ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Variant: starkes Ruckeln! Getriebe ???

Golf IV Variant: starkes Ruckeln! Getriebe ???

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:38

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf IV Variant Baujahr 01/00, Motorkennbuchstabe ATN ( 1,6l 16 V), Getriebekennbuchstabe ERT. Die Laufleistung beträgt 205 Tkm.

Habe seit ca. 4 Wochen das Problem das er bei einer Drehzahl zwischen 1500 - 2500 UPM, hauptsächlich im 2. und 3. Gang stark ruckelt. Ich war damit schon beim freundlichen und die haben nach genauer Fehlersuche inkl. Kupplung (nach eigener Aussage) festgestellt das es am Getriebelager (also am Gummilager, wo das Getriebe aufgehängt ist) liegen soll.

Da Sie das Teil nicht da hatten und ich das Fahrzeug auch dringend brauchte, habe ich es nicht machen lassen. Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen das es daran liegt.

Die letzten Tage ist das Ruckeln immer schlimmer geworden, sodass es jetzt fast in jeden Gang und auch bei höheren Drehzahlen auftritt. Wenn ich vollgas gebe ist es nicht ganz so schlimm.

Heute habe ich dann noch festgestellt, das es im 4. Gang bei ca. 60 kmh ein Geräusch aus dem Motorraum gibt. Ich würde es als leichtes klopfen beschreiben.

Ich habe hier im Forum schon mit hilfe der Suchfunktion viele Themen durchforstet und habe die befürchtung es liegt am Getriebe.

Ich hatte dieses Jahr im Frühling schon das Problem das sich das Getriebe manchmal schwer schalten lies. Dieses Problem konnte ich aber mit schmieren des Schaltgestänges weitesgehend beheben.

 

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee oder was ist Eure Einschätzung?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 30. November 2009 um 18:40

Hallo, nochmal.

Also ich hab heute das Getriebeöl abgelassen und es kam schon ein stück rundes Metall entgegen.

Das Getriebe habe ich gleich ausgebaut. Ein Loch oder änliches wie bei anderen Getriebeschäden beschrieben habe ich nicht gefunden.

Kann man das Getriebe auch reparieren oder muss ich es austauschen?

Habe auch dieses Ruckeln..

Habe auch das ERT Getriebe... man kann kaum ohne ruckeln anfahren... meiner ist Baujahr 04/2000

Hab schon gedacht ich bin zu doof zu fahren... aber daran liegts nicht... auch wenn ich ganz sanft anfahren will und hochschalte ist immer ein ruckeln da... zudem hört man unter Last ein rattern rasseln...

Ich ahne böses das es wirklich das Getriebe ist...

Lohnt es sich so ein Getriebe reparieren zu lassen? Oder besser gleich ein neues/überholtes Getriebe ?

am 7. Januar 2010 um 11:01

Ruckeln kann viele Ursachen haben. Warum sollte das Getriebe nur in einem bestimmten Drehzahlbereich ruckeln? Es kann auch an der Gemischaufbereitung liegen, z.B. durch Undichtigkeiten im Ansaugsystem bei bestimmten Lastzuständen oder Motorbewegungen Falschluft ziehen.

Natürlich kann auch ein Getriebedefekt vorliegen, aber das läßt sich aus der Ferne nicht eindeutig sagen.

Wie sah das runde Metallstück aus?

Ähmm bei mir ist es so das ich nach jedem schalten ein ruck merke.... ich kann den Gang noch so langsam einlegen wie es geht, es ist immer ein minimaler ruck da...

Kann das auch die Drosselklappe machen? Vielleicht verklemmt sie sich an ner gewissen stelle...

Weil zu Anfang hatte ich das nicht als ich den Wagen von dem Vorbesitzer gekauft hatte....

am 7. Januar 2010 um 11:45

Was heißt "nach jedem schalten"? Also direkt beim wieder einkuppeln? Oder wirklich beim Schaltvorgang, weil du sagst das auch beim langsamen Gang einlegen ein Ruck da ist?

In beiden Fällen kann es auch von der Kupplung kommen, entweder trennt sie nicht richtig, oder die Torsionsfedern sind kaputt, wodurch nicht "geglättet" sondern nur ruckartig eingekuppelt wird.

