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Golf IV TDI 101 TDI PD 2003 270.000Km Diesel im Motorraum
Hallo
habe ein Problem mit meinem Golf.
Ein paar Eckdaten
VW Golf IV
2003
270.000 Km
1,9 TDI PD 101PS
Er riecht seit 2 Tagen im stand an der Ampel durch die Lüftung nach Diesel.
Habe heute Abend als ich Nachhause gekommen bin in den Motorraum geschaut und habe einen schock bekommen der Motorraum auf der Fahrerseite ist voller Diesel es tropft auch schon.
Auf der Nachhause fahrt habe ich auch bemerkt das ab 3000 Umdrehungen die Leistung stockt und dann weiter läuft.
Was kann das sein ........?
Habe eine wenig im Internet gelesen hier schreiben einige was das es die Tandem pumpe sei.
Genaueres kann ich morgen sagen wenn ich mir das ganze genau anschaue alles mal sauer machen und dann schauen.
Es ist auch Diesel an der Motorhauben Isolierung Fahrerseite da muß es ja dann schon hingespritzt haben.
Hat jemand bereits das gleiche Problem gehabt oder einen Tipp der mir helfen kann.
Und das ganze gerade heute am 1. Weihnachtsfeiertag wo keine Werkstatt offen hat. :-(
Beste Antwort im Thema
Meine Frau fährt auch einen 1,9TDI AXR im Polo 9N.
Genau dieser Schlauch war da auch defekt, da hat es den Diesel aus einem kleinen Riss gegen den Motor gedrückt.
Der VW Händler hat mir dann ein Stück Schlauch für 3,80 Euro inkl. 2 neuen Schellen verkauft. (Meterware auf 13 cm gekürzt)
Zuhause habe ich die Motorhaube aufgemacht und den Schlauch ausgebaut, den anderen daneben gelegt und exakt auf gleiche Länge mit einem Teppichmesser geschnitten und innerhlab von 5 Minuten verschraubt und montiert.
Das ist übrigens ein Bekannter Mangel, ich denke auch nicht das das ein Marder war sondern eher reiner Verschleiss.
Finde es absolut unverhältnismäßig eine so Hohe Summe aus einem so kleinem Schaden entstehen zu lassen.
mfg
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60 Antworten
Im simpelsten Fall nur der Schlauch, der die Tandempumpe vorn mit der Zuleitung längs am ZK bzw. dem Ventildeckel verbindet.
Dazu gab es hier auch schon konkrete Defekt-Fotos in einem Beitrag, ggf. mal die SuFu benutzen.
Da pieselte der Diesel dann nach oben von unten gg. die Haube bzw. die Dämmmatte.
Im etwas "ungünstigeren" Fall ist es eine der beiden Dichtungen (EUR 8,-, siehe Signatur) zwischen Tandempumpe und ZK, aber dann spritzt es eher nicht herum, schon gar nicht nach oben, sondern es läuft am ZK unter der Tandempumpe runter/raus und läuft / tropft dann auf die Kupplungglocke bzw. das Getriebe darunter, dann sieht es so aus wie in den Bildern unten.
Ich vermute daher quasi blind und unbesehen hier aus der Ferne aufgrund Deiner Schilderung den Gummikraftstoffschlauch zwischen den Kraftstoffleitungen und der Tandempumpe.
(wie immer beziehen sich alle Seitenangaben auf die Fahrtrichtung, wie auch sonst)
Abend danke für deine Nachricht und Hilfe.
Ich kann aktuell einfach nicht schlafen mache mir als Gedanken.
Dabei habe ich mir auch gedacht das evtl. ein schlauch sein kann den es spritzt rum
(Isolierung Motorhaube, Luftfilterkasten ist auch voller Diesel, die hintere komplette Seite (Fahrerseite)
Der Diesel steht auch im Motorraum drinne.
Da muss ich morgen auf Jedenfall schauen, wenn es nur ein schlauch ist wäre das super.
