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Golf IV Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:02

Hallo Zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach dem ersten Auto für mich, da ich im Oktober ein Duales Studium beginne und dann ab und an auf ein Auto angewiesen bin.

Ob es endgültig ein Golf IV wird, kann ich noch nicht genau sagen, er ist aber definitiv in der engeren Wahl, Alternativen wären höchstens ein Audi A3 oder ein 3er BMW.

Mein Budget liegt bei 9.000 - maximal 10.000 €. Da ich Leistung (leider) schon ganz gut gewöhnt bin und auch eine große Leidenschaft für Autos habe und nebenbei auch Motorsport betreibe, möchte ich ein Auto, das mir etwas Fahrspaß bieten kann, auch bin ich wohl noch zu jung, um auf der Autobahn das Tempomat bei 130 reinzuhauen und die Autos auf der linken Spur zu zählen, da mische ich noch lieber mit ;) Auch liebe ich Autos mit tollem Klang, der V5 und V(R)6 von VW klingen meiner Meinung nach beide genial, aber ich glaube, dazu reicht einerseits mein Geld nicht und andererseits Schlucken die wohl recht viel bei flotter Fahrweise, oder?

Was würdet ihr mir empfehlen? Neben dem Fahrspaß sollte das Auto natürlich auch zuverlässig sein, klar sind Reperaturen eingeplant, aber ich hätte nicht das Geld um mit dem Auto alle 3 Wochen in die Werkstatt zu fahren.

VIelen Dank für Eure Hilfe!=)

Beste Antwort im Thema

Ich würde von allem abraten, vor allem von einem leistungsstarken der genannten Typen.

Der TE schildert, er sei jung und beginnt demnächst ein duales Studium.

Nun, da wird er fahrtechnisch erstens sicher noch mal irgendwann Lehrgeld zahlen müssen (Motorsporterfahrungen hin oder her) und zweitens wird er wenig Geld haben und drittens und vor allem vermutlich wenig Zeit, um vom etwas leistungsstärkeren Fahrzeug etwas zu haben, zumal er selbst davon spricht, "ab und an" mal auf ein Fzg. angewiesen zu sein, also noch nicht mal permanent...

Und nur, um dann "mit den anderen (='Großen')" bei Geschwindigkeiten über 130 km/h auf der linken Spur mitschwimmen zu können auf der Fahrt nach Hause oder ins Wochenende, hm, dafür wäre zumindest mir beim unterstellten Einkommen während der Ausbildung momentan der Sprit zu teuer und die ggf. genannten Fahrzeuge vermutlich auch.

Vor allem ist ja nicht ganz klar, ob das genannte Budget das wäre, das max. momentan zu Verfügung stünde für die Anschaffung (wie ich vermute), oder ob dabei auch noch Luft für´s Leben, Atmen, den Unterhalt (Steuer, Versicherung, Sprit vor allem und die notwendigen Instandhaltungsarbeiten und überflüssigen Erhaltungsreparaturen vorhanden ist).

Wie ich das -fast- von mir kenne, denke ich mal, dass das nicht der Fall ist (zumal ich damals selbst Hand anlegen konnte und kann, was die Kosten doch teilweise erheblich senken kann...).

Bei allem auch subjektiven Verständnis (stand auch mal "heulend" vor einem Golf I GTI Pirelli, für den das Geld aber nicht reichte und wäre gern meinen noch recht jungen Derby I mit 50 PS "losgeworden", weil auch ich mich als zu jung empfand, um mit xxx km/h auf der BAB oder Landstraße "herumzuzotteln") würde zumindest ich daher

a) mindestens 2 kälte Nächte darüber schlafen

b) das ganze mit kaltem Herzen nochmals neu überlegen

c) mir ggf. etwas nicht ganz "laues" kaufen, aber auch nichts von den genannten Leistungsbombern

d) mir überlegen, dass die Kosten nicht aufhören, wenn das Auto gekauft ist, sondern dass sie vielmehr dann erst BEGINNEN

e) mir einen Teil des "gesparten" Geldes auf die Seite legen, für die Reparaturen und für´s nächste ("richtige") Auto

f) mir dann, wenn ich das Studium hinter mir habe und beginne, "wirklich" "Geld" zu verdienen, etwas adäquates holen, was ich auch wirklich unterhalten kann, ohne dass ich mir am Wochenende als Student/Azubi jedes Bier oder jedes Ausgehen etc. verkneifen muss, weil ich ein "fettes" Auto vor der Tür stehen habe. Freundinnen kosten übrigens auch Geld...:D

Gerade angesichts der Spritpreise wird das nämlich mehr und mehr darauf hinauslaufen, das man das Ding zwar sein eigen nennen, es aber nicht mehr fahren kann oder will, wegen der Kosten.

