ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Pacific, 205/55 16, ist mir zu hart

Golf IV Pacific, 205/55 16, ist mir zu hart

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 16:49

Habe mir gerade einen Golf IV, Zweitürer TDI, 74 KW, Tiptronic mit Pacific-Ausstattung gekauft. Der Wagen ist wirklich mehr als OK aber: Er ist mir als Bandscheibengeschädigten V I E L Z U H A R T !!!

Meines Erachtens ist da das ganz normale Fahrwerk drin, er sieht auch nicht tiefer aus, bestückt ist ermit den serienmäßigen 16-Zöllern mit 205/55 ZR Michelin. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind ja interessant...aber: Man merkt ja jeden Zigarettenstummel.

Was tun: Gibt es weichere Feder-oder Stoßdämpfer oder Reifen??? Ich möchte ihn eigentlich nicht wieder weggeben...

BIN FÜR JEDEN TIP DANKBAR!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Rein Interesse halber: Hast du keine Probefahrt gemacht....?

am 25. Mai 2006 um 16:51

mal luftdruck prüffen ?

am 25. Mai 2006 um 16:51

wie wäre es das nächste mal mit probefahren?

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 17:25

Reifendruck und Probefahrt

 

Reifendruck bereits von 2,2 auf 1,9 bar abgesenkt.

Danke für die Blumen, werde das nächste Mal wohl länger Probefahren, aber der Rest an dem Wagen stimmt einfach zu sehr.

Vielleicht weiß ja jemand wirklich Rat...

am 25. Mai 2006 um 17:30

will dich nicht angreifen...

aber das Serienfahrwerk im 4er ist wie ein Schwamm! Wenns dir da die Bandscheiben raushaut,solltest besser kein Auto fahren.

Grüße

Domi

Hm, eigentlich finde ich das Serienfahrwerk auch zu weich. Sehr seltsam..

vielleicht liegts an den Sportsitzen, willste meine haben? :)

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 17:40

Interessant, womit Du Dich so wäscht...

Also mal Spaß beiseite, dieser ist mein 3. Golf IV und dieser sieht scheinbar ganz normal aus.

Das Ding hat aber auch in wirklich schnell gefahrenen Kurven (Sonntags im Industriegebiet...) so gut wie keine Kurvenneigung. Bodenhaftung ist auch extrem gut. ESP kommt extrem spät.

Gibt wohl mehr als ein "Serienfahrwerk"... im vierer...oder?

Zitat:

aber das Serienfahrwerk im 4er ist wie ein Schwamm!

Sehe ich auch so.

Meine Eltern haben auch einen Pacific mit den 16" Route 66 Felgen. Zu hart ist das nicht. Gegen das Fahrwerk kommt mir mein VW Sport Fahrwerk in meinem Golf vor wie ein Brett.

Vielleicht wäre ein Orthopädischer (schreibt man das so? :D) Sitz (Recaro) für dich eine bessere Investition als in ein neues Fahrwerk. Hatte damals in einem Dienstwagen meiner ehemaligen Firma so einen Sitz von Recaro drin, und muss sagen, das ich den nicht mehr hergeben wollte :D

Durch ein noch weicheres Fahrwerk würden sich auch die Fahreigenschaften von deinem Auto verschlechtern.

am 25. Mai 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von 2sonic

Interessant, womit Du Dich so wäscht...

meint er mich? :confused:

ich schnalls nicht^^

am 25. Mai 2006 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

 

meint er mich? :confused:

ich schnalls nicht^^

Na Serienfahrwerk --> Schwamm --> waschen...

jetzt alles klar?

Hallo!

Das Fahrwerk wurde im letzten Modelljahr (vielleicht auch schon im vorletzten?) etwas härter. Ich habe auch einen Pacific TDI von 9/03, meine Eltern dagegen einen Special TDI von 9/01 und man merkt sehr deutlich, dass mein Golf härter ist als der meiner Eltern, obwohl beide Autos das Serienfahrwerk und 205er Bereifung haben. Die Felgen auf dem Wagen meiner Eltern sind Zubehörfelgen und haben eine Breite von 7 Zoll anstatt der 6,5 Zoll bei orig. VW-Felgen. Somit müsste rein von den Felgen her mein Golf weicher sein, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Du könntest als Alternative 195/65er Bereifung auf 15-Zoll-Felgen fahren, dann wird Dein Golf bestimmt komfortabler.

Meine Winterreifen sind 15-Zöller und der Wechsel auf 16-Zoll Sommerreifen war momentan wie der Umstieg in ein Auto mit Sportfahrwerk.

Gruß teacher

am 25. Mai 2006 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von RageRacer

Na Serienfahrwerk --> Schwamm --> waschen...

jetzt alles klar?

ich hab gesagt das der Golf ein schwammiges Fahrwerk hat. Was schließt denn der da fürn dummen Zusammenhang :rolleyes:

Zitat:

Du könntest als Alternative 195/65er Bereifung auf 15-Zoll-Felgen fahren, dann wird Dein Golf bestimmt komfortabler.

Würd natürlich auch gehen. Aber "extrem" weicher bekommst du den Golf damit auch nicht. Müsste man mal ausprobieren ob es reicht

am 25. Mai 2006 um 19:41

hi

ich habe auch das gefühl das manche fahrwerke härte sind als andere.

ich habe relativ hartes fahrwerk drinn, find das auch gut so

mfg werter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Pacific, 205/55 16, ist mir zu hart