Ähmm also wenn ich den Gang eingelegt habe und dann aufs Gas gehe, also beim Gas geben, dann gibt es diesen ruck und das ab dem 2. Gang....

Es fühlt sich an als wenn da ein wenig spiel zwischen ist, dann beim Gas geben....

Auch wenn ich nen Gang eingelegt habe und dann mal vom Gas gehe und mich dann rollen lasse und dann wieder aufs Gas, dann gibts nen ruck... auch beio ganz sanftem Gas geben... !

Hmm...

am 8. Januar 2010 um 8:34

Das hört sich nicht unbedingt nach "Getriebe" an.

Hmmm aber kann sowas die Drosselklappe machen?

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Das hört sich nicht unbedingt nach "Getriebe" an.

Wonach hört es sich denn dann an? Man das ist echt schon ärgerlich.... eine neue Kupplung inkl. Einbau kostet ja sicherlich auch schon 400 € oder mehr....

@Nordhesse

Fällt dir dazu auch nichts mehr ein?

am 5. Februar 2010 um 8:35

Ich habe doch weiter oben schon geschrieben was mir dazu einfällt. Ist denn mittlerweile alles andere, und leichter zugängliche, geprüft worden. Ist das gesamte Ansaugsystem wirklich 100% dicht? Gibt es beim aus- oder einkuppeln irgendwelche verräterischen Geräusche? Bei stehendem Auto einfach mal probieren, schön langsam aus und ein kuppeln, und mit dem Ohr so dicht ran wie möglich.

Sind die Gleichlaufgelenke in Ordnung? Ruckelt es immer, oder nur in bestimmten Kurven?

Wenn alles äusserliche ok ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu den komplizierten und kostenintensiveren Möglichkeiten zu gehen. Also Getriebe raus, Kupplung und Getriebe kontrollieren.

 

am 5. Februar 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Flow3889

Hallo, nochmal.

Also ich hab heute das Getriebeöl abgelassen und es kam schon ein stück rundes Metall entgegen.

Das Getriebe habe ich gleich ausgebaut. Ein Loch oder änliches wie bei anderen Getriebeschäden beschrieben habe ich nicht gefunden.

Kann man das Getriebe auch reparieren oder muss ich es austauschen?

...ein Stück rundes Metall? Wie sieht es aus, ist es sowas wie ein Nietenkopf? Ein Eurostück wird dir das Getriebe kaum schenken?

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Ich habe doch weiter oben schon geschrieben was mir dazu einfällt. Ist denn mittlerweile alles andere, und leichter zugängliche, geprüft worden. Ist das gesamte Ansaugsystem wirklich 100% dicht? Gibt es beim aus- oder einkuppeln irgendwelche verräterischen Geräusche? Bei stehendem Auto einfach mal probieren, schön langsam aus und ein kuppeln, und mit dem Ohr so dicht ran wie möglich.

Sind die Gleichlaufgelenke in Ordnung? Ruckelt es immer, oder nur in bestimmten Kurven?

Wenn alles äusserliche ok ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu den komplizierten und kostenintensiveren Möglichkeiten zu gehen. Also Getriebe raus, Kupplung und Getriebe kontrollieren.

Also...

Ansaugsystem, was zählt denn alles dazu, die Schläuche etc. ?

Beim aus- sowie beim einkuppeln klingt es so als wenn ein Schalter betätigt wird, ca. wenn das Pedal zur Hälfte gedrückt wurde oder halt andersrum.... aber ich denke das ist normal...

Diesen Ruck gibts ja auch immer nur wenn der Gang drin ist und ich dann aufs Gas gehe oder halt wenn ich vom Gas gehe....

Ich weiß nicht wie man es sonst noch beschreiben könnte...

Bin vor ein paar Tagen mit dem Golf von meinem Schwager gefahren, genau der Gleiche , aber da ist es nicht annähernd so doll wie bei mir.... wenn z.B. bei ihm der 2. Gang drin ist und ich dann vom Gas gehe dann ist dort längst nicht so ein Ruck da wie bei mir...

Achja, und die Pendelstütze darf sich normalerweise gar nicht bewegen wenn sie noch gut ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Variant: starkes Ruckeln! Getriebe ???