Das ist dann so wie mit den großen Jachten in den Häfen den Reichen.

Für den Unterhalt und die Liegegebühren reicht es noch, und um show zu machen und den anderen vorspiegeln zu können, man könne es sich locker leisten. Aber zum Rausfahren reicht´s nicht mehr...

p.s.: Nur wenig später wurde es bei mir als zweites Auto dann ein Golf II 1.8 Hit (1 Jahr alt vom WA, mit Sportsitzen, 5Gang-Getriebe, metallic, Breitreifen, Colorverglasung etc. etc.), der effektiv nicht langsamer war als der GTI, aber bei weitem haltbarer, größer, ausgereifter und weit, weit weniger rostanfällig.

Will sagen: Warten kann sich manchmal auch lohnen, meist ist das sogar die bessere Entscheidung.

25 weitere Antworten
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25 Antworten

Treffe doch mal eine Entscheidung, was du willst.

Ein 3er spielt in ner anderen Liga, als ein Golf IV

Audi A3 ist ein Golf, mit bissl hochwertigerer Anmutung, Ausstattung.

Also entweder hast das Geld, als Student den Wagen zu unterhalten oder nicht. Ein V5-V6 wird mehr kosten als ein 1.6.

Wenn du Motorsport betreibst, frage ich mich, was du für ne Beratung du willst, wenn du eh nur auf der linken spur fährst.

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

Hallo Zusammen!

Da ich Leistung (leider) schon ganz gut gewöhnt bin und auch eine große Leidenschaft für Autos habe und nebenbei auch Motorsport betreibe, möchte ich ein Auto, das mir etwas Fahrspaß bieten kann, auch bin ich wohl noch zu jung, um auf der Autobahn das Tempomat bei 130 reinzuhauen und die Autos auf der linken Spur zu zählen, da mische ich noch lieber mit ;)

Das lernt man schnell genug, wenn man jede Woche an der Tankstelle steht und 70€ und mehr für eine Tankfüllung bezahlen muss....

Da keine Strecke angegeben wurde, kauf dir einen TDI 96kw oder mit 110kw, Verbrauch eher gering und man kann auch mal auf die linke Spur und muss nicht auf der mittleren Spur überholt werden^^

 

Ich würde mir jedoch, für die Zeit als Student (trotz wahrscheinlich für die Ausbildung recht hohes Gehalt) ein Fahrzeug kaufen, welches 5000-6000€ kostet und den Rest zurück legen. Aber das muss ja jeder selber entscheiden.

9-10.000€ für ein Auto berappen wollen, aber dann beim Unterhalt weinen :confused:

Natürlich bekommst als Dualist (Azubigehalt?) etwas Kohle...willst du alles für das Auto ausgeben, oder mußt du noch eine Wohnung finanzieren, usw., usw...?

Im Unterhalt sind die dicken Hubraumschleudern pauschal immer etwas teurer.

Leg dir einen Type R, oder Megane RS zu...die sind verhältnismäßig billig und bereiten jede Menge Fahrspaß.

am 27. Februar 2012 um 8:59

Kauf dir nen 325er und bau den auf Gas um, das ist bei dem Bugdet das sinnvollste!

Ich würde von allem abraten, vor allem von einem leistungsstarken der genannten Typen.

Der TE schildert, er sei jung und beginnt demnächst ein duales Studium.

Nun, da wird er fahrtechnisch erstens sicher noch mal irgendwann Lehrgeld zahlen müssen (Motorsporterfahrungen hin oder her) und zweitens wird er wenig Geld haben und drittens und vor allem vermutlich wenig Zeit, um vom etwas leistungsstärkeren Fahrzeug etwas zu haben, zumal er selbst davon spricht, "ab und an" mal auf ein Fzg. angewiesen zu sein, also noch nicht mal permanent...

