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Golf IV TDI zieht nicht mehr, Fehler vorhanden, Turbo nicht zu hören
Habe ein Problem mit meinem 4er Golf...
1.9 TDI, 96KW / 131PS, Motorkennzeichen: ASZ, Baujahr: 2003, Ca. 70tkm, Hat wohl noch den 1. LMM drin
Das Problem ist er zieht einfach nicht mehr. Ab und an fährt er recht normal (Auf AB laut Tacho mit Rückenwind 220 KM/h) - jedoch beschleunigt er nicht so wie damals als ich ihn gekauft hab. Teilweise fängt der Turbo auch erst bei 3000 - 3500 Umdrehungen an zu ziehen (dann jedoch recht ordentlich), und teilweise geht er dann beim beschleunigen in den Notlauf und läuft nur noch 100 KM/h. Nach einem Neustart geht es dann meistens wieder. Mir ist noch aufgefallen, dass man den Turbo fast gar nicht mehr hört!! Auch ist mir aufgefallen als ich unterm Auto lag das an der Verbindung am Ladeluftkühler etwas Öl raus gesifft ist.
Im Fehlerspeicher war folgender Fehler vorhanden: Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Hab mich nun schon auf die Suche gemacht. Das VTG Gestänge lässt sich per Hand recht leicht bewegen (ca. 1cm). Am Unterdruckschlauch der zur Druckdose geht liegt Unterdruck an. Beim Gas geben (auch bei Vollgas) im Stand bewegt sich das VTG Gestänge etwas - jedoch nicht sehr viel. In wie weit das Normal ist weiss ich nicht.
Wer kann mir noch Tipps geben wie ich meinen Golf wieder flott bekomm?
Danke!!!!
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34 Antworten
Hast du die Möglichkeit eine Diagnose Fahrt zu machen?
Messwertblock 3,8 und 11 mitlogen...
Hat der ASZ auch ein Magnetventil zum ansteuern des Laders? Sprich welcher das VTG Gestänge mit Unterdruck versorgt...
Hast du mal die Unterdruckschläuche gecheckt? evtl. ist der Schlauch zur VTG Verstellung (vom Magnetventil zur VTG) undicht...
Beim VTG kommt eigentlich fast immer Regelgrenze überschritten, so meine Erfahrung. Raucht er schwarz? Würde darauf tippen das eine Verbindung nicht mehr passt und er gar keinen Druck vom Turbo her aufbauen kann (was der Fehler ja auch aussagt).
Zitat:
Hast du die Möglichkeit eine Diagnose Fahrt zu machen?
Messwertblock 3,8 und 11 mitlogen...
Ja das kann ich Morgen machen.
Ob der ASZ ein Magnetventil hat weiss ich nicht. Aber auf dem Schlauch ist ja ein Unterdruck vorhanden - Auch wenn er jetzt nicht sooo stark ist.
Der Unterdruckschlauch sieht gut aus. Risse oder so konnte ich heute nicht finden.
Zitat:
Beim VTG kommt eigentlich fast immer Regelgrenze überschritten, so meine Erfahrung. Raucht er schwarz?
Die Regelgrenze ist bei mir ja Unterschritten. Schwarzer Rauch kommt auch nicht raus.
Folgende Magnetventile hast du:
N75, steuert die VTG.
N18, steuert das AGR Ventil.
Um kein neues N75 zu kaufen, könntest du es gegen das N18 tauschen und schauen ob es besser wird.
Müsste nicht ein defektes Ventil im Fehlerspeicher stehen?
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf3
Folgende Magnetventile hast du:
N75, steuert die VTG.
N18, steuert das AGR Ventil.
Um kein neues N75 zu kaufen, könntest du es gegen das N18 tauschen und schauen ob es besser wird.
Hi
Was ich jetzt nur nicht verstehe.... das N75 ist ein Druckwandler ist schon richtig aber das N18 ist doch ein AGR Ventil wie soll man das den miteinander tauschen???
Zitat:
Original geschrieben von Micha456
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf3
Folgende Magnetventile hast du:
N75, steuert die VTG.
N18, steuert das AGR Ventil.
Um kein neues N75 zu kaufen, könntest du es gegen das N18 tauschen und schauen ob es besser wird.
Hi
Was ich jetzt nur nicht verstehe.... das N75 ist ein Druckwandler ist schon richtig aber das N18 ist doch ein AGR Ventil wie soll man das den miteinander tauschen???
Beides sind wie gesagt Magnetventile/Druckwandler.
