ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf iv Kühlwassertemperatur erreicht nur 70 Grad.

Golf iv Kühlwassertemperatur erreicht nur 70 Grad.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 16:18

Moin,

Ich fahre einen 1.9 Tdi AXR (101 PS) im Golf iv.

Ich habe seit etwas längerem das Problem, dass die Tachonadel vom Kühlwasser nicht mehr auf 90 Grad geht. Habe dann heute den Thermostaten ausgetauscht. Hat aber nichts geändert.

Motor wird normal schnell warm. Nur eben nur bis 70°C. Als wenn das Thermostat für 70°C ausgelegt ist.

Also Tachonadel steht kurz vor 90 °C. Also erreicht gerade so keine 75° (die Nadel steht soweit ich weiß zwischen 75 und 105°C auf 90) und das Steuergerät sagt auch 70°. Habe im Kühlwasserausgleichbehälter ebenfalls 70°C gemessen.

Also eigentlich würde ich jetzt sagen, dass die Temperaturgeber beide richtig anzeigen und funktionieren.

Thermostat würde ich auch auschließen , da neu und das alte auch erst einige Jahre alt war. Beides Markenteile.

Gibt es noch andere Teile, an denen es liegen Könnte?

VG

Henrik

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also mein Atd Motor hat ne Zusatzheizung (3 Glühkerzen im Kühlwasser), Evtl hat der AXR auch sowas.

Bei mir befindet sie sich wenn du von vorne auf den Motor schaust, rechts.

Du kannst dir auch mal den MWB 016 anschauen, siehe Foto.

Vielleicht ist deine Zusatzheizung defekt bzw bekommt keinen Strom..

Mwb 16

1. Wie lange hast du das Auto schon?

2. Wie viel Minuten und wie viele Kilometer bist du denn gefahren um festzustellen, dass die Temperatur nicht über 70°C kommt?

3. Wie war die Heizung eingestellt?

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 17:54

Habe das Auto seit 2 1/2 Jahren. Der Fehler ist glaube ich zum ersten Mal.im September aufgetreten. Bin aber seit Oktober vielleicht 100km gefahren. Deswegen kümmer ich mich jetzt erst drum.

Bis er bei 70° war hat ca. 10km gedauert. Danach noch so ca. 20km. Auch Autobahn. Bin nochmal mit unseren anderen 1.9 Tdi (auch AXR) die gleiche Strecke gefahren. Hat genauso lange gedauert bis er bei 70° war.

Heizung war erst voll aufgedreht, wegen entlüftung und so. Dann habe ich mal ganz aus gehabt und dann wieder ganz warm. Ist dann kurz auf 69° runter und dann wieder auf 70° hoch.

Wenn es schon seit September Probleme hast, kannst du meine Vermutung mit der Zusatzheizung außer Acht lassen, die geht nur bei einer Außentemperatur von unter 5 Grad an.

Bei welcher Öffnungstemperatur reagiert das Themostat was du verbaut hast? Da gibt es auch Unterschiedliche.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 18:13

@ha1982mi

Ja, hat der aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen. Die laufen ja wenn dann nur bei sehr niedrigen Temperaturen. Oben rum produziert der Motor ja mehr als genug Abwärme.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 18:23

Ist ein TX15 87D von Mahle, also sollte bei 87 Grad öffnen. Im anderen Golf tut es das auch wohl. Dort liegt die Temperatur bei 85°C.

Ich werde morgen, nachdem der Motor abgekühlt ist. Mal genau mit Thermometer messen, wann das Thermostat öffnet.

Ja das passt ja dann von der Öffnungstemperatur. Hast du mal dort im Bereich den Schlauch angefasst wie warm er ist, das Themostat muss ja dann bei 70 Grad noch geschlossen sein.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 18:59

Werde ich morgen machen und dann berichten.

Ich hatte das beim axr auch mal so. Bei mir war der Stecker auf dem Temperatur Geber nicht richtig eingerastet bzw. die verrastung desselben abgebrochen. Als ich den Stecker wieder fest draufgeschoben habe war die Temperatur Anzeige wieder wie gewohnt…

Servus!

Ich hatte bei meinem AXR- TDI auch das Problem, dass die Temperaturanzeige nicht, oder höchstens mal bei Vollgas auf der Autobahn, über 70°C hinaus kam.

Habe im Spätsommer dann das Thermostat erneuert. Habe bei ebay ein original VW Teil gekauft (Artikelnummer 353111213865 ) und eingebaut, seitdem passt wieder alles mit der Temperaturanzeige.

Der TDI braucht halt auch ziemlich lange, bis er auf Temperatur ist - zumindest, wenn man nur "rumtuckert". Gibt man mehr Gas, geht es schneller.

Dass deiner trotz neuem Thermostat nicht über 70°C hinausgeht, ist schon merkwürdig. Das Phänomen habe ich bei einem Golf III mit 1,6 Liter Benziner aber auch mit gerade erneuertem Mahle- Thermostat.

Wie Sycotec es schreibt, könnte am Stecker noch ein kleiner Übergangswiderstand sein.

Was mir noch einfällt:

Ist das Thermostatgehäuse in Ordnung? Saß die Dichtung korrekt? Es könnte noch sein dass Wasser am Thermostat vorbei fließt.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 20:19

Moin,

Habe jetzt heute mal rumprobiert. Habe ein Thermometer an den Kühlwasserschlauch direkt hinter den Motor geklemmt und das Display in den Innenraum gelegt. Es hat ca. 83° C angezeigt. Somit hat der Motor wohl doch Betriebstemperatur und das Thermostat hat vorher wohl auch richtig funktioniert ...

Somit blieb nur noch der Doppeltemperaturgeber übrig. Habe gerade einen neuen von VW eingebaut.

Dieser zeigt jetzt 94,5° maximal an. Und bei entspannter Fahrweise auf der Landstraße geht er auf 90° runter.

Die Temperatur im Augleichsbehälter liegt bei 77°C. Somit ist der Wert nicht brauchbar um die Kühlwassertemperatur zu bestimmen. War vorher wohl nur durch Zufall bei genau 70°C und hat mit dadurch verwirrt.

Das wird dann ja wohl so gut sein oder?

Mich wundert nur dass du bereits beide Werte des Kühlmitteltemperaturgebers per Diagnose verglichen hast, und beide identisch falsch angezeigt wurden.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 21:34

Naja, was heißt schon Diagnose. Den Wert des Kombiinstruments habe ich abgelesen und geschätzt. Aber stimmt schon, hat mich auch gewundert...

Aber die 95° Max passen jetzt ja. Und dass der Wert dort, also quasi im Motor höher ist als außen am Kühlwasserschlauch erscheint mir auch logisch. Ich gehe jetzt Mal davon aus, dass der Temperaturgeber nun die richtige Temperatur anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf iv Kühlwassertemperatur erreicht nur 70 Grad.