Und nur, um dann "mit den anderen (='Großen')" bei Geschwindigkeiten über 130 km/h auf der linken Spur mitschwimmen zu können auf der Fahrt nach Hause oder ins Wochenende, hm, dafür wäre zumindest mir beim unterstellten Einkommen während der Ausbildung momentan der Sprit zu teuer und die ggf. genannten Fahrzeuge vermutlich auch.

Vor allem ist ja nicht ganz klar, ob das genannte Budget das wäre, das max. momentan zu Verfügung stünde für die Anschaffung (wie ich vermute), oder ob dabei auch noch Luft für´s Leben, Atmen, den Unterhalt (Steuer, Versicherung, Sprit vor allem und die notwendigen Instandhaltungsarbeiten und überflüssigen Erhaltungsreparaturen vorhanden ist).

Wie ich das -fast- von mir kenne, denke ich mal, dass das nicht der Fall ist (zumal ich damals selbst Hand anlegen konnte und kann, was die Kosten doch teilweise erheblich senken kann...).

Bei allem auch subjektiven Verständnis (stand auch mal "heulend" vor einem Golf I GTI Pirelli, für den das Geld aber nicht reichte und wäre gern meinen noch recht jungen Derby I mit 50 PS "losgeworden", weil auch ich mich als zu jung empfand, um mit xxx km/h auf der BAB oder Landstraße "herumzuzotteln") würde zumindest ich daher

a) mindestens 2 kälte Nächte darüber schlafen

b) das ganze mit kaltem Herzen nochmals neu überlegen

c) mir ggf. etwas nicht ganz "laues" kaufen, aber auch nichts von den genannten Leistungsbombern

d) mir überlegen, dass die Kosten nicht aufhören, wenn das Auto gekauft ist, sondern dass sie vielmehr dann erst BEGINNEN

e) mir einen Teil des "gesparten" Geldes auf die Seite legen, für die Reparaturen und für´s nächste ("richtige") Auto

f) mir dann, wenn ich das Studium hinter mir habe und beginne, "wirklich" "Geld" zu verdienen, etwas adäquates holen, was ich auch wirklich unterhalten kann, ohne dass ich mir am Wochenende als Student/Azubi jedes Bier oder jedes Ausgehen etc. verkneifen muss, weil ich ein "fettes" Auto vor der Tür stehen habe. Freundinnen kosten übrigens auch Geld...:D

Gerade angesichts der Spritpreise wird das nämlich mehr und mehr darauf hinauslaufen, das man das Ding zwar sein eigen nennen, es aber nicht mehr fahren kann oder will, wegen der Kosten.

Das ist dann so wie mit den großen Jachten in den Häfen den Reichen.

Für den Unterhalt und die Liegegebühren reicht es noch, und um show zu machen und den anderen vorspiegeln zu können, man könne es sich locker leisten. Aber zum Rausfahren reicht´s nicht mehr...

p.s.: Nur wenig später wurde es bei mir als zweites Auto dann ein Golf II 1.8 Hit (1 Jahr alt vom WA, mit Sportsitzen, 5Gang-Getriebe, metallic, Breitreifen, Colorverglasung etc. etc.), der effektiv nicht langsamer war als der GTI, aber bei weitem haltbarer, größer, ausgereifter und weit, weit weniger rostanfällig.

Will sagen: Warten kann sich manchmal auch lohnen, meist ist das sogar die bessere Entscheidung.

am 27. Februar 2012 um 10:17

Sehr vernünftige Argumentation, kann ich nur zustimmen.

Ehrlich: scheinbar willst Du Deine Rennsportallüren auf die Straße übertragen. Und das ist in jeder Hinsicht der schlechteste Berater überhaupt.

Kauf Dir nen 1,6er oder 1,8er Golf bis Du nicht mehr das dringende Gefühl hast, es sei eine Kränkung andere Autos an sich vorbeiziehen zu lassen. Denn das scheint ja einer Deiner Motivatoren zu sein.

Gruß und viel Erfolg.

am 27. Februar 2012 um 11:08

Solch Rat ist völlig unbrauchbar, denn er wird einen jugendlichen Fahrer nicht erreichen. Er wird Dich jetzt als bornierten alten Sack abstempeln und weitersuchen.

In gewisser Weise kann ich es auch verstehen. Ich heize auch gern. Allerdings hat mein 131PS TDI mit viel Sonderausstattung 7000 + Wartungsstaubehebung gekostet. Mehr sollte auch er nicht ausgeben müssen, eher weniger (meiner hat zuviel Schnickschnack, aber bei Gebrauchtwagen hat man da nur begrenzt Einfluss drauf).

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

Ehrlich: scheinbar willst Du Deine Rennsportallüren auf die Straße übertragen. Und das ist in jeder Hinsicht der schlechteste Berater überhaupt.

Kauf Dir nen 1,6er oder 1,8er Golf bis Du nicht mehr das dringende Gefühl hast, es sei eine Kränkung andere Autos an sich vorbeiziehen zu lassen. Denn das scheint ja einer Deiner Motivatoren zu sein.

Gruß und viel Erfolg.

Leider habe ich, bei aller netten Schilderung, diesen Eindruck auch gewonnen.

Die Einstellung ist ja letztlich nicht verwerflich, der TE ist gerade mal 19 und das ist nun mal das Alter, in dem man fahr"geil" ist und meint, ein großes, schnelles Auto sei das wichtigste im Leben.

Mit 19 meint man zudem, man habe schon ausreichend Fahrerfahrung für´s Schnellfahren (mitmischen auf der linken Spur) und mit z.B. 25 wäre man für´s Schnellfahren aber schon zu alt, weshalb man eben JETZT ein schnelles Auto will und braucht (außerdem will man ja auch vor den anderen "gut" dastehen...).

Da wird dann für den Kauf das Budget max. zusammengekratzt (inkl. Zugabe von Opa+Oma), das kennen ja viele ältere von uns und letztlich ist das ansich ja nicht verwerflich.

Aber falsch!

Ergo: Füße ruhig halten! Einen etwas downgegradeten Kompromiss suchen, der Dir während der Ausbildung und angesichts sicherlich vorhandener, weiterer Interessen nicht all zu sehr auf der Tasche liegt (Fahranfänger zahlen ja hübsche Versicherungsbeiträge...), der Dich vor allem adäquat und sicher von A nach B bringt, wenn auch nicht unbedingt auf der linken sondern ggf. "nur" auf der mittleren oder rechten Spur, den Rest sparen und nach der Ausbildung was in jeder Hinsicht vernünftiges = reelles kaufen, was Baujahr, Haltbarkeit, Leistung, Preis, Unterhalt anbelangt - und grinsen, weil man es schlauer gemacht hat als andere, die ihr Pulver gleich für´s erste Auto verschossen haben, das wenig später schon eine Rostlaube war!

am 27. Februar 2012 um 11:10

Bekommt man heute bei jeder Kaufberatung eine Erziehungspredigt als Gimmik kostenlos dazu? :confused:

Betrachtet doch bitte ebenfalls einmal nüchtern den Wunsch des TE. 9-10t€ für ein Golf IV (V5 oder V6) ist locker drin, da reichen selbst 6-7t€. Ich persönlich würde mich nach einen 1.8t umschauen, vielleicht einen der seltenden 180PSlser. Mit dem könnte es dann auch mit dem Unterhalt klappen, ich kenne weder den Bekanntenkreis des TEs ("Schrauber-Freunde") noch dessen Einkommen. Versicherung kann ich für ihn nicht ausrechnen, Steuer darf er sich selbst auf diversen Internetseiten ausrechnen lassen hierzu empfehle ich: www.gidf.de Was ich dem TE empfehle: schau dich um nach Kandidaten die dir gefallen und poste sie in diesem Thread. Dann können wir direkt sagen, welche Mängel dieses Auto haben könnte und auf was du achten solltest.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:33

Danke für die ausführlichen Antworten! Es war teilweise einfach pauschalisierter Müll dabei, muss ich so sagen, aber es waren auch sehr gut durchdachte und hilfreiche Antworten (besonders von breakerxvii und Taubitz, Danke!) dabei.

Ich geh mal nacheinander drauf ein.

Nur weil ich erwähne, dass mir auch wichtig ist, dass das Auto einigermaßen zuverlässig ist und mir keine 1.000 € jeden Monat an Reperaturkosten wegfrisst, heißt das nicht, das ich mein gesamtes Erspartes für das Auto zusammengekratzt habe, oder einer von denen bin, die denken, das Auto kostet nur in der Anschaffung viel.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass gerade ein älteres Auto durchaus mal eine größere Reperatur haben kann und bei flotterem Fahrstil viel Sprit frisst.

