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Golf IV TDI Glühkerzen prüfen
Hallo zusammen,
ich war am Wochenende zum Skifahren aufm Gletscher und da wollte der TDI einfach nimmer. Nach 5 maligem Vorglühen ist der dann nach einer endlosen Orgelei unter gnadenloser Rauchentwicklung gottseidank noch angesprungen.
Danach ist er klaglos gelaufen.
Ich vermute also dass es an den Glühkerzen liegt...
Macht es Sinn alle 4 gleich rauszuschmeißen oder würde es evtl. reichen nur die defekten zu ersetzen??
Er hat jetzt 115.000 auf der Uhr.
Kann ich die Glühkerzen irgendwie durchmessen mit dem Multimeter??
Schonmal danke für euere Tipps.....
Beste Antwort im Thema
Direkt unterhalb der Einspritzdüsen/Düsenstöcke. Dort befindet sich eine schwarze Steckerleiste, ca 30cm lang.
Diese abziehen, dann sieht man die Glühkerzen.....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV TDI Glühkerzen prüfen' überführt.]
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15 Antworten
hi,
Glühkerzen kannst du ganz einfach mit nem Multimeter messen. Ist der Widerstand unendlich ist sie durch. Es reicht eigentlich die defekten zu tauschen. Eine kostet ca. 30€ beim VW Händler
MfG
90 Pferde
Schau' Dir zuallererst einmal die Streifensicherung, durch die der gesamte Glühstrom (ca. 50 - 80 A) durchgeschickt wird, an. Die brennt oder bricht manchmal einfach so durch und sitzt irgendwo im Motorraum. In der Betriebssanleitung müsste stehen, wo die ist. Oder Du gehst von den Glühkerzen aus am Kabel entlang ...
Falls Sicherung o. k.: Prüfen, ab Relais o. k., d. h. ob überhaupt Spannung an den Kerzen anliegt.
Falls Relais o. k.: Glühkerzen einzeln durchmessen. Dazu alle Kerzen von der Stromleitschiene (oder -draht?) lösen und Widerstand mit einem Multimeter vom Kerzenanschluß gegen den Motorblock messen. Unendlich = kaputt!
Da das Ganze bei meinem alten Golf II mit 1,6 l (44 kW) TD-Motor gerade im Winter eine ziemliche Fummelei war, habe ich direkt alle Glühkerzen bei ca. 170.000 km gewechselt. Dafür hatte ich dann bis zum Verkauf bei 262.000 km Ruhe.
Mußt Du selber überlegen, ob Dir die Sicherheit das Geld wert ist. Aber denke daran: Die nächste (kaputte) Kerze kommt bestimmt!
Schönen Gruß
OK, werd mal der Reihenfolge nach vorgehen...
Sagt mal, wenn die Sicherung durch wäre, leuchtet dann die Glühlampe trotzdem??
Glaub aber nicht dass die Sicherung durch ist, denn sonst hätt ich ihn bei ca. -20° sicher nicht an bekommen....
Zitat:
Original geschrieben von Montagsgolf
... Sagt mal, wenn die Sicherung durch wäre, leuchtet dann die Glühlampe trotzdem??
Ja klar, warum auch nicht? Die ist ja nicht in Reihe geschaltet. Die leuchtet nur nicht, wenn die Motortemperatur hoch genug ist (Temperaturgeber) oder das Vorglührelais defekt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Montagsgolf
... Glaub aber nicht dass die Sicherung durch ist, denn sonst hätt ich ihn bei ca. -20° sicher nicht an bekommen....
(Echte) -20° sind schon 'ne Menge! Aber schließlich hast Du ja auch eine "endlose Orgelei" veranstaltet. Irgendwann erwärmt sich jeder Zylinder bei andauernder Kompression .
Viel Erfolg und schönen Gruß
P. S.: Gib 'mal Laut, wenn Du die Ursache gefunden hast. O. k.?
Bei meinem '98er AHF (110PS) TDI hatte ich das gleiche
Thema letztes Jahr mit 175TKM. Schon bei -8 Grad wollte
er nicht mehr starten. Ein Test mit dem Multimeter zeigte, dass
3 Kerzen ganz durch waren und eine hatte einen erhöhten
Widerstand von 2 Ohm. Bei den Amperwerten, ist dass
schon ein bedeutender Spannungsabfall, was die Leistung
schmälert. Zusätzlich waren 2 Kerzen der Kühlwasserheizung
durch. Bei deiner Kilometerlaufleistung empfehle ich dir gleich
alle Glühkerzen zu tauschen. Dann hast du wieder lange Ruhe.
Ok, wird wohl das beste sein, alle rauszuhauen....
Eine Blockheizung het meiner ja nicht, hat doch nur der 110 PS?!
Sagt mal kann man die einfach so mir der Rätsche rausmachen oder brauch ich Spezialwerkzeug?? Gibts da sonst irgendwas zu beachten??
Drehmomentschlüssel hätt ich auch....
Ich empfehle hier folgende Lektüre: *klick*
danke für die Hinweise....
Gibts eigentlich große Qualitäts-Unterschiede zwischen unterschiedlichen Herstellern?? Hab grade mal bei EBAY geschaut, da gibts sehr unterschiedliche Preise. Da der Freundliche um die 30€ fürs Stück will, werd ich mir die also günstiger besorgen.....
Sind eigentlich verschiedene Kerzen verbaut?? Welche brauch ich für meinen 90 PS/ALH ?? Es gibt wohl M10 und M12.......
Gute Frage: Qualitätsunterschiede - hmmm.
Denke mir, daß sich die Markenhersteller da nicht viel tuen. Ich habe vor etlichen Jahren ein komplettes Glüh-Nachrüstset von Beru (4 Glühkerzen und Relais, das noch eine gewisse Nachglühzeit realisierte) in meine Golf II mit 44 kW TD-Motor eingebaut. Das funktionierte von ca. 170.000 km bis 262.000 km (Verkauf!) ohne Probleme.
Es gibt hier aber Leute, die haltten nichts von Beru. Na ja, meinetwegen.
Schönen Gruß
Gibt es eigentlich Wechselintervalle für das Wechseln der Glühkerzen beim TDi?
Hallo
Kann mir einer sagen wo beim GOLF IV 1.9 TDI ALH 90Ps die Glühkerzen sitzen,kann Sie nicht finden
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV TDI Glühkerzen prüfen' überführt.]
Stell doch am besten ein Bild vom Motor ohne Abdeckung hier ein, dann kann Dir einer die Glühkerzen markieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV TDI Glühkerzen prüfen' überführt.]
Direkt unterhalb der Einspritzdüsen/Düsenstöcke. Dort befindet sich eine schwarze Steckerleiste, ca 30cm lang.
Diese abziehen, dann sieht man die Glühkerzen.....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV TDI Glühkerzen prüfen' überführt.]
Ui an dei ganz Rechts kommt man wohl Schwer ran oder. Passen da normale Nüsse drauf oder brauch man Spezi Werkzeug.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV TDI Glühkerzen prüfen' überführt.]