1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV läuft im Stand unruhig und dreht beim Warmstart hoch.

Golf IV läuft im Stand unruhig und dreht beim Warmstart hoch.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 9:53

Hallo Leute,

Ich brauche eure Hilfe.

Ich hab schon ein längeres Problem.

Mein Golf läuft im Stand total unruhig und dreht immer beim Start Hoch wenn der Wagen warm gefahren wurde.

Was gewechselt wurde: Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil,Drosselklappe, Beide Lambdasonden,Temperaturfühler, Saugrohrdrucksensor, Zündkerzen, Zündspule, AGR Ventil gereinigt.

Fehlerspeicher sagt nichts und Drosselklappe ist neu bzw. wurde angelernt.

Mein Motor: Golf IV 1.6 16V AZD 177000km gelaufen

Das ist zwar nicht mein Video, aber es ist genau das gleiche Problem: https://www.youtube.com/watch?v=J114o3ioswg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

 

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 15:25

Hat keiner ne Idee?

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 18:06

Wirklich keiner? Bin wirklich am verzweifeln.

Zitat:

@Perri7010 schrieb am 4. Mai 2017 um 11:53:58 Uhr:

Mein Golf läuft im Stand total unruhig und dreht immer beim Start Hoch wenn der Wagen warm gefahren wurde.

Was gewechselt wurde: Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil,Drosselklappe, Beide Lambdasonden,Temperaturfühler, Saugrohrdrucksensor, Zündkerzen, Zündspule, AGR Ventil gereinigt.

Fehlerspeicher sagt nichts und Drosselklappe ist neu bzw. wurde angelernt.

Mein Motor: Golf IV 1.6 16V AZD 177000km gelaufen

(...)

Immer? Nur kalt oder nur warm?

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 17:17

Zitat:

@Wendtland schrieb am 6. Mai 2017 um 19:05:16 Uhr:

Zitat:

@Perri7010 schrieb am 4. Mai 2017 um 11:53:58 Uhr:

Mein Golf läuft im Stand total unruhig und dreht immer beim Start Hoch wenn der Wagen warm gefahren wurde.

Was gewechselt wurde: Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil,Drosselklappe, Beide Lambdasonden,Temperaturfühler, Saugrohrdrucksensor, Zündkerzen, Zündspule, AGR Ventil gereinigt.

Fehlerspeicher sagt nichts und Drosselklappe ist neu bzw. wurde angelernt.

Mein Motor: Golf IV 1.6 16V AZD 177000km gelaufen

(...)

Immer? Nur kalt oder nur warm?

Nur warm

Zitat:

@Perri7010 schrieb am 4. Mai 2017 um 11:53:58 Uhr:

(...)

Was gewechselt wurde: Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil,Drosselklappe, Beide Lambdasonden,Temperaturfühler, Saugrohrdrucksensor, Zündkerzen, Zündspule, AGR Ventil gereinigt.

Fehlerspeicher sagt nichts und Drosselklappe ist neu bzw. wurde angelernt.

Mein Motor: Golf IV 1.6 16V AZD 177000km gelaufen

(...)

Aufgrund welcher Tatsache wurden diese Teile gewechselt? Fehlerspeichereintrag oder "auf Verdacht"?

Qualitativ vernünftige Neuteile oder Gebrauchtteile?

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 22:48

Auf Verdacht: Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil, Temperaturfühler,Drosselklappe

 

Fehlerspeichereintrag: Beide Lambdasonden, Saugrohrdrucksensor, Zündspule, Zündkerzen

Was steht denn aktuell im Speicher?

Kontrollleuchten im Display an?

Bin jetzt nicht ganz sicher: Hat dieser Motor Zündkabel? Ggf. prüfen.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 9. Mai 2017 um 12:03:45 Uhr:

Was steht denn aktuell im Speicher?

Kontrollleuchten im Display an?

Bin jetzt nicht ganz sicher: Hat dieser Motor Zündkabel? Ggf. prüfen.

Er schreibt doch ganz oben, das nix im Speicher steht.

Und nein, der AZD hat keine Zündkabel, sondern Stabzündspulen.

Ansonsten bleibt die Info immer noch aus, ob die Ersatzteile den Originalteilen mindestens gleichwertig sind, oder ob das irgendein billiges Gelumpe ist.

Gerade mit billigen Drosselklappen ist der Ärger quasi vorprogrammiert.

Vielleicht sollte man das Ansaugsystem auch mal auf Falschlufteintritt prüfen, sofern noch nicht geschehen.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 15:30

Es wurde alles Original eingebaut. Es wurde alles überprüft. Ich konnte kein Falschluft feststellen.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 10:49

Hallo Leute, da bin ich wieder! Könnte es sein, dass das Flexrohr defekt sein kann bzw. irgendwo ein loch hat und undicht ist? Kann man es überhaupt prüfen? Vielleicht habe ich deswegen Probleme mit den unruhigen Leerlauf und den erhöhten Warmstart? Ich hab auch vergessen zu erwähnen, dass der erhöhte Warmstart auf 2000 u /min direkt wieder auf die Leerlaufdrehzahl sinkt.

Ich hab genau das gleiche Problem wie du, hab auch einen 1.6er AZD. Soweit ich weiß, hat mein Flexrohr ein Problem, da ich von dort beim Beschleunigen Geräusche höre. Tauschen wollte ich das aber nicht, da ja der Kat mit dran hängt und mir das zu teuer ist. Ich würde mich aber sehr dafür interessieren, ob du eine Lösung für das Problem findest und drücke dir daher die Daumen;)

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 7:01

Ich hab auch mal gehört, dass der Nockenwellensensor die Ursache für mein Problem sein kann.

Stimmt das? Kann der Nockenwellensensor wirklich solche Probleme bringen?

Zitat:

@Nighty93 schrieb am 17. Juni 2017 um 21:27:55 Uhr:

Ich hab genau das gleiche Problem wie du, hab auch einen 1.6er AZD. Soweit ich weiß, hat mein Flexrohr ein Problem, da ich von dort beim Beschleunigen Geräusche höre. Tauschen wollte ich das aber nicht, da ja der Kat mit dran hängt und mir das zu teuer ist. Ich würde mich aber sehr dafür interessieren, ob du eine Lösung für das Problem findest und drücke dir daher die Daumen;)

Es gibt auch Reparaturstücke das muss dann eingeschweißt werden, musst mal bei ebay gucken gibt es universal.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 17:54

Schade dass keiner weiß wie man diesen Problem beseitigen könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen