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Golf IV V5 - Taugt der Wagen was?
Hallo!
Ich überlege derzeit die Anschaffung eines neuen Wagens und bin auf einen Golf IV V5 gestossen, der es mir ein wenig angetan hat:
- Bj. 04/1999
- 64.000km
- 110kw/150PS
- Stoffsitze
- Elektrische Spiegel
- MFA
- Alarmanlage
- Sportsitze
- 4x Airbag
- ZV mit FB
- E-Fensterheber
- Servo, Kat
- NSW
- ABS
- 16" Alus
- Sport/Lederlenkrad
Preis : 9900 EUR
Da ich bisher BMW gefahren bin würde ich um eure Meinung zu diesem Angebot im speziellen und dem V5 im allgemeinen bitten.
Wäre supi wenn da ein paar Pro's/Kontras kommen würden..
Besten Dank im voraus..
Daniel!
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29 Antworten
Hai
Ich persönlich find den Preis etwas zu teuer. Bei Mobile.de findest du ähnliche Gölfe schon für unter 9000€.
Die Ausstattung die du aufzählst ist grösstenteils Serie.
Den V5 gab es übrigens einmal mit 150 und einmal mit 170 PS (ab 2001 glaub ich).
Der Motor soll soweit ganz zuverlässig sein, hab ich mir sagen lassen. Bin jedenfalls seit drei Jahren super zufrieden damit. Lässt sich schön cruisen damit und bei Bedarf ist genug Leistung zur Verfügung.
Ich würd drauf achten, dass eine Climatronic verbaut ist, die sollte schon drin sein. Nachher ärgerst du dich nur im Sommer.
An Austattungsvarianten ist die "Highline" zu empfehlen. Das war damals glaub ich auch die höchstmögliche.
Ansonsten gabs noch das Technikpaket (zB.ZV+Funk+Alarm) oder das Winterpaket (Sitzheizung, Scheinwerferreinigung, Wischdüsen beheizbar).
Das höchste Radio war das Gamma, da sind sogar Ausgänge für ne Endstufe dran.
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein... schau dich einfach mal um und vor allem viel vergleichen
Viel Glück noch bei der Suche
mahlzeit... also ich fahre seit gut einem jahr einen v5 und bin sehr zufrieden. mir gefällt der wagen, schon alleine der sound ist echt klasse und langsam ist der wagen ja auch nicht also ich kann den wagen nur empfehlen. ein r32 wäre aber natürlich ''noch'' besser. mfg, maik
Hallo!
@v5er: Den Wagen habe ich gerade bei meinem BMW Händler gesehen. Da ich meinen 3er Leasingbedingt zurückgeben muss schau ich mich halt gerade um..
Wegen dem Preis muss ich dann mal mit den Leuten sprechen. Wollte erstmal generell ne Meinung hören.
@elevator: Der R32 liegt mir doch eine (Preis)Klasse zu hoch. Wie schaut es bei euch denn so mit dem Verbrauch aus?
Gruß, Daniel!
Ab 8 1/2 l aufwärts ist alles drin
Je nach Fahrweise halt. Ich denke ein Schnitt von 10 l und knapp darüber ist durchaus reell.
MfG
Niemals wieder
Hallo Fireball.
Niemals wieder würde ich mir einen VW holen. Ganz gleich welches Modell.
Ich hab nen V5 Bj. 12.98 Aber das ist das sog. 99er Modell.
Die ersten Modelle sind noch voll von Kinderkrankheiten. Das können hier einige bestätigen.
So hatte ich folgende Probleme schon an meinem tollen Golf: Luftmassenmesser 2 mal defekt, Zündkabel defekt, Zündspule defekt, Drosselklappe verdreckt regelmäßig, Motorsteuergerät defekt, Heckwischer defekt. Seitenairbag Fahrerseite 2 mal (!!!) defekt. Einmal Zünder des Airbags, andermal kabel. Zusätzlich dazu die Airbag-steckverbindungen regelmässig ohne Kontakt. (Scheiss Easy-Entry, Kabel sind zu kurz) Beide Scheiben schon in die Tür gefallen, el. Fensterheber kaputt, Getriebe hakelt...
Alles Probleme, die fast regelmässig bei den ersten baureihen auftauchen.
Ich fuhr vorher neben einem 2er Golf selbst BMW. Erst nen 318 E36 und dann den 320 E46. Muss sagen, dass ich nächstes mal, beim nächsten Autokauf nicht mehr aufs Geld achte, sondern lieber mehr Geld ausgebe und dafür einen Wagen habe, der nicht dauernd in der Werkstatt rumsteht.
Meiner Meinung nach sind die BMW von der Verarbeitung und von der Anfälligkeit wesentlich besser. Bleib bei BMW getreu dem besten Spruch den ich je gehört habe: Never change a winning team!!!
