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Golf IV mit 10000 Kilometer

VW
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 21:26

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Zweitfahrzeug. Was haltet ihr von diesem Angebot:

Golf IV 1.4 16V

Baujahr 2002

Kilometerstand: 10.000

Scheckheftgepflegt: ja (seit 2002 - heute)

TÜV Berichte & Reparaturrechnungen vorhanden

Privatverkauf

4-Türer

Silber-metallic

VW Alufelgen

Bordcomputer

Klimaanlage

Preis: 2300€ VHB

Der Wagen wird von einer jungen Frau ca. 25 (wahrscheinlich von Oma/Opa) verkauft.

Was haltet ihr davon? Da kann doch was nicht stimmen?

Beste Antwort im Thema

Was willst du mit solchem Edelschrott ?

Mit dem Auto ist Oma knapp 2,5 km am Tag gefahrenen.

Vermutlich jeden morgen im 2ten Gang 1,2 km zum Bäcker und zurück

Solche Autos und die dazugehörigen gequälten Motorgeräusche sehe und höre ich jeden Tag bei uns.

Sind meist schon betagte Fahrzeuge, die im 2ten Gang von Oma oder Opa zum Supermarkt getreten werden.

Ich würde mir so was nicht ans Bein binden.

Aber manche lassen sich von so was blenden und denken Wunder was sie für ein Schnäppchen gemacht haben.

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23 Antworten
am 16. Januar 2015 um 21:47

Wenn du ihn nicht nimmst nehm ich ihn!!

Was soll denn da nicht stimmen?

Entweder haben die Autos zuviel runter, oder die Laufleistung ist zu gering...

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 10:20

Der Wagen wurde dann durchschnittlich jährlich nur 800 KM im Jahr bewegt. Ein vergleichbarer Golf mit 2 mal so vielen Kilometern würde in mobile 9000€ kosten.

EInfasch alles durchschauen und kaufen! Beim 2002er Baujahr dürfte der von den Getriebeschäden (DUU und DUW) nicht mehr betroffen sein, vorsichtshalber aber auf den Produktionsaufkleber schauen....

Was da nicht stimmen soll?

Na der Kilometerstand, ganz logisch.

Das ist ja bestimmt auch die Frage des TE.

Leider können wir das so aus der Ferne nicht beurteilen. Also ich zumindest nicht, da ich weder Wagen oder Unterlagen dazu gesehen habe.

@ TE

Hast du den Wagen schon angeschaut oder Unterlagen gesehen, die den Kilometerstand beweisen?

Ist der Wagen bei VW Scheckheftgepflegt?

Dann kann man es nachvollziehen.

Mfg

Wobei der abgesehen vom Innenraum und ggf. der Karosserie (wenn er in einer Garage gestanden hat) auch nicht besser als ein 13 Jahre alter Golf 4 mit 100Mm ist.

Riemen und jede Menge Gummiteile werden noch die ersten sein..... das wird mit dem Alter alles hart.

Wenn der wirklich nur mal alle paar Monate bewegt wurde dann sind auch Standschäden nicht auszuschliessen.... Reifen werden wohl auch noch die ersten sein (hatte ich mal bei einem Golf 3, die beiden Reifen hinten waren noch von den 90ern - in 2011 wohlgemerkt).

Also ich hab mein 1,4er mit 200.000 für 1500 mit neuen TÜV abgegeben.

Irgendwie komisch, normal müsste das Auto innerhalb von 24 std verkauft sein.

Nimm einfach einen mit, der bissel so und Der wird dir in 4 Minuten sagen, ob die 10.000 wahrscheinlich sind.

Dennoch bleibt die Frage, ob man so was wirklich haben will, denn das Auto ist trotz der (vermeintlich) geringen Laufleistung eben alles andere als neu.

Gerade ein Automobil mag keine lange Standzeiten, das ist der ganzen Technik nicht dienlich (auch dem Motor im allg. nicht, weil sich ggf. Korrosion im Innern bildet, Flüssigkeiten nicht umgewälzt und z.B. Dichtungen und Simmerringe nicht geschmiert werden (vergl. Problematik einer nur im Sommer genutzten Klimaanlage).

Reifen, Bremsen, Fahrwerk etc. leider auch im Stand, ggf. sogar mehr.

Was willst du mit solchem Edelschrott ?

Mit dem Auto ist Oma knapp 2,5 km am Tag gefahrenen.

Vermutlich jeden morgen im 2ten Gang 1,2 km zum Bäcker und zurück

Solche Autos und die dazugehörigen gequälten Motorgeräusche sehe und höre ich jeden Tag bei uns.

Sind meist schon betagte Fahrzeuge, die im 2ten Gang von Oma oder Opa zum Supermarkt getreten werden.

Ich würde mir so was nicht ans Bein binden.

Aber manche lassen sich von so was blenden und denken Wunder was sie für ein Schnäppchen gemacht haben.

am 17. Januar 2015 um 13:29

Wenn du dieses oder ein anderes Auto in dem Alter für 2000 € kaufst musst du sowieso noch investieren.

Vor Katastrophen gefeit bist du eh nicht, sicher nicht weil ein Auto eine altersgemäß "normale" (oder unterdurchschnittliche) Laufleistung hat.

Das Fahrzeug halt genauestens prüfen.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 17. Januar 2015 um 12:15:42 Uhr:

Was da nicht stimmen soll?

Na der Kilometerstand, ganz logisch.

Das ist ja bestimmt auch die Frage des TE.

Er schreibt doch, dass ein komplett geführtes Scheckheft vorliegt sowie TÜV-Berichte und Rechnungen.

Aber mit seinem Messgerät ist der TE doch eh bestens gewappnet (Insider). ;)

Zitat:

@VW-Malle [url=http://www.motor-talk.de/forum/golf-iv-mit-10000-kilometer-

Er schreibt doch, dass ein komplett geführtes Scheckheft vorliegt sowie TÜV-Berichte und Rechnungen.

Kannste alles in Polen für kleines Geld kaufen.

Tochter verkauft Auto von Oma...extrem niedriger Kilometerstand........ da springt die Alarmanlage beim normalen Menschenverstand sofort an.

Wenn der Verkäufer darauf eingeht das die TÜV Berichte und Werkstatt Aufenthalte nachrecherchiert werden dürfen..ok dann wäre das was.

Meiner Meinung nach solltest Du bei dem Angebot vorsichtig sein und lieber zweimal gucken.

Ich vermute, dass es sich um ein Tippfehler handelt und eine Null fehlt. :D

Zitat:

@pharmadata schrieb am 18. Januar 2015 um 13:42:23 Uhr:

Kannste alles in Polen für kleines Geld kaufen.

Tochter verkauft Auto von Oma...extrem niedriger Kilometerstand........ da springt die Alarmanlage beim normalen Menschenverstand sofort an.

Wer wird sich diese Mühe für einen 12 Jahre alten Golf 4 mit 1,4er Motor machen?

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