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Golf macht Probleme ,geht nach 15km aus
Hallo erst mal an alle!
Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Ich fahre ein Golf 3 Variant(1H5)Bj.2.98 mit 55KW und 1781,95000KM
Nun mein Problem:
Die Karre läuft ca.15 min.dann ging er unter der Fahrt aus,nach 2 Std.erneuter startversuch-nicht angesprungen nur georgelt.Am nä.morgen Startversuch erfolgreich,dann aber wieder nach ca.15 min aus.
Am nä.Tag das gleiche.jetzt springt er gar nicht mehr an,nur mit Bremsenreiniger,weshalb ich Zündprobleme ausschließe.
Denke es ist die Vergasereinheit,denn wenn ich bei angeschalteter Zündung hinten am Stellmotor wackle klackert es mal und mal nicht,genauso der Stellmotor.Seht ihr das genauso?
Bin jetzt auf der suche nach einer vergasereinheit.
Nä Frage:Wenn die OE Nummer passt(0132008601)
ist dann Hubraum,Bj. und Kw egal?
Bitte helft mir,da ich echt nicht mehr weiter weis.
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Genau der Fehler, den ich mal bei einer Kollegin hatte !!
Kurz: Lange gesucht, am Ende war es der "Hallgeber" im Zündverteiler ! Ging nach kurzer Fahrt aus und nach ca. 3 Stunden erst wieder an.
Darauf gekommen bin ich, weil ich damals gern das "Capri Eis" von LN mochte. Habe damals ohne Hoffnung so ein Eis an den Verteiler, Nähe des "H" gedrückt und siehe da, der Golf sprang nach wenigen Minuten wieder an ! Das glaubt kein Mensch: Habe dann so ein Eis (noch verpackt) mit Gummibändern an den Verteiler gebunden und bin dann problemlos zur Werkstatt gefahren. (ca. 3/4 Stunde) Hab da noch einen Witz gemacht: "ne Kühlbox mit mehreren Capri Eis und man kann von Hamburg nach München so fahren" !
VW und alle sonst sagten, du musst einnen kompletten Verteiler kaufen, den Hallgeber kann man nicht ausbauen und erneuern. Ich bin Bastler mit Ehrgeiz, wollte es wissen. Unten am Zahnrad ist eine feste Niete, die muss man ausbohren ! Dann kann man die Welle herausziehen. Oben die geschlitzte Blechkappe, die dem Hallgeber den Impuls gibt, kommt mit hoch und gibt den "H" frei. Er ist mit 2 M4 geschraubt und lässt sich austauschen. Den "H" habe ich kaufen können. (Glaube, 12 €) Die Welle mit dem Zahnrad natürlich wieder vernieten !
Danach war alles gut ! Gruß von Puppimaus
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22 Antworten
Zitat:
@Yannes schrieb am 9. März 2019 um 08:29:20 Uhr:
Denke es ist die Vergasereinheit,denn wenn ich bei angeschalteter Zündung hinten am Stellmotor wackle klackert es mal und mal nicht,genauso der Stellmotor.
Seht ihr das genauso?
Ich seh das nicht so!
Auch sehe ich deine Suche nach einer Einspritzeinheit als völlig sinnlos.
Da dein Problemloser AAM-Motor mit Bremsenreiniger anspringt kann man die Zündspule sowie den Hallgeber auch ausschließen!
Achja, hab ich vergessen: ich vermute bei deinem Problem zu 99% einen Kabelbruch unter der Gummitülle im Stecker zum Einspritzventil .
Dieser Stecker ist in Ventildeckelhöhe!
Foto:https://www.motor-talk.de/.../img-20181007-174913-i209335271.html
Hallo
danke für den tipp.werde nachmittags mal schauen.heute morgen ist er wieder angesprungen.kann denn ein kabelbruch temperaturabhängig sein?denn er springt min.10 mal hintereinander an,wenn er kalt ist,nur nach ca.10 min geht er aus und springt dann nicht mehr an.
Danke und schönes wochenende
Zitat:
@Yannes schrieb am 9. März 2019 um 10:33:30 Uhr:
kann denn ein kabelbruch temperaturabhängig sein?
Wenns nach deiner Meinung ein Temperaturabhängiges Problem ist dann spricht das meiner Meinung nach für Zündspule und/oder Hallgeber.
