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golf IV kauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:37

Moin,

ich benötige mal ein paar Erfahrungsberichte.

Mein Vater will sich ein "neues" Auto holen.

Dabei soll es sich um einen Golf IV handeln-er will keinen Diesel und er muss halt von a nach b kommen (brauch halt kein 2,0 oder so).

Welches Modell is denn so bei den Motoren 1.4 - 1.8 am gängigsten? bzw am wenigsten anfällig hat jmd vllt eine statistik bzw eigene erfahrungswerte?

 

Vielen Dank im Voraus für die antworten!

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2009 um 14:35

Wahrscheinlich hast Du als alter MT-ler schon die Suche bemüht und das hier und noch viel mehr finden können: ;)

http://www.motor-talk.de/forum/golf-4-aber-welchen-t1767227.html

http://www.motor-talk.de/forum/welchen-golf-4-kaufen-t2060680.html

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

http://www.motor-talk.de/.../...welcher-motor-im-golf-iv-t1700482.html

http://www.motor-talk.de/.../...en-macht-am-meisten-sinn-t1763794.html

http://www.motor-talk.de/forum/welchen-golf-iv-4-nehmen-t1907490.html

http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-iv-bora-q39.html

http://www.motor-talk.de/forum/krankheiten-beim-golf-4-t1565881.html

http://www.motor-talk.de/.../so-viele-v5-fahrer-hier-t1781082.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...r-euch-mit-eurem-golf-iv-t2075927.html

http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-t1734685.html

http://www.motor-talk.de/.../...-an-der-heckklappe-griff-t1884183.html

http://www.motor-talk.de/.../was-ist-verzinkt-am-golf-4-t1004241.html

http://www.motor-talk.de/.../...gebrauchtwagencheckliste-t2050875.html

http://www.motor-talk.de/forum/neue-scheiben-und-kloetze-t2051206.html

http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-hi-quitscht-t1780999.html

Dies ist nur eine kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Trotz aller aufgeführten möglichen Mängel ist der Golf IV nicht das schlechteste Auto, die Mängel sind nur außergewöhnlich gut dokumentiert! :D

Wenn man die wichtigsten Mängel kennt, kann man die gröbsten Fehler beim Kauf vermeiden.

Einer aus den letzten Baujahren wird 'ne gute Wahl sein, wenn sonst alles stimmt.

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Wenn es ein Golf IV 1.4 werden soll, dann würde ich darauf achten, dass es ein Modell ist, welches nach/ab KW 45/00 vom Band gelaufen ist. Seit jenem Zeitpunkt wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet. Bei älteren Modellen konnte es durch Frost zu Motorschäden kommen. Aber ich glaube, selbst bei älteren gibt es eine Kulanzregelung seitens VW.

Achten würde ich auch darauf, dass der Zahnriemenwechsel gemäß Intervall rechtzeitig vorgenommen worden ist.

Mir reicht der 1.4 Benziner mit 75 PS. Klar, es ist keine Rakete, und beim Überholen wünscht man sich schon manchmal ein paar PS mehr. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es allemal ausreichend. Ich erreiche einen Durchschnittsverbrauch von rund 7 Litern (Stadt und Autobahn zu gleichen Anteilen).

Generell ist ein Modell mit guter Ausstattung (Klima, elektrische Fensterheber,...) teurer, hat aber auch einen besseren Wiederverkaufswert.

aedificans

Der 1,4er ist ein Ölschlucker und voller Mängel. Dazu hat er, wie der 1,6er, das Problem mit dem 02K-Getriebe.

Insgesamt ist der Golf 4 ein abslout beschissener Eimer, qualitativ ein Haufen Dreck und Lichtjahre entfernt von der Zuverlässigkeit des Golf 2. Ich hab´s selber nicht geglaubt, nach 15 Jahren Golf 1, Golf 2 und Golf 3 (der schon mies war). Der 4er ist eine Dauerbaustelle und ein Fass ohne Boden.

Ich kann von dieser Möhre nur abraten.

Gruß an Vatter. Er soll einfach mal einen TÜV-Bediensteten fragen. Und sich bei den Japanern umsehen (die deutschen Autos, die was taugen, werden wohl zu teuer sein oder nicht zweckmässig).

Ich hätte auf die TÜV-Jungs hören sollen.

Hätte...

Zitat:

Insgesamt ist der Golf 4 ein abslout beschissener Eimer, qualitativ ein Haufen Dreck und Lichtjahre entfernt von der Zuverlässigkeit des Golf 2.

