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Golf IV V6 4motion Bauj.1999 Stottern/Ruckeln wenn er Kalt ist !!
HI Leute
Bei meinem Golf IV V6 4motion, Bauj. 1999, hab ich ein Ruckeln oder Stottern .Der Fehler ist nur wenn der Motor kalt ist, nach ein paar km Fahrt ist alles in Ordnung. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Wackelkontakt irgendwo kann auch nicht sein, denn es ist IMMER wenn er kalt ist, im Sommer nicht so extrem wie im Winter. Es muss also unmittelbar mit der Temperatur zusammenhängen. Kennt jemand das Problem ??
gruß Andi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das Problem kommt mir sehr bekannt vor, es liegt sehr wahrscheinlich an der Zündspule. Diese bekommt nach einiger Zeit einen Riss im Kunststoffgehäuse, dadurch dringt Feuchtigkeit ein. Das Stottern kommt vorwiegend nach längerer Standzeit und im Herbst/Winter vor und verschwindet wenn der Motor warm ist, das liegt daran, dass die Spule direkt an den Motor angeschraubt wird und sich somit schnell erwärmt und die Feuchtigkeit dann verdunstet.
Bei VW würde ich die Spule wegen der Preise nicht holen, schau mal bei www.kfzteile24-shop.de vorbei, kann dir diesen Shop nur empfehlen. Kostenpunkt dort: 189,00 EUR.
Der Ein- bzw. Ausbau geht sehr leicht, du musst nur die 4 Schrauben an der Spule lösen und die Zündkabel abziehen.
Habe dir mal zwei Bilder angehangen, einmal die komplette Zündspule sowie den Riss.
Zu lange würde ich mit dem Austausch nicht warten, da der Motor, wenn er stottert, nicht auf allen Zylindern läuft bzw. das Gemisch nicht in allen gezündet wird und somit unverbrannt in das Abgassystem geleitet wird. Dadurch sind deine Abgaswerte im Eimer und im schlimmsten Fall kann der Kat kaputtgehen, die Wabenstruktur mag keinen unverbrannten Kraftstoff. Wenn der Kat sich dann innerlich auflöst kommst du nicht mehr durch die AU und ein neuer kostet erst richtig Geld!
Viele Grüße
blessii
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15 Antworten
Hallo, wohlmöglich der Kühlmitteltemperatursensor?
Hallo,
ich würde eine Messfahrt machen, alle relevanten Messwertblöcke aufzeichnen und den Wagen einmal warmfahren. Dann siehst du ob es an einem Temperaturgeber liegt etc.
Grüße
Hallo,
das Problem kommt mir sehr bekannt vor, es liegt sehr wahrscheinlich an der Zündspule. Diese bekommt nach einiger Zeit einen Riss im Kunststoffgehäuse, dadurch dringt Feuchtigkeit ein. Das Stottern kommt vorwiegend nach längerer Standzeit und im Herbst/Winter vor und verschwindet wenn der Motor warm ist, das liegt daran, dass die Spule direkt an den Motor angeschraubt wird und sich somit schnell erwärmt und die Feuchtigkeit dann verdunstet.
Bei VW würde ich die Spule wegen der Preise nicht holen, schau mal bei www.kfzteile24-shop.de vorbei, kann dir diesen Shop nur empfehlen. Kostenpunkt dort: 189,00 EUR.
Der Ein- bzw. Ausbau geht sehr leicht, du musst nur die 4 Schrauben an der Spule lösen und die Zündkabel abziehen.
Habe dir mal zwei Bilder angehangen, einmal die komplette Zündspule sowie den Riss.
Zu lange würde ich mit dem Austausch nicht warten, da der Motor, wenn er stottert, nicht auf allen Zylindern läuft bzw. das Gemisch nicht in allen gezündet wird und somit unverbrannt in das Abgassystem geleitet wird. Dadurch sind deine Abgaswerte im Eimer und im schlimmsten Fall kann der Kat kaputtgehen, die Wabenstruktur mag keinen unverbrannten Kraftstoff. Wenn der Kat sich dann innerlich auflöst kommst du nicht mehr durch die AU und ein neuer kostet erst richtig Geld!
Viele Grüße
blessii
Meine Spule war an der selben Stelle gerissen aber da hat er auch bei +30 Grad gestottert.
hi danke an alle die was dazu geschrieben haben und zu lösung des Problems was beitragen .
besonders @ blessii
werde die Zündspule mal ausbauen und auf risse untersuchen, werde berichten ob das Problem damit gelöst ist.
Fals noch jemand eine Idee was es noch sein könnte kann er sich gerne melden.
gruß Andi
Es würde mich wundern wenn es nicht an der Spule liegt, wenn du die Suche bemühst, wirst du noch mehr V(R)6 Fahrer mit dem gleichen Problem finden...
Die neuen Spulen sind nicht mehr von Temic, die Firma wurde ja sowieso zerschlagen, sondern von Beru.
