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Golf IV Tdi 115PS AJM springt kalt und warm schlecht an. 302000 TKM runter
Hallo Leute.
Bin neu hier und mittlerweile ratlos.
Ich weiß das Thema gibt es schon 100 mal.
Aber finde nichts zu meinem Problem.
Hab schon Stunden lang gesucht.
Zum Fehler:
Mein Golf springt seit einiger Zeit schlecht an.
Wenn ich den Motor morgens starte dauert es 2-3 Sekunden dann ist er an.
Mache ich den Motor dann wieder aus (ist noch kalt) warte 5 Minuten ist er in 1 Sekunde an.
Ist der Motor warm springt er deutlich schlechter an ( 3 bis 15 Sekunden orgeln).
Wenn der Wagen mit der Nase Berg hoch steht dauert es noch länger.
Erster verdacht: Anlasser! (Ist ja hier 100 besprochen)
Also ab nach Bosch.
Anlasserdrehzahl kalt und warm in Ordnung.
Zweiter verdacht: Temperaturfühler!
Das Teil im warmen Zustand abgezogen.
Startet immer noch genau so schlecht.
Weiter im Forum gelesen.
Luft im System!
Also Vor- und Rücklauf vom Dieselfilter bis zur Tandempumpe durchsichtige Schläuche eingebaut.
Ergebnis:
Vorlauf: Morgens gestartet. Im kaltem und warmen Zustand blasen frei.
Rücklauf: Morgens gestartet. Ein bisschen Luft dann aber sofort im kaltem Zustand blasen frei. Wird der Motor warm kommt immer mehr Luft mit.
Gebe ich dann ein bisschen Gas verschwinden die Luftblasen, kommen aber im Standgas nach kurzer Zeit wieder.
Halte ich das Gas auf ca. 2500 Umdrehungen, so das die Luftblasen verschwinden und stelle dann den Motor sofort ab, springt er auch im warmen Zustand (gut) an.
Also ein Luftproblem, oder?
Wieder ab zum Bosch Dienst:
Der hat die Tandempumpe oder die Dichtungen der Pumpe Düse Elemente in verdacht.
Mengenvergleich wurde gemacht.
Kalt: Zylinder 1: 0,00 mg/H - Zylinder 2: -0,23 mg/H - Zylinder 3: 0,21 mg/H - Zylinder 4: -0,07 mg/H.
Warm: Zylinder 1: 0,42 mg/H - Zylinder 2: -0,68 mg/H - Zylinder 3: 0,47 mg/H - Zylinder 4: -0,23 mg/H.
Der Mechaniker meinte das ist vollkommen ok.
Die wollen jetzt die Pumpe Düse Elemente ausbauen, reinigen, prüfen, neue Dichtungen und einbauen.
Das ganze soll 500 Euro kosten ohne Garantie das der Fehler weg ist.
Oder die Tandempumpe: 280 Euro.
Er tippt ab auf die Pumpe Düse Elemente.
Warum macht es ein Unterschied ober der Wagen normal steht oder Berg hoch?
Was meint Ihr?????
Fehlerspeicher natürlich ausgelesen. Nix drin!
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15 Antworten
Habt ihr euch das AGR Ventil angeschaut? Bei der km Leistung kann ich mir auch gut vorstellen das an der Ansaugbrücke sich gut was angesetzt hat.
Bei mir hatte sich schon nach 185 tkm relativ viel angesetzt. Das was man im Anhang sieht ist reiner Rückstand nach dem ausbrennen.
Nicht schlecht.
Haben mal mit einem Endoskop reingeschaut.
Sind schon Ablagerungen.
Klar bei der Kilometerleistung.
Abgasrückführventil arbeitet aber.
Wenn es das Abgasrückführventil wäre, warum reagiert der Motor dann auf Neigungsveränderungen und springt kalt relativ gut an?
Welches Modelljahr ist der Golf?
Erstzulassung: 2001
Die 10te Stelle in der FIN ist eine 1?
Ja ist eine 1
Bei dem Modelljahr könnte eine Intankpumpe vorhanden sein, diese würde ich mal prüfen.
Hatte letztens einen 101 PS PD TDI bei dem war das Relais für die Vorförderpumpe (Intankpumpe) defekt.
Ja.
Ist meine ich vorhanden, da ich schon seit Jahren beim ersten anlassen morgens ein Geräusch von hinten höre wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Die Pumpe arbeitet aber meiner Meinung nach da die Luftblase die sich im Rücklauf gebildet hat mit der Zündung in den Dieselfilter verabschiedet.
Zitat:
@Andre5669 schrieb am 13. September 2015 um 20:36:12 Uhr:
Ja.
Ist meine ich vorhanden, da ich schon seit Jahren beim ersten anlassen morgens ein Geräusch von hinten höre wenn die Zündung eingeschaltet wird. Hörst du das immer noch?
Die Pumpe arbeitet aber meiner Meinung nach da die Luftblase die sich im Rücklauf gebildet hat mit der Zündung in den Dieselfilter verabschiedet. Ich verstehe nur Bahnhof.
Ja.
Jeden Morgen, wenn der Wagen über Nacht stand.
Dann kommt von hinten so ein Geräusch beim Einschalten der Zündung.
Hört sich so ähnlich an, wenn man ein Strohhalm in ein Wasserglas steckt und pustet.
Ist aber schon seit Jahren so.
Da aus der Tandempumpe im warmen Zustand jede Menge Luft mit kommt (siehe Video Beitrag ganz oben) bildet sich nach kurzer Zeit im Dieselrücklauf aus ganz vielen kleinen Luftblasen eine große.
Wenn ich dann die Zündung einschalte, wird diese in den Kraftstofffilter gedrückt.
Daher gehe ich davon aus das die Pumpe im Tank arbeitet, da der Motor ja beim einschalten der Zündung nicht läuft.
Wenn es hilft, ein Video von einem Warmstart als Anlage.
Hallo.
Fehler weiter eingegrenzt.
Wie oben beschrieben drehe ich den Motor im warmen Zustand auf 2000 - 2500 Umdrehungen hoch verschwinden die Luftblasen.
Also habe ich das mal kurz vor den ausmachen gemacht und siehe da, der Motor springt sofort an.
Hm.
Bleibt also nur Tandempumpe oder Dichtungen der Pumpe Düse Elemente.
Und warum können es nicht undichte Spritleitungen sein wo Luft hineinkommt?
Schlage dir mal die PD Elemente aus dem Kopf. Die sind es nicht.
Die Dichtungen der PD Elemente gehen schon mal kaputt.
@ TE
Was passiert wenn du vor dem starten ein paar mal die Zündung einschaltest um mit der Vorförderpumpe Druck aufzubauen?
Nachtrag:
Fehler gefunden.
Habe die Pumpe Düse Elemente ausbauen lassen.
Bei 2 Pumpe Düse Elementen sind die Düsenstöcke gebrochen.
Das wäre ja noch durch 2 gebrauchte Pumpe Düse Elemente zu reparieren gewesen.
Leider hat VW ein Fehler bei der Konstruktion der Pumpe Düse Elemente gemacht.
Die Elemente sind im Zylinderkopf nur links (wenn man vor dem Auto steht) mit einer M6 Schraube befestigt.
Daher schlagen sind im Laufe der Zeit immer wieder mit der rechten Seite gegen die Buchse im Zylinderkopf und es haben sich auf allen 4 Buchsen 3 fette Riefen gebildet.
Also auch noch neuen Zylinderkopf.
Zu teuer.
Auto ist jetzt in Rumänien.