Das ist meine Meinung. Natürlich keine Verallgemeinerung!
Hehe gutti , na Du bist ja heute unterwegs... Deinen Frust kann man allerdings nachvollziehen. Ich hatte ja anfangs auch Probleme mit dem Golf (egal ob jetzt V5 oder nicht). Nachdem alles gerichtet wurde, musste in den letzen 2 Jahren lediglich die Batterie und die Kühlerschläuche (Marderfraß) gewechselt und 1 Schelle am Auspuff geschweißt werden. Sonst alles 1A.
Ich glaube der ideale Kauf ist ein Auto (egal welche Marke), das 2-3 Jahre alt ist und zur Erstzulassung 3 Jahre vorher auf den Markt gekommen ist. Dann sind i.d.R. die Kinderkrankheiten beseitigt, evtl. gab es schon ein Facelift und Hersteller-Kulanz kriegt man auch noch.
Beim o.g. V5 würde mir jetzt spontan die Klimaanlage fehlen (oder überlese ich da etwas?). Das wäre für mich das KO-Kriterium. Daher würde ich runterhandeln. Neupreis schätze ich mal grob auf 40.000 DM. Nach 6 Jahren und ohne Klima sollte er eigentlich um mehr als 50% gesunken sein (ohne genau in der Materie zu stecken). Am besten mal auf autoscout24.de oder mobile.de vergleichen.
Gruß - sniper09
Ich fahr meinen jetzt seit knapp 6 Jahren und bin sehr zufrieden. Die üblichen Golf-Krankheiten wie kaputte Schlösser und Fensterheber hab ich natürlich auch gehabt, wird jeder über kurz oder lang haben. Gutti's Probleme kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen, das ist für mich ein Einzelfall.
Gruß
Auch ich bin mit meinem V5 - auch wenns kein Golf ist - sehr zufrieden. Allerdings würde ich nichts mehr ohne Klimaautomatik kaufen. Meiner ist auch BJ 99, aber bisher (toi toi toi) blieb ich mit den Kinderkrankheiten wohl weitgehend verschont.
Meine Kupplung war bei 120T Km (vom Vorbesitzer) fertig, ansonsten nur Verschleißteile wie Reifen, Leuchtmittel und Bremsbeläge.
Man bedenke aber, dass man - wenn man 3 stinkende pilzverseuchte Opel hatte - jeden BMW, VW oder anderen Wagen zu schätzen weis....
Hi!
@Sniper09: Die Klimaanlage hatte ich oben wohl vergessen. Ist zwar keine Automatik, aber die halte ich eh eher für Sinnfrei (Hab ich im aktuellen BMW).
Ich werd morgen mal beim Freundlichen vorbeischauen und alles mit den Leuten besprechen. Und dann weiss ich auch was sich am Preis noch drehen lässt..
Grüße aus Köln
Der säuft wie ein Loch, meine Meinung...
Über Land geht es wahrscheinlich. Ein Kumpel schafft´s echt nicht unter 10,5l zu fahren. Ohne zu rasen.
MfG Sefre
Zitat:
Der säuft wie ein Loch, meine Meinung...
Tja, 110KW wollen irgendwo herkommen... 8-9 Liter sind bei normaler Fahrweise machbar, wenn ich ihn trete sind 10,5 - 11 Liter weg.
Wenn ich natürlich Normalbenzin tank, dann sind auch gleich 12 Liter im Eimer...
Find ich auch, der V5 säuft wie wenn er n Loch im Tank hätte. Warum bleibst eigentlich nicht bei BMW?
P.S.: Bevor wieder das Lästern losgeht: mein V6 säuft auch extrem, das ist schon mal klar...
Ist immer wieder herrlich zu beobachten, daß ausgerechnet User die KEINEN V5 fahren so gut Bescheid wissen.
@sefre: Schick Deinen Kumpel mal zu mir. Ich zeige ihm wie er seinen V5 unterhalb 8 Litern bewegen kann. Ob das Spaß macht ist die andere Seite.
Aber reden wir hier eigentlich von Sparmobilen? Ich wüßte nicht welcher Benziner mit 2.3 oder 2.8 Litern Hubraum und 150/170/204 PS "sparsam" ist.
Zitat:
Original geschrieben von sniper09
Ist immer wieder herrlich zu beobachten, daß ausgerechnet User die KEINEN V5 fahren so gut Bescheid wissen.
Aber reden wir hier eigentlich von Sparmobilen? Ich wüßte nicht welcher Benziner mit 2.3 oder 2.8 Litern Hubraum und 150/170/204 PS "sparsam" ist.
Seh ich genauso. Wenn ich n Sparmobil brauche, kauf ich n 3l Lupo aber keinen 5- oder 6-Zylinder Golf/Bora.