ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Lautsprecher nachrüsten - Benötige eure Hilfe!

Golf IV Lautsprecher nachrüsten - Benötige eure Hilfe!

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 23:55

Hallo zusammen!

Ich habe einen Golf IV TDI Spezial 3-Türer, Baujahr 2002. Ich möchte gerne weitere Boxen / Lautsprecher nachrüsten, da ich momentan nur vorne Boxen habe. Von hinten kommt da klangtechnisch gar nichts. Wie stelle ich das am Besten an? Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Habe gedacht, dass ich mir Boxen hinten auf die Hutablage mache. Was haltet ihr davon? wie würdet Ihr das machen? Und was nehme ich da am Besten für Boxen (sollen nicht zuu teuer sein aber schon eine gute Leistung haben).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

marcelul

Ähnliche Themen
21 Antworten

Morgen,

also welche Lautsprecher du nehmen solltest fragst am besten in Car und Audio

aber vorne weg: KEINE Lautsprecher in die Hutablage -> kann bei Unfall zum Geschoss werden und dir das Genick brechen!!!

Hast du das Frontsystem direkt am Radio (welches Radio??) oder an einer Endstufe?

mfg

Die original VW Lautsprecher sind im Mittel- und Hochtonbereich gar nicht so schlecht, wenn man ihnen die Bässe vom Hals hält.

Ich habe mir einen mittelgroßen Bass mit separatem Verstärker in den Kofferraum geschmissen und lasse über die vorderen Lautsprecher nur noch Mitten und Höhen laufen. Die Ergänzung durch den Bass aus dem Kofferraum sorgt für ein schönes Klangbild.

Mit dieser Konfiguration falle ich zwar nach aussen nicht besonders auf, aber das war auch nicht mein Ziel.

Solltest Du die "Große Lösung" bevorzugen rate ich Dir zu einem richtigen Soundboard, also dem Nachbau einer Hutablage aus MDF, in die die Lautsprecher eingebaut werden. Das klingt besser, als der Umbau der original Hutablage und im Falle eines Umfalls halten die Lautsprecher besser, da Sie fest in der MDF verschraubt sind. Solche Soundboards kannst Du fertig mit oder ohne Lautsprechern kaufen oder je nach Geschick auch selber anfertigen.

mach das bloß nicht mit einer Hutablage!!! und mit einer MDF-Platte kannst du dir deinen Kopf gleich abschneiden! dann ist ja das Gewicht noch größer und wird im Falle des Falles zur Lebensgefahr!!!

Tipp von mir: ordentliches Front-System, Subwoofer in den Kofferraum und beides über eine 4-Kanal Endstufe betreiben und ich denke das reicht für den Anfang vollkommen! Also ich persönlich bin damit sehr zufrieden! Wegs Komponenten kann ich dir leider nicht so sehr weiterhelfen nicht ganz mein Fachgebiet, aber bitte lass das mit der Hutablage egal ob mdf oder original!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die FAQ hilft:

http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-iv-bora-q39.html#Q1793192

eigentlich hast du recht, aber die faq bezieht sich auf einen 5 Türer und er hat nur 3 :D;)

am 2. Dezember 2008 um 8:36

... was es ja eigentlich eher einfacher als schwieriger machen sollte, oder?

Ist vom Aufwand her also weniger tragisch. Ob er nun ne Türverkleidung oder ne Seitenverkleidung abbaut... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

... was es ja eigentlich eher einfacher als schwieriger machen sollte, oder?

Exakt.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

... was es ja eigentlich eher einfacher als schwieriger machen sollte, oder?

kann ich selbst nicht beurteilen ab nen 5-türer aber was ich so weiß geht bei einem 3-türer die Verkleidung nicht so leicht ab...

Nicht so leicht? Einfach ziehen und fertig :D Haste schneller raus als die Türpappe von nem 5 Türer ;)

Hast du Bilder von deinem CarPC?

nagut kami kann ja auch sein, wie gesagt ich habs ja nur gehört ... :rolleyes:

ähm muss erst noch ein paar machen und lade ich sie hoch, muss sowieso noch das mainboard wechseln und da werde ich welche machen, gibts dann alle im blog zu sehen...

Hab schon Drei- und Fünftürer gemacht und es geht bei Dreitürern definitiv schneller :)

ach zum Thema Hutablage nur folgendes:

Schrecklicher Unfall

Habt mich überzeugt, das das Soundboard eine gewisse Gefahr birgt. Bin bloss froh, das ich eh nur den Bass im Kofferrauf habe und ich den instiktiv von Anfang an festgezurrt habe.

Bliebe nur noch die Frage, ob man so eine Genickschussanlage nicht sichern kann. Es sollte doch eigentlich reichen, die Richtung Kofferraufboden abzuspannen oder zwei Riegel oben drüber zu machen, damit die nicht in Bewegung kommt, wenn es knallt, oder?

Nebenbei, die selbe Problematik trifft ja auch auf Getränkekisten oder anderes Gepäck zu.

Kauf Dir ein gescheites Frontsystem ne 4 Kanal Endstufe und nen Sub !

Das baust alles vernünftig ein und dämmst ein bischen dann bist zufrieden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Lautsprecher nachrüsten - Benötige eure Hilfe!