ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Golf IV oder Mercedes C 180 (W202)?

Golf IV oder Mercedes C 180 (W202)?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 21:05

Da mein altes Auto nun seinen Geist aufgegeben hat, ist es nun Zeit für ein neues Gefährt.

Ich liebäugele nun entweder mit einem Golf IV 1.6 oder aber auch mit einem Mercedes C 180 (W202), da ich von einem Händler für diese Autos konkrete Angebote vorliegen habe und sie bei einer Probefahrt beide einen guten Eindruck machten. Nun möchte ich euch fragen, welchen Wagen ihr präferieren würdet und warum. Ich fahre einmal in der Woche Langstrecke über 500 km, aber auch in der Stadt bin ich unterwegs. Welcher der beiden Wagen ist wertbeständiger, welcher sicherer, welcher komfortabler auf lange Zeit?

Schreibt mal, was ihr so meint, ich werde dann die Kaufentscheidung treffen.

Zu den Daten:

VW Golf IV 1.6 (100 PS) für 6.100 €

- Baujahr 1998

- 1. Hand

- 80.000 km

- silber

- u.a. Klima, elektrische Fensterheber 4x

Mercedes-Benz C 180 (W202) für 6.000 €

- Baujahr 1996

- 1. Hand

- 90.000 km

- weiß

- u.a. Klima, Schiebedach

Diesen Post habe ich im Mercedes-Forum sowie im VW-Forum verfasst, man will ja objektiv sein :D

 

Nette Grüße

Ulli

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

na dann kansch Dir das Ergebniss ja wohl schon denken!! Im MB-Forum raten Dir die meisten zum Benz, und im VW.Forum zum Golf.

Oda meinsch net!!

;) ;)

Gruß

dr *AL*

Hallo,

ja was glaubst Du wohl wie die Antworten ausfallen?!

:D

Ist doch klar - Hier werden Dir wohl 90% zum Mercedes raten, im Golf Forum ist es umgekehrt...!

;)

Gruss

Gizmon

Ups... na das nenn ich einen Doppelpost...

Hi,

hehe 1. :D

um zum Thema zurückzukommen, Du solltest vieleicht noch etwas mehr zu den Ausstattungslinien schreiben (beim MB z.B. Sport, Elegance, Classic...etc..) und zu den Extras/Sonderausstattungen.

Gruß

dr *AL*

am 31. Mai 2005 um 21:39

Also ich würde dir Mercedes raten aufjedenfall. Och persöhnlich bin auch vom Kollegen den Golf 4 gefahren, komfort?Elegance? Okay hat es schon, aber weit nicht so gut wie ein Mercedes.

Wertverlust denke ich hast du sicherlich bei beiden, aber der Mercedes wird deutlich einen geringeren Wertverlust haben.

Ich kann dir nur raten: Kauf ihn dir und du wirst sehen das du die richtige entscheidung getroffen hast, weil danach wirste keinen Golf mehr anschauen geschweige denn fahren wollen :D

am 31. Mai 2005 um 22:47

hi

wir haben beides zuhause ich nen c180 elegance baujahr 95 und meine mum nen golf 1.6 edition baujahr 2000 klima, elektr. fensterheber, radio, cd etc. , perleffekt lackierung

bin auch schon viel mit dem golf gefahren. das auto fährt sich wunderbar, meiner meinung nach geht die lenkung etwas schwerällig und es ist ein haufen arbeit mal ein birnchen etc. auszutauschen. wir haben ihn gebraucht mit 35000 km für 12500 beim händler gekauft (vor drei Jahren meine ich) ich bin immer wieder froh wenn ich wieder in meinem benz sitze. von der ausstattung her kann der benz locker mithalten, obwohl er älter ist und vom komfort allemal. hinzukommt,l dass sich beim benz die meisten teile recht einfach ein und ausbauen lassen, und die ersatzteile recht günstig sind. also was meine mum für ne inspektion zahlt, kann man gar nicht laut erwähnen. bei rasanter fahrt frißt er auch nicht gerade wenig sprit. (ziehen tut er dafür aber recht gut der golf). beim golf kommt noch hinzu: versicherung ist nicht gerade billig.

setz dich in den golf, dann in den benz. mehr muss man eigentlich nicht mehr sagen. im benz ist alles da wo es hingehört und man es braucht. mich machen die ganzen unübersichtlichen knöpfe und schalter, hundert blinkerhebel und tankklappenverrieglungen verrückt.

einmal stern immer stern...

bis auf so kleine macken: ...der 5liter wischwassertank...wenn noch 2,5 liter drin sind leuchtet die anzeige "wischwasser leer" :-)

am 1. Juni 2005 um 0:40

Zu dem thema kann ich dir nur folgendes sagen.

Hatte einen Bora ( neu gekauft ) fuer 6 jahre.

Die ersatzteile kosteten im durschnitt 25 - 30 % mehr, als was ich fuer die gleichen teile fuer meinen Mercedes bezahle. :)

Ich stell jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass die Wartungskosten für einen Golf 4 die eines W202 vor Modellpflege übersteigen (Zahnriemen, die angesprochenen Birnchen usw.). Gut, der '96er Benz hat die dämliche Infrarotfernbedienung, aber damit kann man sich mit der Zeit abfinden (Schlüssel halt immer gut behandeln).