Diese Teile machen bei unterschiedlichen Temperaturen bei Defekt immer Probleme.
Aber warum Checkst du denn nicht den von mir genannten Stecker?
Muß aber auch mal schreiben das deine Fehlerbeschreibung hier sehr widersprüchlich und unverständlich sind.
hallo
also ich versuche mein problem genauer zu beschreiben:
nach 15 km fahrt gig die Kiste aus,und sprang nicht mehr an.
dann heimgeschleppt.startversuch nach ca.2std.-negativ.
Startversuch nach ca.12 std.-positiv
Lief dann ca.15 min im Stand und ging wieder aus,und springt dann nicht mehr an,nur mit Bremsenreiniger,wesalb ich dann eigentlich zündprobleme ausschließe.(Richtig?)
Erneuter Startversuch nach ca.12 Std.-positiv,geht aber auch nach 15 min wieder aus.
Weshalb ich dann von einem temperatur abhänigen problem ausgehe.
Kabelbruch kann ich erst schauen,wenn ich von arbeit zuhause bin.
ich hoffe ich habe mein Problem jetzt gut erklärt.
MFG INGO
so.hab nun kabel gecheckt.kein kabelbruch.hab kontacktspray reingemacht,und siehe da,die Karre läuft schon 1 Std.kann das sein das das echt der Fehler war?
MFG INGO
Zitat:
@Yannes schrieb am 9. März 2019 um 13:14:24 Uhr:
so.hab nun kabel gecheckt.kein kabelbruch.
Zieh mal an den Kabeln.
Es ist möglich das es nur noch an einer einzigen litze hält.
Und stell mal ein Foto davon ein!
hallo
Kabel am Einspritzventil sind alle fest.
so,nun meinen neuesten erkenntnisse;
Bin 5 km gefahren,ausgemacht und nun springt er wieder nicht mehr an.hat noch jemand ne idee?
mit bremsenreiniger geht,also zündanlage o.k.
Brauche eure Hilfe
Danke
Zitat:
@Yannes schrieb am 9. März 2019 um 15:35:57 Uhr:
Kabel am Einspritzventil sind alle fest.
Hallo!!!
Es geht nicht um die Kabel am Einspritzventil sondern um die 4 Kabel unter der Gummitülle im Stecker zum Einspritzventil.
Die Gummitülle muß beiseite geschoben werden.
Schau dir doch nochmal das von mir eingestellte Foto an!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 9. März 2019 um 18:52:14 Uhr:
Zitat:
@Yannes schrieb am 9. März 2019 um 15:35:57 Uhr:
Kabel am Einspritzventil sind alle fest.
Hallo!!!
Es geht nicht um die Kabel am Einspritzventil sondern um die 4 Kabel unter der Gummitülle im Stecker zum Einspritzventil.
Die Gummitülle muß beiseite geschoben werden.
Schau dir doch nochmal das von mir eingestellte Foto an!
Hab die Gummitülle beiseitegeschoben und bei allen 4 Kabel mit der Spitzzange angezogen,Alles fest,
MFG INGO
Zitat:
@Yannes schrieb am 9. März 2019 um 19:17:58 Uhr:
Hab die Gummitülle beiseitegeschoben und bei allen 4 Kabel mit der Spitzzange angezogen,Alles fest,
MFG INGO
Ja OK.
Dann muß kontrolliert werden ob Sprit kommt und wie hoch der Druck ist (Manometer anklemmen).
Es könnte die Spritpumpe oder das Relais am Sterben sein!
Sprit kommt bei Startversuch aus schlauch am vergaser.Pumpe fordert,Relais Nr 167 hab ich schon überbrückt,
Wie hoch muß der Druck sein?
ich dreh langsam durch,komm nicht weiter mit der Karre.
Zitat:
@Yannes schrieb am 9. März 2019 um 19:30:48 Uhr:
ich dreh langsam durch,komm nicht weiter mit der Karre.
Du machst es dir aber auch selbst schwer.
Zündspule hab ich ja schon erwähnt.
Erneuere die auch wenn du anderer Meinung bist.
Zündspule Beru:https://www.motointegrator.de/.../59093-zuendspule-beru-0040402001?...