1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. golf motor spinnt

golf motor spinnt

VW Lavida 2
Themenstarteram 10. März 2002 um 10:41

Hallo,

ich besitze einen Golf II (Otto Motor, GKAT, 40KW, Vier-Gang-Getriebe), welcher mir zur Zeit leider nicht sehr viel Freude bereitet:

Wenn ich bei schönem Wetter fahre, ist alles soweit noch okay, aber sobald es mal kalt und nass wird (z.B Fahren auf nasser Fahrbahn bei starkem Regen) fängt der Motor an zu Spinnen:

Der Wagen verliert plötzlich an Geschwindigkeit, obwohl ich genauso viel Gas gebe wie vorher (Es ist so, als würde man plötzlich komplett vom Gas gehen. Man kann sogar Vollgas geben und es tut sich nichts. Erst wieder nach ein paar Sekunden). Das geht dann soweit, dass ich auf der Autobahn von 100 KM/H auf 60 KM/H langsamer werde. Wenn ich nicht herunter schalte, werde ich immer langsamer. Schalte ich dann, bekommt der Wagen (oder eben der Motor) einen Schub und es geht ganz kurz wieder, um sich dann aber wesentlich schlimmer zu wiederholen, so dass ich schließlich nur noch mit 20 KM/H über die Autobahn krieche. Der Fehler tritt, wenn er einmal auftritt ständig wieder auf. Auch wenn ich von der Autobahn herunter fahre und auf der Landstraße weiterfahre. Er geht an der Ampel sogar manchmal aus. Ich habe auch einmal ausprobiert, wenn der Fehler auftritt, die Kupplung ganz durchzutreten und Vollgas zu geben. Es passiert NICHTS. Der Motor heult nicht auf. Erst nach ein paar Sekunden. Dies tritt bei allen Geschwindigkeiten und Drehzahlbereichen auf.

Folgende Dinge habe ich bereits ausgetauscht:

- Kraftstoff Filter

- Temperatur Fühler der Lambda Sonde

- Luftfilter

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Bummal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!!

Hoert sich ganz dannach an als ob Deine Benzinpumpe ab und

zu aussetzt.

Oder der Drehzahlgeber(Zuendverteiler)muckt.

Manchmal sind die Kabel im Gummistecker am Z...verteiler

gebrochen oder ein Kontakt ist etwas rausgerutscht und hat nen Wackler.

Überprüf das mal

Mfg Booman

wie waren die aussentemperaturen wenn der fehler kam?

wenn es kalt war könnte dein vergaser eingefroren sein, das kommt oft daher das der warmluftschlauch fehlt oder das regelventil nicht angesteuert wird

Hi Nocke!

Mensch der hat nen GKAT ,der hat doch kein vergaser mehr.

Hab jedenfalls noch nie was von Wasser in einer Einspritzanlage gehoert. Oder kann die Düse auch vereisen,wenn der Warmluftschlauch ab ist(Monojetronik)?????

??????

MfG Booman

Da muss ich Booman leider widersprechen. Ich fahre einen Golf Moda - der hat einen GKAT und einen elektronisch geregelten Vergaser. Also ist die Kombination doch möglich.

Blöderweise hat mein Wagen dieselben Symptome wie der von Bummal.

Ausgetauscht wurden die Zündkabel, Kerzen, Verteiler und Verteilerfinger. Ausserdem wurden sämtliche Verbindungen von der Lichmaschine überprüft - ein kompletter Elektronikcheck wurde ebenfalls durchgeführt.

Die Regelklappe im Luftansaugkanal funktioniert (fragt sich nur wann...).

Jedenfalls im Stand läuft der Motor wie 'ne eins, aber lass es mal nasskalt sein, dann macht er dieselben Mucken, die Bummal beschrieben hat.

Kann eigentlich nur noch der Vergaser vereisen, oder?

Würde mich über Tipps zur Behebung freuen!

slu

Hi Leute gibt es da auch so etwas wie eine Ansaugrohrheizung

und habt Ihr die schon mal prüfen lassen???

