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Golf IV Variant ESP leuchte dauerhaft - welches VCDS zum auslesen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. März 2017 um 8:58

Moin,

nachdem nun seid einer Woche die ESP leuchte an ist, wollte ich mich mal auf die Fehlersuche begeben.

Nachdem ich im Forum gestöbert habe, habe ich erstmal die Sicherungen kontrolliert (sind OK).

Dann mit ODB2 Software im System geschaut (hier keine Fehlermeldung vorhanden).

Da VCDS aber mehr Sensoren auslesen soll, als das ODB2, wollte ich mir entsprechendes Gerät anschaffen:

[url=VAG 409.1 OBD2 USB Car Diagnostics Interface Scanner for VCDS VW Audi]VAG 409.1 OBD2 USB Car Diagnostics Interface Scanner for VCDS VW Audi[/url]

Dort steht aber, dieses Kabel nicht den Canbus auslesen kann (The "CVFG-A11 cable can not work if your car uses a protocol bus system like VPW, PWM or CANBUS).

Bei meinem Golf (Motor: AXR 278823) ist dies aber der fall, oder?

Welches Kabel brauche ich dann? Ich bin in Frankreich und hier liest keine Sau mit Hilfe von VCDS aus - ausser vielleicht der freundliche, der aber für eine Diagnose 120 Neuronen haben will.

Ach ja. Der Schalter für das manuelle Ein-/ Ausschalten des ESP ist jedenfalls seid die Lampe leuchtet ohne Funktion. Bei einem Kavalierstart drehen die Räder durch - kein Eingreifen des ESP. Die Warnleuchte zeigt also den Istzustand ;-)

MacKai

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28 Antworten

Der Golf 4 hat an der Diagnoseschnittstelle noch keinen CANBUS, nur Intern. Normale KKL-Interface funktionieren ohne Probleme.

Themenstarteram 2. März 2017 um 11:11

Ok.

Werde dann das o.g. Kabel mit Software mal bestellen.

Zitat:

@MacKai1 schrieb am 2. März 2017 um 09:58:09 Uhr:

Da VCDS aber mehr Sensoren auslesen soll, als das ODB2, wollte ich mir entsprechendes Gerät anschaffen

Aber VAG_Com und VCDS lesen alle über OBD2 aus.

Es genügt vollkommen VAG-Com 4.09 oder 3.11.

Ich bevorzuge 3.11

VCDS kann für den Golf 4 nicht mehr.

Die KKL USB Interfaces gibt's legal für 6 EUR ink. Versand aus Deutschland.

Vermutlich ist ein Raddrehzahlsensor defekt. Via Auslesen wirst du dann sehen welcher es ist...

Aber Achtung, die meisten dieser günstigen Adapter funktionieren nur mit "vernünftigen" Betriebssystemen. also Windows 2000, Windows XP, Windows 7 32 Bit.

Aber nicht mit 64 Bit Betriebssystem wie Windows 7 64 Bit, Windows 8 oder dem beschissenen NSA Tool Windows 10.

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. März 2017 um 13:33:45 Uhr:

Zitat:

@MacKai1 schrieb am 2. März 2017 um 09:58:09 Uhr:

Da VCDS aber mehr Sensoren auslesen soll, als das ODB2, wollte ich mir entsprechendes Gerät anschaffen

Aber VAG_Com und VCDS lesen alle über OBD2 aus.

Es genügt vollkommen VAG-Com 4.09 oder 3.11.

Ich bevorzuge 3.11

VCDS kann für den Golf 4 nicht mehr.

Die KKL USB Interfaces gibt's legal für 6 EUR ink. Versand aus Deutschland.

Vermutlich ist ein Raddrehzahlsensor defekt. Via Auslesen wirst du dann sehen welcher es ist...

Aber Achtung, die meisten dieser günstigen Adapter funktionieren nur mit "vernünftigen" Betriebssystemen. also Windows 2000, Windows XP, Windows 7 32 Bit.

Aber nicht mit 64 Bit Betriebssystem wie Windows 7 64 Bit, Windows 8 oder dem beschissenen NSA Tool Windows 10.

Weder VAGCOM noch VCDS lesen alles über OBD2 aus.. OBD2 ist ein Protokollstandart auf den sich die KFZ-Hersteller "geeinigt" haben und halt von VAGCOM bzw.VCDS verstanden wird. Was aber auch heißt das "spezielle" Sensoren nicht über OBD2 zu lesen sind sondern nur mit spezieller VAG-Software (VAGCOM, VCDS, spezieller VAG-Tester).

VAGCOM und VCDS lesen über den KL-Bus aus (und bei späteren Golfs ab 5 aufwärts über CANBUS).

