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Golf IV schlecht?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 11:34

HI!

Ich steh vor der Entscheidung, Golf III GTI 8V, oder Golf IV GTI 1.8T.

Der Golf IV wär schon top, aber ich hör so viel schlechtes über den Golf IV allgemein. Dauernd Probleme, Rost usw.

Da hab ich mir gedacht, ich frag jetzt einfach mal hier direkt Golf IV Fahrer.

Würdet ihr das Auto nochmal kaufen? Oder nie wieder?

Ich würd mir so für 5000 einen holen, 4Türer. 98/99er. 120tkm sowas.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Würdet ihr das Auto nochmal kaufen? Oder nie wieder?

Hab den zweiten und würd auch nen dritten oder vierten kaufen.

Zitat:

Ich würd mir so für 5000 einen holen, 4Türer. 98/99er. 120tkm sowas.

Sei dir bewusst das du dafür kaum was an Ausstattung und Motorleistung erwarten kannst.

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Zitat:

Würdet ihr das Auto nochmal kaufen? Oder nie wieder?

Hab den zweiten und würd auch nen dritten oder vierten kaufen.

Zitat:

Ich würd mir so für 5000 einen holen, 4Türer. 98/99er. 120tkm sowas.

Sei dir bewusst das du dafür kaum was an Ausstattung und Motorleistung erwarten kannst.

am 7. Juli 2008 um 11:40

Hallo

Von denn Golf IV 1.8 Turbo habe ich nichts gutes gehört. Habe mir auch einen angesehen.

Vorher aber einen kollegen um rat gefragt.

Der Turbo soll nicht so gut sein, geht immer Kaputt. Und die Üblichen Macken natürlich.

Aber Autokauf ist sowieso glücksache, entweder läuft der Wagen oder nicht.

Gruss

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 11:40

HI!

Naja, in Autoscout, mobile sind für 4,5k - 5,5k schon 1.8T GTIs drin...und 120-130tkm sind schon ok für mich. Farben wärn auch noch dunkelblau und das etwas hellere blau ok...schwarz wär natürlich am schönsten.

Und welche Motorisierungen hattest du bis jetzt? Also würdest du sagen, der 4er ist auch net schlechter wie n 3er oder 5er von der Qualität her?

Zitat:

Naja, in Autoscout, mobile sind für 4,5k - 5,5k schon 1.8T GTIs drin...und 120-130tkm sind schon ok für mich.

Ja, überlegt mal warum so billig. Die kauft kein normaler Mensch der sich mit Turbomotoren ein wenig auskennt, die sind meist kaputt geritten bis zum geht nicht mehr. Soll nicht heißen das das auf alle zutrifft, aber einem Großteil sieht man schon an wer sie wie gefahren hat.

Zitat:

Von denn Golf IV 1.8 Turbo habe ich nichts gutes gehört. Habe mir auch einen angesehen.

Vorher aber einen kollegen um rat gefragt.

Der Turbo soll nicht so gut sein, geht immer Kaputt. Und die Üblichen Macken natürlich.

Geht immer kaputt? Hört man sehr selten hier, und welche üblichen Macken? Erzähl mal ;)

Zitat:

Und welche Motorisierungen hattest du bis jetzt? Also würdest du sagen, der 4er ist auch net schlechter wie n 3er oder 5er von der Qualität her?

Mein erster war ein 1,4er mit 75 PS und jetzt habe ich einen 1,9er TDI mit 115 PS. Der IVer ist nicht schlechter als nen 3er oder 5er, er ist besser wenn du mich fragst.

am 7. Juli 2008 um 11:48

Ich bereu es nach wie vor nicht. Mein IVer ist mein erster Wagen und ich bin auch schon den einen oder anderen Wagen in der Klasse oder drüber gefahren oder probe-gefahren..

Der IVer bietet recht viele Möglichkeiten auch mal was selber zu machen. Ein recht solides Fahrzeug.

Probleme gibt es mit jedem Auto, das bleibt bei der Produktion nie aus. Wenn du im Internet zu einem Fahrzeug suchst, wirst du auch immer jemanden finden der Probleme damit hatte. Dass es "viele" Probleme hier über den IVer zu lesen gibt liegt daran, dass:

1. Der Golf IV ein nicht wenig verkauftes Fahrzeug ist ;)

2. Der Golf IV ein beliebter Wagen für Modifikationen etc ist und damit auch mehr Leute sich dafür interessieren und hier auch Ihr Leid klagen.