So wie's aussieht (?) ist im Benz halt weniger Ausstattung drin, und die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig.

Versicherungsklassen Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko:

Golf 14, 18, 15

Benz 17, 20, 18

Steuern sind hingegen beim Golf etwas geringer (Hubraum); wenn er sogar D3 oder D4 hat, um so besser.

Zu deinen Fragen:

- Wertbeständig ist eh keiner von beiden, der Trend bei den Gebrauchtpreisen geht stetig abwärts. Schau dich ruhig mal um, was ein 2 Jahre älteres Modell mit ein paar Kilometern mehr kostet; die sind meist auch gleichauf... sind halt Massenprodukte.

- sicherer... hat der Golf Sidebags? Wenn ja -> leichter Vorteil Golf. Ansonsten sind sie etwa gleich.

- Komfort erfährst du nur im Mercedes. Ich kann einen Golf 4 V6 und einen C180 vergleichen und würde sogar trotz dem angenehmen V6 zum Mercedes raten... man kann bequemer Autobahnkilometer abreißen, weil der Motor zu fast jeder Zeit weniger aufdringlich wirkt, und die Rückbankpassagiere schlafen schneller ein (letzteres konnte ich des öfteren feststellen...)

Dann mal viel Glück bei der weiteren Entscheidung!

_RGTech:

Wenn du nach dem NCAP Crashtest gehst ist der Golf IV sicherer. Da liegen ja auch Jahre zwischen den Modellen! Der Benz wurde ja so in etwa um 1993 präsentiert...

4 Sterne beim Golf gegen 2 des Mercedes...

Golf:

http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/details.php?

Benz:

http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=3&id2=18

der golf dürfte sparsamer im verbrauch sein. der 180er ist ein ganz schöner schluckspecht aber sonst ein top auto

Hi,

ich hatte auch schon den direkten Vergleich. Golf 4 gegen Mercedes C 180. Mit sicherheit schluckt der C 180 mehr, aber so groß ist der Unterscheid auch nicht, auf der Langstrecke werden sich die beiden nichts schenken, im Stadtverkehr hat der Gold die Nase leicht vorn, ist ja auch um einiges leichter. Ansonsten gibts den Komfort nur im Mercedes auf der Langstrecke, wobei ich sagen muss der Golf ist nicht schlecht, aber Wohlfühlen kann man sich auf längeren Fahrten kaum. Auch vom Unterhalt ist der Benz günstiger...Tja, man kann noch viel mehr Dinge anreden, aber letztendlich muss es jeder für sich entscheiden...

Nur als Abschluss, ein Ex Ingenieur von Bosch sagte mir einst, er würde in seinem Leben nie mehr einen Golf fahren. die Qualität ist sehr bescheiden und mit dem W202 (mit dem echten letzten Benz mit Qualität) kann man einfach nichts falsch machen.

In diesem Sinne immer gute Fahrt mit dem Stern im Visir.

Grüsse ALEX

am 1. Juni 2005 um 13:59

Hallo Ulli,

also ich persönlich fahre eine golf IV 1,6L 101PS.

wenn ich zu deiner frage komme,

ob GOLF IV oder der benz 202w besser ist.

ich würde sagen auf der autobahn, also bei langstrecken würde ich mit sicherheit dir benz raten.

auf kurzstrecken ist mein favorit Golf IV.

denk bloss jetzt nicht, dass der Golf IV nicht bequem zu fahren ist, denn das ist sie mit sicherheit.

nur bei langstrecken ist ein benz besser, das ist die wahrheit.

ich persönlich habe ein benz w202 von meinem freund gefahren. es ist sehr bequem, muss ich zugeben, aber es gibt gewisse unterschiede.

ein jugendlicher fährt gerne golf, da es klein und fein ist. dagegen fahren die eltere leute gerne ein benz, weil es grösser ist.

ich hoffe das du dir gut überlegst, wass du dir kaufen willst.

Gruss :p

IBO

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 19:28

Danke für eure netten Antworten! Da ich ein Spontanentscheider bin, habe ich mich auch gleich für den Mercedes-Benz C 180 entschieden und ihn auch heute noch angemeldet. Seht euch mein Prachtexemplar an:

 

http://server01.msi2000.com/~osepp/P1010128.JPG

http://server01.msi2000.com/~osepp/P1010136.JPG

http://server01.msi2000.com/~osepp/P1010131.JPG

http://server01.msi2000.com/~osepp/P1010135.JPG

So, und nun lyncht mich :D

Nette Grüße

Ulli

Hallo,

ich wünsche Dir viel Glück und viel Spass mit Deinem "neuen" Benz und heisse Dich hiermit herzlich Willkommen in der "W202 Fraktion" und in unserem Forum...!

"sternige" Grüsse

Gizmon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Golf IV oder Mercedes C 180 (W202)?