Falls du dir nach dem Ausbau nicht sicher bist, kannst du dir die Spule einfach in einem Onlineshop kaufen und ausprobieren, falls es wirklich nicht daran liegt, kannst du ja von deinem Widerrufsrecht gebraucht machen. Innerhalb von 14 Tagen kannst du Waren bei einem Kaufpreis über 40EUR auf Kosten des Händlers zurückschicken und bekommst den Gesamtpreis inkl. der Kosten für den Versand zu dir zurück, also kein Risiko und keine Kosten.
PS: Ich betreibe selber nebenbei ein Gewerbe mit Onlineshop und leide auch unter dieser gesetzlichen Regelung, es kommt halt immer drauf an auf welcher Seite man steht, und die tatsächlichen Versandkosten für Großkunden betragen in der Regel weniger als die Hälfte von dem, was der Kunde bezahlt...
Viele Grüße
blessii
Hi.
Hab auch so ein undefinierbares Stottern und such schon länger nach ner lösung. Deine tipps helfen mir weiter hoff ich mal. Wär schon klasse wenns "nur" daran liegen würd.
Gruß
Hi habe die Zündspule heute ausgebaut , sie hatte den gleichen Riss wie deine auf dem Bild !!! Ich hab mir gedacht ich versuche es mal den riss zu reparieren abdichten und nochmal zu Probieren bevor ich da 200-300 euro für eine neu Zündspule hinlege. Habe den Riss mit Kunstoff Verschweißt müsste also wieder dicht sein . Werde das Teil morgen wieder einabauen. Damit müsste es doch auch gehen oder ist auch innen was beschädigt in der Zündspule durch den Riss ?? Fals es noch ruckelt kommt eine neue Zündspule her hab hier ein angebot vorliegen von meine Teile händler vor Ort eine Temic für 230 euro .
gruß Andi
Hallo Andi
habe meine Zündspule gestern auch rausgeschmissen sie hatte den gleichen Riss wie die auf dem Foto. Denke mit einfachem abdichten ist es nicht getan da ja die eingedrungene Feuchtigkeit unter Umständen zur leichten Korrosion im inneren geführt hat. Mein Tip hole dir ne neue und du hast ruhe.
Gruß Danilo
Ich kenne es umgekehrt, solche Risse entstehen bei eingegossenen Spulen/Trafos wenn Feuchtigkeit/Korrosion drin ist und raus will. Aber egal, flicken - wenns funktioniert Glück gehabt ansonsten Teil tauschen.
Grüße
lol wenn er eingegossen ist wie soll denn da feuchtigkeit rein kommen. Er ist oben an den Anschlüssen eingegossen und der trafo an sich ist nicht vergossen der sich auch gleich hinter dem Riss befindet . Weiß das so genau da ich gestern das teil auch noch gleich zerlegt habe da ich es genau wissen wollte ( hat mir bestimmt 2 monate Nerven und Fehlersuche gekostet da nichts im Fehlerspeicher stand) .
Tauschen und gut is .
Zitat:
Original geschrieben von Chico36
lol wenn er eingegossen ist wie soll denn da feuchtigkeit rein kommen.
Bezog sich mehr auf Spulen die ich kenne (Industrie), die haben oft einen Eisenkern der nicht ganz mit eingegossen ist (Wärmeabfuhr) und da kann dann der Rost aufblühen... egal.
Grüße
Hi,
du kannst natürlich versuchen die vorhandene zu reparieren bzw. abzudichten, aber es wird wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein, bis das Problem wieder auftritt.
Wenn du dir eine neue holen solltest, würde ich aufjedenfall eine von Beru nehmen und nicht von Temic, ganz einfach weil das Problem bei so vielen auftritt und diese Spulen alle von Temic hergestellt wurden. Wie gesagt, die gibt es nicht mehr, von daher würde ich eher von einem Hersteller wie Beru kaufen. Und wenn Teilehändler noch welche von Temic rumliegen haben, möchte ich nicht wissen wie alt die schon sind...
Bei dem von mir vorgeschlagenem Shop liegst du mit 189,- EUR zzgl. 5,95 EUR für den Versand zudem noch viel günstiger als die angegebenen 230 EUR vor Ort. Für mich wäre die Sache klar, ich bekomme übrigens nichts von denen für mein "Engagement", habe meine dort gekauft und bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
blessii
Hi leute
Habe die Zündspule heute eingebaut , der V6 Stottert nun überhaupt nicht mehr , also denke ich das der Riss in der Zündspule der Fehler war !! Werde den Golf die Tage mal drausen Stehen lassen wenn er dan Morgens gut Läuft binn ich mir ganz sicher das es der Fehler war.
Nochmals vielen dank an blessii !!
Ja das kann sein das es eine frage der Zeit ist wie lange das hält aber sobald er wieder mit Stottern anfängt weis ich jetz woran es liegt und dan kommt eine neue Zündspule rein.
Ist das eine Beru Zündspule von dem Shop den du vorgeschalgen hast ?? Weil dort steht kein Hersteller auf der seite .
Gruß Andi