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Golf IV Lautsprecher kaputt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Februar 2006 um 10:00

Auch bei mir ist ein Lautsprecher an der Fahrertüre hinüber.

Kann mir mal jemand die TN des Lautsprechers sagen?

Zudem weiß ich dass die genietet sind.

Gibts darüber irgendwo schon eine FAQ?

Gab es von VW 2 Arten von Lautsprechern?

Eine schlechte und eine bessere?

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich von einem Radio Gamma 5 auf ein Delta 6 umgestiegen und die Leistung der Lautsprecher nicht mitgemacht hat.

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19 Antworten

Ein Tipp von mir, mach dir andere Rein, z.B. die Focal oder MB Quart, die halten auch mehrleistung aus und klingen sehr gut.

wenn du eh schon dabei bist; am basteln...

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 10:31

Also auswechseln muss ich den Lautsprecher so und so.

Der Ton der da rauskommt hört sich nur noch grausam an.

Die originalen LS muss man eh wieder einnieten.

Und das ist mir zuviel Aufwand. Ich hoffe ich die LS die Du genannt hast, Plug & Play einbauen.

nein,

wenn lautsprecher aus dem Golf rausmachst, dann solltest du nen Rahmen zum schrauben mitnehmen... da gibts so Adapterplatten.

Die originalen musst du eh rausbohren...

Ich würd auch direkt ganz neue einbauen. Nicht von VW, die sind zwar nicht sooo schlecht, aber taugen im Vergleich zu einem richtig schönen 2 Wege System nicht die Bohne.

Gute Lautsprecher gehen auch nicht durch zu viel sondern eher durch zu wenig Leistung kaputt.

Gibt es bei neuen LS etwas zu beachten? Welche größe bzw. welche Tiefe darf man max. kaufen wenn man nicht das Loch vergrößern will?

MFG Andy

unten 16,5er sollten ohne Probs passen..

ansonsten ein Fahrzeugspezifisches kit kaufen ...

Zitat:

Original geschrieben von XMasterA

Gibt es bei neuen LS etwas zu beachten? Welche größe bzw. welche Tiefe darf man max. kaufen wenn man nicht das Loch vergrößern will?

MFG Andy

Mit Distanzringen kannst du in den Türen nahezu jede Tiefe verbauen.

Und wie schon gesagt, 165er passen rein.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 11:57

Die haben doch die Weichen für die oberen Hochtöner integriert.

Nun muss ich halt wissen, ob ich dann extra Weichen kaufen muss.

Wie ist es denn am Einfachsten?

Und ab bzw. bis wieviel Watt soll ich denn nehmen?

Ich habe das Original Delta 6 Radio drin.

Kann es sein, dass VW damals schlechtere Boxen verbaut hat?

Hatte als Original Radio das Gamma 5 drin.

Ab Bj 2002 war ja das Delta 6 verbaut.

Vielleicht hat die Leistung des Delta 6 den LS zerstört.

Muss ich dann die hinteren Boxen auch austauschen wegen der unterschiedlichen Soundqualität?

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Gute Lautsprecher gehen auch nicht durch zu viel sondern eher durch zu wenig Leistung kaputt.

Auch noch nicht gehört... *lach* :)

Nee, Lautsprecher gehen immer bei "zuviel Leistung" kaputt!

Egal ob teuer oder billig...

Bei einem Mehrwegsystem (2-Weg, 3-Weg,...) bekommt der Tieftöner die meiste Leistung ab. Liegt die deutlich höher als die in den Daten angeben, wird die Schwingspule zu heiß.

Die Wärme kann nicht mehr abgeführt werden, die Schwingspule verzieht sich (LS kratzt), oder sie kokelt durch.

Sicherlich sind die Daten (Belastbarkeit) namhafter Hersteller glaubwürdiger als die von Billigheimern ;)

Zudem sind die Belastbarkeiten von "ab Werk LS" meist niedriger als Zubehör-LS. Normal auch ausreichend, da die Serienradios ja auch nicht immer die Leistung haben.

