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Golf IV: Inspektion nach 12 Monaten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 16:29

Hallo!

Ich hoffe, ich finde hier Hilfe bei Euch (btw: schönes Forum!).

Worum es geht:

Ich habe vor 12 Monaten einen GolfIV (Baujahr 12/2002) erworben, direkt von einem VW Händler.

Große Inspektion (inkl. "Longlife") war inklusive.

Jetzt genau 1 Jahr später, meldet sich "Service jetzt" im Boardcomputer (ohne irgendwelche anderen Warnleuchten).

Gefahrene Kilometer seit der Inspektion: knapp 12.000

Im Service Handbuch steht Ölwechsel nach 1 Jahr.

Ich hab direkt beim VW Händler angerufen und der meinte sofort: Nicht nur Ölwechsel, sondern komplette Inspektion wäre fällig.

Finde ich jetzt ein bisschen fragwürdig: Nach einem Jahr und noch nichtmal 12.000km schon wieder eine Inspektion?

Kann das sein oder möchte da jemand Geld verdienen?

Ich bin jetzt von einem 2Jahres Rhythmus ausgegangen...

Was meint ihr?

Danke für Hilfe!

Sombat

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17 Antworten
am 16. Oktober 2008 um 16:35

Schau bitte mal ins Serviceheft, 1. Seite auf das Datenblatt.

Steht da was von QG1 / QG0 / QG2 ?

 

Vielleicht wurde der Wagen auf festen Intervall umgestellt. Dann ist alle 15000km oder alle 12 Monate im Wechsel ein Inspektionsservice (große Inspektion mit Öl, Filtern usw.) oder ein Ölwechselservice (Ölwechsel und Wagendurchsicht) vorgesehen.

Der Longlife-Service setzt das Wartungsintervall auf einen 2-Jahres-Turnus herauf. Das müsste aber im Serviceheft auch entsprechend dokumentiert sein. Ist der letzte Inspektionsservice nicht als Longlife-Service dokumentiert, wird aller Wahrscheinlichkeit ein "normaler" Inspektionsservice durchgeführt worden sein und dann ist die Serviceanzeige auch zutreffend. Da scheint beim Kauf und der Zusicherung, der Wagen habe Longlife-Inspektionsservice erhalten entweder der Verkäufer geirrt oder schlimmer, bewusst eine falsche Tatsache in den Raum gestellt zu haben. Nach einem Jahr wird diese Zusicherung oder Behauptung des Händlers aber kaum mehr nachzuweisen sein, sollte Longlife nur aus der Luft gegriffen worden sein. Es kommt auch vor, dass eine Werkstatt vergisst, Longlife im Serviceheft einzutragen oder das Intervall fälschlich auf den Jahresrythmus zurücksetzt. Ich kenne solche Fälle, aber da hilft nur rasches Reklamieren. Kurzum: Am besten jetzt 'nen Longlife-Service machen, dann ist (zumindest was Inspektion angeht) zwei Jahre Ruhe. Und gleich beim Abholen Serviceheft-Eintrag checken, ob alles korrekt festgehalten ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 15:47

Hallo!

Also Longlife wurde definitiv gemacht, da dem Händler (älterer Mann, andere Stadt) damals sehr wichtig war, dass alles komplett und richtig gemacht wurde. Er hat mehrmals erwähnt, dass ihm sein Ruf als Vertragswerkstätte von VW wichtiger wäre, als ein paar Euro mehr zu verdienen.

TÜV/HU, große Inspektion (inkl. Longlife) und neue Reifen gab es dazu. Dafür ist es im Preis nicht runtergegangen.

Ich habe den Meister in meiner VW Werkstätte noch einmal auf das Longlife angesprochen.

Er meinte dann: "Achso, dann nur ein Ölwechsel. Inspektion hält 2 Jahre bzw. 30.000km, Öl muss gewechselt werden".

Ist das auch bei Longlife der Fall?

Ich danke Euch schon einmal für Eure guten Antworten, die haben mir sehr geholfen!

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Schau bitte mal ins Serviceheft, 1. Seite auf das Datenblatt.