N75 steuer die VTG und N18 steuert das AGR Ventil, mit Unterdruck..
Beide arbeiten nach dem selben Prinzip und solange der Stecker passt, kann man sie tauschen.
Hast du zB deine AGR kurzzeitig stillgelegt, brauchst du das N18 nicht und kannst mit diesem die Funktion des N75 überprüfen ohne ein neues N75 zu kaufen.
So hier ist meine Log-Datei von den Messwertblöcken 8, 10 und 11
[edit] sehe gerade sollte ja Messwertblock 3 ausgelesen werden *grrr* Werd gleich nochmal eins einstellen
Die Testfahrt muss eine Vollgasbeschleunigung im 3. oder 4. Gang von
1300 U/min bis 4000 U/min sein. So wie das hier in diesem Log aussieht,
kann man nichts aussagen.
MWBe 3,8,11
Grüße Klaus
So hier ist nochmal eine Fahrt mit den Messwertblöcken 3, 10 und 11. Beim letzten Stück ist er in den Notlauf gegangen.
@Klaus
Danke für den Tipp. Werde direkt nochmal los eine Vollgasbeschleunigung mit den Messwertblöcken 3, 8 und 11 machen.
Danke schonmal für eure Hilfe!!!!
So hier ist nun eine Beschleunigung im 3. Gang von 1300 Umdrehungen bis 4000 Umdrehungen mit den Messwertblöcken 3, 8 und 11
Also mir ist mal aufgefallen, das dein Ladedruck erst dann aufgebaut wird, wenn der LMM den IST Wert meldet, welchen er als SOLL Wert eigentlich haben möchte.
Das heist, er will ab 1300U/min 850mg als SOLL Wert haben. Der LMM liefert aber bis ca.2100U/min nur um die 510mg als IST Wert.
Als der LMM auf einmal über 800mg IST Wert liefert, wird auf einmal der IST Ladedruck auf den SOLL Ladedruck angeglichen...
Ich würde also mal tippen das dein LMM einen weg hat.
Ich meine auch das die ca.510mg ein Fest Wert vom MSTG ist, sobald der LMM unter halb dieses Wertes fällt.
Aber mal abwarten was Klausel dazu sagt, er kann den Log noch besser auswerten...
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Also mir ist mal aufgefallen, das dein Ladedruck erst dann aufgebaut wird, wenn der LMM den IST Wert meldet, welchen er als SOLL Wert eigentlich haben möchte.
Das heist, er will ab 1300U/min 850mg als SOLL Wert haben. Der LMM liefert aber bis ca.2100U/min nur um die 510mg als IST Wert.
Als der LMM auf einmal über 800mg IST Wert liefert, wird auf einmal der IST Ladedruck auf den SOLL Ladedruck angeglichen...
Ich würde also mal tippen das dein LMM einen weg hat.
Ich meine auch das die ca.510mg ein Fest Wert vom MSTG ist, sobald der LMM unter halb dieses Wertes fällt.
Aber mal abwarten was Klausel dazu sagt, er kann den Log noch besser auswerten...
Ich weiss nicht welches Log du dir angesehen hast, aber im letzten Log im 3.Gang Vollgas schaut der LMM völlig ok aus.
Das bei Vollgas im Drehzahlkeller der Ist-Wert nicht sofort dem Soll entspricht ist normal.
Wichtig ist, das bei ~1900u/min, wo der max. Ladedruck aufgebaut wird auch die Luftmasse völlig ok ist. => LMM ok.
Der Ladedruck ist auch ok, einzig die Ansteuerung des Magnetventils finde ich komisch..
Besser wäre ein log im 4. Gang, Vollgas, 1500-4000u/min.
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf3
Der Ladedruck ist auch ok, einzig die Ansteuerung des Magnetventils finde ich komisch..
Ich mein auch, daß hier keine Auffälligkeiten zu sehen sind, die einen Notlauf
erklären würden. Der LD-Aufbau ist nicht so zügig, wie man es sich wünschen
würde, erst bei 1950 U/min kommt er aus der Trübung, aber ein neuer LMM
würde daran wohl nichts Großartiges ändern, weil die Werte im oberen Bereich okay
sind. Was findest Du an der MV-Ansteuerung komisch?
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf3
Besser wäre ein log im 4. Gang, Vollgas, 1500-4000u/min.
Ja, probier es mal so weiter, bis wir ihn im Notlauf erwischen, der ja
anscheinend mehr aus heiterem Himmel kommt (vielleicht wegen eines
temporär spinnenden Magnetventils?).
Grüße Klaus