ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kühlwasser weg, dann wieder da

Golf IV Kühlwasser weg, dann wieder da

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 13:31

Hallo,

heute meldete sich mein Tacho mit der Meldung: Kühlwasser Prüfen

Der Behälter war bis auf ein paar Tropfen leer.

Habe dann ca. 0,5 Liter rein. Alles lief gut.

Als ich jetzt nachschauen wollte und auch mal den Deckel aufgemacht habe wurde der Behälter plötzlich voller und voller, so, dass auch etwas aus dem Ablauf floss...

Wie kann das sein? Normal bei 30 Grad Außentemperatur?

Danke und Gruß

Julian

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juli 2014 um 14:24

Das Wasser soll irgendwo zwischen min und max stehen, wenn die Kiste KALT ist. Also das Wasser Lufttemperatur hat.

Sonst hast du vielleicht irgendwo Luft gehabt. Füll es nochmal im kalten Zustand auf.

Wenn du nun zuviel hast, nimm dir einen Sprühkopf und sprüh es in eine leere Flasche um.

Zitat:

Original geschrieben von JulHa

 

Wie kann das sein?

Eventuell ist eine gründliche Prüfung des Kühlsystems mal angebracht.

Solche Symptome werden gern mit der ZKD in Verbindung gebracht.

am 24. Juli 2014 um 17:35

Ich glaub nicht, daß das Wasser bei einer defekten ZKD dann plötzlich wieder kommt ;)

Eben doch!

Dafür gibt es hier per SuFu zahlreiche Beiträge, die eben dieses und damit den Hinweis von Tommes 32 "belegen".

Der erste AJM bis MJ 2000 war z.B. auch für exakt diese Symptome bekannt.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 17:56

Danke für die Antworten.

Hatte den Wagen nun 3 Stunden stehen.

Danach wieder leer, diesmal kam nichts wieder...

Ist innerhalb 3 Stunden alles weg, wenn die ZKD kaputt ist?

Müsste dann das Wasser nicht langsam weniger werden?

Lass das Kühlsystem doch mal abdrücken. Notfalls auch bei unterschiedlichen Temperaturzuständen des Motors um die Ausdehnung der Materialien zu berücksichtigen.

Eben!

Beim AJM verlor der ZK nur dann Wasser via Riss, wenn er warm war und der Riss offen.

Im kalten Zustand war oft kein Druckverlust feststellbar,

wie man in der SuFu finden könnte und Tommes 32 ja schon die ganze Zeit sagt.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 18:32

Okay danke.

Wie teuer wird das kommen?

am 24. Juli 2014 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Eben!

Beim AJM verlor der ZK nur dann Wasser via Riss, wenn er warm war und der Riss offen.

Im kalten Zustand war oft kein Druckverlust feststellbar,

wie man in der SuFu finden könnte und Tommes 32 ja schon die ganze Zeit sagt.

Was bist du denn immer so aufgeregt?

Wenn er Wasser verliert, dann ist das Wasser verloren. Also nicht mehr im System. Wie soll es denn wieder kommen?

also, nicht daß ich es pauschal für ein Ding der Unmöglichkeit halte, aber wuie läuft das denn ab?

Ich bin gar nicht aufgeregt.

Ich hab nur ein Problem, wenn Leute hilfreiche Hinweise geben (damit meine ich nicht mich, sondern vielmehr Tommes 32), die nicht zuletzt durch die SuFu auch hier auf mt zu verifizieren wären bzw. sind und dann kommen andere und stellen das pauschal erstmal in Zweifel, weil sie´s sich nicht vorstellen können.

Lies bitte selbst hier nach, es steht hier auf mt, u.a. auch solche Fälle "verschwundenen und wieder gekommenen Kühlwassers".

am 24. Juli 2014 um 19:38

Differenzierte Meinungen erstmal durchzukauen bevor womöglich unnötig Geld verbrannt wird halte ich jetzt nicht für verkehrt. Ohne Erwachsenen-ADS lässt sich das immer in Ruhe schnell klären.

Such dir mal selber dagegen halte ich nicht für hilfreich. Aber ihr macht da schon.

Over and out :)

Den Hinweis auf "Erwachsenen-ADS" in Zshg. mit "Was bist Du denn immer so aufgeregt" überlese ich mal, zu Deinen Gunsten.

Die NUB in Hinblick auf persl. Bemerkungen kennst Du sicher und sogar ein Blinder erkennt, was Du sagen willst... :)

am 24. Juli 2014 um 22:30

p.s.:

Ja schade das zum Thema selbst weiterhin nichts kam. Hätte gerne was autotechnisches dazu gelernt statt was über Soziologie zu lesen.

Kann mir schon vorstellen das es Sinnvoll ist was Taubitz bzw Tommes32 sagen. Im Kühlsystem hast Du ja überall kleine Luftpolster, bei einer defekten ZKD wird ein (zu) hoher Druck aufgebaut und diese Luft komprimiert. => Wasserstand sinkt. Öffnest Du den Deckel dann baust Du Druck ab und der Stand steigt wieder.

Mit der Zeit baut sich der Druck auch wieder von alleine ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kühlwasser weg, dann wieder da