MfG Booman

ob der nen g-kat hat oder nicht ist egal, wenn der schlauch fehlt wird die gemischaufbereitung zu kalt sprich sie vereist! Also prüft das erstmal!!

Themenstarteram 16. März 2002 um 16:12

Ich denke, dass es sich um den Zündverteiler bzw. die ZündverteilerKAPPE handelt. Ich habe die nämlich mal nass gemacht, als der Motor gut lief und da ging der Scheiß dann los. Habe mal nachgeschaut und da ist der Verteilerfinger ziemlich mitgenommen, sprich rußig schwarz sowie die Kontakte in der Kappe. Ich werde erstmal schauen ob es daran liegt. Und um das Problem "Vergaser" aus der Welt zu schaffen, ich habe einen Motor mit elektrischer Einspritzanlage.

Motor spinnt

 

Hallo Spezialisten,

ICH habe einen Vergaser-Motor mit G-Kat ( nachgerüstet ), daß das technisch geht erklärt die Logik.

Habe aber ähnliche Probleme wie Bummal und weil ich das Auto damals noch nicht lange hatte, hoffte ich auch auf Abhilfe durch Austauschen der ( wie Du sagtest ) rußgeschwärten V.kappe und -finger.

Tippe auch eher auf Vergaser-Vereisung und habe inzwischen das Kabel zur Ansaugrohr-Heizung wieder zusammen gesteckt ( scheint mal abgegangen zu sein ).

Mein Warmluftschlauch endet allerdings nach ca. 1 m im Leeren, das Blech am Krümmer,, wo der Stutzen für den Schlauch dran ist, fehlt.

Kann das schon reichen für Vergaser-Vereisung ?

@ arco-baleno

wenn das blech fehlt kann es schon sein das er nicht genug warme luft ansaugt.

habt ihr auch schon mal daran gedacht das steuergerät zu überprüfen (bei elektronisch gereglten vergasern)?

Steuergerät

 

Hi Vader82,

jetzt steh´ ich aufm Schlauch...welches Steuergerät meinst Du ? Das vom Kat ?

Zum Warmluftschlauch: habe ich auch schon gedacht, v.a. weil es meist ab 100 km/h passiert, da "zieht´s halt auch im Motorraum. Bloß..... man kommt ja supergut an den Krümmer ran und mir graust´s vorm Einbau des Bleches.

Toll, daß Du so schnell geantwortet hast !!!

P.S.: War gerade unten am Golf, nö, ich habe kein Steuergerät, nur für Öldruck-Kontrolle. Du meinst wahrscheinlich das für Jetronic mit Transistorzündung, ich habe aber 2E2-Pierburg-Vergaser mit Zündspule.

ich meine das steuergerät das vergasers.

ich habe einen jetta mit vergaser und der wird vom einem steuergerät geregelt. das befindet sich bei mir neben der rechten (wenn ich vor dem auto stehe) aufhängung für die motorhaube.

nochmal zu dem steuergerät.

ich habe einen 2ee vergaser der hat so'n teil, weiss nicht ob es das beim nachgerüsteten 2e2 auch gibt.

hab nochmal nachgedacht und denke das es am steuergerät wahrscheinlich nicht liegt. tippe am ehesten auch auf einen vereisten vergaser.

überprüfe mal ob der unterdruck auch an der regelklappe ankommt, kann sein das der regeler für die klappe hinüber ist.

Regleklappe

 

@vader82,

wie gesagt, Steuergerät gibt´s eines.

Daß die KLappe funktioniert habe ich überprüft, erstens indem mal am Schlauch gesaugt habe und zweitens indem ich das Auto spät nachts nochmal gestartet und dann in den Stutzen vom Luftfilter gegriffen habe. Tut also.

Das ist der Grund warum ich schätze, es ist das fehlende Blech am Krümmer.

Hast Du mal nach der Betriebsanleitung vom Kat geschaut, bzw. hast Du überhaupt den gleichen ?

Gruß

hab mir das mit den kat mal angeschaut.

ich habe jedoch den kat schon direkt ab werk von vw, deswegen habe ich auch einen 2ee vergaser, der hat die steuerung schon mit drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen