1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI - Was kann man noch zur not selber machen ?

Golf IV TDI - Was kann man noch zur not selber machen ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Juni 2007 um 12:20

Hallo,

zurzeit fahre ich einen Golf IV (TDI 66KW bj.98 170000km runter) der mir zurzeit ein paar Probleme macht. Insgesamt sind laut ATU Sachen im Wert von ca.1000€ kaputt (schon mit eingerechnet Zahnriemen). Da ich aber anfang nächstes Jahres einen neuen Golf V 2.0TDI bekomme habe ehrlich keine lust da jetzt noch soviel Geld reinzustecken da er laut VW Einkaufspreis nur noch 4300€ wert ist. Also meine Frage nun was kann ich alles selber machen ?

1. O.k als erstes der Zahnriemen mit der Wasserpumpe kostest 595€ laut ATU. Keine Frage das muss bei 180.000 gemacht werden und ich denke mal billiger bekomme ich es nicht. Wenn ja bitte melden !

2. Inspektion steht an. Was muss ich alles machen wenn ich diese selber machen möchte ? Laut ATU kostet die 175€.

Bin technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen und habe eine Hebebühne zur Verfügung !

3. Bremsbeläge hinten sind runter. Macht mir aber ein Freund der das schon immer gemacht hat an seinem Golf 3. Wie teuer sind die Beläge dafür ?

4. Insgesamt sind Sicherheitsrelevante Teile im Wert laut ATU von 378€ hinüber. Achsmanschette rechts, Spurstange rechts, links und die Querlenker rechts,links. Ich denke dafür fahre ich auch lieber in eine Werkstatt da ich keine lust habe das mir das Auto bei 180 aufer Bahn auseinander fällt.

5. Alle Stoßdämpfer sind undicht. Mir egal 15000km halten die bestimmt noch. Oder ist das schlimm wenn die defekt sind ?

Also eine Menge Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juni 2007 um 12:40

Zu 1. - 5. lass doch da bitte keinen von ATU ran.

Na klar ist das schlimm wenn die dämpfer kaputt sind. Die sollen dich ja bei jeder unebenheit auf der Straße halten. Aber wenn du es eh verkaufst dann lass halt.

am 30. Juni 2007 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Zu 1. - 5. lass doch da bitte keinen von ATU ran.

ja da hat der heinz recht.

also,wenn sich die 1000 euro auf alles beziehen was du hier angibst,dann ist das nicht zuviel und lohnt auf jeden fall.ist ja noch nen gutes halbes jahr hin bis zum fünfer.

und das was du selbst machen könntest bzw.bremsbeläge...fällt nun wirklich nicht ins gewicht.aber schau unbedingt nochmal bei ner anderen werkstatt vorbei und lass dir doch über all das nen kva geben.....

inkl spur vermessen und einstellen.............lass bitte atu da raus...du wirst es uns danken......

gruss Ronny

Re: Golf IV TDI - Was kann man noch zur not selber machen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von scerep

 

und ich denke mal billiger bekomme ich es nicht. Wenn ja bitte melden !

Freie Werkstatt. Was ATU veranschlagt, sind ja VW-Preise :o.

Zitat:

Laut ATU kostet die 175€.

Sieht auch nach VW aus. Wozu überhaupt ATU, wenn die genau so teuer sind wie VW?

Zitat:

Wie teuer sind die Beläge dafür ?

Ab 10 €, wenn man Billigschrott verbaut. Ansonsten sollte man 30 € kalkulieren, wenn sie was taugen sollen.

am 30. Juni 2007 um 18:38

also erst mal ATU ist sch....

bei meinem alten golf 4 (90ps TDI) hab ich für zahnriemen und bremsen vorn komplett und koppelstangen vor zwei jahrn knapp 500€ bezahlt.

bei meinem bora hab ich nach 135tkm den ersten zahnriemenwechsel gemacht. ich denk mal der zahnriemen ist heut so robust das man ein paar km mehr fahren kann als vorgeschrieben wird.

der zahnriemen ist doch eh schon längs fällig gewesen.... man sagt zwar 180 tkm aber auch bis 5-6 jahren.

 

oder sehe ich das falsch ?

am 30. Juni 2007 um 18:55

Nee, ist schon richtig. länger als ca. 6 Jahre sollte er auch nicht drin bleiben. Denn Gummi wird ja porös.

am 30. Juni 2007 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

der zahnriemen ist doch eh schon längs fällig gewesen.... man sagt zwar 180 tkm aber auch bis 5-6 jahren.

 

oder sehe ich das falsch ?

alle 90tkm oder 6jahre

was heißt längst fällig, wenn er bei 90tkm einen bekamm, das aber erst 4jahre her ist z.b, heißt das nicht längst fällig

es gibt aber 1.8t´s und tdi´s die haben nicht die 90 tkm sondern erst ab 180 tkm ! so ähnlich stehts bei mir im bordbuch !

gruss jens

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 19:46

Der Zahnriemen wurde vor 3 Jahre bei 88.000km gewechselt.

Der Wagen ist Scheckheft gepflegt, war also bei jedem Ölwechsel u. Inspektion immer extra in der Werkstatt nur habe ich jetzt keine lust mehr dafür Geld auszugeben.

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 19:51

Und nur mal nebenbei; Bin mit dem Auto topzufrieden !

Hat mich bisher nur einmal im Stich gelassen als nen Relai für 11,20€ kaputt gegangen war. Die Werkstatt hat aber Teile im Wert von 800€ erst ausgetauscht bis sie den Fehler gefunden hatten...

Nun ist klar das Auto ist nicht mehr das jüngste und hat schon ne Menge gelaufen das ahmelich ein paar Teile anfangen denn Geist aufzugeben was ja ganz normal ist.

Werden dem IVer schon hinterher trauern :(

am 30. Juni 2007 um 20:33

Mit dem Zahnriehmen hast du schon recht, mach da bloß keine Experimente.Den ölwechsel und Bremsen kannst du auf jeden fall selbst machen.Beim rest würde ich auf jeden fall mal eine freie Werkstatt schauen lassen,meiner hat jetzt auch 190.000 km und ich habe von all dem noch nichts machen müssen lass lieber nochmal schauen,bei den Leuten von Atu habe ich schon die tollsten dinge gehört,also mein Vertrauen haben die auf keinen Fall oder findest du es normal eien Zahnriehmen entgegengesetzt der Laufrichtung zu montieren oder einer Frau zu erzählen wenn man die Bremsscheiben hinten wechselt müssen Radnaben + Lager mitgewechselt werden???Sei vorsichtig bei denen,dass kannst du auch hier immerwieder im Forum lesen.

Also selber machen kann man eigentlich alles. Die Frage ist ob man sich das zutraut oder nicht. Wer zweifelt sollte es lassen. Einer der Gründe warum ich keinen Zahnriemen wechsel, ich denke schon das ich dazu in der Lage wäre, aber wenn ich dabei was kaputt mache....muss nicht.

Ansonsten bin ich aber einer der alles gerne mal aufschraubt um zu verstehen wie es funktioniert. Schrecke dabei auch nicht vor der Elektrik zurück, ist fast wie beim PC, gibt sogar Stecker die gleich sind :D Lediglich von den Luftsäcken lasse ich die Finger.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 16:16

Naja gut dann hätten wir das mit dem Zahnriemen geklärt.

Was muss ich jetzt alles bei der Inspektion machen ?

Ölwechsel ist klar, aber was dann noch ?

Luftfilter, Pollenfilter ???

Steht alles im Serviceheft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen