ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf iv kling ganz komisch ???

Golf iv kling ganz komisch ???

Themenstarteram 8. August 2004 um 12:34

Tag Jungs!

Mein Golf macht schon seit ein paar tagen so komische geräusche in der Motorgegend!

Er klingt wie ein Traktor, zwar nicht so laut, aber das rattern. Am lautesten ist er wenn er noch kalt ist!

Öl hat er auch genug und vor 6 Monaten war er bei der Inspektion!

Details:

1,4 L, Bj. 99, ca. 80.000 km!

 

Was könnte es sein ???

Vielleicht falches Öl ???

 

Ich muß nächste woche eine längere Strecke fahren (ca. 1000 km) und ich hab dann kein Bock auf der Autorbahn stehen zu bleiben oder das mit eventuell noch der Motor hochgeht!

Ich hab schon mehrmals gelesen das manche motoren etwas rattern, aber nicht der 1,4 L, soviel ich weiß!

Zu den freundlichen will ich auch nicht gleich gehen, weil die werden dann nichts hören!

Es haben mir aber schon mehrere Leute bestätigt das er leicht rattert!

 

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

 

Gruß fujit

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schau dir mal den Abgaskrümmer an!Ich würde sagen da istn stehbolzen abgerissen und deshalb entweichen da abgase!Das hört sich im kalten zustand dann so an!Wenn er warm wird dehnt sich die ganze sache ja aus und der spalt schliesst sich etwas deshalb ist es dann nichtmehr so deutlich hörbar!Ist nichts gravierendes und bei dieser laufleistung normal bei den motoren!

Zahnriemen / Spannrollen ??

Themenstarteram 8. August 2004 um 14:58

Danke schonmal für die Antwort!

Zahnriemen und Spannrollen können es ja theoretisch nicht sein, sonst hätte die Inspektion was ergeben!

Die Sachen auch noch ziemlich gut aus !

Das Geräusch kam von der Motorgegend!!!

Kann es sein Das die Zylinderköpfe nicht mehr genau sind, also das die schlagen!

 

Was könnte es noch sein ???

Dann könnte ich den VW-Mechaniker damit futtern, weil wenn der nach dem Problem sucht, dann hab ich einen neuen Motor drin! :-)))

 

Gruß fujit

Hast Du eine Klimaanlage? Dann kann es auch der Klimakompressor sein, der defekt ist. Das rattert dann auch wie nichts gutes.

Themenstarteram 8. August 2004 um 15:33

ja hab ich, aber ich benutz die eigentlich nicht, ist auch nie eingeschaltet (manuelle Klimaanlage)!

Mein Vater hat sich das gerade angehört, der meinte das der Zahnriemen ein leichtes spiel hat. Kann aber eigentlich nicht sein!

Hmm, schauen wir mal was andere sagen !

 

Aber trotzdem danke!

 

Gruß fujit

NIE eingeschaltet? Oh Unglück. Ab und an sollte man die mal laufen lassen, sonst ist nach einiger Zeit das Kühlmittel (der Klimaanlage) futsch und das ganze System läuft halbwegs trocken. Dann wirds richtig teuer. Kühlt die Anlage denn überhaupt noch?

das ist sehr wahrscheinlich die Spannrolle vom Zahnriemen. Da bricht schonmal gerne die Lauffläche und dann macht das diese Geräusche. Dadurch kommt auch das Spiel im Zahnriemen. Ist der Laufleistung und dem Alter halt fällig. Wenn du noch lange weiter fährst hast du nen Motorschaden.

Würde auch auf Zahnriemen bzw. auf Spannrolle tippen. Du schreibst ja selbst daß die Inspektion schon 6 Mon. her ist; lange genug Zeit für so einen Defekt. Auto stehen lassen und am Mo. von VW bzw einer Werkstatt abschleppen lassen und Zahriemen+Spannrollen wechseln lassen wenn du keinen Motorschaden riskieren willst. Das Teil bricht einfach irgendwann; im Prinzip kann man froh sein wenn sich ein Defekt vorher durch solche Geräusche ankündigt, denn normalerweise reißt der Riemen einfach bzw. die Spannrolle bricht und dann hat man den Schaden.

Themenstarteram 8. August 2004 um 15:58

Oh ich ahne böses!

Also nie war jetzt gelogen, aber 2-3 im Monat, wenn ich längere Strecke fahre oder mir mal zu heiß ist!

Also ich hab da kein spiel festgestellt, aber ich glaub ich fahr damit mal morgen gleich zum freundlichen!

Aber wenn das wieder anschaut, dann seh ich nur noch Dollar zeichen in seinen Augen!

Kostet mich die ansicht was ???

Wenn die Spannrolle das Problem ist, was kostet mich das ???

Oder ich fahr zu einem Bosch-Service, die haben keine Dollar Zeichen im Auge!!

 

Gruß fujit

am 8. August 2004 um 15:59

Zündkerzenstecker überprüfen: Rost an Kontaktstellen oder angefressen durch Marder !

Zitat:

Kostet mich die ansicht was ???

Normalerweise nicht. Die halten da einmal nen Ohr rein und können das direkt deuten.

Zitat:

Wenn die Spannrolle das Problem ist, was kostet mich das ???

Die Kosten eines Zahnriemenwechsels halt. Also ~450 € bei VW. Das sind immerhin ~2000 € weniger als ein neuer Teilmotor.

am 8. August 2004 um 17:48

Also bei mir wars das gleiche problem mit dem klackern und bei mir war es die Spannrolle die gerissen war !! Durft ich mir sogar selbst in der Werkstatt ansehn .... hab direkt beides tauschen lassen spannrolle + neuer zahnriemen ... der ganze spass hat mich 600 euro ärmer gemacht ....

Themenstarteram 8. August 2004 um 18:53

also es ist doch die Spannrolle bzw. zahnriemen!

Na toll schon wieder 500-600 EUR bei den FREUNDLICHEN gelassen!

Ich hab gehofft mein Golf hält mal ein Monat ohne irgendwelche Macken durch, aber ich bin da leucht falsch gelegen! Hab schon in der Schrotthaufen, 1000 EUR innerhalb 6 Monaten reinstecken müssen!

So scheiß!

Kann ich vielleicht ein Teil der kosten auf die Gebrauchtwagenversicherung laufen lassen, oder stellt sich da die Versicherung quer ???

 

Echt zum kotzen, diese .... VOLKSAUTOS!

Sorry, bin leicht sauer !

 

Gruß fujit

Themenstarteram 9. August 2004 um 14:16

So war jetzt bei 2 freundlichen, beide meinten da sei nichts, bzw. ich hätte zu gute ohren!

War jetzt nochmal bei einer freien werkstatt, die einen Basis-BOSCH-SERVICE durchführten!

Die haben auch den Zahnriemen angeschaut und den ganzen Durchlauf des Zahnriemens!

Die haben auch nichts gefunden, außer das meine Batterie schwach ist!

Das Geräusch ist immer noch da, was könnte es sein ???

Ich hab mal vor 3 Wochen ÖL nachgefüllt und zwar 15W40, ich weiß ist das falsche, aber da stand auch drauf das es für VW-Motoren ab '99 geeignet sei bzw. geprüft!

Liegt es vielleicht am ÖL oder sind meine Ohren zu gut ???

 

Ich danke euch schonmal für die Antworten!

 

Gruß fujit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf iv kling ganz komisch ???