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Golf IV tdi wird sehr langsam warm
Hallo zusammen,
ich hab ein folgendes problem jetzt bei diesen aussentemperaturen muss ich sehr lange fahren bis sich die Temperaturanzeige überhaupt sich bischen bewegt.
Trotzdem komm ich nicht auf betriebstemperatur auch nicht in die nähe von 70 grad.Den Thermostat hatte ich mal vor einem jahr gewechselt kann es sein das er schon wieder kaputt ist.Heute bin ich 15 km probe gefahren und hab mir den oberen kühlerschlauch angefasst war warm aber der untere war kalt.
achso mein auto ist ein tdi,alh motor 90 ps.
bitte um hilfe.
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fedayi
bei diesen aussentemperaturen muss ich sehr lange fahren bis sich die Temperaturanzeige überhaupt sich bischen bewegt.
Vollkommen normal.
Zitat:
Heute bin ich 15 km probe gefahren
Also sorry...je nach Außentemperatur sind 15km wirklich ein Witz. Wenn ich die 8km zur Arbeit fahre bei 0° und nicht meine Standheizung anschmeiße, bewegt sich die Temperaturanzeige keinen mm, sondern bleibt auf 0 verharren.
hab selbst den 90PS und nach 15km ist meiner locker warm aber man darf die heizung nicht gleich auf volle pulle setzten sonst bekommt man den motor nie warm. was sein das bei dir die zusatztheizer (die drei kerzen) nicht mehr so richtig funktionieren
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Labtec-VW
hab selbst den 90PS und nach 15km ist meiner locker warm
Auch bei -10° ?
Ja ich hab meine heizung erstmal immer auf stufe 1 nicht höher.Und den motortemperatur kommt nicht auf betriebstemperatur egal wie lange ich fahre ich bin mal 50 km gefahren AB hab ungefähr 70 grad erreicht nicht mehr und es kühlt sich schnell wieder ab wenn ich die heizung auf 2. stufe oder mehr mache.
Ja und die zusatzheizer hatte ich mal letzte woche abgeschraubt und gemessen mit multi all drei hatten denselben wert 1,8 ohm.wenn die eine oder andere kaputt währe hätte der multi unendlich gezeigt.
Haben eigentlich auch die AXR motoren diese Zusatzheizer?
Zitat:
Original geschrieben von fedayi
Den Thermostat hatte ich mal vor einem jahr gewechselt kann es sein das er schon wieder kaputt ist.
....wenn Du dort ein Thermostat aus dem Zubehör, also kein original Teil, verbaut wurde ist leider alles möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Alex_69
Haben eigentlich auch die AXR motoren diese Zusatzheizer?
ja
Zitat:
Original geschrieben von Alex_69
Haben eigentlich auch die AXR motoren diese Zusatzheizer?
Im Zentrum des Bildes kannst Du sie sehen.
Zitat:
Original geschrieben von X.Xenon
Zitat:
Original geschrieben von fedayi
Den Thermostat hatte ich mal vor einem jahr gewechselt kann es sein das er schon wieder kaputt ist.
....wenn Du dort ein Thermostat aus dem Zubehör, also kein original Teil, verbaut wurde ist leider alles möglich.
ja der Thermostat war ein zubehör.
.....also dann ist es mit sicherheit wieder das Thermostat.
so hab heute den thermostat wechseln lassen und alles wieder in ordnung.jetzt wird auch 90 grad erreicht.
Danke für eure hilfe.
achso das ganze hat mich 112 euro gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von fedayi
Hallo zusammen,
ich hab ein folgendes problem jetzt bei diesen aussentemperaturen muss ich sehr lange fahren bis sich die Temperaturanzeige überhaupt sich bischen bewegt.
Trotzdem komm ich nicht auf betriebstemperatur auch nicht in die nähe von 70 grad.Den Thermostat hatte ich mal vor einem jahr gewechselt kann es sein das er schon wieder kaputt ist.Heute bin ich 15 km probe gefahren und hab mir den oberen kühlerschlauch angefasst war warm aber der untere war kalt.
achso mein auto ist ein tdi,alh motor 90 ps.
bitte um hilfe.
Hi Leute!
Klärt mich bitte mal auf, denn ich steh grad auf dem Schlauch.
Wenn der Motor bei defektem Thermostat nicht warm wird, dann heißt das doch es schließt nicht mehr/nicht richtig.
Und das heißt wiederum das der Kühler von Anfang an durchströmt wird und daher die Temparaturschwankungen/niedrigen Temparaturen kommen.
Jetzt schreibt der TE aber: oberer Kühlerschlauch warm und unterer kalt.Das heißt für mich keine Durchströmung des Kühlers,was wiederum heißt das Thermostat ist geschlossen.
Aber trotzdem hat der tausch des Thermostates bei ihm den gewünschten Erfolg gebracht.
Wo ist mein Denkfehler?
Ich Frage das, weil ich ein ähnliches Problem hab.Bekomme den Wagen ab -5°C und tiefer innerhalb von 20 km nicht auf die 90°C.
Heute waren es -3°C und kurz vor dem Ziel waren dann die 90°C vorhanden.Hab dann mal die Schläuche angefasst, der obere warm und der untere kalt, Kühler auch kalt.
Dachte da kann ich das Thermostat ausschließen,da es ja zu ist.
Das es bei angezeigten 90°C noch nicht offen ist, muss ich ja nicht weiter erörtern.
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Jetzt schreibt der TE aber: oberer Kühlerschlauch warm und unterer kalt.Das heißt für mich keine Durchströmung des Kühlers,was wiederum heißt das Thermostat ist geschlossen.
Aber trotzdem hat der tausch des Thermostates bei ihm den gewünschten Erfolg gebracht.
Wo ist mein Denkfehler?
Der Kühler hat gekühlt und das sehr erfolgreich ..
was bei den Temperaturen nicht erstaunlich ist.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Jetzt schreibt der TE aber: oberer Kühlerschlauch warm und unterer kalt.Das heißt für mich keine Durchströmung des Kühlers,was wiederum heißt das Thermostat ist geschlossen.
Aber trotzdem hat der tausch des Thermostates bei ihm den gewünschten Erfolg gebracht.
Wo ist mein Denkfehler?
Der Kühler hat gekühlt und das sehr erfolgreich ..
was bei den Temperaturen nicht erstaunlich ist.
Grüße Klaus
Ja ist klar,aber müsste der untere Schlauch nicht ein bisschen warm werden wenn das Thermostat dauerhaft geöffnet ist?
Bei mir ist es so das der obere Schlauch warm ist und der untere kalt aber zum Motor hin etwas wärmer.Kühler ist auch kalt,auch bei angezeigten 90°C.
Da kann ich doch das Thermostat ausschließen oder?Ich wunder mich eben nur das er auch bei 2°C so schlecht warm wird.
viele Grüße!