- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf IV Radio austauschen.
Golf IV Radio austauschen.
Moin,
undzwar habe ich seit einigen Tagen jetzt einen Golf IV 1.4, da dort ja noch das Kasetten Radio drin ist und ich dies gegen ein CD/MP3 Radio austauschen will, wollte ich mal fragen ob Ihr mir hier mal Links von Radios reinstellen könnte welche dort hinein passen. Oder kann ich auch einfach eins im Laden kaufen?!
Beste Grüße
Philipp
Ähnliche Themen
16 Antworten
Eins aus dem Laden passt auch. Die Pinbelegung müsste allerdings geändert werden => SuFu
hallo
ich habe in meinen golf 4 1,4 ein Clatronic Radio eingebaut. Es funktioniert alles soweit gut.
Welche Pins müßten geändert werden? Es ist folgendes Problem aufgetreten: wenn ich an der Beifahrertür absperre gehen alle Türen zu , aber dann die Fahrertür wieder auf. könnte das mit der Pinbelegung zu tun haben?
Zitat:
Original geschrieben von Maxcad
hallo
ich habe in meinen golf 4 1,4 ein Clatronic Radio eingebaut. Es funktioniert alles soweit gut.
Welche Pins müßten geändert werden? Es ist folgendes Problem aufgetreten: wenn ich an der Beifahrertür absperre gehen alle Türen zu , aber dann die Fahrertür wieder auf. könnte das mit der Pinbelegung zu tun haben?
Anhang lesen.
Zur ZV: Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Maxcad
hallo
ich habe in meinen golf 4 1,4 ein Clatronic Radio eingebaut. Es funktioniert alles soweit gut.
Welche Pins müßten geändert werden? Es ist folgendes Problem aufgetreten: wenn ich an der Beifahrertür absperre gehen alle Türen zu , aber dann die Fahrertür wieder auf. könnte das mit der Pinbelegung zu tun haben?
microschalter defekt!
@topic
kommt alles auf dein budget an. ich würde mir ein kenwood anschauen. das ding passt auch optisch gut zur beleuchtung:
liegt preislich so um die 100€.
Leider scheiterte mein Versuch das Originalradio durch ein Fremdradio (Blaupunkt) zu ersetzen. Seither bin ich über 1 Jahr ohne Autoradio, was ich nun wieder ändern möchte. Es war damals nämlich so, dass nach dem Einbau über Nacht ständig die Batterie leer wurde und mir der Nachbar jedesmal Starthilfe geben musste. Das soll nicht mehr vorkommen, aber was muss ich dafür ändern bzw. was wurde damals falsch gemacht? Die Anleitungen von Michael Neuhaus und Hurz hatte ich damals herangezogen.
Wenn dus nach der Anleitung von Hurz verkabelt hast, sollte es diese Problematik nicht geben, es sei denn, es liegt an deinem Radio. Hast du es schon mal mit nem anderen (Zubehör-) Radio getestet?
Leider nein und den Alten hatte ich nach dem Austausch verschenkt.
Welchenr Kabel könnte falsch eingesteckt sein, dass dadurch die Batterie leergesaugt wird? Es gibt beispielsweise zwei rot-weiße Kabel, vllt. ist da ein Fehler unterlaufen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass vor allem der schwarze Stecker aufgrund des laienhaften Handwerks ziemlich in Mitleidenschaft gezogen ist. Selbst der gelbe Stift ist überhaupt nicht mehr vorhanden. Da werd ich wohl auch dies ersetzen müssen. Selbst die Klemmen an den Kabelenden sind arg verbogen, weil man nicht so recht wußte, wie man die Kabel von dem Stecker löst. Braucht man dafür ein Werkzeug oder klemmt man die Kabel am besten aus den Pins? Und wie ersetzt man die Klemmen auf den Kabeln?
Fürs auspinnen braucht man ein Spezialwerkzeug. Oder mit etwas Geschick reicht auch ein kleiner Uhrmacherschraubendreher oder ne dickere Nähnadel.
Wenn die Pin's verbogen sind, war wohl beides nicht vorhanden...
Das zweite rot/weisse kabel ist das Safe plus in PIN 5... - das sollte nach Hurtz' anleitung eigendlich ausgepinnt sein. Da ist wohl was grundsätzlich schief gelaufen. Geht denn vom Radio ein Kabel an das zweite pluskabel? - Das kann schon der Dauerverbraucher sein.
Zitat:
Original geschrieben von allesVWoderwas
Und wie ersetzt man die Klemmen auf den Kabeln?
die pin's gibts einzeln, entweder beim oder im Media Markt (da gibts so Steckersets mit passenden pins, da hättest du auch gleich den beschädigten Stecker mit dabei)
zum anquetschen braucht man entweder ne Spezialzange, oder ne ganz normale ISO-Quetschverbinderzange und - wie ich oben schon erwähnte - etwas Geschick.
Naja, so ein Spezialwerkzeug zum Auspinnen oder eine Nähnadel gibts ja auch nicht in jeder Heimwerkstatt und "etwas "Geschick" ist erst recht nicht vorhanden. Ich glaube, das bisher Erwähnte ist Beweis genug ;-)
Aber wie bekommt man überhaupt die kleinen Metall-Klemmen vom Kabel ab? Auch wieder Spezialwerkzeug oder einfach nur abschneiden?
Und wie geht man mit dem gelben Stift in dem Stecker um bzw. was haben die für eine Bedeutung? Wir wussten nichts damit anzufangen und beim hilflosen Versuch, die Pins zu lösen, ist der Stift abgebrochen.
