ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf kaputt, lohnt sich die reperatur?

golf kaputt, lohnt sich die reperatur?

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 14:44

hallo

ich hatte neulich ein problem mit meiner temperatur. nachdem ich dieses problem gelöst hatte, wurde festgestellt, dass mein wagen ziemlich kaputt ist. hinten sind die stoßdämpfer ein bisschen kaputt, zahnriemen, druckschläuche sind spröde, anlasser, lichmaschine und noch vieles mehr. der kfz mechaniker meinte, es wär alles altersbedingt, da es ein baujahr 91 ist.

nun stellt sich die frage, lohnt sich das investment? soll ich es reparieren lassen (kosten ungefair 700-900 euro).

ich hab den golf damals für 1800 geholt, 110 gelaufen, erste hand von einer rentnerin. es ist ein golf 3 cl mit 1.4, hat keine besonderheiten, nichtmal servo, elek. fensterheber oder klima. was soll ich nun tun? verkaufen, schlachten oder doch reparieren. ich muss dazu sagen, dass ich im mom eigentlich kein geld habe für ein neues auto, bzw einen gbrauchten. ich muss aber jeden tag nach wuppertal (wohne in solingen), was ohne auto eine katastrophe wär. (hab das 2 wochen mal gemacht, fahr mitm bus und schwebebahn 80 minuten, mit auto 25).

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin, schwierige lage.

ich würde sagen, verkaufen - entweder privat oder export.

Angenommen den wirste für 1000€ noch los, legste die reperaturkosten (800) drauf und holst dir wieder einen.

Schlachten würde evtl mehr bringen, allerdings dauert das länger und du hast in der Zeit kein Auto..

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 15:01

den werd ich doch niemals los für 1000 euro oder? vorallem ist er doch ziemlich kaputt! wer will den noch so einen golf? der hat mitlerweile 150 runter...

der is noch 1000 euro wert???

Re: golf kaputt, lohnt sich die reperatur?

 

Zitat:

Original geschrieben von md87

hallo

ich hatte neulich ein problem mit meiner temperatur. nachdem ich dieses problem gelöst hatte, wurde festgestellt, dass mein wagen ziemlich kaputt ist. hinten sind die stoßdämpfer ein bisschen kaputt, zahnriemen, druckschläuche sind spröde, anlasser, lichmaschine und noch vieles mehr.

wie lange hat er denn noch tüv? der wagen ist doch noch voll fahrbereit, oder?

lichtmaschine, was ist da kaputt? lädt die batterie nicht mehr? zahnriemen muss gewechselt werden, ok. läuft aber sicher noch paar tkm damit. stoßdämpfer ein bißchen? das sagen mechaniker immer gern. solange du noch gut mit fahren kannst, würd ich die auch nicht tauschen. spröde druckschläuche? ist keine große sache. ausserdem solange sie dicht sind, geht's doch noch. was ist mit dem anlasser? springt er nicht an? also alles in allem hört sich dein wagen nicht ziemlich kaputt an, nur nach demnächst mal wieder tauschen einiger verschleissteile. der zahnriemen ist hierbei das wichtigste, wenn der reißt, ist das auto schrottreif. aber selbst mit fälligem zahnriemen und so ein paar ausstehenden reparaturen kann man vielleicht noch 1000 euro oder mehr bekommen. solange er optisch gut dasteht, sich gut fahren lässt und er noch etwas tüv hat. dann würde ich beim nächsten wagen aber drauf achten, dass der zahnriemen auch nicht gleich dran ist, reifen, bremsen usw. noch ok sind. oder du lässt wirklich nur das allernötigste machen, so dass er fährt. viel geld würde ich tatsächlich nicht mehr investieren.

1000EUR für nen 91er Golf 3 1.4 mit 0 Ausstattung und 150Tkm auf dem Tacho.

Wie utopisch ist das denn? Höchstens 600-700EUR wären drin und dann würde er in Export gehen. Wobei die auch nicht mehr alles nehmen.

Schlachten ist bei dem Auto auch nicht das wahre. Was bitte soll denn soo viel Geld bringen?

Ich hab erst vor kurzen meinen alten verkauft, ebenfalls nen 1.4er, aber aus 92.

