- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf IV TDI, 110 PS, Baujahr 1999, 120000 km, starke Rauchentwicklung????
Golf IV TDI, 110 PS, Baujahr 1999, 120000 km, starke Rauchentwicklung????
Hallo liebe Golf Freunde. Ihr habt mir schon sehr oft hier im Forum helfen können. Ich habe da mal wieder ein Problem und würde Euch sehr gerne um Euren Rat fragen.
Ich besitze wie oben schon erwähnt einen Golf IV TDI, Baujahr 1999, 120 000 km Laufleistung.
Mir ist da aber in letzter zeit folgendes aufgefallen.
Wenn ich normal fahre so mit 80 km/h Geschwindigkeit ist alles normal. Wenn ich aber beschleunige, dass heißt von 80 bis ca. 120-140 km/h, dann ist plötzlich eine schwarze Rauchwolke hinten zu sehen. Besonders aufgefallen ist mir das bei einer Nachtfahrt wenn die hinter einem fahrenden Autos mit ihren Scheinwerfern in die Rußwolke leuchten.
Den Ölstand habe ich schon überprüft, der ist seit dem letzten Ölwechsel vor 8000 km noch bei Maximum, also kein feststellbarer Ölverbrauch. Die Rußwolke ist auch nur während der Beschleunigungsphase in dem erwähnten Geschwindigkeitsbereich, sind 120 oder 140 km/h erreicht, dann ist es mit der Wolke auch wieder vorbei. Sie tritt nur in dem Moment der Leistungsanforderung auf.
Kann es denn vielleicht am Turbolader liegen? Ein Arbeitskollege sagte mir schon mach dich auf eine saftige Rechnung gefasst, ist bestimmt der Turbo. Ich hoffe doch mal dass Ihr nicht der Meinung seit:-)
Freue mich auf Eure Antworten.
Lg Tom.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also ich würde einmal die komplette Ladeluftstrecke kontrollieren ob du irgendwo ein Undichtigkeit hast. Turbo könnte möglich sein könnte aber auch z.B.: der LMM sein. Nur rauchen bei Vollgas tut jeder TDI.
Wann wurde zuletzt der Zahnriemen erneuert, wurde bereits das neue Modell verbaut (90.000er Intervall) und wurde dabei auch die WaPu erneuert?
Es könnte auch die Einspritzpumpe verstellt sein wenn es seit dem Zahnriemenwechsel ist.
@osssi
was hat denn die WaPu mit dem rauchen zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von cube001
@osssi
was hat denn die WaPu mit dem rauchen zu tun?
Aus der Praxis: bei meinem Wagen hat es besonders beim Starten geraucht und gestunken wie Hummel, aber auch ab und an während der Fahrt. Nach einem Tag zu VW und Termin vereinbart. Am nächsten Morgen darauf starb die WaPu einen heldenhaften Tod und hat dabei aus Liebe noch den Zahnriemen zersäbelt.
OK man lernt ja nie aus.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Wann wurde zuletzt der Zahnriemen erneuert, wurde bereits das neue Modell verbaut (90.000er Intervall) und wurde dabei auch die WaPu erneuert?
Der Zahnriemen wurde bei 90000 km erneuert. Dabei haben sie auch die Wasserpumpe erneuert.
Lg Tom
Ja und besteht das Problem mit dem Rußen seit dem Wechsel?
Zitat:
Original geschrieben von cube001
Ja und besteht das Problem mit dem Rußen seit dem Wechsel?
[/quote
Der Wechsel war wie gesagt laut Eintragung bei 90.000 km. Ich habe das Auto erst mit km Stand 112000 gekauft. Kann Dir also nicht sagen ob die Rauchentwicklung von Anfang an war. Nach dem Kauf ist mir halt aufgefallen das der Wagen rußt.
Grüße Tom
Und woher sollen wir wissen dass du Ihn mit 112000km gekauft hast? Fahre einmal zum Bosch Service und lass die VP Einstellung anschauen.
Chiptuning?
Dann müsste der aber extrem schlecht eingestellt sein dass er bei Tag eine schwarze Wolke hinten sieht.
Tja auch das solls geben, Chip von ebay usw.
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Tja auch das solls geben, Chip von ebay usw.
Der Wagen ist nicht getunt. Es ist auch keine ständige Rauchwolke. Es ist ein regelrechter Rußstoß aus dem Auspuff wenn ich bei 80Km/H zum Beispiel das Gaspedal durchtrete um auf 120 oder 140 km/h zu beschleunigen. Nur im Moment der Leistungsanforderung ist der Rußausstoß sichtbar. Danach nicht mehr. Lg Tom.
Schlecht gechippte tun genau das.
Woher weist du das daran nichts gemacht wurde?
Kennst du den Vorbesitzer?