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Golf IV TDI mit 110 kw - Meinungen

Themenstarteram 7. November 2003 um 7:43

Golf IV TDI mit 110 kw - Meinungen - es eilt!!!!!!

 

Hallo leute,

erst mal hallo an alle, bin neu hier.

habe auch schon gleich eine frage. bin im begriff mir am wochenende einen IV golf pd mit 110 kw (orginal) zu kaufen.

hatte mal einen mit 85 kw und war sehr zufrieden.

wie ist der unterschied. läuft der motor gut? was könnt ihr mir zu den longlife motoren sagen?

wie hoch ist so der verbrauch (kaufe ihn jedoch nicht um mit 120 über die autobahn zu fahren)

und was gibt es noch so zu beachten???

Ach ja und noch was - hat jemand von euch nen chip drin? welche marke - preis - leistungsunterschied? hatte bei meinem 85 kw einen von abt drin - der vorher - nachher unterschied war absolut der hammer - zwei unterschiedliche autos!!!!

schnelle antworten wären absolut super - das wochenende steht ja schon vor der tür..

 

xxl69

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18 Antworten

Ich fahre einen 110kw 4motion. Un das 4motion brauchst du beim 150 PS meiner Meinung nach unbedingt - sonst bekommst du die Leistung gar nicht auf die Straße. Vorher bin ich einen 96kw Frontantrieb gefahren und der hatte schon ganz schöne Problme wenn die Straße mal feucht war. Der Verbauch bei sehr sportlicher Fahrweise liegt bei 7 Liter Diesel - ohne 4motion ein halber Liter weniger.

Der Motor läuft genau so gut wieder jeder TDI von Volkswagen. Der 110kw hat ein bißchen weniger Kompression und ein bischen mehr Ladedruck. Er nimmt das Gas im unteren Drehzahlberich ein wenig später an als die anderen TDI. Dafür fällt das Turboloch nicht so extrem aus, und er verliert nicht so schnell an Moment bei steigender Drehzahl.

Themenstarteram 7. November 2003 um 8:27

super schnelle antwort - danke

aber ich muß nochmal zurückfragen.

er hat ein wenig weniger kompression und dafür mehr ladedruck???

bitte auf deutsch - ich fahre nur - weiß wo der tankdeckel ist und das wars leider auch schon wieder

Wenn du "nur" fährst und über die Technik nichts weiter wissen willst, dann führt das zu weit ins Detail. Warum fährst du den 110kw nicht einfach mal Probe ??? Du wirst sehen das Auto macht einfach nur Spaß !!!

Themenstarteram 7. November 2003 um 8:43

ja das werde ich auch machen am wochenende - aber wenn es klappt auch gleich kaufen.

wollte eben mal vorher hier die meinungen hören, von denen, die schon länger dieses auto fahren.

4 motion - ich weiß irgendwie nicht so recht. brauche es eigentlich nicht wirklich. ich denke da eher an den etwas höheren verbrauch und an das mehr-gewicht und damit dann auch an das weniger an spaß (mehr gewicht und gleiche leistung = weniger schnell)

von daher wird wohl nur das front modell in frage kommen.

 

xxl69

am 7. November 2003 um 8:46

Mehrgewicht bedeutet zusammen mit der Technik mehr Verbrauch. Allerdings bringt der 4Motion wohl mehr Spaß, da die Kraft viel besser auf die Straße kommt - klebt richtig auf der Straße...

am 7. November 2003 um 12:39

das stimmt wohl fahr ihn auf alle fälle probe der fahrspass ist genial!!!

Du brauchst 4MOTION. Ganz dringend, wirklich! Sonst kannst du das Gaspedal nur selten mal stärker treten und das währe ja Verschwendung von vorhandener Motorleistung. Dann kannste dir gleich 'nen kleineren Diesel holen. Also lieber an anderen Sachen sparen und dafür 4MOTION!

 

Hier wurde auch schon viel erzählt:

Kauf 150PS TDI 4 Motion ??? KRass oder was?

 

Übrigens, dieser Motor ist nicht Longlife-tauglich!!!

Steht zwar hier und da mal anders, ist aber so (in überarbeiteten Bordbüchern stehts auch drin)!

lol du BRAUCHST 4motion unbedingt?

das ist ja mal totaler käse! bei hämischen 150ps bekommt ihr die "leistung" nicht auf die strasse?

ich sags mal so, wenn ihr asphaltschneider eure reifen nennt und das serienmäßige kutschenfarhwerk drin habt dann ist das für mich annähernd verständlich.

aber jungs, ich bitte euch! der s3 von rothe mit über 500ps bekommt die SEHR gut NUR mit vorderradantrieb auf die strasse also erzählt bitte nicht sowas utopisches :-/

4Motion ist es eine sehr schöne Sache, aber bei trockener Straße reicht auch der Fronttriebler aus. bei nasser Fahrban bekommst du die 150 PS und das Drehmoment nicht komplett auf die Straße - allerdings sollte man sich überlegen, ob das dann bei den gegebenen Fahrbahn- und Wetterverhältnissen nicht unangebracht ist... Ich persönlich fahre lieber vorsichtig auf nasser Straße, daher würde sich das "Problem" für mich nicht stellen.

Musst du dir überlegen, ob dir die technische Raffinesse den Mehrverbrauch und evtl. die teurere Wartung auch wert ist....

Greetz

Naja, war ein bischen Schwärmerei, aber wegzudenken ist es nicht!

17'' 225 Allradsportfahrwerk mit zusätzlichen Achsstabi hinten!!!

Alles von Werk ab, also bestens aufeinander abgestimmt.

Der erste Satz Reifen (oder Asphaltschneider wie du sie nennst) war nach schlappen 30tkm fällig. ALLE vier Räder waren komplett runter!

Und warum?

Weil Diesel PS: 400Nm aus relativ wenig PS!

 

Wenn ich dann so gemütlich an der Ampel stehen und so 'ne Nase mit 'nem Tiefer-breiter-blöder über meinen Trecker lacht, dann wird Gas gegeben. Vier Räder drehen durch und der Typ wundert sich, wieso er immer noch steht!

 

Außerdem, wenn man einen S kauft, hat man doch Allrad mit dazu, weil es da einfach nicht in die Tüte kommt mit so 'nem ohne durch die Gegend zu fahren!!!

am 7. November 2003 um 19:29

Hallo,

ich hab den 150 PS TDI auch mit 4 motion, möchte diesen Antrieb nicht mehr missen!!!

Im Winter absolut genial, vor allem beim anfahren!!!

Hatte mit meinem schon mehrere Probleme:

Stossdämpfer hinten defekt (feucht), neuer Ventildeckel und mein aktuelles Problem: ESP leucht, geht nicht mehr aus...

Zum Glück hab ich die Garantie verlängern lassen und werd am Montag deshalb mal beim Freundlichen vorbeifahren.

Bin mal gespannt was da wieder ist.

Die Erstbereifung hat genau 30000 km gehalten.

Ich verbrauche bei dem Wetter momentan 1,5 Liter auf 100km

-->In der Scheibenwaschanlage ;-)

Diesel: 6,5 Liter auf 100km.

Standheizung kommt nochmal mit 0,6 Liter in der Stunde zum tragen.

Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

@ schmutte

Bitte klär uns über Deinen TDi auf.

Das muß ja ein Hammerteil sein!

Eigendlich nicht viel nachgedacht.

Eines Tages zum VW-Dealer gegangen, mein Vater wollte 'nen neuen 5-türer haben, und den TDI bestellt.

Vorher hatten wir schon geklärt, dass diesmal Allrad nötig sei. Hatten nämlich bis dahin ein 110PS (gechipt auf 136PS) Automatik 3-türer und der hat oft radiert.

Im Autohaus haben wir uns dann noch in die Santamonicas verliebt und mitbestellt.

Zum Glück...,

dazu gab es nämlich das Allradsportfahrwerk (tiefer und extra Stabi) und das macht das Auto erst so richtig scharf.

Später noch profesionelles Kennfeldtuning (wesentlich besser als das chippen) und Tauschluftfilter, fertig!

ca. 200PS und 400Nm

Das Auto sieht völlig normal aus, ist aber nicht so ;) !

@ |GoLF-4-sTyLeZ|

Also erstens:

Der stärkste S3 auf der Rothe Seite hat gerade mal 397 PS.

Das Einzige, was bei "über 500" liegt sind 520 NM Drehmoment.

Wenn man da noch bedenkt, dass der TDI schon 400 NM mit der Hälfte (!) an PS schafft....

Zweitens: Den S3 gabs nur mit Quattro, so wie übrigens alle S- und RS Modelle.

Drittens: Wer mit knapp über 100 PS aus 1,6 L rumfährt und nur optisch (zugegebenermassen zwar wirklich ganz fesch) einen auf ganz böser Bube raushängen lässt, kann naturgemäss nicht wirklich die Ahnung haben, was Drehmoment wirklich mit der Strasse anstellen kann.

Der wirft bei der Ampel am Asphalt solche Falten auf, dass Du Dein Motörchen mit den 18"ern noch abwürgst, während der TDI schon vor der nächsten Disco geparkt hat, und der Fahrer mittlerweile seine dritte Limo bestellt. :D

@ Schmutte

Hätt jetzt gerne mal den Unterschied zwischen Kennfeld- und Chiptuning gewusst.

Bei meinem TunigCHIP wurden nämlich die KENNFELDER für Einspritzmenge, Ladedruck usw. in Abhängigeit der vom Steuergerät ermittelten Sensordaten modifiziert. :D

@ alle anderen

Wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt, beim 110 KW TDI das Gaspedal öfter als einmal in der Woche ganz durchzudrücken, kommt um den 4Motion nicht herum. Der halbe Liter Mehrverbrauch wird sonst ganz schnell von den Kosten für neue Reifen vorne überrundet. :D

Lg

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