Die Angebote die ich bekomme habe lagen weit unter 1000EUR. Die ersten Fragen waren immer Airbag?? Servo?? Hatte er alles nicht.

Letztendlich ist er für 600EUR mit guten Borbet Alufelgen, Winterreifen auf Stahlfelgen und den rot weißen Klarglasrückleuchten an einen Privatmann aus der Nähe verkauft wurden.

Mein Tipp ist: Wenn die Grundsubstanz des Autos noch gut ist, dann lass die Teile wechseln. Angefangen beim Zahnriemen (wenn der reißt kanns teuer werden) und dann nach und nach die anderen Sachen.

Denn wenn das gewechselt ist, dann hält das alles auch die nächten Jahre. Bei einem neuen fängst du wieder von vorn an und weißt nicht was alles gemacht wurde bzw. bald gemacht werden muss.

Der Zahnriemen kostet bei dem Motor mit neuer WaPu bei VW knapp 300EUR. In einer freien könntest es denke ich mal günstiger bekommen.

Also ich sage ganz klar. Behalte ihn und lass die Verschleißteile tauschen!

Hast Du die Diagnose von ATU oder einer freien Werkstatt?

Bei ATU schwatzen die Dir immer mehr auf, als eigentlich notwendig.

Ansonsten so machen wie oben beschrieben.

Wagen behalten, Zahnriemen erneuern (lassen) und dann nach und nach den Rest (je nach Finanzlage).

oder er macht einfach gar nichts und fährt einfach so weiter. solange er sich noch einigermassen sicher bewegen lässt, warum nicht? wenn die karre nur noch ein paar hundert euro wert ist, würde ich auch nen zahnriemenriss riskieren.

am 15. Februar 2007 um 17:12

Zahnriemen, Keilriemen, und WaPu kosten keine 300 Euro, hab 100 bezahlt.

den Zahnriemen würd ich wechseln.

den rest gebraucht o. von Ebaqy holen und einbauen lassen.

Sollte wenigstens n paar euros sparen helfen.

Für 1500 bekommste dann auch nix ordentlich. am ende mußte nochmal investieren.

Behalt den wagen und rep. ihn.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 17:38

ok.

dann lass ich es so billig wie möglich reparieren. optisch ist der noch in einem sehr guten zustand. tüv und hu brauch der aber diese jahr im september! das heisst, nochmal viel geld....

aber mir würde jetzt auch kein wagen einfallen den ich kaufen könnte und der in einem guten zustand ist.

also fahr ich auch am besten nicht mehr nach wuppertal mit dem auto bis ich zahnriemen gewechselt hab? hört sich ja doch sher riskant an, was hier gesagt wird, wenn er reisst...

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 17:44

http://home.arcor.de/bonzai2003/golf.jpg

zur optik, denke ist wunderbar noch

Zitat:

Original geschrieben von md87

also fahr ich auch am besten nicht mehr nach wuppertal mit dem auto bis ich zahnriemen gewechselt hab? hört sich ja doch sher riskant an, was hier gesagt wird, wenn er reisst...

wann ist er denn das letzte mal gewechselt worden? d.h. bei wieviel km bzw. vor wievielen jahren? oder ist es noch der erste?

ich persönlich würde einfach weiterfahren, egal was ist. bei dem kleinen motörchen ohne jegliche extras glaub ich nicht, dass der so schnell reißt...bei den dieseln mit dem gewaltigen drehmoment ist das schon kritischer.

Zitat:

Original geschrieben von md87

http://home.arcor.de/bonzai2003/golf.jpg

zur optik, denke ist wunderbar noch

Na von außen kann man noch lange nicht den Inhalt bewerten! ;)

Von außen sieht meiner auch gut aus...bis man die Motorhaube öffnet...´ne Motorwäsche wär da dringend mal nötig! :D

golf 91

 

oh mann ist ja bei euch die fahrzeuge teuer hier in Berlin Golf 3 mit 90 ps baujahr 94 krigst du schon wenn du suchst für 700 .-€ bis 1200.-€

Zitat:

Original geschrieben von deejaymich

Zahnriemen, Keilriemen, und WaPu kosten keine 300 Euro, hab 100 bezahlt.

aber bestimmt nicht bei VW direkt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf kaputt, lohnt sich die reperatur?