Kannst du mir noch mal genau sagen welchen schlauch du meinst / vermutest auf den Bildern.
Siehe Bild unten.
Ist natürlich eines aus meinem AJM (85 kW/ 115 PS), aber sicherlich weitestgehend vergleichbar mit Deinem 100 PS TDI.
So wie hier sollte es natürlich nicht aussehen:
Ersetzen und anschließend gründliche Motorwäsche am Dampfstrahler auf einer dafür erlaubten Waschstation etc. machen (lassen):
http://www.motor-talk.de/.../...s-fuer-ein-goldenes-teil-t4637717.html
Hallo
danke für eure hilfe habe nun mal geschuat es ist der oberste Schlauch der direkt an der Tandempumpe hat einen riss oder maderbiss kann ich nicht genau sagen.
Hat jemand eine genaue Bezeichnung dieses schlauches oder evtl. eine Teilenummer von VW mit Preis?
Allgemeiner Preis im zubehör für diesen schlauch.
Sind Maderschäden in der Haftpflichtversicherung und Teilkasko eigentlich standart mitversichert ?
Das lohnt wohl nicht, auch wenn es ein druckfester, kraftstoffresistenter Schlauch ist, der beim VW-Teileservice sicherlich mehr als EUR 3,- kosten wird.
Also ab zum nächsten VW-Händler, mittels FIN in den ETKA schauen und das richtige Teil heraussuchen,
umbauen (Kombi- oder WaPu für die Federschellen) und gut.
Danach eine vernünftige Motorwäsche machen (lassen).
Zitat:
Original geschrieben von OPEL.CORSA-B
Sind Maderschäden in der Haftpflichtversicherung und Teilkasko eigentlich standart mitversichert ?
Da, ist in der Teilkasko mit drin.
Schau aber auf deine Selbstbeteiligung. Ggf. bekommst du daher aufgrund der niedrigen Reperaturkosten nichts ;-)
Teilkasko ohne selbstbeteiligung.
Was wird mich den dieser schlauch kosten was meint ihr und was wird eine werkstatt an zteit berechnen.
Habe gesehen der ist mit 2 schellen befestigt den man man auch selbst welcheln.
Oder doch lieber der versicherung melden ?
Was ist die FIN ?
Geh in die Werkstatt, lass es ein Marderbiss-Schaden sein, und lehne dich zurück ;-)
Ruf natürlich vorher mal kurz Deine Versicherung und kläre das ab.
FIN = Fahrzeug-Ident-Nummer
Habe ich mir heute Abend auch gedacht wieso so verrückt machen der Versicherung melden es ist ja auch ein mader biss ein kleines los an der gerade Seite der kann nicht so gerissen sein.
Morgen früh erst mal zur Versicherung oder gleich mal anrufen und die Schadensnummer erfragen.
Morgen dann gleich zu VW und machen lassen das teil Kraftstoff schlauch müssten die ja da haben auf Lager eigentlich.
Die Motorwäsche mache ich gleich mit, die müsste die versicherung ja dann auch bezahlen den es ist ja eine Vorbeugung für Folgeschäden.
Folgeschäden sind bei mir mit bis zu 3000€ abgedeckt.
Zitat:
Original geschrieben von OPEL.CORSA-B
der oberste Schlauch der direkt an der Tandempumpe hat einen riss
Ein Foto hätte das besser erklärt.
Damit könnte man auch leichter unterscheiden ob der Marder schuld sein kann oder nicht.
anbei ein paar bilder
Der ober etwas feuchte Schlauch auf deinem Bild wird bei VW als Meterware verkauft (kürzen auf 130mm), du kannst ihn auch im Teilehandel besorgen und selbst einbauen.
Danach kurz zur Tanke und eine Motorwäsche, wenn ein Fzg regelmäßig gefahren wird brauchst da auch nicht groß etwas beachten.