Verrecken zB. immer Hochtöner, verzerrt der Verstärker oft (Clipping). So kann ich durchaus auch mit einem 100W Verstärker eine 500W Box killen, was ja rechnerisch nicht sein dürfte...

 

Ach ja, nur nach der Belastbarkeit der LS würde ich nicht unbedingt gehen! Selten bringt ein Autoradio mehr als 40...50Watt, also hunderte von Watt "zur Sicherheit" müssen nicht sein.

Der Wirkungsgrad (Schalldruck) der LS ist viel entscheidender.

Dieser Wert wird in "dB" angegeben.

Ein Auto-System mit zB. 92dB bringt viel mehr Lautheit als etwa ein 89dB bei gleicher Verstärkerleistung(!).

 

Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Devil1978

Die haben doch die Weichen für die oberen Hochtöner integriert.

Nun muss ich halt wissen, ob ich dann extra Weichen kaufen muss.

Wie ist es denn am Einfachsten?

Und ab bzw. bis wieviel Watt soll ich denn nehmen?

Ich habe das Original Delta 6 Radio drin.

Kann es sein, dass VW damals schlechtere Boxen verbaut hat?

Hatte als Original Radio das Gamma 5 drin.

Ab Bj 2002 war ja das Delta 6 verbaut.

Vielleicht hat die Leistung des Delta 6 den LS zerstört.

Muss ich dann die hinteren Boxen auch austauschen wegen der unterschiedlichen Soundqualität?

Kauf ein 165er Combo System, also 2-Wege mit sep. Hochtöner. Da sind die passenden Weichen dabei, beim Hochtöner im GolfIV hast Du aber ein wenig Bastelarbeit.

Wechseln musst Du vorne beide Seiten.

Hinteren LS kannste lassen.

Belastbarkeit der Boxen etwa 60...120Watt.

Achte aber auch auf den Schalldruck wie ich oben geschrieben habe.

Das einfachste ist sicherlich nur den defekten gegen einen org. zu tauschen.

Kommt halt auf den Musikbedarf an, ob sich die Arbeit lohnt. Oder wie lange Du das Auto noch fahren willst...

 

Gruß

Oli

Wenn du wirklich was gescheites drin haben willst und es dir wert ist, dann nimm die Focals, MB Quart oder Audiosystems.

Damit hab ich bisher sehr gute erfahrungen gemacht...

 

Gruß DP

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 12:25

Also das Auto will ich noch 3-4 Jahre fahren.

Fahre ja nur im Sommer.

Eine Anlage baue ich mir nicht ein.

Ich habe das Delta 6 und eine Phatbox drin.

Wieviel kostet denn so ein Originallautsprecher und welche TN hat der?

Die Nieten des defekten muss ich ja rausbohren und die Neuen wieder einnieten.

Zitat:

Original geschrieben von oliIV

Auch noch nicht gehört... *lach* :)

Nee, Lautsprecher gehen immer bei "zuviel Leistung" kaputt!

Egal ob teuer oder billig...

Oli

So unrichtig ist das nicht! :-)

Und zwar wenn du LS hast welche z.B 75W sinus vertragen, dein Radio aber bloß 25W Sinus hat.

Wenn du dein Radio voll aufdrehst und quasi dem Radio zuviel abverlangt wird-entsteht das so genannte "Clipping"

dieses zerstört auf Dauer ebenfalls die Lautsprecher!

Also der Vorreder hatte schon recht!

Kontrolle ist auch ein wichtiges Stichwort im Verstärkerbereich. ;)

 

Aber nun zum Thema. Rainbow macht auch sehr sehr feine Systeme. Sogar Nachrüstsysteme, die auf spezielle Autotypen zugeschnitten sind.

IQ Line heissen die, gibts auch fürn G4. Aber die dürften sich nicht wirklich von den anderen Modellen ala SLX 265 etc unterscheiden.

http://car.rainbow-audio.de/home/home.php?lan=1

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