Und ich "weine" auch nicht beim Unterhalt (@ VW-Malle), ich denke einfach nur soweit voraus und bin mir im Klaren, das mit dem Kauf die Kosten nicht enden, im Gegenteil.

@ suzuki gs: Nein, nur weil ich im Motorsport aktiv bin, will ich meine "Rennsportallüren" nicht auf der Straße loslassen, sonst wäre ich heute wohl nicht mehr am Leben, ich hatte das Glück (oder Pech, jetzt bin ich die Leistung gewöhnt) 2 Jahre lang den 530i (272 PS) von meinem Vater fahren zu dürfen und wenn man da nicht den Kopf, gerade am Anfang, einsetzt, landet man schnell im Graben oder vorm nächsten Baum. Also stempelt mich bitte nicht einfach als hirnlosen, 18-jährigen Raser ab, das bin ich nicht. Ich fahre gerne flott und genieße gerne unsere (noch) unlimitierte Autobahn, aber ich gehöre sicher nicht zu den Mittelspurschleichern, 2 Meter- Dränglern, oder was auch immer. Ich wollte mit der Linken Spur auf der Autobahn einfach ausdrücken, das ich eben auch gerne mal schneller fahre, und das wird denke ich jeder in meinem Alter gemacht haben, oder? ;) Und das hat einfach rein garnichts damit zu tun, dass ich mich ansonsten gekränkt fühle, wie Du, suzuki gs, sagst! Schade, was hier teilweise für ein Pauschalurteil über jüngere Fahrer herrscht... Deswegen stempel ich ihn aber nicht als bornierten alten Sack ab, viel mehr überleg ich mir, woher dieses Denken kommt, muss ja irgendeinen Grund haben...

Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Ihr denkt jetzt, diese 9-10 TEUR sind sind mein ganzes Erspartes. Ich arbeite seit bald 2 Jahren bei Europcar als Fahrer und habe mir 90 % von diesem Geld selber zusammen gespart, es steckt also meine eigene Arbeit dahinter und ich hatte viel Zeit, drüber nachzudenken. Und ich wollte erst einen BMW 130i oder einen 330i kaufen, dazu würde theoretisch mein Geld reichen, aber dann wäre es eben komplett weg. Da hätte ich 1 Jahr Spaß dran und müsste danach die Kiste wieder verkaufen, weil ich pleite bin. Also habe ich mir diese Grenze von 9 TEUR, maximal 10.000 € gesetzt, Geld für Reperaturen ist also jede Menge vorhanden, auch wenn es mir natürlich lieber wäre, wenn ich das Geld anderweitig sparen könnte und es nicht komplett für die Werkstatt draufgeht. Auch habe ich an andere Kosten gedacht, wie Wohnung, Freundin (die ich seit 2 Jahren habe, und JA, sie IST teuer!=D ) und "Nachtleben", usw. ...

Noch zum Fahrprofil: Ich kann es noch nicht ganz einschätzen, aber es wird denke ich auf ca. 15.000km p.a. hinauslaufen.

So, nochmal Danke für Eure Antworten, die angedachten Sorgen (oder Vorwürfe?) und Anregungen! Wie gesagt, das Budget ist nicht mein ganzes Hab und Gut, ich verkaufe auch nicht meine Oma dafür und meinen Kopf habe ich auch dabei eingesetzt.

Hoff mal der Thread kann jetzt mit etwas weniger Vermutungen oder Pauschalurteilen fortgesetzt werden ;)

Danke!:)

am 27. Februar 2012 um 11:49

Na, da ist die Lösung doch ganz einfach: Schaff die Freundin ab und kaufe Dir mit dem gesparten Geld den BMW. :D

Zitat:

Solch Rat ist völlig unbrauchbar, denn er wird einen jugendlichen Fahrer nicht erreichen. Er wird Dich jetzt als bornierten alten Sack abstempeln und weitersuchen.

Naja, bin stabil genug das mich Ansprachen jedweder Art aus dem iNet nicht persönlich treffen können.

Ich geb zu: auch wäre es geheuchelt, das jemand der seine Motorradleidenschaft schon im Benutzernamen verwendet, behautet er mag sportliches Fahren nicht.