Du kannst dir ja mal vergleichbare Fahrzeuge anschauen. Vergiss aber nie, dass nicht nur der offensichtliche Zustand des Fahrzeuges zählt, sondern auch Sachen wie: Ersatzteilverfügbarkeit, Betriebskosten, Qualität etc..

Und da ist der Golf einfach gut (meine Meinung).

So..wo kann ich die Konto Nummer für die Provision angeben? :)

am 7. Juli 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Naja, in Autoscout, mobile sind für 4,5k - 5,5k schon 1.8T GTIs drin...und 120-130tkm sind schon ok für mich.

Ja, überlegt mal warum so billig. Die kauft kein normaler Mensch der sich mit Turbomotoren ein wenig auskennt, die sind meist kaputt geritten bis zum geht nicht mehr. Soll nicht heißen das das auf alle zutrifft, aber einem Großteil sieht man schon an wer sie wie gefahren hat.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Von denn Golf IV 1.8 Turbo habe ich nichts gutes gehört. Habe mir auch einen angesehen.

Vorher aber einen kollegen um rat gefragt.

Der Turbo soll nicht so gut sein, geht immer Kaputt. Und die Üblichen Macken natürlich.

Geht immer kaputt? Hört man sehr selten hier, und welche üblichen Macken? Erzähl mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Und welche Motorisierungen hattest du bis jetzt? Also würdest du sagen, der 4er ist auch net schlechter wie n 3er oder 5er von der Qualität her?

Mein erster war ein 1,4er mit 75 PS und jetzt habe ich einen 1,9er TDI mit 115 PS. Der IVer ist nicht schlechter als nen 3er oder 5er, er ist besser wenn du mich fragst.

Mein Kollege(VW Mitarbeiter) meinte es, ich sage ja nicht das alles schlecht ist. Uberzeugter VW Fahrer.

Aber ich habe schon des öfteren gehört das der Golf IV rosten soll.- Fensterheber- Der Turbo nicht so gut ist. Aber das kann dann schon mal vorkommen bei ein paar Millionen gebauten Autos. :-)

am 7. Juli 2008 um 12:33

also ich würd mir meinen vermutlich auch wieder kaufen.

das turbos kaputt gehen ist mir übrigens neu, selbst bei nen diesel halten die teile meist ewig. Aber für 5t€ wirst so gut wie gar nichts (vernünftiges) finden, versprochen.

ansonsten hier mal rein schauen: http://www.michaelneuhaus.de/

am 7. Juli 2008 um 12:48

Also was Rost angeht ist doch der IIIer viel schwärer betroffen! Da rostet ganz gerne mal das Bodenblech weg. Beim IVer habe ich noch nicht viel von Rostproblemen gehört, nur der Bereich um den Griff der Heckklappe ist gerne mal betroffen.

Naja an die Quallität des IIer komm sie meiner Meinung nach aber beide nicht ran! So wie der mit Wachs geflütet wurde nachdem der Ier jedem unterm Hintern weggegammelt ist;)

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 12:51

HI!

Ja.-..denk mal, die sehn alle gut aus auf dem Foto, fährste Probe, dann merkste schon wieso der so billig ist.

Weiß jemand, ob es die GTI Innenausstattung auch mit schwächeren Varianten gab? Oder nur mit den 150PS Turbo/Diesel/V5

Ich hab hier meine Frage auch extra an die gercihtet die einen Golf IV FAHREN (am besten einen 1.8T), weil GEHÖRT hab ich selbst genug (schlechtes)

Ich hab ja nu vor meinem 4er zwei 3er gefahren, einmal nen 3 Türer und einmal nen Variant. Und die hatten beide ziemliche Rostproblem, nichts was man nicht hätte beseitigen können, aber halt schon ordentlich. Bei meinem 4er hab ich noch 0 Rost entdecken können, und ich schau schon immer ziemlich akribisch hin. Ansonsten stellt sich für mich die Frage ob Golf 3 oder Golf 4 nicht... ich würde den 4er bevorzugen. Er hat ein um längen Komfortableres und auch besseres Fahrwerk, deutlich bessere Sitze, ist ne ganze ecke leiser im Inneraum, und auch nicht ganz unwichtig, eine deutlich besseres Crashverhalten. Manko ist vielleicht aufgrund des soch deutlich höheren Gewichtes beim Verbrauch zu sehen. Ansonsten ihre kleinen Problemchen habe beide Autos.