Steht da was von QG1 / QG0 / QG2 ?

Nein, steht leider nichts.

Hallo,

ich habe seit gestern das gleiche Problem, dass mein Auto nach einem Jahr und ~15.000km wieder zur Inspektion will. 105.000km hab ich jetzt drauf.

Was wird jetzt alles gemacht? Ich möchte mir die Teile vorher schon günstig im Zubehör kaufen und nur von der Werkstatt einbauen lassen.

Zündkerzen sind letztes Jahr gewechselt worden, die brauche ich nicht jedes Jahr neu oder?

@Sombat:

Wenn Du Longlife (LL) hast, ist mit allem für zwei Jahre Ruhe, das erklärt auch das Serviceheft recht genau. Meiner war bis vor kurzem auch noch LL und da wurde der Ölwechsel und Filter auch nur alle zwei Jahre gewechselt.

Bei LL bleibrt das Öl zwei Jahre drin. Ob das sinnvoll und wirtschaftlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

Öl dürfte wohl LL-III 5W-30 sein. Schau mal auf den Ölzettel oder ins Scheckheft. 

 

Bin davon ausgegangen, daß Du eienen Benziner fährst. LL sollte bei den Dieseln aber auch genauso sein.

am 17. Oktober 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

@Sombat:

Wenn Du Longlife (LL) hast, ist mit allem für zwei Jahre Ruhe, das erklärt auch das Serviceheft recht genau. Meiner war bis vor kurzem auch noch LL und da wurde der Ölwechsel und Filter auch nur alle zwei Jahre gewechselt.

Bei LL bleibrt das Öl zwei Jahre drin. Ob das sinnvoll und wirtschaftlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Öl dürfte wohl LL-III 5W-30 sein. Schau mal auf den Ölzettel oder ins Scheckheft. 

Bin davon ausgegangen, daß Du eienen Benziner fährst. LL sollte bei den Dieseln aber auch genauso sein.

Wo steht das ?

@hurz:

Was genau meinst Du?

Die einzelnen Arbeiten beim Inspektionsumfang stehen im Serviceheft, z. B. alle 30.000 km oder alle 60.000 km u.s.w. oder alle zwei oder bzw. vier Jahre u.s.w., je nachdem, was zuerst eintritt. Dort ist auch der Ölwechsel bei LL / nicht LL erwähnt. Alle zwei Jahre oder nach spätestens 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, falls sich der Wagen nicht vorher meldet. Hatte bei LL trotz geringer Fahrleistung fast zwei Jahre geschafft, bevor die Meldung kam. Mußte aber leider immer frisches Öl nachkippen......

 

Die VW-Freigaben für das LL-Öl in der Betriebsanleitung von 2002 stimmen inzwischen nicht mehr. LL-III hat die VW-Freigaben 504.00 bzw. 507.00.

Vergesst bitte folgendes nicht: LL KANN den Rhythmus verlängern, muss es aber nicht.

Das Auto rechnet sich selbst aus, wann es zum Service muss.

Gut: Langstrecken, wenig Beladung, niedrige Drehzahlen

Schlecht: Logischerweise das Gegenteil von "Gut" *gg*

Maximal kann man beim Diesel 50.000km und 2 Jahre schaffen, soweit ich weiß. Ich erreiche das auch (90 km pro Tag, meist alleine, Autobahn kaum schneller als 120 wegen Geschwindigkeitsberenzungen).

Wenn die Anzeige genau nach einem Jahr angeht, ist es wahrscheinlich, dass das Autohaus die Anzeige falsch eingestellt hat. Ist mir auch beim ersten Intervall passiert.

am 18. Oktober 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

@hurz:

Was genau meinst Du?

Die einzelnen Arbeiten beim Inspektionsumfang stehen im Serviceheft, z. B. alle 30.000 km oder alle 60.000 km u.s.w. oder alle zwei oder bzw. vier Jahre u.s.w., je nachdem, was zuerst eintritt. Dort ist auch der Ölwechsel bei LL / nicht LL erwähnt. Alle zwei Jahre oder nach spätestens 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, falls sich der Wagen nicht vorher meldet. Hatte bei LL trotz geringer Fahrleistung fast zwei Jahre geschafft, bevor die Meldung kam. Mußte aber leider immer frisches Öl nachkippen......