Ach herrje! Komisch, mein 1,4er von damals lief und lief und lief und lief...und ging nicht kaputt. Es gibt typische Mängel wie bei jedem Modell, deshalb ist der Wagen noch lange kein "absolut beschissener Eimer".

Zitat:

Der 4er ist eine Dauerbaustelle und ein Fass ohne Boden.

Völliger Quatsch.

Zurück zum Thema. Ich würde deinem Vater zu einem 1,6er mit 105 PS raten, ab Baujahr 2002. Der Motor fährt sich super, ist pflegeleicht und nicht sehr anfällig. Ich weiß nicht wie viel ihr investieren wollt, aber eine Edition oder Highline Ausstattung ist schick und bringt das nötigste mit was man so braucht. Der 1,8er bietet zwar bessere Fahrleistungen, macht in meinen Augen aber keinen Sinn wenn er nur von A nach B und das möglichst trocken will.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zurück zum Thema. Ich würde deinem Vater zu einem 1,6er mit 105 PS raten, ab Baujahr 2002. Der Motor fährt sich super, ist pflegeleicht und nicht sehr anfällig. Ich weiß nicht wie viel ihr investieren wollt, aber eine Edition oder Highline Ausstattung ist schick und bringt das nötigste mit was man so braucht. Der 1,8er bietet zwar bessere Fahrleistungen, macht in meinen Augen aber keinen Sinn wenn er nur von A nach B und das möglichst trocken will.

jop..er muss halt jeden tag zur arbeit und zurück deswegen sind fahrleistungen 1.8 und aufwärts nich sinnvoll da er sie auf den land und stadtstraßen eh nicht ausfahren kann (berufsverkehr)

die wahl steht nun zwischen einem 1.4 und einem 1.6- also stehen hier nach den kommentaren ein 1.4 (nach KW45/00) und ein 1.6 mit 105 PS zur auswahl?

MfG

am 4. Januar 2009 um 14:35

Wahrscheinlich hast Du als alter MT-ler schon die Suche bemüht und das hier und noch viel mehr finden können: ;)

http://www.motor-talk.de/forum/golf-4-aber-welchen-t1767227.html

http://www.motor-talk.de/forum/welchen-golf-4-kaufen-t2060680.html

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

http://www.motor-talk.de/.../...welcher-motor-im-golf-iv-t1700482.html

http://www.motor-talk.de/.../...en-macht-am-meisten-sinn-t1763794.html

http://www.motor-talk.de/forum/welchen-golf-iv-4-nehmen-t1907490.html

http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-iv-bora-q39.html

http://www.motor-talk.de/forum/krankheiten-beim-golf-4-t1565881.html

http://www.motor-talk.de/.../so-viele-v5-fahrer-hier-t1781082.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...r-euch-mit-eurem-golf-iv-t2075927.html

http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-t1734685.html

http://www.motor-talk.de/.../...-an-der-heckklappe-griff-t1884183.html

http://www.motor-talk.de/.../was-ist-verzinkt-am-golf-4-t1004241.html

http://www.motor-talk.de/.../...gebrauchtwagencheckliste-t2050875.html

http://www.motor-talk.de/forum/neue-scheiben-und-kloetze-t2051206.html

http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-hi-quitscht-t1780999.html

Dies ist nur eine kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Trotz aller aufgeführten möglichen Mängel ist der Golf IV nicht das schlechteste Auto, die Mängel sind nur außergewöhnlich gut dokumentiert! :D

Wenn man die wichtigsten Mängel kennt, kann man die gröbsten Fehler beim Kauf vermeiden.

Einer aus den letzten Baujahren wird 'ne gute Wahl sein, wenn sonst alles stimmt.

...benötigt der 1,6er 16V mit 105PS nicht Super Plus? Da würd ich dann doch lieber auf den normalen 1.6er zurückgreifen!

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

...benötigt der 1,6er 16V mit 105PS nicht Super Plus? Da würd ich dann doch lieber auf den normalen 1.6er zurückgreifen!

Runs best with Super+, runs auch gut mit Super ;)

das ist ja immer solch Sache mit Motoren die für SP ausgelegt sind! Da würd ich nichts schlechteres reinkippen, weil der motor dann uneffektiv arbeiten tut, und mehr verbraucht, nebenbei ist es auch nicht ganz gesund, wenn man mal Leistung abfordert...