Wenn es zwei rot-weiße Kabel gibt, woher weiß man, welches der erste und zweite bzw. welcher Safe-Plus ist? Ob beide Kabel angeschlossen waren, weiß ich leider nicht mehr. Ist schon zu lange her.
Der gelbe stift "sichert" die Pins nochmal zusätzlich - die Stecker ausm Zubehör haben das nicht. Den drückt man normal zur Seite raus, bevor man mit dem auspinnen beginnt.
Die alten pin's einfach abschneiden, aufbiegen ist zu fummelig und wenn die eh verbogen sind ist es die mühe nicht wert.
Bei den zwei rot/weissen Kabeln ist es wurst, welches das 1. und 2. ist, liegt auf beiden das Selbe an (12V Dauerplus) deswegen auch die selbe Farbe
zum Safe plus wird dann halt das, welches in PIN 5 gesteckt wird - aber das brauchst du bei nem normalen Radio nicht.
In einigen Media Märkten bieten die auch Radio -Einbau mit an - wenn du die Stecker da kaufst und die son Service anbieten, dann haben die auch die Spezialwerkzeuge - da kannst ja mal fragen, ob die dir die Stecker schnel ranpinnen.
Oder bei ACR machen die das auch recht schnell und günstig, falls du dir's selbst nicht zutraust...
Ich kann dir das Pioneer DEH-2200Ub empfehlen. Das gibt es in blau roter Beleuchtung passend zum Golf. Es hat Front USB und einen hervorragenden Klang!
Gestern haben wir uns wieder an das Radio (Blaupunkt London MP35) rangemacht. Mit unglaublichem Ergebnis, das für uns nicht nachvollziehbar ist.
Beim schwarzen fahrzeugseitigen Stecker waren zuerst die Pins 1,2 und 3 nicht belegt. Der Kabel an Pin 4 ist rot/weiß (Zündung), an Pin 5 war der blaue Kabel von der Phantomspeisung dran, Pin 6 hat blau grauen Kabel, Pin 7 rot gelb und an Pin 8 der braune Kabel. Oder hätten wir gar nicht Pin 4 und 7 vertauschen brauchen? Denn im Radio-Handbuch steht bei Pin 4 "Permanent +12V" und bei Pin 7 "Kl.15/Ignition".
Alles war zunächst super, denn bei der Zündung schaltete sich das Radio nicht automatisch ein und der Empfang einwandfrei (beim stehenden Fahrzeug). Als ich dann losfuhr, die große Überraschung, bei sämtliche Sender vorwiegend nur Rauschen hören und das Radio schaltete sich bei ausgestecktem Zündschlüssel aus. Dann ein paar Testdurchgänge, wo sich zeigte, dass sich das Radio einschaltet, sobald die Zündung gedreht wird. Dann wurde kurzerhand die Phantomspeisung entfernt und damit verbunden verschwand auch das Rauschen! Während der Fahrt ist der Empfang dennoch schlecht, denn es ist nicht konstant laut. Gerade wenn ein paar Häuser in der Nähe sind, wird das Signal schwach und man hört fast nichts mehr.
Heute Morgen ein ähnliches Bild. Ich starte das Fahrzeug, das Radio schaltete sich nicht ein. Als ich das Fahrzeug wieder abstellte und den Schlüssel zog, ging auch das Radio aus, was so nicht gewollt ist. Seitdem schaltetete sich das Radio immer ein, wenn die Zündng an ist.
Wie gibts denn sowas? Was ist da bloß falschgelaufen? Warum wird der Empfang schlechter, obwohl die Phantomspeisung ja das Signal verstärken sollte und nicht das Gegenteil bewirken soll? Und soll die Speisung nun an Pin 4 angeschlossen sein, so wie es Michael Neuhaus auf seiner Homepage beschreibt, oder an Pin 5, so wie in Hurtz Anleitung?
Auf der Seite
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?...
wird ein komplettes Set mit Relais angeboten. Wir haben aber keinen Relais eingebaut. Warum benötigt man beim obigen Set ein Relais und beim Eigenbau kommt man ohne aus? Was macht der Relais überhaupt?
Der Adapter unter
http://www.redcoon.at/B108878-AIV-410107_Autospezifische-Adapter
ist sogar noch anders aufgebaut. Während die fahrzeugseitigen Pins 6 und 8 ebenso in die radioseitige Pins führen, ist das fahrzeugseitige Pin 4 unbelegt. Stattdessen hängen am fahrzeugseitigen Pin 7 zwei Kabeln, die jeweils in das radioseitge Pin 4 und 7 führen. Was haltet ihr davon? Würde damit mein Problem gelöst und das Radio somit wirklich nur dann eingeschaltet, wenn man es manuell bedient, anstatt über den Zündschlüssel? Und angenommen, bei dem Radio handelt es sich um ein Modell, wo Pin 4 und 7 nicht vertauscht werden müssen, sollte dann eine Änderung an der Pin-Belegung des Adapters vorgenommen werden? Was würde passieren, wenn bei dem Adapter nicht die beiden Kabeln an Pin 7 hängen, sondern an Pin 4, und dabei Pin 7 leer bleibt? Es ist ein Hinweis dabei: "Achtung: Zündlogikfunktion ist nur mit OEM-Geräten möglich, da dass VW-Bordnetz nicht mit Strömen belastbar ist, welche beim Betrieb von Nachrüstgeräten fließen." Was hat denn das schon wieder zu bedeuten?
Sorry, ich weiß, irgendwie viele Fragen, aber leider sind doch einige Ungereimtheiten zusammengekommen. Habt Erbarmen mit mir ;-)