Wenn du dich schon mit nem 3er GTI anfreunden könntes (2L 115PS) dann kannst du beim G4 auch ruhig nach nem 2,0l oder auch nem 1,6l (8 oder 16V) gucken, von den Fahrleistungen nehmen die sich kaum was, und da sollte man einen vernünftigen für um die 5000 krigene können.

Denkst du an was bestimmtes bezüglich der Innenausstattung?

Zitat:

dann kannst du beim G4 auch ruhig nach nem 2,0l oder auch nem 1,6l (8 oder 16V) gucken, von den Fahrleistungen nehmen die sich kaum was, und da sollte man einen vernünftigen für um die 5000 krigene können.

Das wage ich zu bezweifeln ;) Also 6000 - 6500 Euro sollte man mind. in einen IVer investieren finde ich, die Erfahrung hier im Forum zeigt das man sonst nur Murks bekommt, entweder kaputt gerittene Schlitten oder runtergewirtschaftete Fahrzeuge.

am 7. Juli 2008 um 13:01

vermutlich will er ne gti ausstattung, welche ja nur im 1,8t , v5 und tdi zu finden ist. Es gibt aber auch sportlinie, alsro reimporte, welche die ausstattung bereits beim 1.6er haben.

Zitat:

Original geschrieben von Bora2.0L LPG

 

Mein Kollege(VW Mitarbeiter) meinte es, ich sage ja nicht das alles schlecht ist. Uberzeugter VW Fahrer.

Aber ich habe schon des öfteren gehört das der Golf IV rosten soll.- Fensterheber- Der Turbo nicht so gut ist. Aber das kann dann schon mal vorkommen bei ein paar Millionen gebauten Autos. :-)

Dan wunderts mich ein bisschen das Du Deinem Nahmen nach zu orten eine Bora fährst da er auf der gleichen Basis 1:1 mit der Golf 4 Rostlaube gebaut wird :)

Spaße beiseite, auf dem Golf und Bora gibt es 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, die Karren sind Vollverzinkt. Von Rost hört man hier so gut wie nie was und wenn überhaupt dann nur Problemstellen wie der Kofferaumdeckelbedienung oder den Fensterkreuzen.

Ich habe aber beide Sachen an meinem nahezu 10 Jahre alten 4er nicht gehabt bis jetzt.

Im Gegenteil ich finde die Karosse und den Lack im Gegenteil zum 3er Golf um welten besser verarbeitet und wertiger.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Denkst du an was bestimmtes bezüglich der Innenausstattung?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

dann kannst du beim G4 auch ruhig nach nem 2,0l oder auch nem 1,6l (8 oder 16V) gucken, von den Fahrleistungen nehmen die sich kaum was, und da sollte man einen vernünftigen für um die 5000 krigene können.

Das wage ich zu bezweifeln ;) Also 6000 - 6500 Euro sollte man mind. in einen IVer investieren finde ich, die Erfahrung hier im Forum zeigt das man sonst nur Murks bekommt, entweder kaputt gerittene Schlitten oder runtergewirtschaftete Fahrzeuge.

Ich hab im Mai '07 5200 für meinen 1,6l SR Highline gezahlt, nochmal ~900 reingesteckt (Getriebe), und war damit bei 6000 Euro und der Golf hatte 92tkm runter. Und ich hatte auch ein zwei andere entsprechende Autos, die ähnlich kosteten. Wenn man dann noch einen mit 120tkm anschlägt, und es wieder ein Jahr länger den Golf gibt, sollte man für 5000-5500 1,6er Highline kriegen, die gut gepflegt sind, und nicht abgeritten, klar erfordert das vielleicht etwas mehr suchen und Zeit, aber zu kriegen sein sollten welche. Wenns ihm allerdings um die GTI-Austattung geht nützt das alles nix. Wobei ich Highline auch schon sehr ausreichend finde.

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