Was geht denn kaputt? Klopfsensoren sind ne tolle Sache.

am 4. Januar 2009 um 16:12

würde den 1.8er holen, über den motor hört man eigentlich nie schlechtes. einzig ziemlich hoher spritverbrauch für die leistung.

am 4. Januar 2009 um 16:13

die fehlende Leistung ist nicht im spürbaren Bereich, und kaputt geht davon schon gar nicht. Mein SR ist auch für S ausgelegt, allerdings schluckt der auch N ohne das irgendwas kaputt geht. Der Verbrauch vom 16V geht deswegen auch nicht gleich in die 7 Liter rein.

Ja, anfangs war mein 1.4er auch ein Ölschlucker. Aber dann fand ich hier im Forum einen Thread, in dem es um einen Öldeckel ging... Das Ding kostete mich knappe 6 EUR. Das war mir einen Versuch wert. Das Ergebnis: erstaunlich, aber tatsächlich musste ich fortan weniger Öl nachkippen! Als einen "Ölfresser" kann ich ihn nicht bezeichnen...

Den Hinweis auf japanische Modelle kann ich nachvollziehen. Bieten sie doch meist wesentlich mehr fürs Geld (Ausstattung,...). Dass sie aber generell besser sind, würde ich nicht sagen. Will man es genau wissen, sollte man auf mehrere (unabhängige) Pannenstatistiken und Tests schauen...

Anfangs war ich auch (negativ) überrascht, wie viel Ärger der Golf 4 zu machen scheint... allein wegen der vielen Beiträge im Forum. Aber in diesem Zusammenhang ist es immer dasselbe: meist schreiben diejenigen in Foren, die Hilfe suchen, weil sie Probleme haben.... Diejenigen, die keine haben, sind weniger vertreten. Hinzu kommt, dass es sehr viele Golf 4 gibt... Klar, dass dadurch die Zahl der "Problemfälle" größer ist als bei selteneren Fahrzeugen...

Mein Fazit nach über 2 Jahren Golf 4:

- neuer Zahnriemen und Wasserpumpe

- defektes Türschloss ausgetauscht

aedificans

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Der 1,4er ist ein Ölschlucker und voller Mängel. Dazu hat er, wie der 1,6er, das Problem mit dem 02K-Getriebe.

Insgesamt ist der Golf 4 ein abslout beschissener Eimer, qualitativ ein Haufen Dreck und Lichtjahre entfernt von der Zuverlässigkeit des Golf 2. Ich hab´s selber nicht geglaubt, nach 15 Jahren Golf 1, Golf 2 und Golf 3 (der schon mies war). Der 4er ist eine Dauerbaustelle und ein Fass ohne Boden.

Ich kann von dieser Möhre nur abraten.

Gruß an Vatter. Er soll einfach mal einen TÜV-Bediensteten fragen. Und sich bei den Japanern umsehen (die deutschen Autos, die was taugen, werden wohl zu teuer sein oder nicht zweckmässig).

Ich hätte auf die TÜV-Jungs hören sollen.

Hätte...

endgeiler beitrag :D

hatte selber einen 2001er 1.6 16v, etwas länger als nen jahr. also das erste halbe jahr würde mich auffressen, hätte ich keine garantie gehabt. hab mal irgendwas von 3,5tausend € ausgerechnet die ich bezahlen müsste (wäre garantie nich da). das ist bei einer gurke die man selber für 7,8k€ gekauft hat und die gerade mal 56tkm gelaufen und 6jahre alt ist ziehmlich extrem :D

aber nach nem halben jahr hatte ich nix besonderes mehr. zündspule glaub ich. sonst war ja alles neu :D (neu waren die zündspulen eigentlich auch, zumindest hat der vorbesitzer die schon gewechselt)

die 1.6er SR motoren sind eigentlich ziehmlich robust aber die getriebe von denen sind schrott.

der 1.8er motor soll Ziehmlich gut sein. was für getriebe da verbaut worden sind weiss ich nicht. da sich aber bis jetzt keiner, von den 1.8er fahrern, beschwert hat dass sein getriebe flöten gegangen ist, denke ich sind die ok.

1.6er 16v gibt es ab baujahr 00 glaub ich. würde dir raten wenn schon dann einen von 2002 oder am besten 2003 zu nehmen.

grüße vom Bären :)

am 4. Januar 2009 um 18:44

....leider wäre ich ohne Garantie auch kein G4 fahrer mehr. Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, wird bei meinem gerade das Getriebe getauscht (DSG GKB: GYD) und das kostet nicht weniger als 3500€ ohne die Steuereinheit (1700€) die weiter verwendet wird.

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