Aber:

Da wir nicht in der Kneipe sind und auch keine Emotionen / Tonlagen übermittelt werden, kann nur das in die Waagschale legen was getippt wird. Und das ist ungefiltert genau was ich geschrieben habe - sorry. Denn Du gibst ziemlich klar preis, was Dich im Straßenverkehr so beschäftigt. Sogar wiederholt.

Das ist nicht verwerflich für einen 19-Jährigen. Ich war auch so (hatte aber das Geld nicht). Aber es ist gefährlich (feiner Unterschied). Und das auch für andere. Diese Aussage wird durch jedwede Unfallstatistik und die Versicherungsgebaren für junge Fahrer unterstrichen. Muss also nicht bewiesen oder diskutiert werden.

Man könnte einfach nur mal drüber nachdenken.

Anderstrum gefragt: wenn die erste kritische Äußerung dahingehend so massiv attackiert wird, warum dann überhaupt im Forum fragen? Schlechtes Gewissen?

Viel PS für wenig Geld - das ist keine Hexerei. Wie das geht wusste der TE auch vorher bereits - ohne Forum.

Aber wenn jemand bei der Kaufberatung so und so oft erwähnt das er Rennsport betreibt und dieses Feeling auf der Straße nicht missen möchte, der kann mir erzählen so lange er will das er dann mit nem BMW 330 "anständig" fährt bzw. sich jederzeit unter Kontrolle hat. blablabla blubb......

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 12:11

Ist es denn eine Strafe, gerne auf der Autobahn auch über 130 zu fahren?

Warum stempelst Du denn so pauschal ab? Ich attackiere nicht massiv, nur mag ich es nicht, wenn man gleich so über einen Kamm gescherrt wird und gehe deshalb darauf ein, das hat rein garnichts mit schlechtem Gewissen oder sonst was zu tun.

Unfallstatistik und Versicherung hin oder her, nicht jeder Jugendliche der flott unterwegs ist, ist gleich ein halsbrecherischer, hirnloser Raser! Zugegeben, davon gibt es wirklich genügend, viele Bekannte von mir wollten mal den 5er BMW fahren und bei mindestens der Hälfte bin ich mir sicher, dass sie das nicht lange überlebt hätten. Und wie gesagt arbeite ich nebenbei bei Europcar, habe hier schon mehrere zehntausend Kilometer unfallfrei abgespult (hatte generell noch keinen Unfall oder sonst was), und das mit immer sehr neuen Autos, die nicht selten weit über 250 PS hatten. Schließlich denke ich auch nicht über Dich, suzuki-gs, dass Du zu den blöden Motorradfahrern gehörst, die mir regelmäßig auf bestimmten Landstraßen mit jenseits der 200km/h entgegenschießen, nur weil Du ein Motorrad fährst, da gibt es auch solche und solche.

Darüber könnte man auch mal einfach nachdenken.

Ich habe nur sehr gemerkt, wie man gleich abgestempelt wurde, als ein Jugendlicher mit viel Leichtsinn und Dummheit. Ja, davon gibt es viele, aber es gibt auch die, die noch ein bisschen mit ihrem Kopf denken und auch schon in dem Alter durchaus in der Lage sind, PS-starke Autos unfallfrei zu bewegen.

Und meine Frage ist eben, und deshalb wende ich mich an Euch, welches Auto (welcher Golf) in diesem Budget drin wäre, mit dem Wunsch, das es ein Auto ist, dass einigermaßen Leistung hat, aber auch haltbar und grundsolide ist.

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

Aber wenn jemand bei der Kaufberatung so und so oft erwähnt das er Rennsport betreibt und dieses Feeling auf der Straße nicht missen möchte, der kann mir erzählen so lange er will das er dann mit nem BMW 330 "anständig" fährt bzw. sich jederzeit unter Kontrolle hat. blablabla blubb......

Wo habe ich erwähnt, dass ich dieses Gefühl nicht missen möchte? (Zitat bitte! Genauso ist nicht jeder, der auf der BAB schnell fährt, ein Motorsportler und gerade Motorsportler haben ihr Auto wohl oft besser unter Kontrolle wie andere...)

Das bestätigt mir nur dein Pauschaldenken. Wie gesagt, 2 Jahre 530i gefahren, ich lebe noch, bei Europcar wäre ich auch schon lange entlassen worden, hätte ich mich nicht jederzeit unter Kontrolle, bzw. das Auto. Aber gut.

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