin sitzt wie in einem Go-Kart. Man spürt jede Bodenwelle und für gemütliches Fahren is der Wagen nix....
Unterhaltsmäßig ist der GTI natürlich sehr interessant! Verbraucht zum Beispiel ca. 3l weniger und da kannste auch Super tanken (R: Super Plus).
Der permanente Allrad Antrieb trägt sein übriges dazu bei. Vielleicht notwendig bei soviel Leistung, aber ohne Allrad = weniger Verbrauch!
Des weiteren sind die Sportsitze im R mir schon fast zu extrem. Saß zwar noch nciht drin, da beim Händler noch keiner stand, aber das könnte schon verdammt eng werden, da ich doch 'n bissl kräftiger gebaut bin!
Nuja.....
MfG Timo
Also, ich habe beide schon einmal Probe gefahren.
Optisch sind beide klasse.
Von der Serien-Motorleistung her ist der Unterschied (natürlich) gewaltig.
Es ist von der Motorcharakteristik her aber auch ein Vergleich von Äpfel und Birnen.
Meine Meinung:
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir den R32 kaufen.
Es geht nichts über einen Sechser.
Laufruhe, Sound, ... einfach Geil.
Darüber hinaus ist der Traktionsvorteil des 4Motion im R32 schon wahnsinn, das kannste mir glauben.
Fahr mal mit dem jubi-GTI bei nasser Fahrbahn etwas heftiger an, dann weist Du wovon ich rede. Über schlechtes Wetter auf der Autobahn will ich erst gar nichts verlieren... Es lebe 4Motion!
Ich persönlich möchte nicht mehr ohne Allrad!
Die Ausstattung des R32 ist ebebfalls besser.
Ich möchte auf Leder und Xenonlicht nicht verzichten, das kann Dir der Jubi-GTI nicht bieten.
Der Nachteil der R32 sind die laufenden Kosten:
Sein Verbrauch: 12-13 L sollte man schon bei normaler Fahrweise einkalkulieren.
Versicherung ist ebenfalls nicht ohne...
Und noch ein kleiner Hinweis, an den mal denken sollte:
Eine Bremscheibe vorne für den R32 kostet 250 EUR, die passenden Bremsbeläge sind nicht viel billiger ;-(((
Für den Jubi-GTI sprechen nur der etwas niedrigere Verbrauch und die günstige Versicherung, sonst ist er nichts halbes und nichts ganzes...
Lass blos die finger von einem Jubi-GTI mit Chip...
Ich habe mich übrigens für ein Auto zwischen dem Jubi-GTI und dem R32 entschieden:
Den Golf V6 4Motion, mit Recaro-Leder und Xenonlicht.
Der ist total unauffällig, jedoch hat man viel Spaß mit ihm.
6 Zylinder, Allrad, nur etwas neutraler verpackt.
Wenn ich damit normal fahre, komme ich auf durchschnittlich 10 L Verbrauch.
Fazit:
Wenn Du das finalzielle verkraften kannst, kauf die einen R32 4Motion.
Kannst Du es nicht, kauf die einen serien 1,8 T...
Hi!
Ähm.... 250 Euro für EINE Scheibe???
Halleluja... das is ja wirklich.... naja, günstig!
Viele Grüße
Timo
Ja, ist ein echtes Schnäppchen.
Aber so ist das im Leben: Alles was Spaß macht, kostet Geld... leider...
vernünftig: gti
geil: r32
bin nur mitgefahren, aber traktion ist der hammer, sound ist fantastisch, fahrwerk super, die sitze sind klasse aber die alltagstauglichkeit ist halt en bissl weg, die sitze sind so riesig, da kann hinten kaum einer sitzen und auf lange fahrten wird er schon hart, nimmt sich einiges gibt aber auch einiges zurück ) frisst dir halt wirklich die haare vom kopf..
musst aber letztendlich du wissen