Mein 99er hat noch kein OBD2, kann aber mit VAG-Com komplett gelesen werden...

Ich verwende auch 3.11 unter WinXP. Was bei neueren Betriebssystemen meistens nicht sauber funktioniert ist VCDS bzw. VAGCOM und nicht der Adapter. Ich habe selbst unter Linux im Wine-Emulator VAGCOM 3.11 stabil zum Laufen bekommen.

Themenstarteram 11. März 2017 um 11:07

So VCDS Software ausgelesen.

Hier die Daten:

P1855 - 35-00 - -

Readiness: N/A

-------------------------------------------------------------------------------

Address 03: ABS Brakes

Controller: 1C0 907 379 M

Component: ESP FRONT MK60 0102

Coding: 0019458

Shop #: WSC 01266

1 Fault Found:

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

014 - Defective

-------------------------------------------------------------------------------

Address 08: Auto HVAC

Controller: 3B1 907 044 C

Component: CLIMATRONIC C 2.0.0

Coding: 11000

Shop #: WSC 01266

1 Fault Found:

01274 - Air Flow Flap Positioning Motor (V71)

37-10 - Faulty - Intermittent

-------------------------------------------------------------------------------

Skipping Address 15-Airbags

-------------------------------------------------------------------------------

Address 17: Instruments

Controller: 1J0 920 806 G

Component: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V20

Coding: 05112

Shop #: WSC 00000

WVWZZZ1JZ5W017879 VWZ7Z0D0126850

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 19: CAN Gateway

Controller: 6N0 909 901

Component: Gateway K<->CAN 0001

Coding: 00006

Shop #: WSC 01266

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 46: Central Conv.

Controller: 1C0 959 799

Component: 1F Komfortger·t HLO 0002

Coding: 00259

Shop #: WSC 01266

3 Faults Found:

00928 - Locking Module for Central Locking: Front Driver Side (F220)

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

00929 - Locking Module for Central Locking: Front Passenger Side (F221)

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

00931 - Locking Module for Central Locking: Rear Right (F223)

27-00 - Implausible Signal

-------------------------------------------------------------------------------

Address 56: Radio

Controller: 1J0 035 153

Component: Radio BNO 0007

Coding: 00001

Shop #: WSC 01266

No fault code found.

End --------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mein Problem mit der ZV ist anscheinend auch zu sehen. Aber erstmal zur ESP Leuchte. Was kann ich jetzt machen?

MacKai

Lenkwinkelgeber scheint kaputt zu sein, oder dessen Verkabelung.

War das Lenkrad vor kurzem ab?

Ich möchte noch meine Erfahrung von damals zum Besten geben:

Der :) prognostizierte bei meinem den Lenkwinkelsensor / Wickelfeder = 700€

tatsächlich war es (zum Glück) aber "nur" der ESP-Sensor unterm Lenkrad, den man

für überschaubares Geld instandsetzen kann+10j Garantie

Themenstarteram 11. März 2017 um 19:28

Also:

Lenkrad war nicht ab.

Schaff ich den Esp-Sensorausbau (Stichwort Airbag) selber?

700 Euronen für den Lenkwinkelsensor ist bei einem Restwert von 1500 etwas happig.

Frage: Lenkwinkelsensor und ESP Sensor ist ein und dasselbe, oder Unterschiedliche Sensoren?

MacKai

Themenstarteram 11. März 2017 um 19:29

Andere Frage: Kann ich die Fehlermeldung irgendwie zurücksetzen?

Ja, Fehler beheben und dann loeschen.

Muss wohl eh kein Neuteil mehr sein oder? Das Ding kann man ja auch gebraucht einbauen und dann anlernen.

Themenstarteram 11. März 2017 um 19:55

OK. Wonach muss ich dann schauen - Lenkwinkelsensor oder ESP Sensor ?

Neuteil muss nicht sein, nee.

Sensor wahrscheinlich in der Bucht, oder?

Hat da jemand ne Ahnung, wie die Ersatzteilnummer ist? Dann kann ich das Teil vorher schon besorgen und muss nicht ohne Lenkrad fahren , grins.

Lenkwinkel, der hinterm Lenkrad (G85 sagts ja eh klar :) ). Kostet eh nix.....

https://www.pkwteile.de/topran/2726467

Themenstarteram 11. März 2017 um 20:18

Der angegebene Link ist allerdings für Fahrzeuge Ohne ESP. DAS hab ich zwar gerade, wollte es aber möglichst bald wieder haben, lach.

Aber wie diffizil ist der Ausbau des Lenkrades? Airbag muss da ja auch raus, oder?

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