Die VW-Freigaben für das LL-Öl in der Betriebsanleitung von 2002 stimmen inzwischen nicht mehr. LL-III hat die VW-Freigaben 504.00 bzw. 507.00.

Longlife-Serviceintervall bedeutet NICHT 30 000 / 50 000km oder 2 Jahre,

sondern

BIS ZU 30 000 km oder nach MAX 2 Jahren !

BIS ZU 30 000 / 50 000 km kann zwischen 15 000 und dem entsprechneden Wert alles sein.

Der Unterschied zwischen LongLive und festem Intervall ist ja eigentlich nur das bei beiden erst alle 30 000km eine Insektion fällig ist, beim festen Intervall aber zwischendurch nach 15 000 km noch ein Ölwechsel zwischengeschoben ist. Wobei bei LongLife die 30 000 km nur das maximum des Möglichen darstellt weil der Computer individuell das Intgervall je nach Fahrweise berechnet wird und da können dann deutlich weniger als 30 000 km rauskommen.

Ich hatte eine Zeit lang LongLife eingestellt, bin dann aber wegen des Ölverbrauchs auf festes Intervall umgeschwenkt. Bei mir wurden die 30 000 km ziemlich genau erreicht, da ich sehr passiv fahre. Dennoch ist das feste Intervall für mich besser da der Ölberbrauch von 0.25 l/1000km auf unter 0,1l/1000 km gesunken ist.

am 19. Oktober 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von extasy

Der Unterschied zwischen LongLive und festem Intervall ist ja eigentlich nur das bei beiden erst alle 30 000km eine Insektion fällig ist, beim festen Intervall aber zwischendurch nach 15 000 km noch ein Ölwechsel zwischengeschoben ist. Wobei bei LongLife die 30 000 km nur das maximum des Möglichen darstellt weil der Computer individuell das Intgervall je nach Fahrweise berechnet wird und da können dann deutlich weniger als 30 000 km rauskommen.

Ich hatte eine Zeit lang LongLife eingestellt, bin dann aber wegen des Ölverbrauchs auf festes Intervall umgeschwenkt. Bei mir wurden die 30 000 km ziemlich genau erreicht, da ich sehr passiv fahre. Dennoch ist das feste Intervall für mich besser da der Ölberbrauch von 0.25 l/1000km auf unter 0,1l/1000 km gesunken ist.

Falsch.

 

Bei Inspektionsintervall 15 000km / Festintervall:

Jahresinspektion nach 15 000 km / 1X jährlich.

Laufleistungsabhängig jeweils nach 30 / 60 / 90 000 km Zusatzarbeiten fällig.

NUR Ölservice: Bei Laufleistung über 15 000 km jährlich nach 15 000 km.

Hi,

kann aber auch sein das er den Longlife-Service bekommen hat und jemand das Intervall per Hand zurückgesetzt hat,dann geht der Wagen automatisch in das feste Intervall ( 15000km ) über.Er muss dann erst wieder auf das 30000km Intervall umgestellt werden.

 

viele Grüsse!

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 16:19

Hallo!

Ich wollte Euch noch schnell das Ende vom Lied erzählen.

Ölwechsel hat inkl. Longlife-Öl 126 Euro gekostet, Wechsel der Bremsflüssigkeit (wurde bei der großen 60tkm Inspektion nicht gemacht/vergessen) kostete 51 Euro. Macht 177 Euro.

Intervall wurde auf 15.000/1Jahr umgestellt, damit ich auch ja nächstes Jahr zur großen Inspektion komme.

Vor allem den Ölwechsel fand ich dann doch heftig teuer (selbst mit Longlife-Öl).

Meine abschließende Frage: Muss ich Inspektionen dringend bei VW machen oder tuen es "freie Werkstätten" auch. Habe ich einen großen Qualiätsverlust (die kommen doch auch an Original-VW Ersatzteile, oder?)

DANKE!!!

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